www.schildkroetenforum.com - Das grosse Schildkrötenforum
Aktuelle Zeit: Fr 30 Jul, 2010 07:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Allg. Fragen zur Anschaffung einer Landschildkröte
BeitragVerfasst: Di 09 Mär, 2010 12:37 

Arten: THB
Guten Tag,

seit ein paar Jahren spiele ich schon mit dem Gedanken mir eine Griechische Landschildkröte anzuschaffen nun soll es endlich soweit sein.
Vor ein paar Monaten schon wollte ich mir eine Schildkröte anschaffen aber die Zoohandlung hat mich gut beraten und mir empfohlen eine zu kaufen sobald sie aus ihrem Winterschlaf erwachen und nicht während der Kältezeit. Deshalb möchte ich in ein paar Wochen losziehen und mir eine Kaufen.
In der zwischen Zeit habe ich mir mal ein Buch gekauft gehabt um einen Einblick zu bekommen wie ich meine Schildkröte unter bringen sollte und wie ich sie zu Pflegen habe. Folgendes Buch habe ich gründlich gelesen http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3933646200/schildkroetenforum-21 .

Jedoch habe ich noch zwei Fragen:

1. Das Tier wird die Zeit kurz nach dem Winterschlaf und kurz davor in einem Zimmerterrarium wohnen. Dieses würde ich gerne mit einer Grundlage Erde füllen. Da Blumenerde Dünger enthält, weiß ich nicht genau ob das meiner Schildkröte schaden kann. Im Buch habe ich keine Infos darüber gefunden.

2. Wie ich schon aus dem ein oder anderen Beitrag lesen konnte gibt es unterschiede was die Leuchtmittel angeht. Welches könnt ihr mir den empfehlen.

Das wars fürs erste. Falls mir noch etwas einfällt melde ich mich bei euch.

gruß jimbo

Betreff des Beitrags: Re: Allg. Fragen zur Anschaffung einer Landschildkröte
BeitragVerfasst: Di 09 Mär, 2010 13:00 

Arten: T.h.b.,Tr.scr.elegans, Sternotherus odoratus
Hallo,

ich würde mir keine Schildkröte im Zoohandel holen, sondern von einem Züchter oder Privatvermehrer. Die Tiere im Zoohandel sind meist Tiere aus Zuchtfarmen irgendwo aus Osteuropa. Günstiger sind Tiere von Privatleuten und Züchtern auch, außerdem gibt es meist noch einen kostenlosen Kaffee, Privatführung durch die Gehege und eine kostenlose Beratung. :D Und man hat immer einen Ansprechpartner falls es mal brennt.

Wir freuen uns jedenfalls, wenn sich Halter von unseren Nachzuchten melden und um Hilfe bitten oder viele geben einfach mal Rückmeldung, dass es den Kleinen gut geht und sie bestens gedeihen. Anderen helfen wir durch die Vorbereitung zur Winterstarre.

Ich würde mich jetzt mit jemandem in Verbindung setzen, mir das ganze mal anschauen, dann das Freigehege und Frühbeet mit entsprechender Technik aufstellen und die Krümmel Anfang April (der Frühling muss ja irgendwann kommen) holen. Meiner Meinung brauchst du jetzt kein Terrarium mehr und die 2 Wochen Geduld würde ich jetzt einfach noch mal mitbringen. Wenn du mit Freigehege anlegen nicht mal angefangen hast, dann hast du noch genügend zu tun. :zwinkern:

Züchter findest hier im Forum unter Züchter, http://freenet-homepage.de/schroete/ oder Kleinanzeigen wie dhd24, markt.de, etc. Ich würde nur auf Anzeigen antworten, die wirklich einen seriösen Eindruck machen.

Viel Spass beim Anlegen und vorbereiten.

