www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Kokossubstrat
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Futterpflanzen & Futtertiere
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Iris

Arten: Trachemys scripta scripta

BeitragVerfasst am: Di 31 Mai, 2005 15:04    Titel:

Nur mal so für Laien.... was soll man an diesem Link erkennen???

Schöne Grüße
Iris
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Aischa

Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten

BeitragVerfasst am: Di 31 Mai, 2005 15:09    Titel:

Iris hat folgendes geschrieben:
Nur mal so für Laien.... was soll man an diesem Link erkennen???

Hallo Iris

Wenn Du die einzelnen Erdsorten anklickst, dann siehst Du den jeweiligen PH-Wert dieser Erden.

Schöne Grüße

eva

Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Bitte keine PN! Mails bitte nur an ; Bilder bitte nur an:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SabineWil

Arten: Thb, Tgi, T.horsfieldii, G.spengleri, Terrapene carolina triunguis und noch andere Haustiere

BeitragVerfasst am: Di 31 Mai, 2005 15:10    Titel:

Hallo Eva
Genau das kann ich auch von dir schreiben. Wo sind denn die genauen Daten von dem Floraton 1, 2 und 3?
Wo sind die angepriesenen Doktorarbeiten, die du uns mitteilen wolltest?
Wie heißen denn die Biologen, von denen du immer berichtest?
Ich will mich nicht streiten. Lassen wir also dieses Thema. Ich habe auch noch anderes zu tun.
Viele Grüße
Sabine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aischa

Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten

BeitragVerfasst am: Di 31 Mai, 2005 15:26    Titel:

SabineWil hat folgendes geschrieben:
Wo sind denn die genauen Daten von dem Floraton 1, 2 und 3?

Hallo Sabine

Die Seite steht schon lange nicht mehr online, aber ich habe sie mir für Floraton 3 abgespeichert:

"Floraton 3 Vermehrungsubstrat

Mit besonders feiner Struktur: ein Weißtorf-Substrat mit kolloidal aufgeschlossenem Ton auch für kleinste Vermehrungseinheiten.
Angereichert mit Nährstoffen in niedriger Konzentration.

Einsatzbereich:
Für feine Aussaaten und Stecklingsvermehrungen,
auch für kleinste Vermehrungseinheiten (Trays).

Chemische Eigenschaften nach VDLUFA

pH (Ca CL2) 5,4 - 6,2
Salzgehalt (g/l) 0,4 - 0,8
N (mg/l) 50 - 110
P2O5 (mg/l) 50 - 110
K2O (mg/l) 60 - 140
Struktur fein"

Schöne Grüße

Eva

Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Bitte keine PN! Mails bitte nur an ; Bilder bitte nur an:
Gast

BeitragVerfasst am: Di 31 Mai, 2005 22:06    Titel:

Aischa hat folgendes geschrieben:

Die Seite steht schon lange nicht mehr online

Gibt es dieses Floraton eigentlich noch? Ich habe Floragard angefragt, weil es eben nicht mehr online steht. Aber bislang haben sie sich noch nicht die Mühe gemacht zu antworten...

Vielleicht weil ich in der gleichen Mail gefragt habe, um was es sich bei diesem Ton eigentlich handelt, um naturbelassenen Ton, so wie er in der Erde vorkommt oder, wie ich es neulich in einem Fernsehbeitrag gesehen habe, um gemahlenen Bauschutt (recyclete Ziegeln), der wohl sehr häufig für so etwas eingesetzt wird.

Nur um nicht falsch verstanden zu werden, ich sehe im Freigehege weder Bedarf für Kokos- noch für Torfsubstrat, meine Schildkröten leben auf dem was vorhanden ist, nämlich Mutterboden. Mich interessiert nur, ob es Floraton noch gibt, und wenn ja, warum es nicht mehr auf der Floragardseite zu finden ist.

