Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Thema: Reptiliendoktor - ein neues Internetportal

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Reptiliendoktor - ein neues Internetportal im Bereich "Homepage-Vorstellung". Seit 2016 ist ein Gesundheitsportal für Reptilien online: http://www.reptiliendoktor.com/ Ich fand dort sehr ausführliche Infos über Reptilienkrankheiten und deren Behandlung. ...

Reptiliendoktor - ein neues Internetportal

Seit 2016 ist ein Gesundheitsportal für Reptilien online:

http://www.reptiliendoktor.com/

Ich fand dort sehr
    ausführliche Infos über Reptilienkrankheiten und deren Behandlung.

Inhalt: Symptome, Ursachen, Behandlung, Prophylaxe von ca. 100 Krankheiten. Symptom-Finder. Rezeptfreie Präparate. Liste reptilienkundiger Tierärzte. Haltungsparameter. Gesundheitsgefährdende Terrarientechnik. Zahlreiche Artikel zum Thema.

Es wäre sicher lohnenswert, dort mal reinzuschauen.

LG
    Koan

2. Anzeige

AW: Reptiliendoktor - ein neues Internetportal

Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

Zitat Zitat von Niels83 Beitrag anzeigen
    Ich fand dort
    Ich finde, Du solltest einfach dazu stehen, daß Du Deine Seite bewerben möchtest. In wie vielen anderen Foren hast Du das heute bereits versucht? So begeistert kann man kaum sein, daß man so einen Aufwand für das Projekt einer wildfremden Person betreibt. Ein seriöser Internetauftritt hat diese Form von "Werbung" nicht nötig. Inhaltlich schweige ich besser.

Moderator Avatar von Rhino

1. Beitrag und gleich Werbung?

Eine Vorstellung hätte ich auch nett gefunden.

Zum Inhalt sage ich im ersten Step mal nichts, obwohl ich auch einige Anmerkungen hätte.
    Aber man muss ja nicht immer alles gleich böse zerreissen. (wir sind ja ein freundliches Forum)

Falls sich aber der Threatersteller in Kürze nicht weiter melden oder vorstellen wird weil er nur werben wollte, werde ich den Beitrag kommentarlos löschen.

LG

Frank

Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    Aber man muss ja nicht immer alles gleich böse zerreissen.
    Dem stimme ich zu, auch wenn ich den Grundgedanken hinter solch einem Portal kritisch betrachte. Viele Reptilienhalter vermeiden Tierarztbesuche eh wo es nur geht, und möglicherweise werden es mit Hilfe solcher Seiten noch ein paar mehr.

Unabhängig davon: Fakt ist, in vier mir bekannten Foren ist dieser User heute Vormittag bereits aktiv gewesen, um seine Werbung zu platzieren. In einem davon wurde er deswegen auch schon wieder entfernt. Ehrlichkeit wäre hier der erste Schritt, um Ernst genommen zu werden.

Hi Ed,

ich werde dem User noch ein bis zwei Tage eine Chance lassen Stellung zu beziehen.

LG

Frank

Hallo Rhino und Ed,

habe mich jetzt als Mitglied vorgestellt.

Nein, das Schildkrötenforum soll nicht als Werbeplattform missbraucht werden. Ich besitze tatsächlich eine Zuchtgruppe Testudo hermanni und werde mich auch aktiv am Forum beteiligen.

Stimmt, es ist unhöflich, gleich einen Werbe-threat zu posten - ich bitte dafür um Entschuldigung.

Gruß
    Niels83

da Du Dich ja artig vorgestellt hast, sei Dir noch mal verziehen

Solch eine Seite zu erstellen (Das Design ist übrigens sehr gut) ist eine Schweinearbeit.

Wenn ich etwas anmerken darf:

Bei Deinen Haltungsempfehlungen (z.B. für maurische Landschildkröten) ist mir gleich der erste Satz ein kleines Dorn im Auge: Testudo graeca ibera ist auch für Anfänger der Terraristik geeignet.