Um deine Frage trotzdem zu beantworten, es eignet sich Rindenhumus, kein Torf!!! Oder Anzuchterde. Die sind nicht so übermäßig gedüngt. Am besten ist einfach ganz normale Gartenerde, soweit diese nicht klitsch naß ist oder festgefroren oder unter einer Schneedecke nicht auffindbar ist. :roll:

Als Licht eignen sich vor allem helle Strahler wie HQI bzw. Lucky reptile bright sun desert 70 W (UVB ist bei dieser Lampe mit drin). Aber wie schon erwähnt, würde ich mir das Geld sparen und in ein gutes Frühbeet mindestens 16mm Doppelstegplatten investieren. Am besten Alltop, muss bei Griechen aber nicht sein. Entweder selber bauen oder Beckmann, samenkiste, u.s.w. bestellen. 1x1m dürften erst mal reichen. In ein paar Jahren kann man noch eine Verlängerung bestellen und montieren.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di 09 Mär, 2010 15:04 

Arten: Testudo hermanni boettgeri, Clemmys guttata, Geoemyda spengleri, Bartagamen
Schau mal hier:

landschildkroeten-f2/kurzinfo-zur-haltung-winterschlafender-landschildk-t26344.html

Hier hat aint`it richtig gute Infos über die Haltung von winterschlafende Schildkrötenarten eingestellt.

Barbara

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 10 Mär, 2010 15:44 

Moin, ich noch einmal...

erstmal danke für eure tipps. es hat sich aber eine weitere frage meinerseits ergeben und die wäre wie folgt:
um die wärmeperiode im frühling und im herbst dem tier angenehmer zu gestallten möchte ich es in dieser zeit in einem terrarium pflegen, wie bereits erwähnt. das passende equipment habe ich bereits dafür. im wärmebereich des terrariums soll die temp. ja ca. 30-35°C betragen aber was mache ich falls sie ansteigt. also mir ist schon klar das ich die temperatur dann wieder senken muss aber stört es die schildkröte wenn ich eine zeitschaltuhr einbaue um die temp. zu regeln? ich würde dass dann quasi so regeln, dass die wärmelampe eine gewissen zeit an ist und dann evtl. für eine kurze zeit aus geht. stören diese "an aus" wechsel das tier ?
und wie ist das mit der UV-B lampe, sollte diese mit der wärmelampe gekoppelt sein oder nicht?

BeitragVerfasst: Mi 10 Mär, 2010 16:09 

Arten: Testudo hermanni boettgeri, Clemmys guttata, Geoemyda spengleri, Bartagamen
jimbo hat geschrieben:
um die wärmeperiode im frühling und im herbst dem tier angenehmer zu gestallten möchte ich es in dieser zeit in einem terrarium pflegen,

richtig angenehm wäre es für Deine Schildkröten, wenn Du ein Frühbeet oder Gewächshaus kaufst und dieses mit einer Wärmelampe ausstattest, sodass sie bis zur Starre draußen bleiben können. :zwinkern:

Die Vorbereitung auf die Starre im Innenterrarium ist sehr schwierig, draußen im Frühbeet musst Du gar nix machen, erledigen die Schildkröten selbst. :lachend:

Im Gewächshaus habe ich zurzeit tagsüber auf Höhe der Schildkröten rund 15 Grad und unter den Wärmelampen 40 Grad. Die Lampen werden über eine Zeitschaltuhr morgens um 7.00 Uhr angeschaltet und abends um 17.00 Uhr ausgeschaltet.

jimbo hat geschrieben:
aber stört es die schildkröte wenn ich eine zeitschaltuhr einbaue um die temp. zu regeln?

Meinen Tieren ist es egal, ob die Lampen von mir persönlich eingeschaltet werden, oder ob dies die Zeitschaltuhr übernimmt :D

jimbo hat geschrieben:
und wie ist das mit der UV-B lampe, sollte diese mit der wärmelampe gekoppelt sein oder nicht?

Ich habe nur für die beiden NZ aus 08 eine UV-Lampe, und zwar die Solar Glo 125 Watt, sie gibt Wärme und UV. Die adulten und semiadulten Tiere sitzen schon im Gewächshaus, allerdings mit normalen Wärmestrahlern ohne UV-Abgabe.

Barbara

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 10 Mär, 2010 18:17 

Danke für deine antwort aber ich habe meine frage wohl nicht präzise genug gestellt.

ich möchte ja nicht das sich mein tier wie in der sauna fühlt, deshalb meinte ich mit "an aus" sowas wie, dass ich die wärme lampe 2h laufen lasse, dann 1h ausschalte (zeiten sind frei gewählt, da muss ich ja meine erfahrung erst sammeln). das über einen tag als zyklus gesehen bedeutet ja schon einige "an aus" vorgänge. für die zeit wo die lampe aus ist sollte doch der stein reichen oder? der wärmt sich ja gut auf aber stört das nicht evtl. das tier wenn die lampe mehrmals "an aus" geht pro tag?
falls ja, muss ich mir was anderes überlegen.

