| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ParisHilton

Anmeldungsdatum: 09.05.2008 Beiträge: 598 Wohnort: Bremerhaven Arten: 1.2 Sternotherus odoratus
|
Verfasst am: Mo 21 Jul, 2008 19:56 Titel: Inkubation von Moschusschildkröteneiern |
|
|
Ihr braucht fragen ob ich mir das auch alles gut überlegt habe etc. Habe ich! Wollte ich nur vorweg sagen damit nicht wieder Fragen kommen.
Da ich nächstes Jahr mit der Inkubation von Moschusschildkröteneiern beginnen möchte, hätte ich einige Fragen bei denen eine kurze Antwort schon ausreicht.
1) Die Brutschale (Heimchendose) mit ein wenig Sand füllen, dann die Eier hinlegen und die zwischenräume dann mit Brutsubstrat ( in dem Fall "Seramis") füllen?
2) Eier ganz mit dem Brutsubstrat bedecken oder oben die Eier ein wenig frei lassen?
3) Bei wieviel Grad (°C) inkubieren?
4) Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit sein?
5) Wie lange dauert es ungefähr bis zum Schlupf?
Danke für die hoffentlich baldige Beantwortung der Fragen. _________________ Lieben Gruß,
Paris
Wissen ist macht. Also nichts wissen macht nichts. :)
 |
|
| Nach oben |
|
 |
TheMatze

Anmeldungsdatum: 08.05.2008 Beiträge: 173 Wohnort: Ostalbkreis Arten: Geoemyda, Sternotherus, Bartagamen, Leopardgeckos, Krebse & Garnelen
|
Verfasst am: Mo 21 Jul, 2008 20:34 Titel: |
|
|
1. Ich benutze Sand/Erde Gemisch oder Vermiculit.
2. eine kleine Mulde machen und dann einsetzen so dass 3/4 der Ei`s frei liegt.
3. Tagsüber 27,5°C Nachts 24°C
4. Messe ich nicht nach. Hab einen selbstgebauten Inkubator aus Styropor mit Heizstab.
5. ca. 70 Tage, wenn du kein Tag/Nachtrhythmus machst natürlich schneller.
lg Matze _________________ Hier gehts zu meiner Person und meinen Schildkröten |
|
| Nach oben |
|
 |
ParisHilton

Anmeldungsdatum: 09.05.2008 Beiträge: 598 Wohnort: Bremerhaven Arten: 1.2 Sternotherus odoratus
|
Verfasst am: Mo 21 Jul, 2008 20:35 Titel: |
|
|
Vielen Dank. Das reicht mir schon! _________________ Lieben Gruß,
Paris
 |
|
| Nach oben |
|
 |
AFRO-thunder

Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 3777 Wohnort: Wiener Neustadt/Ö Arten: chelidae, emydidae, platysternidae
|
Verfasst am: Mo 21 Jul, 2008 22:55 Titel: |
|
|
Die Fragen die du gestellt hast, sind eigentlich alle in diverser Literatur beantwortet.
Hast du schon das Schlammschildkröten-Buch von Maik Schilde oder das "Art für Art" Büchlein? Zu Sternotherus odoratus gibts außerdem in diversen Fachmagazinen einiges zu lesen - es gibt sogar eine eigen Sternotherus-Ausgabe der Marginata mit Artikeln der fachlich kompetentesten MOschusschildkrötenhaltern aus dem deutschen Raum.
Und zu guter Letzt: http://www.turtle-technik.de/ _________________
Meine Myspace Gruppe über südamerikanische und Australische Halswenderschildkröten: http://groups.myspace.com/chelidae |
|
| Nach oben |
|
 |
ParisHilton

|
Verfasst am: Mo 21 Jul, 2008 23:04 Titel: |
|
|
Hallo,
stimmt. Aber, zierschildkroete.de steht das die Paarungszeit im Frühling und Herbst ist. Ich würde dann im Herbst das Weibchen zum Männchen setzen, sodass die Eier dann theoretisch gleich nach der Winterruhe gelegt werden müssten, oder _________________ Lieben Gruß,
Paris
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4144 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
|
| Nach oben |
|
 |
AFRO-thunder

Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 3777 Wohnort: Wiener Neustadt/Ö Arten: chelidae, emydidae, platysternidae
|
Verfasst am: Di 22 Jul, 2008 00:37 Titel: |
|
|
| ParisHilton hat folgendes geschrieben: | Hallo,
stimmt. Aber, zierschildkroete.de steht das die Paarungszeit im Frühling und Herbst ist. |
Warum aber? Das ist bei allen nordamerikanischen Arten so. Du kannst ja mal probieren deine zu verpaaren - siehst eh ob sie sich vertragen oder nicht! _________________
Meine Myspace Gruppe über südamerikanische und Australische Halswenderschildkröten: http://groups.myspace.com/chelidae |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4144 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
|
| Nach oben |
|
 |
ParisHilton

|
Verfasst am: Di 22 Jul, 2008 08:37 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe es verschwiegen. "Dolly" ist eben angekommen. Dolly ist ein 10,5cm großes Sternotherus odoratus Weibchen mit dem auch schon gezüchtet wurde.
Zu Thunder: Ja, deswegen bin ich verwirrt. Weil auf Turtle Technik steht das sie direkt nach der Winterruhe zur Parrung zusammengesetz werden und schon nach 2-3 Wochen danach die Eier legen? So schnell? _________________ Lieben Gruß,
Paris
 |
|
| Nach oben |
|
 |
AFRO-thunder

|
Verfasst am: Di 22 Jul, 2008 09:11 Titel: |
|
|
Sicher. Die Eier sind ja schon vorher gebildet, in den 2-3 Wochen bis zur Eiablage kommt nurnoch die Kalkschale drauf. Mehr über solche Dinge stehen in den von mir erwähnten Büchern + im immer empfehlenswerten "Turtles of the united states and canada" von Lovich, Ernst & Barbour _________________
|
| Nach oben |
|
 |
ParisHilton

|
Verfasst am: Di 22 Jul, 2008 09:20 Titel: |
|
|
Ich werde mir mal das Buch von Maik Schilde kaufen.
Nun bleibt mir aber immernoch die Frage: Anfang Herbst zusammen setzen oder nun doch erst nach der Winterruhe? _________________ Lieben Gruß,
Paris
 |
|
| Nach oben |
|
 |
ParisHilton

|
Verfasst am: Do 24 Jul, 2008 12:00 Titel: |
|
|
| ParisHilton hat folgendes geschrieben: | | Nun bleibt mir aber immernoch die Frage: Anfang Herbst zusammen setzen oder nun doch erst nach der Winterruhe? |
Hat vielleicht irgendjemand eine Antwort auf diese Frage? Wäre sehr nett.
 _________________ Lieben Gruß,
Paris
 |
|
| Nach oben |
|
 |
TheMatze

Anmeldungsdatum: 08.05.2008 Beiträge: 173 Wohnort: Ostalbkreis Arten: Geoemyda, Sternotherus, Bartagamen, Leopardgeckos, Krebse & Garnelen
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sebastian

Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 1175 Wohnort: Oberbayrisches Hinterland Arten: div. Schildkröten
|
Verfasst am: Fr 25 Jul, 2008 14:12 Titel: |
|
|
Hallo,
in der Natur paaren sich die Tiere im Herbst und im Frühjahr, also am besten auch vor und nach der Winterruhe zusammensetzen.
Meine Sternotherus zeigen sich besonders paarungswillig, wenn ich sie nach der Winterruhe im kalten Kellerraum direkt in ein - zwar mit kaltem Wasser befülltes - Becken im beheizten Schildkrötenraum gebe.
Gruß
Sebastian _________________ Ansprechpartner im Bereich Jugend der DGHT-AG Schildkröten
“We are on the brink of losing a group of animals that has managed to survive the upheavals of the last 200 million years, including the great extinction episode that eliminated the dinosaurs.”
— Russell Mittermeier, Conservation International |
|
| Nach oben |
|
 |
ParisHilton

|
Verfasst am: Sa 26 Jul, 2008 19:27 Titel: |
|
|
Gut, ich setze die Tiere einfach vor der Winterruhe, Herbst, und nach der Winterruhe, Frühjahr, zusammen. Dann kann ja eigendlich nichts schief gehen. _________________ Lieben Gruß,
Paris
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|