www.schildkroetenforum.com - Das grosse Schildkrötenforum
Aktuelle Zeit: Fr 30 Jul, 2010 07:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist das noch Okay?
BeitragVerfasst: Mo 08 Mär, 2010 14:19 

Hallo ihr Lieben!
Habe mir am letzten Freitag bei ner Züchterin zwei kleine griechische Lanschildkröten der Ostrasse reserviert (bin Anfang April noch im Skiurlaub!)
Auf den Papieren steht das die eine ein Schlupfgewicht von 17g(Juni`09) und die andere von 22g(Juli`09) hatten. Mir kommt das doch etwas viel vor.
Sehen aber beide putzmunter aus und die Frau versteht auch echt was von Schildkröten ist im Artenschutz tätig, usw.

Aber ich hätte gerne eure Meinung: Zu viel oder okay?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus,
Nina

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Ist das noch Okay?
BeitragVerfasst: Mo 08 Mär, 2010 14:28 

Arten: T.h.b.,Tr.scr.elegans, Sternotherus odoratus
Hallo,

ich wüsste nicht wie man das Schlupfgewicht beeinflussen könnte? :kopfkratz: Immerhin kann ich kein Ei mästen. :D

Unsere Weibchen legen je nach Größe und Alter auch unterschiedlich große Gelege mit endsprechenden Eigrößen. Bei großen boettgeri-Weibchen sind diese Schlupfgewichte nicht ungewöhnlich und haben wir bei unseren auch schon. :zwinkern: Ist aber eher die Ausnahme. Bei unseren Großen sind die Regel zwischen 14-18 gr.

Viel interessanter wird die weitere Entwickelung. Bei so großen bzw. schweren Schlüpflingen brauchst du dich hier mit entsprechenden Gewichtsangaben nicht ins Boxhorn jagen zu lassen. So ein Schlüpfling wiegt im Gegensatz zu einem, der nur mit der Hälfte geschlüpft ist nach einem Jahr wesentlich mehr. Und das sollte er dann auch!

Nur Alter und Gewicht vergleichen, funktioniert nicht. Man muss sich immer die Ausgangsposition anschauen.

Viel Spass mit den beiden. ;-)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 08 Mär, 2010 14:34 

Bilder: 4
Arten: testudo hermanni boettgeri
also meine NZ sind von 12,0 bis 18,9 g schwer besser leicht. 22 g ist schon viel, aber vielleicht ist es auch ein Nachkommen von großen Tieren. Wichtig ist, dass sie gesund und fit sind.

Bild______Bild

Bild

BeitragVerfasst: Mo 08 Mär, 2010 15:53 
Moderatorin Landschildkröten

Abblnina hat geschrieben:
Auf den Papieren steht das die eine ein Schlupfgewicht ....

Hallo!
Steht da sicher das Schlupfgewicht? Meist steht da das Gewicht vom Termin wenn de Papiere ausgestellt, bzw. wann die Bilder gemacht werden und das ist oft ein paar Wochen nach dem Schlupf.
Grüße
Jutta

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 08 Mär, 2010 17:25 

Hallo Nina
Ich hatte auch schon mal Schlupfgewichte von 18 bis 21g. Wenn das Weibchen sehr groß ist, kann das schon stimmen
Normalerweise wiegen meine Schlüpflinge zwischen 12 und 16g.
Viele Grüße
Sabine

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di 09 Mär, 2010 09:23 

Arten: Thb
Jutta hat geschrieben:
Hallo!
Steht da sicher das Schlupfgewicht? Meist steht da das Gewicht vom Termin wenn de Papiere ausgestellt, bzw. wann die Bilder gemacht werden und das ist oft ein paar Wochen nach dem Schlupf.
Grüße
Jutta

Hallo

Ich glaube auch, dass eher das Gewicht am Tag der Fotografie oder der Anmeldung eingetragen wird.
Bei unseren Tieren ( stammen beide von derselben Züchterin, allerdings aus unterschiedlichen Jahrgängen ) steht jeweils 25g in den Papieren.
Ich vermute mal, dass das einfach pauschal so eingetragen wird und nicht jedes einzelne Tier gewogen wird. Dass ich zufällig zwei Tiere mit exakt dem gleichen Startgewicht erwischt habe glaube ich nicht so ganz, zumal die Kerlchen auch leicht unterschiedlich wachsen. Ausserdem hatten beide Kröten als ich sie übernommen habe (nach der ersten Starre) deutlich weniger als 25g.

Ich denke mal, dass die Zahl auf dem Papier nicht wirklich wichtig ist, wichtig ist, wie das Tier sich weiterentwickelt.

LG

BeitragVerfasst: Di 09 Mär, 2010 23:42 

Danke für eure Antworten,
also fit und gesund sahen die kleinen in jedem Fall aus. Und wie bereits gesagt sind sie auch von einem seriösen Züchter.
Die Elterntiere sind beide 45 Jahre alt und sahen auch super gepflegt und entwickelt aus.

Ob das das Schlupfgewicht oder das Gewicht vom Tag der Eintragung weiß ich nicht genau. Ich kann euch nur sagen das ich mir von den kleinen die beiden größten ausgesucht habe, weil mir diese beiden vom Panzer und von der Aufgewecktheit am besten gefallen haben. Also kann schon sein das die ein bissel schwerer sind.

Ich werde wenn ich sie dann habe auf jeden Fall das Gewicht überwachen und euch eventuell nochmal zu Rate ziehen...

Schöne Grüße,
Nina

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]