www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
kröte schläft nicht in schachtel sondern rabaukt herum
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
aboutagirl

BeitragVerfasst am: Mi 01 Okt, 2008 17:14    Titel: kröte schläft nicht in schachtel sondern rabaukt herum

hey...ich habe 2 griechische landschildkörten...die während des jahres immer in meinem garten herum kurfen.... der eine ist schon ur alt (sicher über 30) und hat sich bis jetzt immer im garten eingegraben zum überwintern, heuer haben wir ihn aber auch mal in eine schachtel getan...die andere hat einen leicht beschädigten panzer deshalb lassen wir sie lieber nicht im garten überwintern sondern sie kommt in den keller in eine schachtel sobald das wetter zu grauslich wird und sie nicht mehr drausen sein kann....jetzt ist es soweit...sie wurde gebadet (und für den winterchlaf vorbereitet) doch sie denkt nicht daran zu schlafen und rabautk in der schachtel....jetzt finde ich dass das tierquälerei ist einserseits...und andererseits habe ich angst dass sie ihre ganzen kräfte und reserven mit der anstrengung verbraucht und dann während des winterschlafes verhungert...kann das sein??
was soll ich machen?
ps: der alte körterich schläft schon tief und fest in seiner schachtel
lg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SebastianH

BeitragVerfasst am: Mi 01 Okt, 2008 17:26    Titel:

Hallo,

eigentlich hält man griech. Landschildkröten in einem vom Garten abgetrennten Gehege mit beheiztem Frühbeet.
Da du kein Frühbeet hast, graben sich die Schildkröten viel zu früh ein. Das sollte sich nach der Winterstarre ändern.
Alles was du brauchst, wie ein artgerechtes Freigehege aussehen sollten, hier zum nachlesen:
http://www.schildkroeten-farm.de/freigehege_alttiere.php

Wo kommt die Kiste, wo die Schildkröten starren hin? Keller?
Die Temperaturen sollten 4-6° sein. Vor der Winterstarre sollte man immer eine Kotuntersuchung und einen Check bei einem erfahrenen Tierarzt duchführen lassen, auch das für nächstes Jahr.

Die große Schildkröte würde ich auf jeden Fall starren lassen, wenn sie das schon tut.
Und bei deiner kleinen Schildkröte könnte sein, das sie Parasiten o.Ä. hat -Kotuntersuchung! Oder sie wurde nicht gut auf die Winterstarre vorbereitet. Ich würde sie auf jeden fall einem erfahrenen Tierarzt vorstellen!!!

Alles Wichtige zur Starre:
http://www.schildkroeten-farm.de/winterstarre.php

Gruß
SebastianH
aboutagirl

BeitragVerfasst am: Mi 01 Okt, 2008 17:33    Titel:

also meine schildkröte hat schon seit 15 jahren den garten als ihr freigehäge und ist munter und sehr gesund....beim tierarzt war ich ...ist alles in ordnung!....vor dem winterschlaf bade ich sie immer nur....damit sich der darm entleer usw...war bis jetzt immer alles okay und nie ein problem! was muss man denn da noch machen??
kann der grund auch sein dass es ihr einfahc noch zu warm ist und zu früh um zu schlafen??
SebastianH

BeitragVerfasst am: Mi 01 Okt, 2008 17:49    Titel:

Hallo,

wurde der Kot untersucht? Normalerweise müsste sie auchin die Starre wollen, da sie ja genau gleich gehalten werden!? Also nochmal: Lass den Kot untersuchen.

Zitat:
also meine schildkröte hat schon seit 15 jahren den garten als ihr freigehäge und ist munter und sehr gesund....

