| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sir Henry
Anmeldungsdatum: 20.02.2005 Beiträge: 2038 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.0.0 Trachemys scripta scripta, 1.1.0 Sternotherus odoratus
|
Verfasst am: Mo 28 Feb, 2005 20:53 Titel: Kann Sepia schimmeln? |
|
|
Hi,
ich hab vor ein paar Tagen eine Sepia Schale gekauft.
Am Anfang haben meine Schildkröten auch kräftig reingehauen, weil die wahrscheinlich einen ziemlichen Kalk bzw. Kalzium Mangel hatten.
Haben sowas vorher ihr ganzes Leben noch nicht gesehen.
Aber jetzt schwimmt das immer nur im Wasser rum und wird nicht weiter gefressen. Kann das Schimmeln? Also muss ich das irgendwann austauschen oder erst wenn es komplett aufgefressen wurde?
Gruß Nicola |
|
| Nach oben |
|
 |
XaWa
Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 1565 Wohnort: Bad Pyrmont Arten: Testudo und amerikanische Wasserschildkröten
|
Verfasst am: Mo 28 Feb, 2005 21:04 Titel: |
|
|
Hi,
bei mir hat Sepia noch nie geschimmelt, lediglich Algenwuchs gibt es, aber der stört ja nicht wirklich.
pfüati Xaver _________________ www.zierschildkroeten.de - www.graptemys.de - www.pseudemys.de
Zuletzt bearbeitet von Knebler am Mi 37 Mai, 2058 12:65, insgesamt keinmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
gizmo
Anmeldungsdatum: 29.10.2004 Beiträge: 615 Wohnort: Lüneburg Arten: Chrysemys picta dorsalis; Sternotherus odoratus; trachemys scripta scripta/troosti
|
Verfasst am: Mo 28 Feb, 2005 21:06 Titel: |
|
|
also ich hab meine an einem stein am grund fest gemacht. da bedienen sich meine nach lust und laune. die ist da jetzt seit ca. 3monaten drin. werde sie demnächst mal austauschen, weil sie mittlerweile ein bißchen dreckig aussieht. aber schimmel ist das nicht. _________________ gruß,
imke |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Di 01 März, 2005 11:55 Titel: Re: Kann Sepia schimmeln? |
|
|
| Sir Henry hat folgendes geschrieben: | | Kann das Schimmeln? |
Sepia ist überwiegend Calciumcarbonat, das kann nicht schimmeln. Schimmel sind Pilze und die müssen von etwas Organischem leben. Nach einer Weile sinkt Sepia zu Boden und wird gelegentlich beknabbert, vorausgesetzt es steht UV zur Verfügung. Veralgung ist, wie auch Xaver schreibt, kein Problem. Im Gegenteil, dann sieht man an den neuen weißen Stellen, daß wieder mal geknabbert wurde...
CU, A. |
|
| Nach oben |
|
 |
|