CU, A.
ThomasSc

BeitragVerfasst am: Mi 01 Jun, 2005 01:45    Titel:

Hallo A.,

zunächst einmal teile ich Deine Meinung, daß es im Freigehege weder eines Kokos- noch eines Torf- oder sonstigen Produktes bedarf. Ich erweitere sogar und behaupte, daß auch im Terrarium (sofern eine Terrariumhaltung zeitweise nicht vermieden werden kann) diese Produkte von jedem normalem Gartenboden weit übertroffen werden, zumindest für die Anforderungen der europ. Testudo.

Hier wurde aber die Verwendung dieser Subtrate für die Pflanzenanzucht diskutiert. Und da gibt es neben Floraton 3 ebenso gute Vermehrungserden von namhaften Herstellern, die Floraton in allen Belangen gleichzusetzen sind.

Der Ton für die Erden z. B. des Einheitserde-Werkverbandes wird aus tiefen Schichten eines Ackerbodens gewonnen. Dazu wird eine starke Schicht Oberboden abgeschoben und dann der vorhandene Ton abgebaut. Danach wird alles wieder zugeschoben. Der Bauer erhält Geld für den Ton und kann danach wieder auf seinen Flächen kultivieren.

Die Verwendung von recyceltem Ziegel ist mir unbekannt, ich möchte einfach mal behaupten, wo Ton drauf steht, ist auch Ton drin, denn alles andere wird von jeder LUFA ruckzuck aufgedeckt; Stichwort Produkthaftungsgesetz. Für bestimmte Spezialanwendungen könnte ich mir den Einsatz vom Ziegelschutt im Substrat aber sehr gut vostellen.

Schöner Gruß
Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 01 Jun, 2005 08:18    Titel:

ThomasSc hat folgendes geschrieben:
dann der vorhandene Ton abgebaut.

Das beruhigt mich zu hören. Ich habe nämlich als Besitzer eines Hauses, das sowohl auf einem uralten Tonabbaugebiet (mindestens seit Römerzeit!) wie auch auf dem ehemaligen Gelände einer Ziegelei gebaut wurde, wahrscheinlich ein extremes Problem mit Ziegelschutt. Da wir hier im Forum Futterpflanzen sitzen, ist es nicht ganz offtopic. Ich würde dir dazu gerne mal ein paar Pflanzen-Fotos vorlegen. Es sind zwar keine Futterpflanzen, die stehen aber an genau der gleichen Stelle, zeigen aber zum Glück keine solch offenkundlichen Symptome.

Die Verwendung von recyceltem Ziegel ist mir unbekannt, ich möchte einfach mal behaupten, wo Ton drauf steht, ist auch Ton drin

Ziegelmehl ist auch Ton ...

Ich weiß leider nicht mehr, welche Fernseh-Sendung ich da vor etwa 2 Wochen gesehen habe. Es ging aber darum, daß Ziegelschutt der einzige Bauschutt ist, der kostenlos entsorgt werden kann, weil er recyclet wird, unter anderem eben für Pflanzsubstrate aller Art. Deswegen habe ich Floragard angefragt. Bevor ich es aber hier öffentlich gepostet habe, habe ich noch mal im Internet recherchiert. Die Interessensgemeinschaft Ziegel eV. wirbt unter anderem damit für Ziegeln, daß sie recyclet werden können, zum Beispiel vermischt mit Humus zu Pflanzensubstraten (auf S.40 gibt's eine Passage über Recycling). http://www.klimaton.de/PDFs/Bauherren%20ABC%20K%20bis%20Z.pdf

Zusammen mit meinem hauseigenen Ziegelproblem Anlaß genug, um mal nachzufragen...

Hier wurde aber die Verwendung dieser Subtrate für die Pflanzenanzucht diskutiert.

Mit dem Schildkrötenbezug gings mir überwiegend um eine neutrale Position zwischen den beiden Fraktionen... Very Happy

Cu; A.
ThomasSc

BeitragVerfasst am: Mi 01 Jun, 2005 16:40    Titel:

Hallo A.,

der Ziegelschutt/Ton/Futterpflanzen Problemkomplex auf Deinem Grundstück ist mir unklar geblieben. Hier halte ich mich mit Äußerungen zurück, bis nähere Informationen vorliegen.