-Es betrifft viel mehr das Frühbeet, ohne das ist die Haltung nicht artgerecht. Deine Schildkröten hat 500Stunden weniger Sonne als in ihrer Heimat!!
aboutagirl

BeitragVerfasst am: Mi 01 Okt, 2008 18:04    Titel:

ja kot wurde untersucht...keine parasiten!
ja die beiden werden komplett gleich gehalten!
aboutagirl

BeitragVerfasst am: Mi 01 Okt, 2008 18:04    Titel:

ich glaube allerdings dass es im keller noch keine 5 grad hat sondern mehr...es ist ja noch nicht so kalt....aber dann verstehe ich nicht wieso der ältere schläft wenns zu warm ist!
SebastianH

BeitragVerfasst am: Mi 01 Okt, 2008 18:08    Titel:

Hallo,

ab 8° beginnt bei Schildkröten ein Mechanismus, der nicht verwertet werden kann und so entstehen giftige Stoffe. Also muss die Temperatur unter 7° sein!
Manu

Arten: Europ. Eidechsen, Europ. Landschildkröten, Schmuck- u. Höckerschildkröten, Achatschnecken

BeitragVerfasst am: Mi 01 Okt, 2008 18:15    Titel:

Hallo!

@SebastianH: Wieso sollen alle Tiere zur haargenau gleichen Zeit starren?

Lieben Gruss
Emanuel

Suche Infos über "Virus X" positive Schildkröten!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christine

Arten: THB u. t.km

BeitragVerfasst am: Mi 01 Okt, 2008 18:45    Titel:

Hallo aboutagirl!
Ich halte Griechische Landschildkröten bereits seit meiner Kindheit. Das sind nun schon 40 Jahre und glaube mir, ich habe fast alle Fehler gemacht, die man nur machen kann.
Mein Kröterich früher war auch immer draußen, er hatte den ganzen Garten zur Verfügung und musste niemals in einem Terrarium leben, das hat ihm ein Leben geschenkt. Ich habe ihn früher auch immer, wenn es draußen kalt wurde gebadet, in eine Kiste mit Erde gesetzt, Laub drüber und ab in den Keller.
Heute mach ich das nicht mehr so.
Meine Tiere haben ein von meinem Mann gebautes Frühbeet (kannst du dir auf meinen Seiten anschauen: www.griechische-landschildkroeten.at ), in dem sie sich selbständig auf die Winterstarre vorbereiten. Da ich sogar eine Deckelheizung (ist hier im Osten Österreichs purer Luxus) installiert habe, kommen meine Tiere immer noch heraus und fressen recht gut. Erst im November graben sie sich in den weichen Frühbeetboden (Erde) ein und ich fülle den Innenraum nur noch mit Laub auf (Stroh geht auch)
Im März decke ich das alles ab und meine Tiere sind putzmunter und voller Lebensfreude wieder da.
Ich konnte beobachten, wie gut diese Umstellung meinem alten Tommy getan hat.
Das diese Unruhe in der Kiste viel Kraft kostet, kann ich mir gut vorstellen, schließlich sollen die Tiere selber in die Winterruhe finden, wir müssen nur die richtigen Bedingungen dafür schaffen.
Ich halte Anfang Oktober auch noch für zu früh. Deine Tiere starren ja dann gar lange.
lg
christine

BeitragVerfasst am: Mi 01 Okt, 2008 20:03    Titel:

@ sebastian: ja aber kälter ist es nun mal noch nicht....mehr als einen keller hab ich nicht....und in den kühlschrank das find eich pervers
aboutagirl

BeitragVerfasst am: Mi 01 Okt, 2008 20:06    Titel:

@ christine.....ehrlich gesagt ist mir das alles viel zu viel umstand...ich habe beide tiere vor dem sterben gerettet...und ich habe nicht den eindruck dass es ihnen an irgendetwas fehlt bei mir....ich habe gar nicht die zeit und das geld so etwas zu bauen...ich habe die beiden aufgepeppelt....und sie sind gewachsen, waren noch nie krank und sind guter dinge...mehr kann und ich will ich nicht machen...ich habe nicht den eindruck dass ich deswegen ein tierqäuler bin
milli

Arten: Schildkröten,Hund, Katze, Maus

BeitragVerfasst am: Mi 01 Okt, 2008 20:38    Titel:

