www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Kokossubstrat
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Futterpflanzen & Futtertiere
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MarcGuethlein

Arten: testudo hermanni boettgeri

BeitragVerfasst am: Fr 27 Mai, 2005 18:32    Titel: Kokossubstrat

Hi hab mir von Samenecke.de die Kokosblöcke gekauft jetzt möchte ich gerne wissen ob ich die Erde auch in Blumenkästen benutzen kann um darin Samen anzusähen!

Mfg
marc G.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Aischa

Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten

BeitragVerfasst am: Fr 27 Mai, 2005 18:47    Titel:

Hallo

Du kannst die Kokosblöcke auch sehr gut dazu verwenden. Ich verwende sie seit vielen Jahren für meine Terrarientiere und die Zimmerpflanzen. Vor allem Farne, Bromelien und Orchideen gedeihen hervorragend drin.

schöne Grüße

Eva

Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Bitte keine PN! Mails bitte nur an ; Bilder bitte nur an:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarcGuethlein

Arten: testudo hermanni boettgeri

BeitragVerfasst am: Fr 27 Mai, 2005 18:49    Titel:

ich möchte aber die kräuter für meine tiere darin ansähen die ich bei samenecke gekauft habe weil der boden ist ja 100 prozentig ungedüngt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Aischa

BeitragVerfasst am: Fr 27 Mai, 2005 21:12    Titel:

MarcGuethlein hat folgendes geschrieben:
ich möchte aber die kräuter für meine tiere darin ansähen die ich bei samenecke gekauft habe weil der boden ist ja 100 prozentig ungedüngt

Hallo Marc

Sowohl Farne, als auch Bromelien und Orchideen gehören zu den salzempfindlichsten Pflanzen überhaupt (Salze im weitesten Sinne, wie Düngesalze). Wenn diese Pflanzenarten auf Kokossubstrat gut gedeihen, dann doch erst recht Deine Kräuter Wink

Schöne Grüße

Eva

Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DanielS
Gast

BeitragVerfasst am: So 29 Mai, 2005 12:08    Titel:

Ich habe auch einen kleinen Anzuchtkasten, in dem ich Kokossubtrat habe. Die Pflanzen wachsen sehr gut, und es lässt sich gut feucht halten.
ThomasSc

BeitragVerfasst am: So 29 Mai, 2005 20:16    Titel:

Guten Abend,

Kokosfaser habe ich noch nie in der Hand gehabt, die Diskussion über dieses Material wird von sehr ablehnenden bis zu sehr befürwortenden Argumenten getragen, diese möchte ich nicht weiter fortführen. Aber Jungpflanzen sind schon sehr häufig durch meine Hände gegangen, daher schreibe ich jetzt dazu und schließe mit meinen persönlichen Schlußfolgerungen.

Zunächst einmal erkenne ich nicht, wozu man Futterpflanzen selber kultivieren sollte. Die Natur stellt für europäische Landschildkröten zu jeder Jahreszeit genügend zur Verfügung. Jedoch lebe ich in einer ländlich strukturierten Gegend und mir fehlt die Phantasie, mir die Versorgung in einer großstädtischen Betonwüste vorzustellen.

Für die Kultur von Jungpflanzen benötigen wir für einen ausreichenden Erfolg bestimmte Voraussetzungen. Neben dem Klima, einer optimalen Wasserführung, einer gewissen Keimfreiheit, etc. gehört sicher auch der pH-Wert und die Nährstoffversorgung zu den zentralen Punkten.

Aus den vorliegenden Diskussionen zum Kokosfasersubstrat ist mit einem sehr niedrigen pH-Wert zu rechnen. Ein zu niedriger pH-Wert führt neben einer Beeinträchtigung des Wurzelwachstums auch zu verminderter Breitstellung einzelner Nährstoffe. Unterversorgte Pflanzen sind anfällig! Daher kann für die Jungpflanzenanzucht nur ein eine qualitativ hochwertige Anzuchterde in Frage kommen.

