| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Charleen

Arten: Thbs
|
Verfasst am: Sa 16 Apr, 2005 00:50 Titel: Käseblume |
|
|
Hallo,
ist die Käseblume eine geeignete Futterpflanze?
Viele Grüße
Charleen |
|
| Nach oben |
|
 |
Surge
|
Verfasst am: Sa 16 Apr, 2005 01:16 Titel: |
|
|
Hallo Charleen
Wenn du mit "Käseblume" den Hirtentäschel meinst,welchen wir als Kinder einfach nur Käse genannt baben und auch so wie er wächst gleich von der Wiese gegessen haben(wie die Schildkröten), dann ist dies ein geeignetes Futter für Landschildkröten.Du kannst die Pflanze vielleicht auch in der Pflanzendatenbank von www.Pflanzenbestimmung.de finden.
Schönen Tag |
|
| Nach oben |
|
 |
SabineWil
Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 3006 Wohnort: Oldenburg Arten: Thb, Tgi, T.horsfieldii, G.spengleri, Terrapene carolina triunguis und noch andere Haustiere
|
Verfasst am: Sa 16 Apr, 2005 08:56 Titel: |
|
|
Hallo Charleen
Was meinst du mit "Käseblume"? Es wäre schön wenn du den richtigen deutschen oder lateinischen Namen nennen würdest. Dann kann ich dir leichter helfen.
Ein Foto würde auch helfen.
Viele Grüße
Sabine |
|
| Nach oben |
|
 |
Charleen

|
Verfasst am: Sa 16 Apr, 2005 12:49 Titel: Käseblume, Käsemalve |
|
|
Hallo,
den lateinischen Namen kenne ich nicht, leider. Bei google habe ich keine Abbildung gefunden nur noch einen weiteren Begriff: "Käsemalve"
Jetzt weiß ich nicht ob damit die gleiche Pflanze gemeint ist?
Die Pfanze treib in unserem Garten aus, hat erdbeerförmige, gezackte Blätter. Die größeren Blätter sind etwas mehr geschlitzt und an den Rändern ausgefranzter. Der Durchmesser eines Blattes ist ca. 3,5 cm, wobei sie noch im Wachstum ist und ich die Endgröße nicht kenne. Eine Bekannte hat gesagt es wäre die Käseblume, den lat. Namen kennt sie nicht. Die Blüten sollen innen einen Stempel haben der an die Form eines Käses erinnert. Da wir vor ein paar Monaten umgezogen sind muß ich ertsmal alles was im neuen Garten wächst unter die Lupe nehmen. Vielleicht hilft Euch die Beschreibung ein bischen, um das Räzel zu lösen. Bilder kann ich im Moment nicht einstellen :-(
PS. Hirtentäschel ist es nicht.
Viele Grüße
Charleen |
|
| Nach oben |
|
 |
SabineWil
Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 3006 Wohnort: Oldenburg Arten: Thb, Tgi, T.horsfieldii, G.spengleri, Terrapene carolina triunguis und noch andere Haustiere
|
Verfasst am: Sa 16 Apr, 2005 14:28 Titel: |
|
|
Hallo Charleen
Nach deiner Beschreibung könnte es eine Art von Malve sein. Alle Malven sin fressbar und gute Futterpflanzen.
Sobald die Pflanze blüht, kannst du dann nicht ein Foto hier reinstellen?
Viele Grüße
Sabine |
|
| Nach oben |
|
 |
Charleen

|
Verfasst am: Sa 16 Apr, 2005 15:32 Titel: |
|
|
Hallo Sabine,
ich denke da auch an eine Malven-Art. Werde dann ein Foto einstellen, allein um zu wissen, um welche es sich handelt.
Viele Grüße
Charleen |
|
| Nach oben |
|
 |
EasyRider

Anmeldungsdatum: 27.10.2004 Beiträge: 709 Wohnort: Odenwald Arten: große, kleine, dicke, dünne, mit und ohne Tupfen + ourewäller Roahinkel
|
Verfasst am: Mo 18 Apr, 2005 08:12 Titel: |
|
|
Käsemalve = Malva rotundifolia = fressbar
:-)
_________________ Das Hirn ist der kostbarste und wertvollste Besitz des Menschen, weshalb man es nur sehr selten und äusserst sparsam gebrauchen sollte
und wenn man keine Ahnung hat: klick |
|
| Nach oben |
|
 |
Charleen

|
Verfasst am: Fr 24 Jun, 2005 20:43 Titel: |
|
|
Hallo alle zusammen,
jetzt blüht die Käseblume und ich habe Bilder gemacht.
Wie kann ich sie einstellen, leider sind sie zu groß?
Könnt ihr mir helfen?
Schöne Grüße
Charleen |
|
| Nach oben |
|
 |
Charleen

|
Verfasst am: So 26 Jun, 2005 22:48 Titel: |
|