| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
FabianP
|
Verfasst am: Di 22 Jul, 2008 16:03 Titel: Ich möchte mir Schildkröten anschaffen! |
|
|
Moin moin!
Ich möchte mir jetzt auch eine Wasserschildkröte aneignen.
Ich bin aber ein totaler Anfänger und weiß nicht was ich alles beachten soll.
Was soll ich den kaufen?
Wie teuer soll so ein Aquarium sein?
Wäre wirklich nett von euch wenn ihr mir alles beantworten könntet.
MfG |
|
| Nach oben |
|
 |
supernicky
Anmeldungsdatum: 11.09.2006 Beiträge: 849 Wohnort: Bei Aachen Arten: 3 Rotwangendamen, 6 Katzen
|
Verfasst am: Di 22 Jul, 2008 16:10 Titel: |
|
|
Tschuldigung, aber wir können dir doch nicht sagen, was du kaufen sollst ? Wir wissen doch gar nicht, was dir so vorschwebt, und deine Verhältnisse (räumlich + finanziell) kennen wir auch nicht. Außerdem ist es immer ganz interessant zu wissen, mit wem wir es so zu tun haben : bist du z.B. ein 14-jähriger Schüler, der in drei Jahren sowieso zu hause auszieht, oder bist du ein 40-jähriger Eigenheimbesitzer mit unendlich viel Platz ?
Wo hast du dich denn bisher informiert, wie bist du auf die Idee mit den Schildkröten gekommen ? Hast du z.B. schon mal ein Fachbusch gelesen oder im Internet gestöbert ? Wenn nicht, kann ich dir nur unsere Linksammlung und die Literaturliste empfehlen (oben rechts, da wo du auch "FAQ", "Regeln" und sowas siehst), und wenn du denn etwas Konkretes zu fragen hast, dann kannst du dich gerne noch mal melden. Dafür sind wir ja da . |
|
| Nach oben |
|
 |
FabianP
|
Verfasst am: Di 22 Jul, 2008 16:16 Titel: |
|
|
Hallo supernicky!
Vorweg, kannst du Hellsehen?
Ich bin tatsächlich ein 14 jähriger Schüler
Also um meine Räumlichen und finanziellen Verhältnisse wird es nicht mangeln. Ich habe hier genug Platz für ein Aquarium :-) und Geld habe ich sowieso xD Also informiert habe ich mich bis jetzt nur im Internet.
Die Schildkröten haben mich so fasziniert, dass ich mir vorgenommen habe dass es mein neues Hobby wird und außerdem liebt meine Mutter auch Schildkröten :P |
|
| Nach oben |
|
 |
Zizou

|
Verfasst am: Di 22 Jul, 2008 16:39 Titel: |
|
|
FabianP,
Den Platzanspruch der meisten Wasserschildkröten solltest du nicht unterschätzen (da sind ruckzuck über 2 Quadratmeter weg). Beachte auch, da du ja erst 14 bist, dass das Aquarium evtl. mit auszieht.
Ich würde dir raten, mal ein allgemeines Buch über Wasserschildkröten anzuschaffen (z.B. "Ihr Hobby - Wasserschildkröten" von Andreas Hennig). Das diene Dir dann als erstes mal als Bilderbuch und um erste Informationen zu erhalten. Dann suchst du dir eine Art (mithilfe des Buches und Internets) aus, die dir gefällt und informierst dich dann speziell über diese Art.
MfG
Jan _________________ Perfection doesn't exist, but the quest for it makes you improve |
|
| Nach oben |
|
 |
supernicky
Anmeldungsdatum: 11.09.2006 Beiträge: 849 Wohnort: Bei Aachen Arten: 3 Rotwangendamen, 6 Katzen
|
Verfasst am: Di 22 Jul, 2008 18:06 Titel: |
|
|
| FabianP hat folgendes geschrieben: |
Also um meine Räumlichen und finanziellen Verhältnisse wird es nicht mangeln. Ich habe hier genug Platz für ein Aquarium :-) und Geld habe ich sowieso xD |
Ja na dann ist meine Antwort (als Tierschützer) auf deine Frage :
| FabianP hat folgendes geschrieben: | | Was soll ich den kaufen? |
Kauf dir ein großes Becken (2m*1m*1m), dazu einen guten, großvolumigen Filter und eine gute Lampe (z.B. eine Lucky Reptile bright sun UV), bastel noch irgendwie einen Eiablageplatz dran (siehe z.B. den Thread "zeigt her eure Aquarien) und hol die eine der "zu groß gewordenen" Schildkröten aus einer Auffangstation. Die bekommst du dann, wenn du so richtig schön aufgerüstet hast, sogar umsonst.
