| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ParisHilton

Anmeldungsdatum: 09.05.2008 Beiträge: 810 Wohnort: Bremerhaven Arten: 1.2 Sternotherus odoratus
|
Verfasst am: Mi 30 Jul, 2008 11:53 Titel: |
|
|
Meine Moschusschildkröten rühern gar nichts Pflanzliches mehr an.
Wundert mich allerdings ein wenig. Wasserpest, Schwertpflanze, Mooskugeln,
Indischer Wasserfreund...an allem kein Interesse.
Das mit der Efeutute ist nicht nur nützlich, sieht auchnoch super aus. Tropisch halt. _________________ Lieben Gruß,
Paris
Wissen ist macht. Also nichts wissen macht nichts. :)
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4445 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
Verfasst am: Mi 30 Jul, 2008 12:37 Titel: |
|
|
Hi
Mattenfilter sind gut, nur würde ich sie nicht mit kleinen Kreiselpumpen betreiben. Bei mir haben sich immer kleine Schnecken in die Pumpe verkrochen und sie so des öfteren außer Gefecht gesetzt, ein klassischer Luftheber ist da einfacher und robuster.
@ParisHilton Wenn deine Tiere nicht pflanzliches fressen hättest du noch die Möglichkeit dieses in Form eines Schildkrötenpuddings zu verabreichen, habe ich bei meinen Graptemys auch so gemacht. Einfach ein paar Blätter vom Löwenzahn, Wegerich, Brombeere (ohne Dornen) oder Wasserpflanzen mit durch den Wolf drehen.
Viele herbivore Arten decken auch ihren Teil an Grünzeug durch ihre Nahrung indirekt in dem sie den Verdauungstrakt ihrer Beute verzehren.
Noch ein Grund seine Grillen und Heimchen ordentlich zu füttern.
lg Marco _________________ Die ersten Menschen werden nicht die letzten Affen sein...
Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/
Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html
Wer ist der Schneckenschubser ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Ernscht
Arten: Chinemys reevesii
|
Verfasst am: Mi 30 Jul, 2008 14:26 Titel: |
|
|
Das mit dem Pudding funktioniert tatsächlich. Meine Chinemys rührt auch nichts pflanzliches an. Den Pudding mit ca. 40% Pflanzenanteil verschlingt sie allerdings sehr gerne. Also eine sehr gut Möglichkeit seinen Tieren pflanzliche Nahrung unter zu schmuggeln :-)
Gruß Alice |
|
| Nach oben |
|
 |
FabianP
|
Verfasst am: Mi 30 Jul, 2008 22:43 Titel: |
|
|
Moin!
Kann man diesen Hamburger Mattenfilter nicht auch kaufen?
Oder gibt es nicht auch noch einen käuflichen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Zippo

Anmeldungsdatum: 30.11.2006 Beiträge: 405 Wohnort: Saarbrücken Arten: Kinosternon cruentatum
|
Verfasst am: Mi 30 Jul, 2008 22:56 Titel: |
|
|
| Zitat: | Kann man diesen Hamburger Mattenfilter nicht auch kaufen?
|
Gibts bei E-Bay auch fertig, normalerweise als Eckmattenfilter.
Aber ein Hamburger Mattenfilter besteht ohnehin nur aus drei Teilen: der Pumpe, der Matte und zwei Glasscheibchen zur Befestigung. Wenn Du Dir die 10 Minuten Arbeit die 3 Teile zusammenzufügen sparen willst, kannst Du Dir auch einen fertigen kaufen.
Viele Grüße von Zippo! _________________ Bilder unserer Klappschildkröte (Kinosternon cruentatum)
klappschildkroete.de - Alles über Kinosternon
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Ernscht
|
Verfasst am: Mi 30 Jul, 2008 23:24 Titel: |
|
|
Schau mal hier:
http://www.mattenfilter.de/
Da gibts ganz viele Links für den Selbstbau eines Hamburger Mattenfilter
Gruß Alice |
|
| Nach oben |
|
 |
MeinFredi

Anmeldungsdatum: 04.12.2006 Beiträge: 145 Wohnort: Harburg (Bayern) Arten: 0.1 Trachemys Scripta Scripta
|
Verfasst am: Do 31 Jul, 2008 07:40 Titel: |
|
|
Hallo,
vorsichtig, das geld für ein aquarium geht schneller raus als man denkt. ich habe für das aquarium mit unterschrank 120x40x70 ca. 350€ bezahlt, der eheim thermofilter kostete 160€ (war aber damals im angebot!!!), dann noch restlichen schnickschnack wie sand, inselplatz, pflanzen etc bestimmt nochmal 70€ weg, und die beleuchtung war eigentlich auch sehr teuer, damals hatte ich einen HQI strahler ersteigert á 70€, leuchtmittel ca. 50€, dazu noch ne osramvitalux mit korrekter fassung nochmal 60€...ingesamt über 700€ ausgegeben...bekommt man über ebay sicherlich noch günstiger...aber mit 100-300€ kommt man meiner meinung nach nicht weit, außer man hat die super sparversion.
Viel glück!!
LG
Lisa |
|
| Nach oben |
|
 |
TheMatze

Anmeldungsdatum: 08.05.2008 Beiträge: 219 Wohnort: Ostalbkreis Arten: 1.1 Geoemyda Spengleri, 1.2 Sternotherus odoratus, 0.0.2 Bartagamen, 1.4 Leopardgeckos, 1.0 Kornnatter
|
Verfasst am: Do 31 Jul, 2008 09:04 Titel: |
|
|
Hallo Lisa,
du hast schon recht was das angeht. Aber bei Mochusschildkröten brauch er eigentlich nicht mal die Bright SUN kaufen. 40 Watt Spotstrahler würds auch tun.
Ich denke für ca. 200-250 Euro kann man da schon was sehr schönes einrichten für eine Mochus.
lg Matze _________________ Hier gehts zu meiner Person und meinen Schildkröten |
|
| Nach oben |
|
 |
MeinFredi

Anmeldungsdatum: 04.12.2006 Beiträge: 145 Wohnort: Harburg (Bayern) Arten: 0.1 Trachemys Scripta Scripta
|
Verfasst am: Do 31 Jul, 2008 12:02 Titel: |
|
|
Hi
klar geht es kostengünstiger...aber viele bedenken ja nicht mal die laufenden Kosten im Jahr für Wasser und Strom, da kommt schon ein batzen auf einen zu, es sind immer die versteckten preise, die sich so sehr summieren. Aquaristik ist ein teures hobby, aber es lässt sich auch gut dabei sparen, wenn man es schlau anstellt
LG
Lisa |
|
| Nach oben |
|
 |
FabianP
|
Verfasst am: Do 31 Jul, 2008 14:57 Titel: |
|
|
Moin!
Danke für eure Hilfe! Ich weiß nicht wie ich ohne euch ausgekommen wäre Auf empfehlung meiner Eltern sollte ich Teile wie z.B. Pumpe, Deko und so einen kram im Internet bestellen.
Kann mir vielleicht jemand einen guten OnlineShop für Aquaristik empfehlen?
MfG |
|
| Nach oben |
|
 |
Ernscht
|
Verfasst am: Do 31 Jul, 2008 15:00 Titel: |
|
|
zoopplus die sind eigentlich recht günstig und ab 20 Euro zahlt man keinen Versand, außerdem liefern sie sehr schnelll innerhalb 1-2 Tage.
Gruß Alice |
|
| Nach oben |
|
 |
|