Bei "Terraristik" fällt mir sofort das Wort Terrarium ein!! Gerade unbedarfte Leser können jetzt schnell auf die Idee kommen europäische LSK im Glaskasten halten zu wollen.
    Das so ein Tier (Speziell TGI´s) gerade nicht in ein Terrarium gehört, versuchen wir hier immer und immer wieder zu predigen.

(Afrikanische Unterarten über die Wintermonate mal ausgenommen)

Sich mit allen Reptilienarten bis in Detail auseinanderzusetzen empfinde ich persönlich für schier unmöglich. Ich jedenfalls würde mir das niemals zutrauen. Ich habe schon bedenken das ich auf meiner eigenen HP, welche ich demnächst veröffentlichen werde, auch keinen Quatsch über nur eine einzige Unterart geschrieben habe.

Ich hoffe Du siehst das als konstruktive Kritik und überdenkst diese Sätze noch einmal in den Haltungsbedingungen der einzelnen Landschildkrötenarten. (bei Griechen steht ähnliches)

LG

Frank

Ich habe gerade noch etwas zur TH entdeckt:

Terrarienhaltung:
    Erwachsene Tiere benötigen ein möglichst großes, oben offenes, gut strukturiertes, halbtrockenes Terrarium von mindestens 200 x 100 cm Größe. Zur besseren Luftzirkulation sollten die Seitenwände nicht all zu hoch sein. Jungtiere können in kleineren, mindestens 100 x 50 cm großen Terrarien gehalten werden. Als Bodengrund dienst ein Gemisch aus Sand, Erde und Pinienrinde, Füllhöhe 10-15 cm. Weitere Ausstattung: Unterschlupf, Trinkschale, Steine und Wurzeln.

Bitte sag mir dass Du das nicht ernst meinst und tatsächlich Empfehlung zu Terrarien gibst. Ich hoffe das hast Du nur irgendwo rauskopiert, ohne es zu lesen.
    1 x 2m z.B. für eine erwachsene THB???

da gibt es noch mehrere Dinge, die sich mit heutigen Erkenntnissen leider beissen. Ich hoffe innigst Du überdenkst diese Artikel noch mal.

Gruß

Frank

Bitte sei nicht böse, aber das kann ich so nicht gutheissen.

Hey,

optisch ist die Seite echt super aber wenn ich sehe, dass bei der chinesischen Dreikielschildkröte ein nur 60cm großer Wasserteil empfohlen wird, muss ich mich schon echt fragen ob man das ernsthaft so stehen lassen kann... Das würde bei Tieren ab 12cm schon gegen die abartig lächerlichen gesetzlichen Mindestanforderungen verstoßen...
    Geändert von cichy (18.01.2016 um 16:37 Uhr)

Wenn wir dann schon bei Anregungen zu Verbesserungen wären:

Selbst Sternotherus ordonatus reagieren positiv auf ein 35 oder 50 Watt HID UV Leuchtmittel.
    Die UV Versorgung über UVB-Leuchtstoffröhren ist doch eher dürftig.
    Es ist mir bekannt das die Moschusschildkröten auch ohne UV Versorgung über lange Zeit auskommen wenn die Nahrungsmittel die Vitamin D3 Synthese ersetzen bzw. supplementiert wird, zeitgemäß empfinde ich die Informationen aber nicht.

Mehr stört mich jetzt die Überwinterungsempfehlung auf feuchtem Substrat wie Rindenmulch, ohne jegliche Deckung oder Wasserstand.
    Welcher Mensch hat denn da die Recherche gemacht?

Das entspricht in keiner Weise den natürlichen Verhältnissen die sich die Tiere suchen bei einer Überwinterung.
    Eine Panzerbreite Wasser, (Eichen-)Laub zum verstecken und als Pilzprophylaxe, vielleicht noch einige flache Steine zur Niveauregulation (wenn das Tier höher liegen möchte) und ein sandiger Untergrund sind hier näher an den natürlichen Verhältnissen und immer noch pflegeleicht.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte