www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Jungtier, Gewicht, Winterhaltung und WInterschlaf ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
masterblaster

BeitragVerfasst am: Sa 06 Sep, 2008 17:03    Titel: Jungtier, Gewicht, Winterhaltung und WInterschlaf ?

Hallo,
ich habe schon langjährig 2 erwachsene griech. Landschildkröten.

Seit dem Sommer 2008 ist eine 2007 geborene griech. Landschildkröte dazugekommen.
Mit dem Essen ist es so ein mehr oder weniger ein Problem (klee, Löwenzahn, Salat, Haferflockenbrei) und ich finde die GEwichtszunahme von 9.6.08 (28g) bis 2.9.08 (35g) ist nicht unbedingt viel im HInblick auf den Winter.

Nun meine Fragen:
1. Ist die Gewichtszunahme ok?
2. Wie lange bzw. wann soll ich ihr einen WInterschlaf bieten?
3. WElche Temp. soll dieser haben (draußen oder gleichtemp im Kühlschrank)?
4. Bis zum Winterschlaf ist sie in einem Terrarium Fensterplatz (Grundtemp 22Grad) untergebracht; brauche in noch eine spezielle UV Lampe oder reicht eine Osram Daylaight 60W Wärmelampe ?

Vielen Dank euch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simsala32

Arten: Testudo hermanni hermanni

BeitragVerfasst am: Sa 06 Sep, 2008 19:51    Titel: Hi

Denke, das mit dem Haferflockenbrei solltest du lassen. Auch Salat nur im Notfall. Im Moment wächst doch genug "Unkraut" auf den Wiesen...

Meine beiden wiegen 28g und 30g. Das Gewicht bei deinen Schildkröten ist schon ok, nur etwas schnell zugenommen. Übrigens müssen sie sich kein "Winterspeck" anfressen.

Vielleicht melden sich noch andere Stimmen, die langjährigere Erfahrungen habe als ich...
SebastianH

BeitragVerfasst am: So 07 Sep, 2008 19:51    Titel:

Hallo zusammen,

Zitat:
2. Wie lange bzw. wann soll ich ihr einen WInterschlaf bieten?
-Bei erwachsenen Tieren max 3 Monate, besser 4.
3. WElche Temp. soll dieser haben (draußen oder gleichtemp im Kühlschrank)?
-Nicht unter 0°. Am Besten: 4°-7°.

4. Bis zum Winterschlaf ist sie in einem Terrarium Fensterplatz (Grundtemp 22Grad) untergebracht; brauche in noch eine spezielle UV Lampe oder reicht eine Osram Daylaight 60W Wärmelampe ?
-Im Freilandterrarium bereiten sich die Schildkröten selber darauf vor. Im Terrarium, wegen zu hoher Nachttemperatur nicht! Bzw. das Vorbereiten im Terra ist nicht leicht! Also: Freilandhatung mit beheiztem Frühbeet wäre besser! Für die Innenhaltung benötigst du noch ein Wärmespot wo punktuell 40° erreicht wird. Ich kenne diese Lampe nicht, wenn sie kein UV Abstahlt, muss eine UV Lampe dringend her. Fenster filtern das UV Licht heraus.

Und zur Ernährung:
Kein, sehr selten Salat, kein Haferflockenbrei!!!!! Schädlich!
Nur Wiesenkräuter und versch. Blätter.

gruß
SebastianH[/b]
masterblaster

BeitragVerfasst am: Mo 08 Sep, 2008 00:31    Titel:

Hallo,
danke für die Antworten!

Ich frage jetzt mal etwas konkreter:

Wir haben September und bei meiner neuen Babyschildkröte läuft bei den Temp draußen (15-18Grad) jetzt schon fast nix mehr mit Bewegung und Fressen ( außer in der Sonne).

Winterschlaf hatte ich auch 3-4 MOnate vor;
Wenn ich Nov-einschließlich Februar einplane sind es 4 Monate.

doch ab wann und was davor / danach.?

Ich will sie ja nicht draußen bis dahin "dümpeln" lassen, oder?

Von daher dachte ich es ist eine gute Idee sie bis Ende Oktober im Terrarium in der Wohnung zu lassen, mit koninuierlich weniger Sonnenstunden und Fütterung und das ganze dann von März bis Mitte April wieder.

