| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
marcco
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 41 Wohnort: Würzburg Arten: Kinosternon Bauri(i) 0.0.1 Sunny 0.0.1 Kopernikus
|
Verfasst am: Mi 03 Sep, 2008 15:12 Titel: Kleber für AQ / Aquariummörtel |
|
|
Hallo,
bin verzweifelt auf der suche nach einem Kleber für mein AQ, mit dem ich Steine zusammenkleben (verfugen) kann. Möchte einen Tunnel etc. für mein großes Becken gerne selber bauen.
AQ-Silikon hält natürlich leider nicht :-((
Was haltet ihr von spez. AQ-Mörtel, bzw. hat jemand Erfahrung damit??
Danke schonmal für eure Tipps und Anregungen... :-))
Grüße, Marco |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4445 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
|
| Nach oben |
|
 |
marcco
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 41 Wohnort: Würzburg Arten: Kinosternon Bauri(i) 0.0.1 Sunny 0.0.1 Kopernikus
|
Verfasst am: Mi 03 Sep, 2008 18:57 Titel: |
|
|
Hallo Marco,
danke für deine schnelle Antwort.
Kannst du mir vielleicht eine Marke empfehlen...?
Ich habe unterschiedliche Dinge bzgl. dem AQ-Mörtel gelesen: Die einen sagen er muss nicht mehr versiegelt werde, da es ein spezieller, "blutungsarmer" Mörtel ist. Die anderen sagen, dass er noch mit Acryllack versiegelt werden muss, da er wohl doch "ausblutet"??
Danke schonmal
Marco |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4445 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
Verfasst am: Mi 03 Sep, 2008 21:29 Titel: |
|
|
Hi
Acryllack würde ich schon mal gar nicht nehmen, wurde mir zumindest mal von einem Maler so gesagt. Hab ich selber aber noch nie ausprobiert.
Für Schildkröten ist die Wasserhärte eigentlich weniger interessant, wer Weichwassertiere pflegt wird da eher ein Auge drauf haben.
Man soll wohl Portlandzement bedenkenlos nutzen können, ich selber habe mal eine kleine Rückwand in ein 60er Becken eingesetzt welche ich nicht versiegelt habe um zu testen wie es sich auf das Wasser auswirkt.
Seit ca einem Jahr läuft das Becken, Pflanzen wachsen ordentlich, Schnecken ebenso wie ein paar eingeschleppte Wasserasseln. Die Wasserhärte war Anfangs hoch, wurde aber nach ein paar Wochen immer niedriger.
lg Marco _________________ Die ersten Menschen werden nicht die letzten Affen sein...
Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/
Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html
Wer ist der Schneckenschubser ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Maggo2

Anmeldungsdatum: 18.08.2008 Beiträge: 57 Wohnort: Lampertheim Arten: Emydura Subglobosa, Graptemys p. kohnii
|
Verfasst am: Mi 03 Sep, 2008 22:45 Titel: |
|
|
| Warum soll denn Silikon nicht halten? Normal hält das bei Steinen gut wenn sie sauber und trocken sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
|