So viel Platz und Geld haben die meisten nämlich nicht, und holen sich deswegen eine kleinbleibende Art. |
|
| Nach oben |
|
 |
Marv94
Anmeldungsdatum: 03.09.2006 Beiträge: 403 Wohnort: nähe Mannheim Arten: Pseudemys peninsularis
|
Verfasst am: Di 22 Jul, 2008 19:44 Titel: |
|
|
| supernicky hat folgendes geschrieben: |
Kauf dir ein großes Becken (2m*1m*1m) |
Überdreib mal nicht . Ich rate ihm auch eine klein bleibende Art zu halten (zB. eine Moschusschildkröte). Die kann er von den Mindestmaßen in einem 80cm Becken halten aber umso größer ,desto besser. Deshalb rate ich ein 120cm Becken.
Ich als 12 jähriger Junge damals (vor 2 Jahren) habe das auch etwas unterschätz(Finanziel). Aber es war mein großer Wunsch ! Ich habe mich 1 Jahr zuvor informiert und dann wurde es mir klar ich brauche mehr Geld ! Ich habe mir zB von meiner Verwandschaft und allen Geld gewünscht. Als sie mitbekammen das es ein ''Haustier'' wird bekamm ich nochmal extra zuschuss  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
TheMatze

Anmeldungsdatum: 08.05.2008 Beiträge: 219 Wohnort: Ostalbkreis Arten: 1.1 Geoemyda Spengleri, 1.2 Sternotherus odoratus, 0.0.2 Bartagamen, 1.4 Leopardgeckos, 1.0 Kornnatter
|
Verfasst am: Di 22 Jul, 2008 23:45 Titel: Re: Ich möchte mir Schildkröten anschaffen! |
|
|
| FabianP hat folgendes geschrieben: | Moin moin!
Ich möchte mir jetzt auch eine Wasserschildkröte aneignen.
Ich bin aber ein totaler Anfänger und weiß nicht was ich alles beachten soll.
Was soll ich den kaufen?
Wie teuer soll so ein Aquarium sein?
Wäre wirklich nett von euch wenn ihr mir alles beantworten könntet.
MfG |
Also die Frage "Was soll ich den kaufen?" versteh ich nicht wirklich. Auf www.zierschildkroete.de kannst du dir mal einige Arten anschaun und dich auch über dessen Haltungsansprüche informieren.
Finanziell gesehn schauts da schon ganz anders aus, jeh nach Art und dessen Ansprüche kann das ganz schön teuer werden.
Bei kleinen Arten zb. Mochus Kannst du für die Einrichtung mit ca. 150 - 250 euro rechnen. Dazu kommen laufende Kosten an Futter / Strom / Wasser die so ca. bei 15 Euro im Monat liegen dürften.
Bitte plane auch ein das so eine Schildkröte eine Lebenserwartung von mehr als 50 Jahren hat. Sie wird dich also fast dein ganzes Leben begleiten wenn nicht noch länger.
lg Matze _________________ Hier gehts zu meiner Person und meinen Schildkröten |
|
| Nach oben |
|
 |
Zizou

|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 00:00 Titel: Re: Ich möchte mir Schildkröten anschaffen! |
|
|
Moin
| TheMatze hat folgendes geschrieben: |
Auf www.zierschildkroete.de kannst du dir mal einige Arten anschaun und dich auch über dessen Haltungsansprüche informieren.
Bitte plane auch ein das so eine Schildkröte eine Lebenserwartung von mehr als 50 Jahren hat. Sie wird dich also fast dein ganzes Leben begleiten wenn nicht noch länger.
|
Da ich kein Freund von dem Begriff "Anfängertier" bin, würde ich raten, dass das Tier vorallem vom Verhalten und Aussehen für FabianP ansprechend sein sollte. Er hat nichts davon, wenn er sich jetzt eine Art kauft, weil sie besonders leicht zu halten ist oder besonders klein bleibt, er sie letzendlich aber nicht so gut findet, wie eine größere, nicht ganz so leichte Art. Natürlich gibt es auch Arten, die man Anfängern nicht in die Hand drücken sollte.
