www.schildkroetenforum.com - Das grosse Schildkrötenforum
Aktuelle Zeit: Fr 30 Jul, 2010 07:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kein Appetit nach dem Winterschlaf
BeitragVerfasst: Mo 08 Mär, 2010 22:57 

Arten: griech. Landschildkröte
Wie schon im letzten Jahr habe ich mich genau an die Empfehlung für den Winterschlaf unserer kleinen Schildi gehalten. Vor 2,5 Wochen habe ich sie aus ihrem Winterquartier geholt und zunächst eine Woche ohne Lampe langsam an wärmere Temperaturen gewöhnt. Seit 10 Tagen habe ich die Lampe tägl. ca. 3 Stunden angeschaltet aber sie kommt einfach nicht in die Gänge. Ich bin schon total verzweifelt weil sie einfach nichts fressen will. Sie bewegt sich zwar ab und zu aber auch nicht so wie ich es von ihr gewohnt bin. Aber gefressen hat sie in all der Zeit noch gar nichts.

Unsere Schildi ist im Sommer 07 geboren, seit Sommer 08 lebt sie bei uns. Inzwischen wiegt sie 66 Gramm wobei es heute nur nach 64 waren. In der kälteren Zeit halten wir sie im Haus mit Lampe im Sommer kommt sie nach draußen in den Garten.

Hat bitte jemand eine Idee warum sie nicht fressen will, im letzten Jahr war das alles kein Problem. Sobald die Lampe an war hat sie gefressen was das Zeug hält und ich habe alles genauso gemacht wie im Vorjahr. Sie war schon immer sehr wählerisch aber nun frißt sie nicht mal Salat!?

Im voraus vielen Dank für eure Hilfe

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Kein Appetit nach dem Winterschlaf
BeitragVerfasst: Mo 08 Mär, 2010 23:23 

Bilder: 2
Arten: THB
Wenn die Lampe nur 3 Stunden an ist, wird deine Kleine wohl auch nicht in die Gänge kommen.
Wenn sie jetzt schon so lange wach ist kannst du die Lampen ruhig um einiges länger anmachen. Biete ihr auch einen Wärmeplatz von 40 °C.
Umso mehr Licht die Kleine hat, umso aktiver wird sie werden.

Sollte sie dann immernoch nichts fressen such bitte umgehend einen TA auf.

Gruss, Stefy

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di 09 Mär, 2010 07:34 

Bilder: 4
Arten: testudo hermanni boettgeri
die Lampe auf 6 h und jeden Tag eine 1/2 Stunde länger an (bis du bei ca. 8 h angekommen bist) und du wirst sehen, sie wird ihre notwendige Betriebstemperatur bekommen, um zu fressen etc. Sollte sie dann noch nicht fressen, ab zum reptilienerfahrenen Tierarzt.

Gruß

Bild______Bild

Bild

BeitragVerfasst: Di 09 Mär, 2010 12:46 

Arten: THB + 1 Horsfieldi
Hallo Schildimama,

Deine Schildkröte scheint mir ein wenig leichtgewichtig zu sein. Könnte sie ein Problem haben (Parasiten)?

Was ich nach 4monatiger Starre bei meinen Kleinen aus 2008 gemacht habe: Leider mußten sie ins Übergangsterra, das am Fenster steht. Das Terra wird täglich (mehrmals) besprüht. Die Lampen sind von 9 bis 16 Uhr an, wenn die Sonne (so wie eben) ins Zimmer scheint, mache ich sie aus. Ab und zu kriegen sie eine Bestrahlung mit Osram Vitalux, weil UV ja nicht durch die Fensterscheibe geht. Ich achte auf eine Nachtkühle, mache morgens früh die Heizung an, so daß sie eine Umgebungstemperatur von ca. 20 Grad haben, unter den Lampen ist es natürlich wärmer. Die Heizung stelle ich nachmittags allerdings wieder ab.

Gebadet habe ich sie einmal, sonst steht eine Wasserschale bereit. Ich füttere "was ich auf der Wiese (außer Schnee :laecheln: ) finde" sowie Radicchio, Ruccola, etwas Feldsalat. Sie knabbern Sepia und kriegen auch etwas gemahlene Agrobs.