Hallo,

von Tierquälerei hat ja keiner was gesagt.Das immer wieder kehrende Problem ist,dass viele Halter von dem ausgehen "was geht"oder "was auszuhalten ist" oder "was die Eltern früher schon so gemacht haben".
Ich glaube Dir gerne,dass bis jetzt alles seinen Weg gegangen ist,weil Schildkröten sehr sehr anpassungsfähig sind und im Zweifelsfall (jetzt nicht unbedingt auf Dich gemünst) sehr sehr leidensfähig.
Das es bis jetzt so "geklappt" hat,heißt nicht,dass Deine Tiere ein unbeschwertes Leben haben.
Ich finde es sehr gut von Dir,dass Du Dich der Tiere angenommen hast.
Was nicht richtig ist,ist,von den eigenen Interpretationen und Vorstellungen auszugehen und diese als Gesetz stehen zu lassen.
Wenn ich hochsensible Reptilien pflege,muss ich mich nach deren Bedürfnissen richten.
Wir haben jetzt Anfang Oktober- und im Habitat der meisten eur. LS sind jetzt noch mehr als 25 Grad.
Die Haltung in unseren Breitengraden (selbst mit Frühbeet )
ist immer nur ein Kompromiss.
Ohne Frühbeet und Wärmequelle macht es sich meiner Meinung der Halter zu einfach und wird durch das unglaubliche Durchhaltevermögen der Tiere jahrelang in Sicherheit gewiegt.
Aber Du siehst selbst--es gibt Probleme,die einen dazu bringen vielleicht die eigene Haltung in Frage zu stellen und etwas zu ändern.

Etwas,was 20 Jahre geklappt hat,muss nicht unbedingt richtig sein.

Weißt Du welche Nöte Dein Tier aussteht bei einem viel zu frühen Herbst und einem viel zu späten Frühling?

LG

Milli
Anny

Arten: Testudo Gracea Anamurensis

BeitragVerfasst am: Mi 01 Okt, 2008 20:48    Titel:

Hallo Aboutagirl!

Dem gleichen Irrtum wie du saßen meine Familie und ich auch auf. Ein Tier konnte ich aus meiner Familie mitnehmen und eine bessere Haltung bieten. Moritz (weibchen) ist seither förmlich aufgeblüht und legt 2x eier im jahr.

Max (männchen) musste leider aus Platz und Artengründen bei meinem Vater bleiben(der der meinung war, Frühbeet und co ist quatsch). Vor 2 Wochen lag Max verendet im Garten, mit nur etwa 60 Jahren.
Nach langem Überreden, hat mein Vater das Tier bei Exomed eingeschickt um die Todesursache zu klären. Der Befund war niederschmetternd.
Das Tier ist quasi geplatzt Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

Todesursache war ein Nierenschaden, doch nur eine Frage der Zeit und die Leber, die laut Exomed BRÖSELIG war hätte aufgegeben... Nierensteine und Urate bis in den Herzmuskel.... (ich schreibe lieber nicht weiter... der Befund zog sich über 2 DinA4 seiten angry2 angry2 angry2 Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad )

ICh könnte immernoch heulen, wenn ich nur dran denke, wie das Tier "dem es doch so gut ging bei uns" wie das Tier gelitten und qualen erleiden musste....

BITTE überdenke deine Haltung und versteife dich nicht drauf, dass es 20 Jahre so gut ging und so auch weiter gut gehen kann.

Hier gibt es so viele kompetente Halter, die dir helfen können, bitte nimm die hilfe an!

grüße Anny angry2 angry2 angry2 Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
Sabine_1965

Arten: Hunde, Vögel

BeitragVerfasst am: Mi 01 Okt, 2008 21:46    Titel:

@ Aboutagirl

Wie lange hast du die Schildkröten denn schon ? Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass man sich über die Haltung der Tiere, die man besitzt bzw. kaufen möchte, ausreichend informiert ... was ja in Zeiten vom Internet keine so große Schwierigkeit ist. Und ich denke, auch DU möchtest, dass es deinen Schildkröten gut geht ???
aboutagirl

BeitragVerfasst am: Mi 01 Okt, 2008 21:47    Titel:

meine lilo legt auch eier....
und ich diskutiere hier nicht weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com