Und das mit dem Alter kann man eindämmen indem:
| Zitat: | | hol die eine der "zu groß gewordenen" Schildkröten aus einer Auffangstation. Die bekommst du dann, wenn du so richtig schön aufgerüstet hast, sogar umsonst |
@FabianP
Was gibt es denn neues?
Gesegnete Nachtruhe,
Jan _________________ Perfection doesn't exist, but the quest for it makes you improve |
|
| Nach oben |
|
 |
FabianP
|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 01:57 Titel: |
|
|
Also erstmal danke für eure Hilfe!
| TheMatze hat folgendes geschrieben: |
Also die Frage "Was soll ich den kaufen?" versteh ich nicht wirklich. Auf |
Ich meine damit Zubehör z.B. Pumpe und son Zeug.
Da ich noch nie etwas mit Aquaristik zu tun hatte weiß ich es nicht :-)
Also 150-250 € kann ich auf jeden fall ausgeben
Die monatlichen Kosten werden eh Mama und Papa zahlen
Ich habe mich jetzt doch für eine Moschusschildkröte entschieden.
Ich denke wenn man noch keine Erfahrung mit Schildkröten hatte, sollte ich mir lieber eine etwas kleinere Rasse aussuchen.
Ich mache mir eigentlich eher Gedanken was für ein Aquarium ich mir kaufen soll.
Reicht ein 100 Liter Aquarium?
Schönen Abend/Nacht noch  |
|
| Nach oben |
|
 |
Patricia_
|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 07:52 Titel: |
|
|
Hi,
nein, ein 100l Becken reicht nicht. Aber du solltest dich wirklich vorher schlau lesen, dich für eine Art entscheiden und dann das becken nach deren Bedürfnisse einrichten (wir haben zwei Becken mit jeweils etwa 300-350 Liter Maße 140x50x60cm, Landplatz extern).
Bye Pat |
|
| Nach oben |
|
 |
Maggo

Anmeldungsdatum: 10.05.2008 Beiträge: 172 Wohnort: Hessen Arten: Sternotherus odoratus, Zebrabarben, Guppys, Antennenwelse und Garnelen
|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 08:39 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
100l sind ja erstmal nicht genau definiert. Ein Aquarium mit den Maßen 80 x 35 x 35cm =98l wäre die absolute Untergrenze. Ein 100 x 40 x 40cm Becken, dass mit einem Wasserstand von 25cm befüllt ist, hätte ebenfalls 100l und wäre schon angemessener.
Natürlich sind bei der Beckengröße nach oben hin keine Grenzen gesetzt!
Hier noch zwei hilfreiche Links:
Klick
Klick
Grüsse,
Marco _________________ "Zwei Dinge sind unendlich,
das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
- Albert Einstein - |
|
| Nach oben |
|
 |
chocobo

Anmeldungsdatum: 13.07.2008 Beiträge: 77 Wohnort: Stuttgart Arten: 1.2 Trachemys Scripta Scripta; 0.1 Pseudemys Concinna
|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 09:22 Titel: |
|
|
also wenn du bis zu 250€ zur verfügung hast, sollte bei ebay auf jedenfall ein 1,20m*0,6m becken inklusive Filter drin sein. Ist für ne Moschusschildkröte absolut ausreichend. Am besten rufst du mal bei einigen Auffangstationen an und suchst dir nach möglichkeit ein adultes Tier.... ein Männchen wäre anzustreben, da diese kleiner bleiben und du auch keinen Eiablageplatz bauen musst. Beim einrichten des Aquariums für eine Moschusschildkröte musst du allerdings einiges beachten. Am besten so viel rein wie möglich ;) viele wurzeln, steine, halbierte Blumentöpfe und natürlich pflanzen, pflanzen ,pflanzen.... Damit die Schildkröte ausreichend versteckmögflichkeiten und was zum Hochklettern hat. Auch solltest du die Rückwand sowie nach möglichkeit auch die Seitenwände irgendwie verkleiden... z.b. Fertige 3D Rückwand kaufen (ist aber relativ Teuer), selber ne Rückwand bauen, mit steinen bekleben o.ä. als Landteil denke ich tuts ein großes Stück kork, das du zwischen Rück und Vorderwand klemmst.
Schau mal auf www.turtle-technik.de unb www.klappschildkroete.de da steht einiges zur Einrichtung der Aquarien für Moschusschildkröten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Triops

Anmeldungsdatum: 09.05.2008 Beiträge: 93 Wohnort: Schleswig-Holstein Arten: 0.0.1 Chelodina mccordii
|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 09:52 Titel: |
|
|
Hallo!