Das Kokossubstrat hat die Bezeichnung "ungedüngt" bekommen. Dieses Adjektiv ist in keiner mir bekannten Verwendung für mich ein Qualitätsmerkmal, auch nicht nach x-maliger gebetsmühlenhafter Wiederholung in den diversen Foren. Ich lach mich immer schimmelig über den Begriff "ungedüngte Gartenerde" (Kleiner Exkurs: die Meisten meinen wohl Gartenboden). Für die Pflanzenanzucht ist "ungedüngt" ein Ausschlussgrund. Hier ist eine sehr ausgewogene Nährstofversorgung gefordert.

Kultur-Einzelerfolge mit Sporenpflanzen oder Epiphyten in Kokosfasersubstrat wiederlegen das oben Erwähnte nicht. Wir schreiben über Futterpflanzen. Dies sind in der Regel zweikeimblättrige Samenpflanzen.

Also ist Kokosfasersubstrat für die Pflanzenanzucht in der Regel abzulehnen.

Schöner Gruß
Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aischa

BeitragVerfasst am: So 29 Mai, 2005 22:40    Titel:

ThomasSc hat folgendes geschrieben:

Kokosfaser habe ich noch nie in der Hand gehabt,

....
Also ist Kokosfasersubstrat für die Pflanzenanzucht in der Regel abzulehnen.

Hallo Thomas

Wie bitte? Warum Du das schlußfolgerst, ist mir ein absolutes Rätsel. Bei der Pflanzenanzucht geht es doch in erster Linie darum, daß die Keimlinge gegenüber Salzen empfindlicher reagieren, deshalb wird ja Anzuchterde auch nur sehr sparsam gedüngt.
Kokosfasersubstrat hat keinen niedrigeren PH-Wert als übliche Anzuchterde, enthält natürlicherweise eine ganze Reihe von Nährstoffen incl. Mineralien und wird für Substratzwecke auch nicht chemisch behandelt. Für den Gartenbedarf wird es zugedüngt. Warum sollte es also für die Pflanzenanzucht ungeeignet sein? Die Pflanzen in meinen Terrarien und auch einige auf der Fensterbank gedeihen prächtig darin. Palmen, Tradescantien, Ficus und Beaucarnea sind auf jeden Fall zweikeimblättrig. Was soll das also mit der Eignung von Kokosfasersubstrat zu tun haben?

Vielleicht solltest Du es erst mal ausprobieren, bevor Du dazu Stellung nimmst?

Schöne Grüße

Eva

ThomasSc

BeitragVerfasst am: Mo 30 Mai, 2005 00:13    Titel:

Nochmals guten Abend,

jeder kann machen was er will. Wenn jemand experimentieren oder spielen will und meint er müsse seine Pflanzen in Steinwolle, Watte, Kokosfasersubstrat oder was auch immer kultivieren, so soll er das machen, über die Ergebnisse staunen und sich über seine Erkenntnisse freuen. Ich möchte keinen zu etwas verleiten oder von etwas abbringen.

Wenn mich aber jemand fragt, der eine Meinung über meine Kenntnis, Erfahrung und Urteilsfähigkeit in Bezug auf Pflanzenkultur hat, welches Substrat für eine erfolgreiche Kultur zu wählen sei, so fällt meine Auskunft eindeutig zu Ungunsten der Kokosfaser aus. Die Herleitung habe ich bereits oben vollzogen. Da mir bewußt ist, daß über die Kultursubstrate trefflich zu dozieren ist, verzichte ich auf weitere Ausführungen.

Diese Frage nach der Kokosfaser spielt im übrigen weder in der Kundenberatung noch bei den Kultivateuren oder der Fachpresse eine Rolle.

Und selber ausprobieren? Nein, ich habe keine Zeit zum Spielen. Ich brauche Begründungen. Diese fallen natürlich schwer, wenn perfekte Vermehrungserde für 2,95 von jedem namhaften Erden-Produzent erhältlich ist.

Schöner Gruß
Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aischa

BeitragVerfasst am: Mo 30 Mai, 2005 00:58    Titel:

ThomasSc hat folgendes geschrieben:

Kokosfaser habe ich noch nie in der Hand gehabt,

Wenn mich aber jemand fragt, der eine Meinung über meine Kenntnis, Erfahrung und Urteilsfähigkeit in Bezug auf Pflanzenkultur hat, welches Substrat für eine erfolgreiche Kultur zu wählen sei, so fällt meine Auskunft eindeutig zu Ungunsten der Kokosfaser aus.

