| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Mojo
Anmeldungsdatum: 19.03.2005 Beiträge: 93 Wohnort: Walldorf Arten: Rotwangenschildkröte (Trachemys scripta elegans)
|
Verfasst am: Sa 18 Jun, 2005 14:05 Titel: Kaulquappen? |
|
|
ich war letztens an nem see im wald. und am seichten ufer waren ein haufen kaulquappen. ich bin auf die dämliche idee gekommen, dass man die doch ins aquarium tun könnte.
hab es (zum glück?) nicht gemacht.
meint ihr, das wäre eine gute idee?
bitte schreibt mal eure meinung, was ihr von so ner idee haltet
ich möchte halt ein bisschen leben in meinem aquarium.
es ist noch ein guppy drin, die restlichen 2 wurden gefressen. soll ich ihn einem freund geben, der ein aquarium mit guppys hat? oder stört den guppy die einsamkeit nicht?
danke für antworten und meinungen und natürlich kritiken _________________ Mit freundlichen Grüßen
Mojo |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4447 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mojo
Anmeldungsdatum: 19.03.2005 Beiträge: 93 Wohnort: Walldorf Arten: Rotwangenschildkröte (Trachemys scripta elegans)
|
Verfasst am: Sa 18 Jun, 2005 14:29 Titel: |
|
|
ok. hab ich mir schon fast gedacht.
wobei bei es uns in der gegend schon einiges an fröschen gibt. aber sie wollen jetzt wieder störche ansiedeln, dann wird es wieder ein paar weniger geben ^^ _________________ Mit freundlichen Grüßen
Mojo |
|
| Nach oben |
|
 |
MTC
Anmeldungsdatum: 23.01.2005 Beiträge: 63 Wohnort: Kreis Herford Arten: Graphemys pseudogeographica kohnii, Trachemys scripta scripta
|
Verfasst am: So 19 Jun, 2005 18:31 Titel: |
|
|
Also Kaulquappen sind schon sehr langsam und darum gutes fütter aber der Schneckenschubser hat recht der Froschbestand is zu klein.
Aber ich glaub erlich gesagt nich, dass sich der Guppie alleine fühlt und wenn, dann...ähm...kein plan *g* _________________ Visit us @ http://hamsterforce.de
wir spielen BF2, CS1.6 /SOURCE, WoW und wcIII footmen frenzy |
|
| Nach oben |
|
 |
TeddyTom
|
Verfasst am: So 19 Jun, 2005 20:36 Titel: |
|
|
Nabend,
lass mal ganz sicher die Kaulquappen da wo sie sind.
Alle Frösche und Molche, auch deren Leich und Kaulquappen stehen unter Naturchutz.
Man macht sich sogar strafbar bei der Entnahme dann. _________________ Ciao
Tom
der mit den Weichschildkröten tanzt
www.tomstierwelt.de.vu
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Mojo
|
Verfasst am: So 19 Jun, 2005 22:32 Titel: |
|
|
okidok.
jetzt weiß ich wieder ein bißchen mehr bescheid.
bei umzug in ein neues aquarium werd ich den guppy vllt. weggeben, oder es kommen noch mehr hinzu
vielen dank für die antworten. _________________ Mit freundlichen Grüßen
Mojo |
|
| Nach oben |
|
 |
EasyRider

Anmeldungsdatum: 27.10.2004 Beiträge: 709 Wohnort: Odenwald Arten: große, kleine, dicke, dünne, mit und ohne Tupfen + ourewäller Roahinkel
|
Verfasst am: Mo 20 Jun, 2005 09:35 Titel: |
|
|
abgesehen vom Schutzstatus der einheimischen Amphibien und deren Larven ist nicht einmal sicher, ob die Schildkröten die Quappen überhaupt fressen würden. Meine Erfahrung ist: nein. Bei mir im Schildkrötentümpel sind Frösche zugewandert, die sich dort schon seit Jahren vermehren. Es gab nie angeknabberte Quappen oder Jungfrösche :-)
Gruss
Hellmut _________________ Das Hirn ist der kostbarste und wertvollste Besitz des Menschen, weshalb man es nur sehr selten und äusserst sparsam gebrauchen sollte
und wenn man keine Ahnung hat: klick |
|
| Nach oben |
|
 |
chelydridae

