www.schildkroetenforum.com - Das grosse Schildkrötenforum
Aktuelle Zeit: Fr 30 Jul, 2010 07:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Doch Übergangsterrarium?
BeitragVerfasst: Di 09 Feb, 2010 00:28 

Hallo,

nachdem ich die Hoffnung fast aufgegeben habe,meine 2 Schildis gleich nach der Starre vom Kühlschrank ins Frühbeet setzen zu können,habe ich mich mit dem Gedanken ans Übergangsterrarium angefreundet.Und leider müssen mein Mann und ich noch warten, bevor wir uns um die Vergrößerung unserer Freigehegen kümmern können,da immernoch Schnee liegt :sad:
Nun meine Frage:Unsere Große Schildkröte (6 Jahre alt) hat ein Terrarium (selbst gebaut) oben offen,mit den Maßen:1,80 Meter lang und 50 cm breit.Ist das ok bis sie in den Garten kann?Haber die Bright sun als Wärmelampe und noch eine Uv lampe von Lucky Reptile.Ist das ok?
Die kleine Schildkröte (ca.2 jahre)hat eine Kiste,auch oben offen,mit einem Par38 Strahler.ISt das auch ok?
Ich werde die 2 Mitte März auswintern.Dann haben die von Ende Okt.bis Mitte März gestarrt.Es war ihre erste Starre.Habe sie aus schlechter Haltung übernommen.Bin froh,wenn sie wieder gesund aufwachen.

Danke für eure Antworten

Liebe Grüße
Miriam

Betreff des Beitrags: Re: Doch Übergangsterrarium?
BeitragVerfasst: Di 09 Feb, 2010 08:45 
Moderatorin Landschildkröten

Bilder: 2
Arten: Deutsche, Russen und Afrikaner
Sazaiba hat geschrieben:
mit einem Par38 Strahler.ISt das auch ok?

Wenn der PAR 38 Strahler eine einfache Glühbirne ist, ist das nicht ok. Es fehlt dann Licht UND UV-B. Für die voraussichtlich mindestens 6 Wochen ist das für so ein junges Tier direkt nach der Starre schädlich. Wenn überhaupt, würde ich diese Situation dem älteren Tier zumuten.

Mögliche Abhilfe:

Stelle die Kiste direkt hinter ein Südfenster und hänge die UV-Lampe drüber (welche ist es denn?).

Versorge beide Tiere wochenweise alternativ mit der Bright sun. Das heißt aber, die Tiere müssen sich dann jedesmal an neue Lichtverhältnisse gewöhnen. In der Natur ist zwar auch ein Tag dunkler als der andere, aber Lichtfarbe und UV-Verhältnisse sind ähnlicher. Die zweite Variante ist also die schlechtere.

CU, A.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di 09 Feb, 2010 23:12 

Hallo ain't it,

das verstehe ich nicht so wirklich,wie ich es machen soll.
Ich habe bei dem Terrarium für die große Schildkröte die Uv Lampe und die Wärmelampe (bright sun) fest oben drüber montiert,mit Porzellanfassung usw.
Das Terrarium steht genau am Fenster im Wohnzimmer,das Südseite hat.
Also das Problem ist jetzt,die Beleuchtung für meine andere Schildkröte (ca.2 Jahre alt),die ich in einer oben offenen Kiste unterbringen will,bis es draussen nicht mehr so kalt ist.
Ich kann doch die Lampen nicht immer tauschen,habe ja nicht die Möglichkeit sie an der Kiste festzumachen.Und der Par38 Strahler ist als Wärmequelle nicht geeignet,meinst du.Was mache ich denn dann?Direkt ans Fenster stellen ist kein Problem.Aber wie kann ich das mit der Wärme machen?
Sorry,ich stelle mich wieder blöd an.

Danke für Deine Antwort
Miriam

BeitragVerfasst: Di 09 Feb, 2010 23:24 

Sazaiba hat geschrieben:
fest oben drüber montiert,mit Porzellanfassung usw.

Gut, ich kenne natürlich deine Einrichtung nicht so genau. Wenn du du es fest montiert hast, fallen natürlich die genannten mobilen Lösungen weg.

Sazaiba hat geschrieben:
Und der Par38 Strahler ist als Wärmequelle nicht geeignet,meinst du.