Ähm.... naja, so kann man natürlich auch argumentieren... Very Happy

Grüße

eva

SabineWil

Arten: Thb, Tgi, T.horsfieldii, G.spengleri, Terrapene carolina triunguis und noch andere Haustiere

BeitragVerfasst am: Mo 30 Mai, 2005 13:44    Titel:

Hallo Thomas
Schön daß du einmal das Thema "ungedüngte Erde" ansprichst. Vielleicht glaubt man dir, als Gärtner, mehr als mir. Ungedüngte Erde gibt es nicht und wäre auch fatal für alle Pflanzen.
Auch Kokossubstrat enthält Mineralstoffe.
Die Anzuchtserden, die ich ausprobiert habe, haben alle einen pH-Wert von über 6 und mit diesen Erden keimen die meisten Pflanzen.
Moorbeetpflanzen brauchen einen niedrigen pH-Wert udn für diese sind die Kokossubstrate sicher geeignet, aber "normale" Wiesenkräuter mögen es nicht so sauer.
Viele Grüße
Sabine
Aischa

BeitragVerfasst am: Mo 30 Mai, 2005 15:15    Titel:

SabineWil hat folgendes geschrieben:
aber "normale" Wiesenkräuter mögen es nicht so sauer.

Hallo Sabine

Na..., dann mess doch mal den PH-Wert Deines Gartenbodens Wink Was meinst Du, warum die Erde-Produzenten den PH-Wert ihrer Erden auf 5,3 bis 6,5 einstellen??? Floragard allen voran Wink

Schöne Grüße

Eva

SabineWil

Arten: Thb, Tgi, T.horsfieldii, G.spengleri, Terrapene carolina triunguis und noch andere Haustiere

BeitragVerfasst am: Mo 30 Mai, 2005 16:31    Titel:

Hallo Eva
Mein Gartenboden ist sauer, weil ich auf Moorboden wohne. Was meinst du wie stark ich meine Freigehege kalke, damit sie über pH 5,8 kommen.
Die Firma Floragard kommt aus meiner Gegend und ich habe alle ihre Produkte durchgemessen. Die Erden für Gemüse und "normale" Gartenpflanzen liegen alle bei pH 6,2 bis 6,8, nur die Erden für die Moorbeetpflanzen liegen darunter.
Viele Grüße
Sabine
Aischa

BeitragVerfasst am: Mo 30 Mai, 2005 17:29    Titel:

Die Firma Floragard kommt aus meiner Gegend und ich habe alle ihre Produkte durchgemessen. Die Erden für Gemüse und "normale" Gartenpflanzen liegen alle bei pH 6,2 bis 6,8, nur die Erden für die Moorbeetpflanzen liegen darunter.

Ach ja? Früher hieß es: Papier ist geduldig....

Dann schau aber doch mal hier:

http://www.floragard.de/deutsch/erwerb/index.php?seite=substrate/index.php&untermenue=untermenue_3.gif

Grüße

Eva

SabineWil

BeitragVerfasst am: Di 31 Mai, 2005 13:38    Titel:

Hallo Eva
Du solltest alle Produkte von der Firma Floragard reinstellen. Diese Firma bietet noch erheblich mehr Erden an, die keinen Torf enthalten, z.B.die Anzuchtserden Floraton (etwas Weißtorf ist dort zwar auch enthalten, aber nicht so viel, damit die Erden nicht zu sauer werden).
Es ist aber auch egal, du bist für Kokossubstrat, ich bin für "normale" Erde, wir werden nie auf einen Nenner in dieser Sache kommen.
Viele Grüße
Sabine
Aischa

BeitragVerfasst am: Di 31 Mai, 2005 14:50    Titel:

Es ist aber auch egal, du bist für Kokossubstrat, ich bin für "normale" Erde, wir werden nie auf einen Nenner in dieser Sache kommen.

Hallo Sabine

Es geht nicht darum, daß ich für Kokossubstrat bin und Du für Erde. Es geht darum, daß Du leider immer wieder Dinge in den Raum stellst, die so nicht stimmen. Das solltest Du mit dem von mir genannten Link eigentlich erkannt haben.

schöne Grüße

Eva

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Futterpflanzen & Futtertiere Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com