|
Verfasst am: Mo 20 Jun, 2005 09:45 Titel: |
|
|
| EasyRider hat folgendes geschrieben: | | Es gab nie angeknabberte Quappen oder Jungfrösche |
Kannst du vielleicht die Art bestimmen?
ich machte auch gleiche Erfahrungen bei den Quappen von Grasfröschen- Exemplare die aber schon Gliedmasen entwickelt haben werden gefressen; ich denke es liegt einfach an der Ernährungsweise der Quappen.
Freundschaft! _________________
| wir wissen alle wer hat folgendes geschrieben: | | Solltet Ihr zu einem Teil noch fragen haben oder etwas nicht verstanden haben, nur zu. ich versuche dann, das so zu erklären, dass es auch Leute verstehen, die sich noch nicht mit genetik beschäftigt haben. |
that's friggn', fuggn' madness! |
|
| Nach oben |
|
 |
EasyRider

Anmeldungsdatum: 27.10.2004 Beiträge: 709 Wohnort: Odenwald Arten: große, kleine, dicke, dünne, mit und ohne Tupfen + ourewäller Roahinkel
|
Verfasst am: Mo 20 Jun, 2005 09:59 Titel: |
|
|
Hallo Darijan,
| chelydridae hat folgendes geschrieben: | | Kannst du vielleicht die Art bestimmen? |
Leider nicht, für den Laien sind die nur schwer zu unterscheiden. Und die Bäuche der Frösche bekommt man im Allgemeinen nicht zu sehen. Auf alle Fälle sind's Tiere aus dem Rana esculenta Komplex. Ich will nicht ausschliessen, daß es unterschiedliche Arten aus dem Komplex sind. Auf den beiden Nachbargrundstücken sind auch jede Menge Frösche, die immer mal hin- und herwandern. Bilder von den Fröschen kannst Du ggf. >> hier << sehen, sind mit Rana esculenta beschriftet.
Gruss
Hellmut
_________________ Das Hirn ist der kostbarste und wertvollste Besitz des Menschen, weshalb man es nur sehr selten und äusserst sparsam gebrauchen sollte
und wenn man keine Ahnung hat: klick |
|
| Nach oben |
|
 |
chelydridae

|
Verfasst am: Mo 20 Jun, 2005 10:23 Titel: |
|
|
| EasyRider hat folgendes geschrieben: |
Leider nicht, für den Laien sind die nur schwer zu unterscheiden.
|
>Ich als ebensolcher Laie konnte das, was sich bei mir eingenistet hatte als Rana temporaria identifizieren (falls das noch aktuell sein sollte...); da aber eh fast alle Quappen änlich leben und änliches Fressen schließe ich nicht aus das auch andere Arten gemieden werden.
Es sagt ja auch schon der Volksmund das verschiedene Fische Quappen meiden- bei Nachfrage kommt aber keine schlüssige Antort, außer: Joa- dei san wui giftig...
Auch Fischführer etc. schweigen.
Wie gesagt für ichs auf die Ernährungsweise (Organisches im und mit Faulschlamm, sowie alle weiteren Mikroorganismen) zurück.
Grundsätzlich nütze ich aber neben Babymäusen, Kücken, Fischen auch Krallenfrösche als Futtertier- man muss also auf Amphibien nicht verzichten...
Freundschaft! _________________
| wir wissen alle wer hat folgendes geschrieben: | | Solltet Ihr zu einem Teil noch fragen haben oder etwas nicht verstanden haben, nur zu. ich versuche dann, das so zu erklären, dass es auch Leute verstehen, die sich noch nicht mit genetik beschäftigt haben. |
that's friggn', fuggn' madness! |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4447 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
Verfasst am: Mo 20 Jun, 2005 18:21 Titel: |
|
|
Hi
Wenn ich jetzt Bockmist erzähle muß mich jemand stoppen...
Soviel ich weiß haben Frösche und Kröten in der Haut Drüsen mit denen sie ein schwaches Gift absondern, hauptsächlich gegen Hautpilze, also ein Fungizid. Bei Kröten weiß ich das sie dieses Sekret auch zur Abschreckung benutzen.
Bei meinem Vater im Koiteich z.B. wimmelt es im Frühjahr nur so von Kaulquappen, die Kois beachten sie aber nicht. Auch nicht wenn sie richtig hungrig sind.
Wie sich dieses Hautsekret auf Fressfeinde auswirkt weiß ich nicht, vielleicht findet sich ja mal jemand der in einem "Selbstversuch" auf einem Frosch rumlutscht...
lg Marco _________________ Die ersten Menschen werden nicht die letzten Affen sein...
Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/
Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html
Wer ist der Schneckenschubser ? |
|
| Nach oben |
|
 |
|