| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Birgit
Anmeldungsdatum: 03.05.2005 Beiträge: 663 Wohnort: Nordhessen-Ruhrgebiet Arten: diverse Wasser- und Sumpfschildkröten
|
Verfasst am: So 14 Sep, 2008 17:18 Titel: |
|
|
Das sieht schon besser aus mit dem Heizstab. du mußt den auch immer aus der Steckdose ziehen, wenn du den mal aus dem Wasser nimmst, die Dinger werden sehr heiß und platzen dann.
Bis du das neue Becken zusammen gespart hast, wird das schon gehen Nein, im Ernst, ich verlang ja nicht, das du nun morgen sofort losrennst, wichtig ist, dass du weißt, da muss langfristig was getan werden.
Es wäre dann auch gut, wenn du hierauf sparst: http://www.zierschildkroete.de/licht/luckyreptile.html
Bitte laß dir bloß keine andere Lampe im Zoohandel andrehen, die taugen meist nicht wirklich was.
Ich hab dir Bilder gemacht:
Einmal die Abdeckung, etwas provisorisch, aber funktioniert
So sieht das Becken meiner Moschusschildkröte aus, wäre vielleicht von der Einrichtung ein Beispiel, wie es später für die Dreikiel aussehen könnte. Meine Cam ist leider nicht die Beste.
Ich hab das großzügig mit Javamoss dekoriert, da gehn die Schildkröten nicht so dran wie an andere Pflanzen.
Vorbild war die Seite: www.turtle-technik.de
Beide Becken laufen übrigens mit einem Hamburger Mattenfilter. Grad für kleinere Schildkröten ist der ideal und kostet nur ein Bruchteil von nem Außenfilter, wäre dann auch ne Alternative für das 2.Becken.
So, nun mal weiter mit der Ernährung:
Fütterst du die Schildkröten an Land ?
Hast du da jetzt schon was umgestellt oder hast du zumindestens irgendwelche Planungen, das wäre nämlich jetzt ebenfalls sehr wichtig. Die Pseudemys braucht zusätzliche pflanzliche Kost in Form von Wasserpflanzen oder Salat,Löwenzahn etc. da mus man ausprobieren, was die Tiere mögen, hier nehmen nicht alle Löwenzahn. _________________ LG Birgit
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Manu89

|
Verfasst am: So 14 Sep, 2008 22:06 Titel: |
|
|
| ja das mit dem heizstab weis ich musste ich auch erfahren-.- aber das ist ja schon der neue stab. ich hatte es mal mit grünzeug probiert aber irgendwie wollten sie nix fressen ih weis nicht. zu der abdeckung so eine wollte ich auch bauen^^ zu der leuchte was kostet die ungefähr? |
|
| Nach oben |
|
 |
Kleenes09

Anmeldungsdatum: 01.08.2008 Beiträge: 218 Wohnort: Marl Arten: Sternotherus Odoratus
|
Verfasst am: So 14 Sep, 2008 22:20 Titel: |
|
|
Hi,
die Lucky Reptile Bright Sun UV kostet wenn du sie mit allen original teilen kaufst ca. 150 Euro, ist zwar in der Anschaffung evtl etwas teurer, aber verbraucht durch Wattstärken von 50 oder 70 Watt viiel weniger, worüber sich der Geldbeutel im Nachhinein auch freut, ausserdem ist sie Wärme und UV Lampe in eins, sonst müsstest du zwei besorgen.... _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Manu89

|
Verfasst am: So 14 Sep, 2008 22:52 Titel: |
|
|
| reicht nicht mur die lampe weil den rest hab ich ja also fassung und so. weil das ist etwas teuer aber mal gucken wird schon =D |
|
| Nach oben |
|
 |
Ernscht
Arten: Chinemys reevesii
|
Verfasst am: Mo 15 Sep, 2008 09:06 Titel: |
|
|
Wenn du auf www.zierschildkroete.de zum Thema Bright Sun gelesen hast, weißt du ja, dass diese Lampe nur mit Vorschaltgerät betrieben werden kann. Ohne leuchtet sie einfach nicht. Die Originalversion ist zwar mit 150 Euro (schau bei Ebay) etwas teuer, dafür kannst u sie ganz einfach zusammen stecken. Wenn du von Elektrik Ahnung hast oder einen Elektriker in der Nähe hast, kannst du auch ein billiges EVG (elektronisches Vorschaltgerät) und irgendeine Keramikfassung nehmen. Da kommst du dann mit Birne auf vielleicht 90 Euro.
Gruß Alice |
|
| Nach oben |
|
 |
Birgit
Anmeldungsdatum: 03.05.2005 Beiträge: 663 Wohnort: Nordhessen-Ruhrgebiet Arten: diverse Wasser- und Sumpfschildkröten
|
Verfasst am: Mo 15 Sep, 2008 09:26 Titel: |
|
|
Mit dem Grünzeug mußt du dran bleiben, täglich anbieten bzw auch im Becken lassen und Reste am anderen Tag rausnehmen. Von dem anderen Futter darfst du dann nicht soviel oder nicht täglich geben, weil die sonst satt sind.
Was fütterst du jetzt denn noch so, hast du dir schon andere Sachen besorgt ?
zur Beleuchtung: Da kann man auch die alte "Alternative" nehmen, HQI plus Vitalux.
HQI gibts bei Ebay gebraucht für ungefähr 25 Euro, Vitalux kostet um die 50 plus Keramikfassung ca. 10 €
Ist halt etwas mehr Stromverbrauch, 70 Watt über den Tag und einmal täglich für ne halbe Stunde 300 Watt von der Vitalux.
300 Watt hört sich zwar immer viel an, aber ich bin hier selber vor nem Jahr aus den Latschen gekippt, als die Birne von meinen Deckenfluter kaputt gegangen ist und ich beim Neukauf bemerkt habe, das Ding hat auch mal schlappe 300 Watt und ich wußt es noch nicht mal.
Was ich damit sagen will, hier jammer immer oft Leute über den Stromverbrauch der Vitalux, wo man aber dann auf der anderen Seite irgendwelche Stromfresser den ganzen abend laufen hat, ohne dass mans weiß  _________________ LG Birgit
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Fli Fla
|
Verfasst am: Mo 15 Sep, 2008 10:34 Titel: |
|
|
Huhu birgit
Genau das mit dem Deckenfluter hab ich vor kurzem auch schockiert festgestellt (auch weil das leuchtmittel kaputt war) jetzt mach ich das Ding kaum noch an...
Gruß
Flora _________________  |
|
| Nach oben |
|
 |
Manu89

