| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
-Anja-
Arten: THB und T(H)Herc
|
Verfasst am: Sa 13 Sep, 2008 09:08 Titel: Kann sich bitte mal jemand die Kabel am EVG ansehen? |
|
|
Hallo,
bei meinem Vorschaltgerät stimmt etwas nicht. Als erstes möchte ich sagen, daß das obere Kabel von einem Elektriker im Nachbarort installiert wurde. Ich habe da selbst nicht dran rum gemacht.
Das obere Kabel ist für die Porzellanfassung, das untere für den Stecker in die Steckdose.
Das Kabel für die Steckdose war am EVG schon dran als ich es kaufte.
Aber es geht nicht, und vielleicht sieht ja jemand von euch auf Anhieb ob das was falsch angeschlossen ist?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG,
Anja
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4445 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
|
| Nach oben |
|
 |
-Anja-
|
Verfasst am: Sa 13 Sep, 2008 10:12 Titel: |
|
|
Hallo Marco,
stimmt, das fehlt wirklich auf dem Foto, sorry.....
Könnte erst heute abend ein Foto einstellen.
Summen tut gar nichts, als ich den Stecker gestern abend in die Steckdose steckte flog die Sicherung raus.
Danke daß Du mal geschaut hast.
Lieben Gruß,
Anja |
|
| Nach oben |
|
 |
TheMatze

Anmeldungsdatum: 08.05.2008 Beiträge: 219 Wohnort: Ostalbkreis Arten: 1.1 Geoemyda Spengleri, 1.2 Sternotherus odoratus, 0.0.2 Bartagamen, 1.4 Leopardgeckos, 1.0 Kornnatter
|
Verfasst am: Sa 13 Sep, 2008 11:01 Titel: |
|
|
Wenn ich jetzt die Zeichnung auf dem Vorschaltgerät anschaue, müsste das eigentlich so passen, Erdung auf Erdung und zwischen Phase und Leiter spielt es in der Regel keine Rolle, wie rum die anschlossen sind.
Natürlich ohne Garantie, aber nach dem was ich sehen kann, müsste es passen.
lg Matze _________________ Hier gehts zu meiner Person und meinen Schildkröten |
|
| Nach oben |
|
 |
testudolinks
|
Verfasst am: Sa 13 Sep, 2008 15:20 Titel: Re: Kann sich bitte mal jemand die Kabel am EVG ansehen? |
|
|
Hallo Anja,
es ist alles korrekt angeschlossen.
Entweder das EVG ist kaput, oder die Lampe ist kaput, oder irgendwo ist ein Kontakt nicht ok.
| -Anja- hat folgendes geschrieben: | als ich den Stecker gestern abend in die Steckdose steckte flog die Sicherung raus. |
Dann ist irgendwo ein Kurzschluss. Entweder im EVG, oder in der Lampenfassung Fassung ist etwas falsch angeschlossen.
Direkt am EVG sind alles sauber aus.
Grüße, Sarina _________________ "Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es." (Bertrand Russell, Mathematiker, Philosoph, 1872-1970)
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4445 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
|
| Nach oben |
|
 |
-Anja-
|
Verfasst am: So 14 Sep, 2008 09:18 Titel: |
|
|
Hallo Matze, Sarina und Marco,
habt vielen Dank für eure Antworten.
Das EVG habe ich nicht wieder da es seit gestern früh bei einem (anderen) Elektriker ist.
Werde euch berichten was dabei heraus kam.
Marco, ein Altbau ist es nicht wo ich wohne. Es wurde sogar bei allen elektrischen Geräten im Haus der Strom unterbrochen durch das einstecken in die Steckdose. Und der FI-Schutzschalter war auch draussen.
Bin gespannt, ob die Lampe es überlebt hat.
Einen schönen Sonntag, LG,
Anja |
|
| Nach oben |
|
 |
cartasaft

Anmeldungsdatum: 09.03.2007 Beiträge: 66 Wohnort: Hessisch Lichtenau Arten: Graptemys pp+kohni Bastard
|
Verfasst am: Mo 22 Sep, 2008 23:10 Titel: |
|
|
Hallo! Ich glaube ich benutze das gleiche EVG von Osram. Habe mal ein Bild gemacht wie ich es angeschlossen habe. Vielleicht hilft es ja. Probleme habe ich noch nicht gehabt. Es funktioniert einwandfrei mit der Lucky Reptile. Lg
 |
|
| Nach oben |
|
 |
-Anja-
|
Verfasst am: Do 25 Sep, 2008 13:40 Titel: |
|
|
Hallo,
auch Dir dankeschön für Deine Antwort und das Foto.
Hatte Kontakt zum Verkäufer aufgenommen. Er hat geschrieben ich solle an dem Gerät nichts weiter machen und es an ihn zurück schicken. Es könnte sein daß der Null-Leiter Verbindung mit +/- Leiter hätte.
Mir sagt das ja nichts.
Lieben Gruß,
Anja |
|
| Nach oben |
|
 |
testudolinks
|
Verfasst am: Do 25 Sep, 2008 14:04 Titel: |
|
|
Und den kurzschluss hätte der Elektriker bei dem das Gerät schon war nicht gefunden???? _________________ "Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es." (Bertrand Russell, Mathematiker, Philosoph, 1872-1970)
 |
|
| Nach oben |
|
 |
-Anja-
|
Verfasst am: Do 25 Sep, 2008 14:09 Titel: |
|
|
Hallo Sarina
ja, das frage ich mich auch.
Anscheinend nicht. Ich weiß nur daß ich wirklich extra bei einem Elektriker war um sicher zu gehen daß alles so angeschlossen ist wie es gehört.
Ich hoffe nur daß meine Lampe dabei nicht kaputt gegangen ist.
LG,
Anja |
|
| Nach oben |
|
 |
Surge
|
Verfasst am: Do 25 Sep, 2008 19:53 Titel: |
|
|
Hallo
| Zitat: | | Es wurde sogar bei allen elektrischen Geräten im Haus der Strom unterbrochen durch das einstecken in die Steckdose. Und der FI-Schutzschalter war auch draussen. |
Das bedeutet das es keinen Kurzschluß zwischen Phase (L) und Nullleiter (N), bei Gleichspannung wären es + und -, gegeben hat sondern einen Masseschluß. Es besteht (bestand) eine Verbindung einer der Leiter zum Schutzleiter (PE, oder auch Masse genannt). Fassung und die Kabel kann man leicht auf einen Fehler überprüfen. Andererseits liegen im Vorschaltgerät und weiterhin ab dessen Ausgang Spannungen von bis zu 4500Volt an und da kann es z.B. durch Defekt im EVG, Feuchtigkeit, Fette oder nicht korrekte Kabelverlegung zu Spannungsüberschlägen kommen. Der Brenner (Leuchtmittel) hat keinen Schutzleiteranschluß und dürfte somit kaum die Ursache hierfür sein.
VG surge _________________ Was du dir eingebrockt hast, musst du auch auslöffeln.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|