Zur Verwendung von Ziegelschutt im Blumenerden habe ich mit dem Einheitserde-Werkverband telefoniert. Diese benutzen keinen Ziegelschutt sondern Blähschiefer und Lava, teilweise Sand. Diese mineralischen Zuschlagsstoffe sollen z. B. eine Strukturstabilität des Substrates bei Kulturen mit langen Standzeiten, eine Erschwerung oder Drainage des Produktes bringen. Diese Erden stehen fast nur dem Profi zur Verfügung.

Der Herr konnte sich durchaus vorstellen, dass es Mitbewerber gibt, die Ziegel zumischen, sofern diese das Material in ausreichender Menge und in sehr genau definierter und geprüfter Qualität als Rohstoff zukaufen können. Die Verwendung solcher Rohstoffe dient also jedenfalls der Qualitätsverbesserung betimmter (und nicht aller möglicher) Erden mit einem bestimmten Anforderungsprofil und wird dem Käufer auch als Qualitätsmerkmal und Vorteil dargestellt.

Im übrigen ist Ton drin wo Ton drauf steht und Ziegel war einmal Ton.

Schöner Gruß
Thomas
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 01 Jun, 2005 17:44    Titel:

Zur Verwendung von Ziegelschutt im Blumenerden habe ich mit dem Einheitserde-Werkverband telefoniert.

Danke! Diese Möglichkeit habe ich ja leider weniger. Aber ich erwarte als Verbraucher, daß mir ein Hersteller auf eine Anfrage antwortet, ob sein Produkt noch existiert, obwohl er es im Internet nicht mehr gelistet hat. Und eigentlich kann ich auch eine Antwort darauf erwarten, ob ein Zusatzstoff ein naturbelassener Stoff ist oder ein Recycle-Produkt. Ich bin gespannt, ob je eine Antwort kommt.

Im übrigen ist Ton drin wo Ton drauf steht und Ziegel war einmal Ton.

Nun ehrlich gesagt, habe ich dieses Vertrauen im Laufe eines längeren Verbraucherlebens verloren. Wenn in der Kalbsleberwurst laut Gesetz überhaupt keinerlei Kalbsleber enthalten sein muß, würde mich wirklich wundern, wenn gebrannter Ton nicht mehr als Ton bezeichnet werden dürfte.

der Ziegelschutt/Ton/Futterpflanzen Problemkomplex auf Deinem Grundstück ist mir unklar geblieben.

Hatte eigentlich auch nur am Rande mit diesem Thread zu tun. Wenn es nicht in den Blumenerden beigemischt wird, ist es ja auch nicht von allgemeinem Interesse.

Lediglich eine Frage an den Profi. Gibt es nun Floraton 3 noch oder heißt das entsprechende Substrat jetzt anders?

CU, A.
ThomasSc

BeitragVerfasst am: Sa 04 Jun, 2005 12:01    Titel:

Hallo A,

hat etwas länger gedauert, weil ich keinen direkten Draht zu Floragard habe.

1. Du kannst grundsätzlich jede Erde in jedem Mischungsverhältnis von Floragard bekommen bei entsprechender Abnahmemenge

2. Floraton gibt es noch, verliert aber immer mehr an Marktbedeutung. Die Schildkrötenszene ist mit Sicherheit kein ausreichender Marktfaktor. Da ein Verkäufer immer eine Palette von der Erde abnehmen muss, wird es schwieriger für den Endverbraucher diese Erde zu kaufen.

3. Es gibt identische Produkte, deren Namen mir aber nicht bekannt sind. Aber wie ich immer betone, auch andere Väter haben hübsche Töchter.