BeitragVerfasst: Mi 10 Mär, 2010 18:22 

Meine NZ aus 08 sitzen derzeit noch in einem ausrangierten Hasenstall von 160x60. In der einen Ecke habe ich die Solar Glo, die 10 Stunden täglich brennt, durchgehend. Unter den Lampen hats ungefähr 40 Grad. In der anderen Ecke habe ich feuchtes Laub und Moos und eine Schlafhöhle. Dort können sich die Tiere bei Bedarf eingraben und haben es dann schön kühl.

Wie groß ist denn Dein Übergangsterrarium?

Barbara

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 10 Mär, 2010 18:44 

mein übergangsterrarium ist 80x40x50 (BxTxH) und das tier was ich mir die tage kaufen möchte ist 2 jahre alt. ich weiß.
ist meine erste schildkröte obwohl ich schon seit jahren ein fan dieser tiere bin. ich möchte nichts falsch machen, deshalb frage ich so expliziet wie möglich.
ich weiß halt auch nicht ob es zu warm wird in dem terrarium. vielleicht gibts kein problem aber ich würde es halt gerne wissen falls es ein problem ist. ich möchte das tier auch nicht unnötig "stressen" mit dem licht an licht aus in einem gewissen zyklus über den tag verteilt falls es zu warm ist. sonst muss ich mir irgendwie was basteln was den abstand der lampe erhöht.

BeitragVerfasst: Mi 10 Mär, 2010 18:56 

Nach meiner letzten Antwort hatte ich jetzt mal das Thermometer in meiner feuchten Schlafhöhle liegen. Tempertur: 19 Grad. Und das bei durchgehender Wärmelampe. Allerdings ist mein Übergangsterrarium auch etwas größer.

Dir bleibt nichts anderes übrig, als probezumessen.

Lass die Lampen an. Ein Thermometer unter die Lampe, ein Thermometer in die Mitte des Terrariums und ein Thermometer in die feuchte Ecke. Und dann mal abwarten, was für Temperaturen sich ergeben.

Beim Bau meiner Terrarien für die Bartagame haben wir 4 Tage probegemessen, Lüftungsschlitze vergrößert, Lampen ausgetauscht, Höhlen mit feuchtem Sand eingebaut usw. bis wir endlich die richtigen Temperaturzonen hatten.

Also ran an den Speck und messen :D

Barbara

PS: Hoffe Terrarium ist oben offen

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 10 Mär, 2010 18:59 

Arten: 0,0,1 Thb
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du deine Schildkröte nur im Frühling in einem Terrarium halten willst? Du hattest geschrieben:
Zitat:
um die wärmeperiode im frühling und im herbst dem tier angenehmer zu gestallten möchte ich es in dieser zeit in einem terrarium pflegen

Also ich finde das Geld für dein (Glaskasten?) Terrarium hättest du besser in ein anständiges Frühbeet investieren sollen. Für die paar Wochen im Frühling, in denen es nachts z.t noch empfindlich kalte Nachttemperaturen gibt, lohnt sich das ganze nicht. Da kann man auch eine Wanne oder wie Barbara einen Sandkasten nehmen...

Es wäre auch blöd, deine Schildkröte im Herbst wieder in's Haus zu holen, denn das Tier braucht die kälteren Nachttemperaturen im Herbst, um sich auf die Winterstarre vorbereiten zu können.

Wenn du deinem baldigen Gefährten auch ein tolles Freigehege spendierst, bist du auf einem guten Weg!
Trotzdem rate ich dir auf eine ganzjährige Terrariumhaltung zu verzichten.

Bild

BeitragVerfasst: Mi 10 Mär, 2010 19:02 

jo, dass ist klar das ich probemessen muss wie ein "wilder". das terrarium ist eins aus einem zooladen, dass hat oben eine große fläche mit lufteinlässen und an der vorderseite das selbe. ich denke das wird ausreichend sein.
mir geht es ja rein um die theorie fürs erste. ob es das tier stört, falls ich die lampe mehrmals am tag ein und ausschalte. du gibts mir guten rat aber eine antwort auf die frage habe ich noch nicht gelesen ;-)

BeitragVerfasst: Mi 10 Mär, 2010 19:15 

jimbo hat geschrieben:
ob es das tier stört, falls ich die lampe mehrmals am tag ein und ausschalte. du gibts mir guten rat aber eine antwort auf die frage habe ich noch nicht gelesen ;-)

Ich werde gerade mal meinen Pendel schwingen und den Tensor befragen, meine Schildkröten weigern sich mir Antwort zu geben, obwohl ich jetzt schon mehrfach nachgefragt habe :D

Entschuldigung, war nicht so gemeint. Aber das ging mir spontan durch den Kopf als ich Deinen Beitrag gelesen habe :oops: :knutsch:

Ich weiß nicht ob es die Tiere stört, ehrlich nicht.