Dies nur als Denkanstöße für Dich aus meiner Erfahrung. Vielleicht braucht Dein Krötchen einfach noch ein bißchen Zeit, aber über das Gewicht solltest Du nachdenken - mir scheint es sehr wenig zu sein.

Viel Erfolg, und im Zweifelsfall geh zum Tierarzt, wenn Du einen hast, der sich damit auskennt.

LG Impala

BeitragVerfasst: Di 09 Mär, 2010 21:57 

Danke für die vielen guten Ratschläge. Ich habe die Lampe heute schon mal 6 Stunden brennen lassen und sie war deutlich aktiver als die Tage zuvor aber nach wie vor weit von dem Zustand entfernt der vor der Winterstarre normal war. Außerdem hat sie immer noch nicht gefressen. Ich werde mir das jetzt noch ein paar Tage ansehen und spätestens Anfang nächster Woche zum Tierarzt gehen wenn sich bis dahin nichts geändert hat. Ich habe zwei Empfehlungen für Tierärzte - bisher brauchte ich noch keinen und hoffe, daß ich dort Rat bekomme.
Wegen des Gewichtes habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht weil sie immer fit war. Ich habe sie im Sommer 2008 mit 32 Gramm gekauft, sie ist im Juni 2007 geboren über das Schlupfgewicht habe ich leider keine Angaben. Nun wiegt sie 64 Gramm, ist das zu wenig?
Leider ist die Kleine mit dem Essen extrem wählerisch und frißt außer Löwenzahn kaum Wildkräuter, mal ein Kleeblatt oder Spitzwegerich. Aber Heu, andere Kräuter oder auch Sepia gehen gar nicht. Muß ich mir Sorgen machen?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di 09 Mär, 2010 23:12 

Vorerst mal keine Panik. Was bietest Du ihr denn für Futter an? Neben dem Grünzeug aus der Wiese sind meine ganz begeistert von Radicchio und Ruccola, aber auch Feldsalat geht.
LG Impala

BeitragVerfasst: Di 09 Mär, 2010 23:41 

Derzeit versuche ich es mit Kopfsalat weil sie das bisher immer am liebsten gefressen hat. Habe aber auch schon Löwenzahn und Klee gesammelt bevor es wieder geschneit hat. Bisher hat sie nichts angerührt, nicht mal einen Bissen. Radiccio und Feldsalat werde ich noch versuchen, Ruccola mag sie definitiv nicht. Im letzten Jahr habe ich eigentlich alles durchprobiert und sie hat sich immer nur den Löwenzahn rausgesucht, auch draußen frißt sie nichts anderes als Löwenzahn und Klee und eben Kopfsalat.
Nun, ich versuche es weiter, heute waren zumindest schon mal die Augen auf, bisher lag sie nur rum. Vielleicht geht ja auch bald der Mund auf. Ich bade sie fast täglich in lauwarmen Wasser, da wird sie etwas aktiver danach döst sie sofort unter der Lampe weiter.
Danke für die Unterstützung und guten Ratschläge
Schildimama

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 10 Mär, 2010 07:37 

Bilder: 4
Arten: testudo hermanni boettgeri
hast du es mal mit Chicoree versucht? Bio versteht sich. Nur zum anfüttern. Oder aber Möhre leicht geraspelt, der Farbe kann eigentlich keine Schildkröte widerstehen. Auch Topinambur (Wurzel geraspelt, kriegste n einem guten Bioladen) wird gerne gefressen. Geraspelt deshalb weil die Pflanzensäfte der Schildkröte den Duft in die Nase treibt. Es sind alles nur Leckerli zum Anfressen. :turtle:

Viel Erfolg.

Bild______Bild

Bild

BeitragVerfasst: Mi 10 Mär, 2010 12:22 

Ach ja, Chicoree hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Den lieben meine auch. LG Impala

BeitragVerfasst: Mi 10 Mär, 2010 12:34 

Arten: Testudo hermanni boettgeri, Clemmys guttata, Geoemyda spengleri, Bartagamen
Mein Verein stürzt sich regelrecht auf Raddiccio, erst nach vollständiger Vernichtung desselben, kommt der Römersalat dran. Und wenn dann gar nix mehr vorhanden ist, wird auch Endivie & Co angenommen.

Mag wohl an der schönen roten Farbe des Raddiccio liegen.

Barbara

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]