www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
länge der Winterstarre
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tiamat

Arten: Testudo hermanni boettgeri

BeitragVerfasst am: Di 25 Jan, 2005 17:19    Titel: länge der Winterstarre

Moin

Meine beiden Testudo hermanni boettgeri´s NZ 02 u. 03 halten seit 1.12.04 Winterschlaf im Kühlschrank. Ich wollte die beiden eigendlich bis anfang/mitte März im Kühlschrank lassen.

Im Buch Ihr Hobby.... habe ich gelesen das die Jungentiere aber nicht solange in Winterstarre gehalten werden.

Ich würde dies aber gern tun, weil ich zur Zeit draußen noch kein geeignets Futter finde.

Ist es schädlich die Tiere länger in Winterstarre zu halten als 3 Monate.

Mfg

Jens
Aischa

Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten

BeitragVerfasst am: Di 25 Jan, 2005 17:29    Titel:

Hallo

Länger als 3 Monate sollten auch erwachsene Europäische Landschildkröten nicht in die Winterruhe, weil sie in der NAtur auch nicht länger schlafen. Für Jungtiere genügen auch 2 Monate, 3 Monate sind aber nicht schädlich für sie, außer man hat Testudo hermanni hermanni, die sollten generell nur 2 Monate in der Winterruhe sein.

Schöne Grüße

Eva

Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Bitte keine PN! Mails bitte nur an ; Bilder bitte nur an:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tiamat

Arten: Testudo hermanni boettgeri

BeitragVerfasst am: Di 25 Jan, 2005 17:33    Titel:

Danke Eva

dann kann ich meine beiden Testudo hermanni boettgeri´s ja doch bis anfang März in Winterstarre halten.

Hoffentlich findet man dann schonwieder geeignetes futter

nochmals danke

jens
SabineWil

Arten: Thb, Tgi, T.horsfieldii, G.spengleri, Terrapene carolina triunguis und noch andere Haustiere

BeitragVerfasst am: Di 25 Jan, 2005 17:54    Titel:

Hallo Jens
Auch in der Natur schlafen die europäischen Landschildkröten meist länger als drei Monate. Sie gehen in der Regel im Dezember in die Winterruhe und starren dann oft bis Ende März, Anfang April (jedenfalls die Tiere in Griechenland) . Auch die Jungtiere sind solange im Boden.
Futter müßtest du Anfang März schon finden. Es friert zwar zur Zeit, aber sobald der Frost weg ist, gibt es genügend Pflanzen. Die meisten Wiesenkräuter sind zweijährig und vertragen den Frost sehr gut. Selbst unter Schnee kann man jetzt schon etwas finden.
Viele Grüße
Sabine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aischa

BeitragVerfasst am: Di 25 Jan, 2005 18:27    Titel:

SabineWil hat folgendes geschrieben:
Auch in der Natur schlafen die europäischen Landschildkröten meist länger als drei Monate. Sie gehen in der Regel im Dezember in die Winterruhe und starren dann oft bis Ende März, Anfang April (jedenfalls die Tiere in Griechenland) .

Hallo Sabine

Das gilt allenfalls für wenige höher gelegene Habitate, aber nicht für alle Tiere in Kroatien und Griechenland generell. Ich kenne mittlerweile einige Beschreibungen diverser Leute, die dort seit vielen Jahren oft und regelmäßig sind. Außerdem unterbrechen die Tiere die Winterruhe in wärmeren Phasen und liegen in der Sonne, wo sie zwischendurch die Stoffwechselprodukte ausscheiden können. Das können sie bei uns im Kühlschrank nicht.

schöne Grüße

Eva

Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
SabineWil

Arten: Thb, Tgi, T.horsfieldii, G.spengleri, Terrapene carolina triunguis und noch andere Haustiere

BeitragVerfasst am: Di 25 Jan, 2005 18:42    Titel:

Hallo Eva
Ich kenne Bernd Pitzer persönlich und bekomme von ihm immer die Wetterdaten. Ich weiß wovon ich spreche. Ich kenne auch Wilf, der jedes Jahr im April nach Griechenland fährt und mir auch von seinen Reisen berichtet. Er ist nicht nur in den höheren Lagen unterwegs und oft hat er mir erzählt, daß er die ersten Schildkröten erst Anfang Mai gesehen hat und daß es im April meist noch bitterkalt in der Nacht ist.
Selbst wenn die Tiere bei eine Wärmephase die Winterruhe unterbrechen sollten, was aber nicht belegt ist, fressen sie dann nicht. Im Boden bleibt es lange Zeit kalt, das merken wir ja im Frühjahr immer, wenn wir unsere Tiere ins Freie bringen wollen. Es hat sogar schon Schnee Anfang Mai am Olymp gegeben.
Unseren "wohlgenährten" Landschildkröten (Testudo hermanni boettgeri) schadet eine Winterruhe von 4 Monaten auf keinen Fall. Schlimmer finde ich die verkürzte Ruhe mit anschließender Terrarienhaltung.
Meine Tiere haben in der Winterruhe (auch bei fast 5 Monaten) in all den vielen Jahren noch nie abgenommen. Sie sind kerngesund und legen meist Anfang Mai schon ihre ersten Eier.
Viele Grüße
Sabine
Aischa