Aber das oben geschlossene Terrarium wird Deine Aufgabe nicht einfach machen, die richtigen Temperaturzonen herzustellen. Kannst Du die obere Abdeckung nicht abmachen?

Und Mike hat Recht, kaufe Dir am besten ein Frühbeet oder ein Gewächshaus und dann kannst Du Dir den ganzen Schisselameng sparen. :daumen:

Barbara

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 10 Mär, 2010 19:23 

na ja danke für deine hilfe, ich werde wohl meine eigenen erfahrungen sammeln müssen.

hätte ja sein können das du sowas weißt. mal gucken, vielleicht berichte ich dir mal von meinem vorhaben.

BeitragVerfasst: Do 11 Mär, 2010 13:19 

Ok, nächste Frage und um das Forum nicht voll zu spamen knall ich die hier auch mal mit rein.

Ich lese immer wieder das der "Kaltbereich" in einem Terrarium leicht angefeuchtet sein soll was ja die Luftfeuchtigkeit erhöht. Jedoch leben die Schildis in ihren Frühbeeten usw. ja ganz normal draußen bei gegebener Luftfeuchtigkeit. Deshalb frage ich mich jetzt wie hoch den die Luftfeuchtigkeit sein sollte in dem "Kältebereich"!?
Des weiteren finde ich es widersprüchlich, weil in den regionen wo sie leben ja in der regel eine niedrige luftfeuchtigkeit herrscht.

BeitragVerfasst: Do 11 Mär, 2010 13:38 

Arten: T.h.b.,Tr.scr.elegans, Sternotherus odoratus
jimbo hat geschrieben:
Ich lese immer wieder das der "Kaltbereich" in einem Terrarium leicht angefeuchtet sein soll was ja die Luftfeuchtigkeit erhöht. Jedoch leben die Schildis in ihren Frühbeeten usw. ja ganz normal draußen bei gegebener Luftfeuchtigkeit.

Nö. :D Da musste auch gießen. Einfach so kommt kein Regen ins Frühbeet rein. Das muss die Gießkanne machen.

jimbo hat geschrieben:
Deshalb frage ich mich jetzt wie hoch den die Luftfeuchtigkeit sein sollte in dem "Kältebereich"!?

Wenn du richtig feuchte Stellen anbietest nicht naß! kannst du meiner Meinung nach die Luftfeuchtigkeit bei Griechen vernachlässigen. Unter der Lampe wird automatisch meistens einer trockener Platz sein. Der ist nämlich immer ruckzuck abgetrocknet.

jimbo hat geschrieben:
Des weiteren finde ich es widersprüchlich, weil in den regionen wo sie leben ja in der regel eine niedrige luftfeuchtigkeit herrscht.

Das ist ein Irrtum. Die Tiere haben Nachts bis morgens sehr hohe Luftfeuchtigkeit und morgens Tau zur Verfügung. Wenn dem nicht so wäre, würden viele Schildkröten in ihren Habitaten verdursten und austrocknen, wie es bei dem Jahrhundertsommer 2003 auf Sardinien vielen Testudo hermanni hermanni das Leben gekostet hat und in anderen Regionen wahrscheinlich auch. Dieser war eindeutig zu trocken für die Tiere. Die wenigsten Tiere haben in ihren Habitaten Bäche, Pfützen, Teiche oder sonst was für Möglichkeiten ihre Wasserbedarf durch Trinken zu decken. Deswegen rennen auch bei Gewitter sämtliche Landschildkröten instinktiv raus. :D Da ist kein Halten mehr, obwohl in Gefangenschaft die Trink-und Badeschale immer bereit steht. Tagsüber wird es dank Sonne dann recht trocken. Damit hast du recht.

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]