www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Ich möchte mir Schildkröten anschaffen!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
supernicky

Arten: 3 Rotwangendamen, 6 Katzen

BeitragVerfasst am: Mi 23 Jul, 2008 15:52    Titel:

Naja, wenn du dir die ersten Beiträge nochmal durchliest : von ihm kam ja gar keine Auskunft, was ihm so vorschwebt, sondern nur "Och, Geld und Platz habe ich genug".

Ist diese angehende 8 Kilo Kröte, die hier neulich aufgetaucht ist, eigentlich noch in der Vermittlung ? ... Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Triops

Arten: 0.0.1 Chelodina mccordii

BeitragVerfasst am: Mi 23 Jul, 2008 16:34    Titel:

Wobei das "Platz und Geld ist genug da" ja auch immer relativ ist. Wenn man im Baumarkt die 20 /60 /100L Aquarien sieht, denkt man leicht "der Platz reicht dicke"- und äußert sich auch so, im ersten Eifer. Auch bei dem zur Verfügung stehenden Sparschweininhalt ist für einen 14jährigen 250 Euro schier unermeßlicher Reichtum, für die Schildkrötenanschaffung bzw. deren Zubehör leider nicht. Das geht nicht nur Schülern so, auch bei Erwachsenen ist das Geld meist schneller zuende als der Monat. (besonders Sommerferien gehen da für Eltern ordentlich ins Geld)

Deshalb, Fabian. Erst das Zubehör erwerben, vielleicht in mehreren Monatshäppchen -ganz zum Schluß das Tier. Ich schlage vor, erst Becken und Filter, dann kann dies nämlich schon einmal einlaufen.
Das spezielle UV-Licht ist teuer, muß aber sein.
Vielleicht fragst du auch die Halter von Arten, die dir optisch zusagen, wie ihr Verhalten ist. Einige sind überängstlich, zeigen sich selten, andere sind sehr neugierig, wieder Andere aggressiv und bissig. Natürlich kommt es auch auf das Einzeltier an, aber bestimmte Verhaltensweisen sind halt arttypisch. Mein Ole springt vor lauter Bettelei immer zu 2/3 aus dem Wasser, moschusschildkröten sind meist eher scheu.

Liebe Grüße
Sabine

Im Himmel, wo es sie nun gibt,
erzählen sie stolz: "Wir werden geliebt!"
FabianP

BeitragVerfasst am: Fr 25 Jul, 2008 01:26    Titel:

Triops hat folgendes geschrieben:
Wobei das "Platz und Geld ist genug da" ja auch immer relativ ist. Wenn man im Baumarkt die 20 /60 /100L Aquarien sieht, denkt man leicht "der Platz reicht dicke"- und äußert sich auch so, im ersten Eifer. Auch bei dem zur Verfügung stehenden Sparschweininhalt ist für einen 14jährigen 250 Euro schier unermeßlicher Reichtum, für die Schildkrötenanschaffung bzw. deren Zubehör leider nicht. Das geht nicht nur Schülern so, auch bei Erwachsenen ist das Geld meist schneller zuende als der Monat. (besonders Sommerferien gehen da für Eltern ordentlich ins Geld)

Deshalb, Fabian. Erst das Zubehör erwerben, vielleicht in mehreren Monatshäppchen -ganz zum Schluß das Tier. Ich schlage vor, erst Becken und Filter, dann kann dies nämlich schon einmal einlaufen.
Das spezielle UV-Licht ist teuer, muß aber sein.
Vielleicht fragst du auch die Halter von Arten, die dir optisch zusagen, wie ihr Verhalten ist. Einige sind überängstlich, zeigen sich selten, andere sind sehr neugierig, wieder Andere aggressiv und bissig. Natürlich kommt es auch auf das Einzeltier an, aber bestimmte Verhaltensweisen sind halt arttypisch. Mein Ole springt vor lauter Bettelei immer zu 2/3 aus dem Wasser, moschusschildkröten sind meist eher scheu.