Haltet ihr das für eine gute Idee, oder habt ihr bessere Vorschläge?
SebastianH

BeitragVerfasst am: Mo 08 Sep, 2008 14:02    Titel:

Hallo,

deine Schildkröte bereitet sich Draußen selber auf den Winterschlaf vor. Das Problem bei uns ist, das es zu früh, zu kalte Temperaturen gibt, Ergebnis: Wenn die Temperaturen Nachts unter 12° fallen geschieht ein zu frühes Einwintern der Schildkröte.

Gegen dieses Problem muss der Schildkrötenhalter "eingreifen", dass die Schildkröte noch den schönen Herbst wach ist. Die Lösung ist ein beheiztes Frühbeet.

Also, du brauchst ein gutes (am besten aus Alltop) Frühbeet, das Nachts mit einem Elstein Dunkelstahler beheizt wird. Am Besten mit einem Thermo-Timer gekoppelt, sodass Nachts eine Temperatur von min. 14° erreicht wird. Wie oben erwähnt keines falls unter 12°! Für Tagsüber einen Wärmespot (z.B. PAR Strahler) unter dem punktuell ca. 40° erreicht werden und eventuell (wenn kein Alltop) eine UV Lampe. Das Frühbeet wird wie ein Terrarium eingerichtet: Wasserbecken, Schlafhaus und ganz wichtig grabfähiges Substrat (z.B. Floraton).
Wenn du dann willst, das deine Schildkröte starren soll (z.B. gegen November) dann schaltest du die Lampen aus und schon bald werdenn sich deine Schildkröten eingraben, wenn du sie 4 Tage nicht mehr siehst, dann werden sie in die Kiste zum Starren überführt.

gruß
SebastianH
masterblaster

BeitragVerfasst am: Sa 20 Sep, 2008 14:27    Titel:

Hallo Sebastian,
danke für deine ausfürliche Antwort.

Es geht vornehmlich um die 2007 geb Schildkröte, meinst du 3 Monate Winterschlaf sind ok für sie?

Leider kann ich aus organis. Gründen kein Frübeet einrichten, von daher wäre ein Terrarium am Fenster angesagt (nachts ist es dort relativ kühl 17-19Grad, und tags Sonnenseite 25 Grad), von daher muss nur noch eine UV Lampe her.
Bei den HQL Lamoe heiist es "Das Leuchtmittel sollte nicht de luxe sein." http://www.schildkroeten-online.com/beleuchtung.html

warum nicht de luxe?
wo kriegt man "nicht de luxe" lampen?
SebastianH

BeitragVerfasst am: Sa 20 Sep, 2008 18:44    Titel:

Hallo,

Zitat:
Es geht vornehmlich um die 2007 geb Schildkröte, meinst du 3 Monate Winterschlaf sind ok für sie?

-Ja, 8Wochen sollten sie mind. starren.

Hast du die Möglichkeite die Temperaturen Nachts noch mehr abzusenken? Sonst, bereiten sich die deine Schildkröten nicht auf die Winterstarre vor. Am Besten wäre das Terrarium in einem hellen Kelleraum.

Im emfehle dir folgende Links:

Vorbereitung Winterstarre
http://www.schildkroeten-farm.de/winterstarre.php

Einrichtung, Beleuchtung Terrarium
http://www.schildkroeten-farm.de/terrarium.php

Gruß
SebastianH
Petrafri

BeitragVerfasst am: So 21 Sep, 2008 05:11    Titel:

Hallo,
wenn die Temperatur in der Nacht nicht unter 8°C fällt, wird kein Tier freiwillig aufhören zu fressen.
Das wäre eine Grundvoraussetzung für die STarre. Das Licht alleine lößt keine Starre aus.

Selbst 17°C ist z.zt. viel zu warm für die Nacht. Umso mehr wundert es mich, dass die Tiere jetzt schon ruhig sind, denn es ist ja viel zu warm bei Dir. Sie müßten bei dieser Wärme über "Tisch u. Bänke" springen.

Wie willst Du die Tiere auf Dauer halten, wenn kein Frühbeet möglich, von der notwenigen Heizung im Frühbeet will ich noch gar nicht reden ?

Gruß Petra
Ps. ich gebe zu, ich habe vor über 30-30 Jahren die Tiere im Haus auf die Starre vorbereitet. Das getraue ich mich heute nicht mehr. Ich hatte damals einfach nur Glück, dass nichts schief ging.

masterblaster hat folgendes geschrieben:
Hallo Sebastian,
danke für deine ausfürliche Antwort.

