www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Kleine Frage bezügliche Fische

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Small Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blubber

Arten: Gelbwangen Schmuckschildkröte

BeitragVerfasst am: Fr 18 Feb, 2005 21:59    Titel: Kleine Frage bezügliche Fische

Hoffe es kann mir jemand diese Frage beantworten. Habe nix im Internet herausfinden können.

Befällt Ichthyophthirius multifilis nur Fische oder ist es übertragbar auf andere Lebewesen im Wasser?
Chrischan

BeitragVerfasst am: So 20 Feb, 2005 10:29    Titel:

Meines Wissend nur Fische. Im Artnamen des Erregers steckt ja auch das grieschische Wort für Fisch: Ichthyo
Von daher...

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThomasSc

BeitragVerfasst am: So 20 Feb, 2005 17:32    Titel:

Hallo,

der Parasit kapselt in der Fischhaut ab. Die Kapseln heften sich an Steinen etc an. Daraus werden Schwärmer an das Wasser freigegeben, die nur wenige Stunden ohne Wirt lebensfähig sind. Die Schwärmer infizieren wieder einen Fisch.

Dies war in kurzen Worten der Lebenszyklus des Ichtiophtirius. In diesem Lebenszyklus scheint kein anderer Wirt vorgesehen zu sein. In dem ca. 20 Jahre alten Buch, aus dem ich die Information habe. wird außerdem geschrieben, daß möglicherweise noch (damals unbekannte)Dauerstadien existieren. Aber von einer Infektion anderer Lebewesen wird nichts berichtet und ist mir persönlich nichts bekannt.

Schöner Gruß
Thomas
Moschuss_Man

Arten: 2x Moschuss Schildkröten (Paar)

BeitragVerfasst am: Mo 21 Feb, 2005 14:52    Titel:

hi
ich schließe mich thomasSc meinung an weil schildkröten ja nicht wie fische sauerstoff aus dem wasser aufnehmen sondern aus unserer atmosphärre!!!! daumen
Aischa

Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten

BeitragVerfasst am: Mi 23 Feb, 2005 19:45    Titel:

ThomasSc hat folgendes geschrieben:
der Parasit kapselt in der Fischhaut ab. Die Kapseln heften sich an Steinen etc an. Daraus werden Schwärmer an das Wasser freigegeben, die nur wenige Stunden ohne Wirt lebensfähig sind. Die Schwärmer infizieren wieder einen Fisch.

Hallo Thomas

Kauf Dir mal ein aktuelleres buch Wink

Ichtyophtirius multifilis lebt und ernährt sich in der Schleimhaut der Fische, die er befällt, bis zu drei Tage lang. Von da aus gibt er Schwärmer an's Wasser ab, die mehrere Tage lebensfähig sind und sich als Wirt andere Fische im Aquarium suchen. Kapseln überdauern im Bodengrund und dort leben sie monatelang, bis wieder geschwächte Fische ins Aquarium kommen. Die Kapseln "platzen auf" und schwärmen wieder aus.

Dieser Erreger ist nur für Fische ansteckend.

Schöne Grüße

Eva

Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Bitte keine PN! Mails bitte nur an ; Bilder bitte nur an:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blubber

BeitragVerfasst am: Mi 02 März, 2005 16:54    Titel:

Danke für alle Antworten zwinker

Leider haben es die Fische (Funkensalmler) nicht geschafft und sind gestorben, trotz Medikamente. Crying or Very sad

Quarentänebecken (13,2 l) ist neu eingefahren *1 und beinhaltet wieder Fische, die wie ich dachte, bald ins eigentliche Becken (84 l) umsetzen könnte.

Jedoch hat ein Leopardenbärbling etwas an den Kiemen. Die Kiemen und die nähere Umgebung sind rot und an der Bauchseite sitzt unter den Kiemen eine art Geschwulst. Die Fisch atmet auch heftig. Habe ihn von den anderen isoliert.

Habe ein paar Tropfen eSHa 2000 Kombinationspräparat ins Wassergegeben, damit der Fisch durch die Schwächung nicht noch andere Krankheiten bekommt.

Hat jemand eine Ahnung was diese Kiemenkrankheit sein könnte?

Tumor?
Kiemenschimmel?

*1
Sämtlicher Untergrund herausgenommen und weggeworfen (hatte eh zu viel gekauft). Pflanzen vorsorglich auch entsorgt. Pumpe gereinigt. Aquarium mit Kochsalzösung gefüllt und Pumpe laufen lassen. Nochmaliges Reinigen des Aqua von der Salzlösung. Ins leere Aquarium Heilmittel gegen Ichthyo gegeben und nach Gebrauchsanleitung benutzt.
Blubber

BeitragVerfasst am: Sa 05 März, 2005 13:06    Titel:

Besagter Fisch hat Kiemenwürmer und befindet sich in Behandlung. Sieht so aus als würde er es schaffen Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Small Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com