Liebe Grüße
Sabine

Also Aquarium + Zubehör kann ich ruhig gemeinsam kaufen Very Happy
Dafür reicht mein Geld daumen
Habe mich dann für ein 100x40x40 Becken entschieden.
Reicht doch oder für 1 Moschus?
Und so ein Buch würde ich mir dann auch Bestellen per Amazon Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Snuppy

Arten: 1.0 Rhinoclemmys pulcherrima pulcherrima /\ 0.0.1 Kinosternon leucostomum NZ 08

BeitragVerfasst am: Fr 25 Jul, 2008 07:38    Titel:

Erstmal finde ich es gut das du dich informierst. Besser als in den Laden zu rennen...kröte kaufen....und Herzlichen Glückwunsch schon wieder ein Tier aus schlechter Haltung!!
Meine Tips was Technik angeht und vorallem was das alles in allem Kostet (ca beträge!)

Aquarium: 100x40x40 50€
Pumpe/Filter: JBL e900 75€ (Meiner Meinung nach hat JBL das beste Preis Leistungs Verhältniss)
Beleuchtung:
Lucky Reptile Bright Sun UV: 50€
Vorschaltgerät: 90€ (Wenn du das Originale Kaufst)
Fassung: 20€ (Muss eine Keramikfassung sein!!)
Sonstiges:
Dann kommen noch dinge wie Korkrinde als Landteil (bitte kauf keine Plastikinsel) die du am besten einklemmst zwischen Front und Heckscheibe, Deko, Sand, Pflanzen usw. Da kommen auch nochmal schnell 100€ zusammen!

Wie du siehst kommt man so schnell auf einen Preis zwischen 350 und 400€. Du solltest das nicht Unterschätzen. Lass dir im Zooladen nicht einreden die und die Lampe ist genauso gut. Es gibt immo nichts Besseres als die Lucky Reptile Bright Sun UV!

Am besten du Kaufst dir erstmal ein Buch und guckst was die alles braucht. Stellst das becken hin..richtest es ein und lässt es 1-2 wochen einlaufen.

So ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Eine Schildkröte ist ein interessantes Hobby. Aber es trägt auch eine große Verantwortung mit sich. Eine Schildkröte ist kein Spielzeug. Mal eben rausholen und den kumpels zeigen ist hier nicht drin. So eine kleine ist kein Hund oder Katze und dessen sollte man sich immer bewust sein.
Ich selber habe eine Schildkröte aufgenommen wo die kleinen Kinder mit ihr gespielt habe. Streicheln, auf den Panzer Klopfen usw...das Tier war sehr verstört und sowas kann auch krank machen und bis zum Tod führen.
Vor allem solltest du dich informieren was dein neues Haustier alles frisst und fressen darf...denn nur Pellets ist so als wenn du jeden tag Pommes, Döner, Pizzer Buger isst. Kannst dir vorstellen was ich meine.

So jetzt brauche ich Kaffee daumen
Elf

Arten: Sternotherus odoratus

BeitragVerfasst am: Fr 25 Jul, 2008 12:12    Titel:

Hi Fabian,

schau mal hier: klick

BeitragVerfasst am: Fr 25 Jul, 2008 23:30    Titel:

Danke Snuppy!
Genau so eine Liste habe ich gesucht :)

Elf hat folgendes geschrieben:
Hi Fabian,

Habe mich schon mit ihm in Verbindung gesetzt thx daumen

Ich informiere euch wieder wenn es etwas neues gibt Wink
FabianP

BeitragVerfasst am: Di 29 Jul, 2008 22:29    Titel:

Moin
Morgen möchte ich los fahren und mir eine besorgen.
Habe aber noch ein paar fragen:
Soll ich das Verhalten der Schildkröten beobachten?
Verstehen die Verkäufer wenn ich sage dass ich eine Moschusschildkröte kaufen will?
Was für Tiere soll ich dazu kaufen als Futter und Mitbewohner?
Wie siehts mit Pflanzen aus?
Welche Deko soll ich dazu kaufen?
Was soll ich kaufen? also Filter und son kram

