www.schildkroetenforum.com - Das grosse Schildkrötenforum
Aktuelle Zeit: Fr 10 Sep, 2010 00:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allg. Fragen zur Anschaffung einer Landschildkröte
BeitragVerfasst: Do 11 Mär, 2010 13:58 

Arten: Tm
Hallo!

Also ich hab gerade das vierte Buch fertig gelesen dabei eigentlich überall nicht wirklich viel darüber gefunden wie die Zonen im Terrarium sein sollen, sondern viel viel mehr darüber dass die Schilkröten darin möglichst nicht gehalten werden sollen. Planst du denn überhaupt den Bau eines Freigeheges? Die Frage stelle ich mir, weil du auf Antworten in diese Richtung so sehr ausweichst. Wenn ich mir vorstelle wie weit die Luftfeuchtigkeit in den Terrarien meiner Geckos runterfällt wenn die HQIs eingeschaltet sind, erübrigt sich für mich die Frage ob denn das für Schildkröten ohne wirklich heftigst zu sprühen optimal ist.
Außerdem ist es in Griechenland tagsüber vielleicht trocken, aber nicht in der Nacht. Wie könnten sie denn sonst am frühen Morgen Tautropfen schlecken?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 11 Mär, 2010 14:20 

Arten: THB
Ja, es wir ein freigehege geben aber kein frühbeet, deshalb möchte ich meinen kleinen "barney" übergansweise immer in einem, für eine schildkröte, großen und schönen terrarium unterbringen.
danke mola deine antwort hat mir schon weitergeholfen.
auch dier claudie, danke. ich werde wohl selber meine erfahrung mit der luftfeuchtigkeit machen müssen, ich dachte nur das jemand vllt einen bereich/richtwert wie z.b. luftfeuchtigkeit zwischen 40-60% oder so was in die richtig sagen könnte.

BeitragVerfasst: Do 11 Mär, 2010 14:35 

Arten: T.h.b.,Tr.scr.elegans, Sternotherus odoratus
Warum bietest du nicht einfach ein Holzrahmen mit einer Stegplatte als Dach an. Bißchen handwerkliches Geschick vorausgesetzt. Ich finde das für Schlüpflinge und Jungtiere eine gute Alternative. Es ist günstig, schnell errichtet, und effektiv z.B. wie hier http://www.villa-testudo.de/index.php?id=74 Bei älteren und größeren Tieren kommt man irgendwann mit der Höhe nicht mehr hin.

Unsere Sommer sind so unbeständig, dass meiner Meinung nach irgendeine Form von Schutzhütte gegeben sein muss. Dein Terra reicht sowieso aller höchstens für 1-2 Jahre.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 11 Mär, 2010 14:46 

Arten: Tm
... du hast aber in deinem schlauen Buch schon auch gelesen, wie schlecht ständger Ortswechsel für die Tiere ist? Warum willst du kein Frühbeet oder ähnlches kaufen bauen/basteln

Ich würde dir empfehlen vorher noch das Buch "natürliche Haltung... von Wolfgang Wegehaupt" empfehlen. Ich habe es wirklich verschlungen und jede Seite war wieder voll mit Informationen darüber wie Tiere "ticken" und was sie brauchen. Oder zumindest das deutlich günstigere von Thorsten Geier. Nicht so ausführlich aber auch voll mit wirklich tollen Tipps.

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]