Als Wärmequelle ist sie völlig ok, aber nicht als Licht- bzw. was in deinem Fall noch wichtiger ist, wenn du die Möglichkeit hast, die Kiste ans Fenster zu stellen, eben auch nicht als UV-Quelle.

Hast du eine Osram Vitalux?

Ich kann mich momentan nicht erinnern, ist deine Sechsjährige ein Männchen oder ein Weibchen?

CU, A.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di 09 Feb, 2010 23:29 

Hallo,

nein ich habe keine osram vitalux.Meine beiden Lampen sind von Lucky Reptile.Die uv Lampe und die Wärmelampe Bright sun haben mit Fassungen ca.200 Euro gekostet letztes Jahr.

Oh mann,was mache ich denn jetzt.Die 6-jährige maurische ist ein Männchen und die ca.2 Jährige eine griechische,Geschlecht noch nicht erkennbar.

Also das Terrarium (1,80 länge und 50 cm breite) wäre erst mal ok mit den Lampen.Oder?

Nur wie mache ich das mit der Kiste?

Liebe Grüße
Miriam

BeitragVerfasst: Mi 10 Feb, 2010 00:01 

Sazaiba hat geschrieben:
Also das Terrarium (1,80 länge und 50 cm breite) wäre erst mal ok mit den Lampen.

Das klingt so ok.

Sazaiba hat geschrieben:
Nur wie mache ich das mit der Kiste?

Kannst du die Kiste vielleicht so ins Terrarium stellen, daß sie unter die UV-Lampe zu stehen kommt und der Maure trotzdem noch drum rum laufen kann? Was ist das eigentlich für eine UV-Lampe, genaue Bezeichnung?

CU, A.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 10 Feb, 2010 00:16 

hallo,

also die Kiste habe ich ja noch nicht gekauft,aber wenn dann hat die Kiste ja mindestens eine breite von 50 cm und somit versperrrt sie das Terrarium,also so,dass der große da nicht rumlaufen kann.Aber ich könnte sie ja reinstellen,so hätte sie Uv Licht,aber der große dann halt kaum noch Platz.Voll blöd.
Die Bezeichnung der Uv lampe weiss ich nicht genau,aber ich glaube auch Bright sun.so genau kann ich es nicht sagen,die wurde nzusammen gekauft,also ich denke alles passt zusammen.

Und auf eine Uv Lampe für die Kiste kann ich nicht verzichten.Oder?Wäre ja nur für ca.4 Wochen,bis April könnte ich sie bestimmt raus ins Frühbeet setzen.Da habe ich dann Par38 Strahler und Deckelheizungen usw.im Chelonium.
Blöder Winter,dachte nicht dass ich sie drinnen halten muss.

Bin total ratlos.

Miriam

BeitragVerfasst: Mi 10 Feb, 2010 01:05 

Sazaiba hat geschrieben:
Da habe ich dann Par38 Strahler und Deckelheizungen usw.im Chelonium.

Wenn du ein voll beheizbares Frühbeet hast, kannst du sie vielleicht doch schon im März bei sehr schönem Wetter überführen. Kommt halt bisschen auf die Witterung an.

Aber überlege trotzdem noch einmal, ob es nicht doch möglich ist, die UV-Lampe an die Kiste anzubringen. Und schau hier mal nach, welche UV-Lampe es sein könnte. Nicht alle, die sich so nennen, wären die Mühe des Umbaus wert...

CU, A.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 10 Feb, 2010 23:42 

Hallo,

waren heute im Baumarkt und haben eine Box (oben offen) und Erde (ungedüngt) gekauft.
Wir haben jetzt alles fertig gemacht.Also die Box steht direkt am Fenster und der Par38 Strahler für Wärme ist auch installiert.Im Garten im Frühbeet hätten sie ja auch einen Par38 Strahler zum aufwärmen,nur ist es zu kalt sie Ende Februar raus zu tun. Das Terrarium steht ebenfalls am Fenster und hat ja bereits Lampen.Die Große Schildkröte muss ich ins Terrarium setzen,da die Box zu klein wäre.Darum kommt in die Box die Kleine Schildkröte.Es ist ja nur eine Lösung für ca.4 Wochen,dann kommen sie ins Freigehege.Anders geht es halt leider nicht.Ernährt werden sie dann mit Feldsalat,Ruccula,Chicoree und getrockeneten Leckereien aus der Samenkiste. Liebe Grüße Miriam

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]