Leider kann ich aus organis. Gründen kein Frübeet einrichten, von daher wäre ein Terrarium am Fenster angesagt (nachts ist es dort relativ kühl 17-19Grad, und tags Sonnenseite 25 Grad), von daher muss nur noch eine UV Lampe her.
Bei den HQL Lamoe heiist es "Das Leuchtmittel sollte nicht de luxe sein." http://www.schildkroeten-online.com/beleuchtung.html

warum nicht de luxe?
wo kriegt man "nicht de luxe" lampen?
Jutta
Moderatorin Landschildkröten

Arten: verschiedene Land- u. Sumpfschildkröten

BeitragVerfasst am: So 21 Sep, 2008 10:37    Titel:

Hallo!
Meist klappt eine Vorbereitung auf die Winterstarre auch in der Wohnung ganz gut und wenn es im November und Dezember draussen richtig dunkel wird und man nicht mit HQI und viel UV Licht nachhilft, sind die kleinen kaum wachzuhalten.
Ich beleuchte, (wärme und versorge mit UV Strahlung) die Kleinen während der Zeit bis dahin mit der Bright Sun/ Lucky Reptile 70 Watt. Das Becken steht am Süd/Westfenster und auch bei uns fällt die Temp. nachts bis ca.17°C.
Allerdings macht mich das Gewicht, bzw. die geringe Gewichtszunahme stutzig. 7 Gramm in 3 Monaten sind doch recht wenig.
Hast Du eine Kotprobe auf Parasiten untersuchen lassen? Das solltest Du ansonsten dringend nachholen.
Viele Grüsse
Jutta

BeitragVerfasst am: So 21 Sep, 2008 12:19    Titel:

Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten!

Zitat:
wenn die Temperatur in der Nacht nicht unter 8°C fällt, wird kein Tier freiwillig aufhören zu fressen.
Das wäre eine Grundvoraussetzung für die STarre. Das Licht alleine lößt keine Starre aus.

Könnte Sie auch nachts draußen lassen, da wären es dann 8-12 Grad, je nach Wetterlage.

Zitat:
Allerdings macht mich das Gewicht, bzw. die geringe Gewichtszunahme stutzig. 7 Gramm in 3 Monaten sind doch recht wenig.

Im 1ten Post von SImsala hieß es das Gewicht und die Zunahme wäre ok, daher bin ich jetzt etwas verwundert.
Gibt es da irgendwo einen Tabelle, Formel=?

Zitat:
Selbst 17°C ist z.zt. viel zu warm für die Nacht. Umso mehr wundert es mich, dass die Tiere jetzt schon ruhig sind, denn es ist ja viel zu warm bei Dir. Sie müßten bei dieser Wärme über "Tisch u. Bänke" springen.

Ist ja nur das Jungtier, da es gemäß http://www.schildkroeten-farm.de/winterstarre.php nachts so warm hat, die Alttiere sind draußen.
masterblaster

BeitragVerfasst am: Sa 27 Sep, 2008 17:56    Titel:

weiß keiner eine ntwort auf meine letzten Fragen?
gunda.m.

Arten: Thb

BeitragVerfasst am: Sa 27 Sep, 2008 20:21    Titel:

masterblaster hat folgendes geschrieben:

Im 1ten Post von SImsala hieß es das Gewicht und die Zunahme wäre ok, daher bin ich jetzt etwas verwundert.
Gibt es da irgendwo einen Tabelle, Formel=?

Gibt es schon, aber die Abweichungen von der Norm nach oben oder unten, die ein gesundes Tier haben kann, sind schon beträchtlich. Eine grobe Faustformel lautet: Deine Schildkröte soll vor der zweiten Winterstarre um die Hälfte mehr wiegen als vor der ersten. Wenn sie im Herbst 23g gewogen hat (was gut möglich ist) und jetzt 35g, ist alles im grünen Bereich. Eine Kotuntersuchung kann natürlich trotzdem nicht schaden. Wenn es dich interessiert: Auf meiner HP habe ich unter "Wachstum" eine Gewichtstabelle meiner Jungtiere. Daran kann man ablesen, wie unterschiedlich, sie zunehmen.
Grüße,
Gunda
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com