Von mir erst einmal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.
Ich finde es richtig toll, daß du dich hier VORHER über die Haltungsbedingungen einer Wasserschildkröte informierst.
Das tun wirklich nicht alle, oft wird für teures Geld viel falsches angeschafft, und es müssen oft jahrelange Fehler ausgebügelt werden. So herum ist es viel besser.
Das empfohlene Buch würde ich mir auf jeden Fall anschaffen. Bitte auf KEINEN Fall die GU-Bücher, die in den zooläden und Baumärkten herumliegen. Die sind mehr als schlecht, und die Fehler auszubügeln ist teurer, als von Anfang an das Richtige zu kaufen.
Zur Artentscheidung:
Schau dir die Bilder der adulten (erwachsenen) Tiere genau an, und entscheide dich dann für eine Art. Babies sind alle süß, viele sogar sehr farbenprächtig. Aber das Tier ist nur bis max 2-3 Jahre klein, die restlichen 25-50 Jahre ist es erwachsen. Gib dir ein Zeitfenster- bei mir war es 1 Monat – google dir bei den Lieblingsarten die Finger wund und versuche möglichst die Vor- und Nachteile jeder Art herauszufinden)
Such dir einen Platz für dein Aquarium aus und vermesse diesen. Dann hast du die Aquariumlänge, und mit dieser auch die max. Schildkrötengröße.
Minimum: Panzerlänge x5 –Länge, Panzerlänge x2,5 Breite. Viel besser ist aber PLx7 Länge, Panzerlänge x3 Breite, oder noch größer, wenn du kannst.
Bei langsam wachsenden Arten kannst mit einem 100x40x40 Becken anfangen, dann bei 10-12cm Panzerlänge umsteigen auf ein Größeres. Hole dir das „Anfangsbecken“ gebraucht und spare dann für das Größere.
Viel mehr ins Geld geht dann eine gute Beleuchtung und ein großer Filter. Die Literangaben für Fischaquarien stimmt NICHT. Der Filter muß ca.2,5 bis3fach überdimensiionert sein ( z.B. für ein 150L Wasserschildkröten-Becken ein Filter für 400-450L Fischbecken)
Daß auch deine Mutter für die Schildkröte ist, finde ich sehr wichtig. Du weißt ja nicht, ob du nach der Schule das Tier mitnehmen kanst, oder ob es vielleicht zuhause besser aufgehoben ist. Schildkröten werden alt, sehr alt.
Laß dir Zeit mit deiner Artentscheidung. Anders als beim Meerschweinchen oder sogar beim Hund bleibt dieses Tier einen Großteil deines Lebens bei dir. Du kannst dich also nicht oder nur schwer „umentscheiden“ (obwohl viele Schildkrötenhalter sich später noch eine 2.,3. Oder 25. Schildkrötenart dazunehmen).
Wenn du das Buch und die entsprechenden Links gelesen hast, und deine Artentscheidung feststeht, dann kannst du hier anfangen uns mit Fragen zu bombardieren. Wir antworten gerne, wenn wir das Gefühl haben, daß du die Empfehlungen auch liest (besonders die Links). Das tut nämlich auch nicht jeder.
Liebe Grüße
Sabine _________________ Liebe Grüße
Sabine
mit 2 Kindern an der Hand, und zwei Engelskindern im Herzen immer dabei
Im Himmel, wo es sie nun gibt,
erzählen sie stolz: "Wir werden geliebt!" |
|
| Nach oben |
|
 |
supernicky
|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 12:43 Titel: |
|
|
| Marv94 hat folgendes geschrieben: | | supernicky hat folgendes geschrieben: |
Kauf dir ein großes Becken (2m*1m*1m) |
Überdreib mal nicht |
Wieso ich ? Er hat doch gesagt "Platz und Geld spielt keine Rolex", und wenn dieser seltene Fall mal eintritt, kann man den Leuten ja auch zu einer weiblichen Pseudemys aus dem Tierschutz raten. So furchtbar kompliziert sind die auch nicht zu halten, man braucht halt nur : Platz und Geld.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Marv94
Anmeldungsdatum: 03.09.2006 Beiträge: 403 Wohnort: nähe Mannheim Arten: Pseudemys peninsularis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|