Sorry wenn du schon einmal beantwortet wurden sind aber ich möchte auf Nummer sicher gehen laugh

MfG
TheMatze

Arten: Geoemyda, Sternotherus, Bartagamen, Leopardgeckos, Krebse & Garnelen

BeitragVerfasst am: Di 29 Jul, 2008 23:02    Titel:

Vor allem solltest du nichts überstürzen.

Du solltest erstmal das Aquarium einrichten und 4 Wochen einlaufen lassen.

Wo möchtest du die Schildkröte denn kaufen? im Zooladen?
Ich würde lieber einen Züchter aufsuchen.

Zitat:
Was für Tiere soll ich dazu kaufen als Futter und Mitbewohner?
Wie siehts mit Pflanzen aus?
Welche Deko soll ich dazu kaufen?
Was soll ich kaufen? also Filter und son kram

Wenn du die links gelesen hättest die man dir empfohlen hat, wüsstest du das alles.. Nana

Finds echt unter aller ... das du dich inzwischen nicht selbst informiert hast. Das zeigt mir persönlich das du kein großes Interesse an dem Wohlergehen des Tieres hast.

lg Matze
Zizou

BeitragVerfasst am: Di 29 Jul, 2008 23:06    Titel:

FabianP hat folgendes geschrieben:
Habe aber noch ein paar fragen:
1.Soll ich das Verhalten der Schildkröten beobachten?
2.Verstehen die Verkäufer wenn ich sage dass ich eine Moschusschildkröte kaufen will?
3.Was für Tiere soll ich dazu kaufen als Futter und Mitbewohner?
4.Wie siehts mit Pflanzen aus?
5.Welche Deko soll ich dazu kaufen?
6.Was soll ich kaufen? also Filter und son kram

Moin,
hab die Fragen mal einfachhalber nummeriert.
Antworten:
1.Ja sollst du. Agil etc, wie eine gesunde Schildkröte aussieht weißt du ja sicherlich
2. Die Frage versteh ich ehrlich gesagt nicht. Warum sollten die Verkäufer das nicht verstehen?
3. Als Lebendfutter kannst du alles mögliche kaufen (Garnelen, Krebse, Heimchen, Mehlwürmer etc.). Guck mal hier!
4. Pflanzen werden oft zerstört, manche Arten wollen sie trotzdem. Wasserpest, Wasserlinsen, Hornkraut und Tausendblatt seien mal als Beispiel aufgeführt.
5. Da ist deine subjektive Meinung gefragt, da kann dir hier keiner unbedingt helfen. Versuch ein Versteck unter Wasser anbieten zu können.
6. Außenfilter (zwar recht teuer in der Anschaffung aber das Geld auf jeden Fall wert), Beleuchtung

Müsste aber auch alles in diesem Buch stehen. Das solltest du auf jeden Fall haben.
Vlt. schreibt ja noch jemand hier!?
MfG
Jan
Zizou

BeitragVerfasst am: Di 29 Jul, 2008 23:14    Titel:

Moin
@Matze
TheMatze hat folgendes geschrieben:

Wo möchtest du die Schildkröte denn kaufen? im Zooladen?
Ich würde lieber einen Züchter aufsuchen.

Wenn du die links gelesen hättest die man dir empfohlen hat, wüsstest du das alles.. Nana

Finds echt unter aller ... das du dich inzwischen nicht selbst informiert hast. Das zeigt mir persönlich das du kein großes Interesse an dem Wohlergehen des Tieres hast.

