| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Heike 2

Anmeldungsdatum: 30.10.2004 Beiträge: 2886 Wohnort: NRW Arten: Testudo horsfieldii T. hermanni boettgeri Sternotherus minor minor
|
Verfasst am: So 31 Okt, 2004 18:07 Titel: HR - Sa 20.11.04 - 13.45 - Praxis für Exoten |
|
|
Hallo zusammen,
es ist zwar nur kurz, aber bestimmt sehenswert.
Praxis für Exoten
Schon als Kind hat sich Kornelis Biron an Terrarien für Eidechsen und Geckos die Nase platt gedrückt. Heute ist er Reptilientierarzt, operiert Schildkröten und hilft grünen Leguanen wieder auf die Beine. Als er seine Praxis in Düsseldorf eröffnete, füllte sich seine Patientenkartei schnell. Die Reptilienhalter sind zahlreicher, als man vermutet. Eine Hausfrau etwa, die ihr Tier zum Geburtstag geschenkt bekommen hat, weiß jetzt nicht weiter, weil ihr kleiner Liebling ganz schlapp im Terrarium liegt. Bei einem Schlangenfan in Duisburg macht Kornelis Biron einen Hausbesuch, um die dreißig Schlangen zu untersuchen. Ein Mädchen will ihre Schildkröte lieber einschläfern lassen, statt eine Operation zu bezahlen. Die Filmautorin Nicola Uthmann hat beobachtet, wie der Exoten-Tierarzt mit den Reptilien, aber auch mit Tierhaltern alle Hände voll zu tun hat.
lg - Heike |
|
| Nach oben |
|
 |
Jens Ratzlaff
Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 11 Wohnort: Remscheid Arten: T. Horsfieldii
|
Verfasst am: Do 04 Nov, 2004 10:21 Titel: |
|
|
bin ich gespannt, wir sind heute nachmittag mit unseren 3 horsefeldiis bei ihm. werde berichten, wie er sich gibt.
Jens |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Do 04 Nov, 2004 13:55 Titel: Re: HR - Sa 20.11.04 - 13.45 - Praxis für Exoten |
|
|
Hi,
| Heike 2 hat folgendes geschrieben: | | Kornelis Biron |
Scheint ganz rührig zu sein. Im neusten Zajac Katalog hat er auch einen ganzseitigen Artikel, "Wenn die Kröte nicht mehr frißt".
Und sogar 'ne Homepage hat er: http://www.reptilientierarzt.de/
CU, A. |
|
| Nach oben |
|
 |
Heike 2

Anmeldungsdatum: 30.10.2004 Beiträge: 2886 Wohnort: NRW Arten: Testudo horsfieldii T. hermanni boettgeri Sternotherus minor minor
|
Verfasst am: Do 04 Nov, 2004 14:33 Titel: |
|
|
Hi Ihr zwei,
da hab ich nen Vorsprung!
Kenn Ihn schon vom DGHT-Schildkröten-Workshop.
Er hat uns das mikroskopieren der Kotproben "näher gebracht".
Was ganz interessant war , aber doch garnicht so einfach schien.
Was mich nur als Frau etwas gestört hat, das ganze tat er ohne Handschuhe.
Naja, sonst fallen mir noch die langen Haare auf, aber Dr. Baur hat sie ja auch.
lg - Heike |
|
| Nach oben |
|
 |
Chalisa
Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 156 Wohnort: Rheinland-Pfalz Arten: 2,0,0 Testudo graeca ibera
|
Verfasst am: Do 04 Nov, 2004 14:49 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
| Heike 2 hat folgendes geschrieben: |
Was mich nur als Frau etwas gestört hat, das ganze tat er ohne Handschuhe. |
Oooch, habe ich früher auch (sogar als Frau ), allerdings in einer humanmedizinischen Praxis. Ist aber ein paar Jährchen her. Wenn man beruflich damit zu tun hat, sieht man manches anders.
| Heike 2 hat folgendes geschrieben: | Naja, sonst fallen mir noch die langen Haare auf, aber Dr. Baur hat sie ja auch. |
Na, Dr. Seybold hat auch nicht gerade einen Kurzhaarschnitt.
Liebe Grüße
Petra Michaela _________________ Fotos meiner Schildkröten findet ihr hier! |
|
| Nach oben |
|
 |
alsatiana
|
Verfasst am: Do 04 Nov, 2004 14:51 Titel: |
|
|
Da ich nur 15 Auto-Minuten von ihm entfernt wohne, gehe ich auch zu ihm. Er nimmt sich wirklich Zeit für einen und sagt man könne ihn auch jeder Zeit anrufen wenn man mal ein paar Fragen hat. Vorletztes mal hatte ich mein Geld im Auto liegen lassen und er sagte ich könne auch das nächste mal bezahlen (was ich natürlich nicht angenommen habe).
@Heike: Er hat eine Frau und einen Mann als Gehilfen und beide haben übrigends auch lange Haare, worüber sich meine Schildkröte aber noch nicht bei mir beschwert haben
Gruß, Andreas |
|
| Nach oben |
|
 |
Heike 2

|
Verfasst am: Do 04 Nov, 2004 15:40 Titel: |
|
|
Hey,
ich wollte damit nicht sagen, das ich pingelig bin.
Im Gegenteil, bei der Gartenarbeit muß ich auch die Erde unter den Findernägeln spüren können, sonst war ich nicht im Garten.
Aber bei den mit Wasser aufgelösten Kotproben seh ich das anders.
Und gegen lange Haare bei Männern hab ich auch nix, ganz im Gegenteil, von der Sorte gibts vielzuwenige.
Also Dominik und Xaver züchtet schon mal, damit bis zur Doktorarbeit der Pferdeschwanz da ist.
lg - Heike |
|
| Nach oben |
|
 |
Jens Ratzlaff
Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 11 Wohnort: Remscheid Arten: T. Horsfieldii
|
Verfasst am: Fr 05 Nov, 2004 10:09 Titel: |
|
|
Nun kenne ich den Doc also auch. Muß sagen, kompetent der Mann. Wir haben einige wertvolle Tipps von ihm bekommen. Unsere Schildkröten waren erwartungsgemäß weniger begeistert. Aber wer mag schon einen Einlauf und eine Schnabelpediküre. Cäsar hat sich mannhaft gewehrt, aber bei so viel Kompetenz war sein Kampf vergebens. Abend haben sich beide beleidigt in ihre Höhle zurückgezogen und waren nicht mehr zu sprechen .
Hab hier im Forum gelesen, das die Schnabelpediküre auch unter Narkose gemacht wird. Darauf angesprochen, meinte er, kann man machen, muß aber nicht sein. Jede Narkose ist mit Risiken verbunden. Also unterm Strich denke ich, dass der Doc neue Kunden (wir) gefunden hat. Diesbezüglich also Danke ans Forum, ohne dieses hätten wir ihn nicht gefunden. Wegen der hygienischen Umstände war ich angenehm überrascht. Soviel Händewaschen und desinfizieren war schon bemerkenswert. Im Übrigen, in der Humanmedizin werden Gummihandschuhe in erster Linie wegen der Infektionsgefahr durch Aids getragen. Ich denke, dass diese Gefahr in der Vetrinärmedizin eher selten ist.
Jens  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|