Zu Deinem gebrochenen Verbrauchervertrauen erlaube mir noch einige Worte. Ich finde es seltsam, daß immer mehr Verbraucher mit einem unterschwelligen Mißtrauen und mit Unterstellungen der Urproduktion begegnen. Denn diese Einstellung trifft niemals z.B. Computer, Autos oder Bohrmaschinen und ist selten auf Information gestützt, sondern aus dem Bauch. Statt der logischen Konsequenz seine Kalbsleberwurst dort zu kaufen, wo sie produziert wird (Fleischerei, Bauerhof, Markt etc.), wendet sich der Konsument den Geizigen und Geilen, den Verarschern und Idioten und den Neuschaffern von 400 € Jobs zu. Und wenn ich dann bei meinen Einkäufen für die Ernährung meines Wellensittiches mehr Geld ausgebe als für meine eigene, brauche ich mich bei der von den Verbrauchern geschenkten Marktmacht der Konzerne nicht über merkwürdige Wurst zu wundern.

Deine Worte waren nur der Anlaß zu meiner vorherigen Ausführung, bitte nehm es nicht persönlich. Jedes Forum ist auch immer ein wenig Hyde Park Corner. Ich hab mich einfach mal auf eine Apfelsinenkiste gestellt und meine schrullige weltverbessernde Meinung mitgeteilt.

Schöner Gruß
Thomas
Gast

BeitragVerfasst am: Sa 04 Jun, 2005 14:04    Titel:

nicht über merkwürdige Wurst zu wundern.

Hallo Thomas,

beim Wurstvergleich hast du mich wahrscheinlich mißverstanden. Es ging mir nicht darum, daß einige schwarze Schafe Hundefutter in deren Därme packen und als Kalbsleberwurst verkaufen. Es geht mir darum, daß in Kalbsleberwurst, so wie ich das bis jetzt recherchiert habe, wohl selbst im Normalfall keine Kalbsleber enthalten ist...

Kalbsleberwurst darf dann KALBS-Leberwurst heißen, wenn in der normalen Schweineleberwurst mindestens 10% Kalbfleisch enthalten ist. Es braucht keine Leber zu sein und ist es wohl auch meistens nicht. Ohne dieses Wissen erwarte ich aber KALBSLEBER-Wurst und keine KALBS-Leberwurst. Letztere muß nicht schlechter sein, aber ich fühle mich trotzdem vergackeiert..

Wenn ich beim Bäcker um die Ecke kaufe, arbeitet der heute auch nicht mehr mit Mehl, Wasser, Hefe, so daß er wirklich weiß, was drin ist. Auch sehr viele Tante-Emma- Bäcker beziehen heute industrielle Back-Fertigmischungen und haben keine Ahnung, was genau da drin ist. Fragt mal Eure jeweiligen Bäcker! Nicht ob sie selber backen, das tun sie, aber ob sie keine Mischungen sondern ausschließlich Grundzutaten verwenden...

Ob das gleiche auch für kleine Metzgereien gilt, keine Ahnung, ich bin Vegetarierer... Very Happy

Ein weiteres Beispiel.: Vor Jahren habe ich einmal zufällig zugesehen, wie ein Supermarkt ein Stück Gouda mit abgelaufenen Datum ausgepackt und anschließend mit neuem Datum verpackt hat. Ich bin fast ausgeflippt, als mir das zuständige Amt mitteilte, kein Problem, jeder Händler darf neu verpacken, was er selbst eingepackt hat. Nur bei Ware, die er verpackt geliefert bekommt, darf er das nicht. Wenn ich aber lese "verpackt am:", dann erwarte ich, daß es das erste Mal war, daß dieses Käsestück verpackt wurde....

Ich lasse mir den Gouda jetzt grundsätzlich frisch abschneiden und nehme keine vom Laden selbst verpackte Waren mehr. Denn Kraft und Konsorten verpacken ihren Industriekäse wenigstens unter Schutzatmosphäre...

meine schrullige weltverbessernde Meinung mitgeteilt.

No problem auch wenn wir mal nicht auf den gleichen Nenner kommen, und wenn wir die Kalbsleberwurst zu Wasserschildkrötenfutter deklarieren, sind wir ja nicht mal off-topic.... Very Happy

Cu, A.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Futterpflanzen & Futtertiere Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com