Er wollte doch anscheind eine aus den Kleinanzeigen hier kaufen.
Zitat:
Elf hat folgendes geschrieben:
Hi Fabian,
Habe mich schon mit ihm in Verbindung gesetzt thx

Deswegen wohl auch so "schnell".
Eigentlich gebe ich dir auch mit dem von dir zuletzt Gesagten komplett Recht. Aber hoffe ich einfach mal darauf, dass Fabian einfach nochmal alles kurz abchecken wollte und nichts vergessen will.
MfG
Jan
TheMatze

Arten: Geoemyda, Sternotherus, Bartagamen, Leopardgeckos, Krebse & Garnelen

BeitragVerfasst am: Di 29 Jul, 2008 23:19    Titel:

Hallo Jan,

er wird wohl kaum die Mochusschildkröte aus dem Link von Elf nehmen, wenn er fragt ob ihn die Käufer verstehn werden wenn er nach einer Mochus fragt.

lg Matze
FabianP

BeitragVerfasst am: Mi 30 Jul, 2008 00:28    Titel:

Hallo!

Nun ich wollte eigentlich nochmal sicher gehen ob alles richtig war.
Ich möchte ja nichts falsches kaufen Very Happy
Die Schildkröte möchte ich ja schon Morgen abholen.
Habe sie aus der Zeitung, ist eine Moschus.

- Guppys oder Garnelen als Mitbewohner und Futter
- Beleuchtung
- Das Teuerste:Lucky Reptile Bright Control Pro 70 Watt und Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt
- Wasserlinsen zum Fressen
- Getrocknete Futtertiere wie Regenwürmer und sowas

Noch ein paar Fragen:
Was für ein Filter soll ich mir kaufen? Es gibt ja Innenfilter und Außenfilter.
Ich hab schon viel von einen Sonnplatz gehört. Wie erstelle ich sowas den? Irgendetwas mit Kork aber das kann ich doch auch nicht irgendwo reinstellen oder?
Schnecken essen die ja auch gibt aber extrem viele könnt ihr mir welche empfehlen?

Nun habe ich irgendetwas vergessen?

MfG
FabianP

BeitragVerfasst am: Mi 30 Jul, 2008 02:01    Titel:

https://ssl-account.com/terrafun.de/product_info.php?products_id=226&osCsid=086d3ad0c678cc83796a94292a2e5548
Geht so eine Pumpe?
Weil ich dort eh die Lucky Reptile Bright Control Pro 70 Watt und Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt kaufen will, bietet es sich ja an daumen
Ernscht

Arten: Chinemys reevesii

BeitragVerfasst am: Mi 30 Jul, 2008 09:36    Titel:

Ich versteh nicht ganz für was du die Pumpe verwenden willst. Willst du einen Hamburger Mattenfilter bauen? Für den Außenfilterkauf würde ich dir Zooplus empfehlen. Die Preise sind in Ordnung und du zahlst keinen Versand.

Gruß Alice
Zippo

Arten: Kinosternon cruentatum

BeitragVerfasst am: Mi 30 Jul, 2008 11:42    Titel:

Ich würde Dir einen Hamburger Mattenfilter (Hamburger Mattenfilter) empfehlen (siehe auch http://filter.pipidae.de/hhm_classic.php ). Für Kleinere Schildkrötenarten ist dies die optimale Filterung! Die genannte Pumpe wäre dafür geeignet. Aber eine Pumpe ist noch kein Filter.

Mach Dich bitte erst mal grundsätzlich zum Thema Filter schlau:
www.klappschildkroete.de/filter.html

Die Moschusschildkröte kann erst einmal ohne Filter auskommen. Der muss ohnehin erst ca 4 Wochen einlaufen. Du musst dann in dieser Zeit häufige Wasserwechsel machen.

Fische darfst du aber auf keinen Fall in ein Becken ohne eingelaufenen Filter setzen!

Hier noch ein paar Tipps zum Thema Wasserpflanzen für Moschusschildkröten:
http://www.klappschildkroete.de/pflanzen.html

Viele Grüße von Zippo!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com