|
Verfasst am: Mo 15 Sep, 2008 18:18 Titel: |
|
|
hi also ich fütter die schildkröten mit diesen bachflohkrepsen oder wie die heißen.. also das mit dem grünzeug versuche ich mal _________________
Mfg
Manu |
|
| Nach oben |
|
 |
Birgit
|
Verfasst am: Mo 15 Sep, 2008 19:55 Titel: |
|
|
Manu, du mußt auch das fleischliche Futterspektrum erweitern, les dich da mal auf www.zierschildkroete.de durch.
Flora, wir sollten eine allgemeine Warnung vor Deckenflutern rausgeben Ist aber schon der Hammer, was man für Stromfresser daheim hat, ohne es zu wissen.  _________________ LG Birgit
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Fli Fla
|
Verfasst am: Mo 15 Sep, 2008 20:01 Titel: |
|
|
Birgit
Ja das sollten wir! Das ist das verhängnisvolle an Geräten die gleich mit Leuchtmittel verkauft werden, man hat keine Ahnung auf was man sich da eingelassen hat bis es kaputt geht! Und Energiesparlampenresistent sind die Dinger dann auchnoch! Und was lernt man draus: immer auch das kleingedruckte auf den Kartons von Sonderangeboten beachten!
Gruß
Flora _________________  |
|
| Nach oben |
|
 |
Manu89

|
Verfasst am: Mo 15 Sep, 2008 21:12 Titel: |
|
|
Das mit dem fütter mach ich jetzt mal also sprich etwas anderes halt^^.
ich finde niergens fernüntige wurzeln.. das ist echt mist-.-... zu birgit dein variante mit dem auf dem aqarium ist cool. glaube das mach ist  _________________
Mfg
Manu |
|
| Nach oben |
|
 |
Birgit
|
Verfasst am: Mi 17 Sep, 2008 11:17 Titel: |
|
|
Notfalls kannste wegen Wurzeln auch bei Ebay gucken, da werden die auch oft versteigert
Auf der turtle technik Seite sind ja Rohbauten von der Beckeneinrichtung zu sehen. Ich hab dort Untersetzer von Balkonkästen mit Silikon auf zersägte/geflexte Ziegelsteine geklebt und wenns trocken ist, das Becken geflutet. Dann ist das stabiler. Auf die Untersetzer kommt dann noch Sand drauf. Die Ziegelsteine haben auch noch nen Vorteil, in den Löchern leben die Garnelen
Nen Eiablageplatz kannst du dir aber estmal sparen.
Wichtig ist also für die nächste Zeit:
-Ernährung verbessern/umstellen, Sepiaschale nicht vergessen
-Sonneninsel umbauen
-Becken strukturieren
-Wasserstand langsam anheben
-Abdeckung bauen
-Geld sparen
Danach wär ne andere Beleuchtung ratsam
Langfristig eben ein 2. Becken. Da solltest du dann aber überlegen, ob du nicht gleich ein 120 nimmst. Da könnte ne ganze Weile die Pseudemys rein bis sie größer ist und später würde es je nach Geschlecht ev. sogar als Endgröße für die Dreikiel reichen. _________________ LG Birgit
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Manu89

|
Verfasst am: Mi 17 Sep, 2008 22:35 Titel: |
|
|
soooo, also ich mach man so ein update^^. heute hab ich mir eine korkrinde gekauft für die sonneninsel. Das wasser erhöhe ich jetzt taglich und an der ernährung feil ich noch ;) mit dem struckturieren das kommt wenn die insel da ist und die abdeckung erst später. naja wie war das nochmal mit der korkrinde ? wieviel soll ich die größer schneiden? bricht das glas nicht dann? _________________
Mfg
Manu |
|
| Nach oben |
|
 |
Birgit
|
Verfasst am: Fr 19 Sep, 2008 07:19 Titel: |
|
|
Mess mal die Beckenbreite, normal ist das 40 cm. Dann mus die Korkrinde ca 42 lang sein, weil die schräg eingeklemmt wird. Machs nur nicht wie ich, dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz
Wenn du das Teil dann einklemmst, mußt du schon etwas vorsichtig sein, sie muss aber wirklich fest sein, da muss man schon etwas Kraft aufwenden. _________________ LG Birgit
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Manu89

|
Verfasst am: Fr 19 Sep, 2008 14:17 Titel: |
|
|
so also ich habe jetzt die rinde drin^^ sieht echt fein aus find ich^^
hier mal nen foto