BeitragVerfasst am: Di 25 Jan, 2005 22:22    Titel:

Meine Tiere haben in der Winterruhe (auch bei fast 5 Monaten) in all den vielen Jahren noch nie abgenommen. Sie sind kerngesund und legen meist Anfang Mai schon ihre ersten Eier.

Hallo Sabine

Ich halte 5 Monate Winterruhe für deutlich zu lange und damit stehe ich nicht alleine da.

Halte es mit Deinen Tieren wie Du willst.

Schöne Grüße

Eva

SabineWil

BeitragVerfasst am: Mi 26 Jan, 2005 10:53    Titel:

Hallo Eva
Ich habe von fast 5 Monaten geschrieben und das natürlich auch nicht in jedem Jahr, nur wenn das Wetter es eben nicht anders zulässt.
Meine Tiere ruhen in der Regel 4 Monate, so ähnlich wie in den Habitaten auch.
Viele Grüße
Sabine
max
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 26 Jan, 2005 10:59    Titel:

Hallo Sabine,

ich werde meine Tiere nach 2,5 Monaten aus dem Kühlschrank holen. Ich denke, das ist ok. Außerdem habe ich gelesen, daß Jungtiere nicht unbedingt eine deutlich kürzere Winterruhe halten. Was meinst du?

Viele Grüße

Max
Benja

Arten: testudo hermanni boettgeri

BeitragVerfasst am: Mi 26 Jan, 2005 12:41    Titel:

Hallo,

meine Schildkröten (Testudo hermanni boettgeri) sind seit Mitte November in der Winterruhe und werden voraussichtlich (wie fast jedes Jahr) bis Mitte März im Kühlschrank bleiben - 4 Monate also.
Übrigens nicht nur die Adulten, sondern auch die Kleinsten (NZ 2001).

Wenn das Wetter gar nicht mitspielen sollte, und es Mitte März strengen Frost draußen hat, bleiben sie länger drin - sollte der Frühling jedoch mit aller Macht schon Anfang März hier eintreffen, dann hole ich sie früher aus dem Kühlschrank.

Da ich nicht für alle meine Tiere ein ausreichend großes Übergangsterrarium mit entsprechender Beleuchtung zur Verfügung stellen könnte, müssen sie gleich in die (natürlich beheizbaren) Frühbeete umziehen - da spielt also das Wetter eine große Rolle bei der Festlegung des richtigen Auswinterungszeitpunktes.

Liebe Grüße
Benja
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aischa

BeitragVerfasst am: Mi 26 Jan, 2005 12:43    Titel:

Ich habe von fast 5 Monaten geschrieben und das natürlich auch nicht in jedem Jahr, nur wenn das Wetter es eben nicht anders zulässt.
Meine Tiere ruhen in der Regel 4 Monate, so ähnlich wie in den Habitaten auch.

Hallo Sabine

....nur wenn das Wetter es eben nicht anders zuläßt... (in Griechenland)

und dann siehst Du (bei uns) zum Fenster raus und sagst Dir: passt....

Genau das ist der Punkt!

Guck mal hier:

http://www.qmvet.de/reptilien/klima.htm

Mikroklima ist das Zauberwort!

@max:
Du hältst Testudo hermanni hermanni, also wärmebedürftigere Tiere als es T. h. boettgeri sind. 2 - 2,5 Monate ist genug für sie. So halten es eine Menge Züchter mit ihnen.

Schöne Grüße

Eva

Aischa

BeitragVerfasst am: Mi 26 Jan, 2005 13:30    Titel:

Benja hat folgendes geschrieben:
Da ich nicht für alle meine Tiere ein ausreichend großes Übergangsterrarium mit entsprechender Beleuchtung zur Verfügung stellen könnte, müssen sie gleich in die (natürlich beheizbaren) Frühbeete umziehen - da spielt also das Wetter eine große Rolle bei der Festlegung des richtigen Auswinterungszeitpunktes.

Hallo Benja

Nur eine Frage: Sollten sich die Schildkröten nach unseren Möglichkeiten und Gegebenheiten richten oder unsere Möglichkeiten nach den Tieren?

Schöne Grüße

eva

TurtleThom

Arten: Thb & Tm

BeitragVerfasst am: Mi 26 Jan, 2005 13:48    Titel:

Ich lasse meine Schildkröten auch von Mitte November bis Mitte März im Kühler, egal ob adult oder nicht - vorausgesetzt mit Tier und Technik ist alles in Ordnung.

Gruß Thom.
Benja

Arten: testudo hermanni boettgeri

BeitragVerfasst am: Mi 26 Jan, 2005 14:22    Titel:

Hi Eva,

weißt du ... es gibt da noch die Frage der Praktizierbarkeit und man muss manchmal abwägen, welches das kleinere Übel ist. Wir können nun mal nicht exakt identische Bedingungen bieten wie in den Ursprungshabitaten, deshalb ist eine Haltung in Gefangenschaft zwangsläufig mit gewissen Kompromissen verbunden. Diese Kompromisse müssen natürlich immer so aussehen, dass sie das Beste für das Tier beinhalten.

Und nun frage ich dich, was ist besser für die Tiere:

Ende Januar/Anfang Februar nach 2,5 bis 3 Monaten auswintern, damit sie in viel zu kleinen Übergangsterrarien im Keller hocken (bei mehreren adulten 2kg-Damen sind Terrarien nun mal zu klein, denk doch auch mal an die Halter, die mehr als zwei oder drei Schildkröten haben ...). Nun fangen die Damen nach ca. vier Wochen mit der "Unruhephase" vor der Eiablage an - es ist aber erst Ende Februar/Anfang März, sie können noch immer nicht raus. Also trotten sie tagein, tagaus an der Terrarienwand entlang, suchen verzweifelt nach einem geeigneten Ablageplatz, wühlen das Terrarium durch, treten sich ständig gegenseitig auf die Füße, Stress im Übermaß ... eine Legenot ist vorprogrammiert. Das Futterangebot ist in dieser Zeit auch nur suboptimal, weil noch nicht viel Gutes draußen wächst ...
Ich weiß wovon ich rede, ich musste letztes Jahr eine meiner Damen vorzeitig auswintern (Anfang Februar).

Oder:
Bis zu annehmbarem Wetter im Kühlschrank lassen (4 Monate), dann raus ins beheizbare Frühbeet mit Zugang zum Freigehege. Futterangebot bereits sehr gut, genügend Platz für alle Tiere (gerade auch für die unruhigen, Eier tragenden Damen), genügend Legemöglichkeiten, natürliches Licht statt künstlichem usw.

Ich wähle dann doch lieber das "kleinere Übel" und lasse meine Tiere 4 Monate in der Winterruhe. Bedenke bitte auch, dass dies in den Ursprungshabitaten bei Testudo hermanni boettgeri die normale Winterruhezeit ist!

Natürlich gibt es Halter, die große Kellerräume als Terrarien gestaltet haben (schon allein für tropische Arten unabdingbar) - aber es gibt nun mal auch Halter, die nicht genug Platz im Haus haben, um da mal eben 20 oder noch mehr qm Terrarienfläche für die Übergangszeit zu ermöglichen.
Weil ich diesen Platz nicht habe, halte ich keine tropischen Arten, sondern europäische Landschildkröten, die die kalte Jahreszeit im Kühlschrank verbringen.

Liebe Grüße
Benja
Annemarie

BeitragVerfasst am: Mi 26 Jan, 2005 16:00    Titel:

Hallo,

ich finde es in jeder Hinsicht eindeutig zu befürworten, den Auswinterungszeitpunkt vom Wetter abhänig zu machen (bei Testudo hermanni boettgeri und t. horsfieldii). Genau das tun die Tiere im Habitat ja auch! Es hat nichts mit "meinen Möglichkeiten" zu tun. Es ist für diese Arten, die mit einer 4monatigen Winterstarre gut zurecht kommen, die beste Lösung. Wenig sinnvoll ist es, auf den Kalender fixiert zu sein und dann die Schildkröten während eines scheußlichen Tiefdruckgebietes aus ihren Kisten zu holen. Ich warte innerhalb eines gewissen Zeitrahmens (Mitte bis Ende März) eine beginnende Hochdruckwetterlage ab. Sie stellt sich mit großer Sicherheit um diese Jahreszeit ein, auch wenn ich mal zwei Wochen drauf warten muss. So starteten meine Schildkröten in den letzten Jahren stets mit einigen Tagen Sonnenschein und ohne Übergangsterrarium die neue Saison.

Gruß
Annemarie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com