| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Manu89

|
Verfasst am: Fr 12 Sep, 2008 00:17 Titel: |
|
|
| Ich kann auch sand als untergrund nehmen? wenn ja was für sand? |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4445 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
|
| Nach oben |
|
 |
Birgit
Anmeldungsdatum: 03.05.2005 Beiträge: 663 Wohnort: Nordhessen-Ruhrgebiet Arten: diverse Wasser- und Sumpfschildkröten
|
Verfasst am: Fr 12 Sep, 2008 09:17 Titel: |
|
|
Manu, damit wir hier weiter kommen mach mal bitte Fotos von:
1. der 2.Schildkröte, besonders vom Bauchpanzer
2. vom ganzen Becken, wo man auch mal sieht, wie du die Sonneninsel angelegt hast
3. von der Abdeckung des Beckens
Und bitte schau mal auf der Lampe(Birne) nach ,ob das eine genaue Bezeichnung drauf steht oder hast du ev. noch den Karton von der Birne ? _________________ LG Birgit
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Manu89

|
Verfasst am: Fr 12 Sep, 2008 13:27 Titel: |
|
|
Also hier sind die fotos,
das ist das aqarium,[
das ist der sonnenplatz
das ist rambo <
und das ist maiky
auf der lampe steht irgentwie Zoo med drauf 60w 240v
mfg
manu |
|
| Nach oben |
|
 |
Birgit
Anmeldungsdatum: 03.05.2005 Beiträge: 663 Wohnort: Nordhessen-Ruhrgebiet Arten: diverse Wasser- und Sumpfschildkröten
|
Verfasst am: Fr 12 Sep, 2008 14:09 Titel: |
|
|
Ok, damit können wir schon mal was anfangen
Also, erste Maßnahme:
Laß den Ausfluß vom filter nicht über die Sonneninsel laufen, sondern bring den irgendwo an der Seite im Wasser an, sodass sich die Wasseroberfläche aber gut bewegt, weil es sonst eine Kamhaut gibt.
Wenn du das über den Stein laufen läßt, sitzen die Tiere dauernd im Nassen, das ist nicht gut für sie, Schildkröten müssen sich komplett abtrocknen können, sonst können Pilzerkrankungen etc. entstehen.
Mit dieser Abdeckung wirst du langfristig Probleme bekommen, durch die Luftfeuchtigkeit, die sich darunter auch etwas staut, wird das Holz irgendwann anfangen zu schimmeln.
Mußt du unbedingt eine Abdeckung drauf haben ? Hast du ev. ne Katze die da dran gehen kann oder ist das mehr zur Befestigung der Lampe gedacht ?
Sonst würd ich da eher nen Rahmen nehmen, wo z.B. son Drahtgitter draufgetackert wird, hab ich hier auch teilweise als Notlösung oder du könntest da jetzt erstmal großer Flächen raussägen und die mit Gitter sichern.
Ich arbeite bei meinen Becken mit Aufsätzen, guggst du da:
http://www.zierschildkroete.de/landteile/birgit.html
Bei der Dreikiel bräuchte man das nicht unbedingt, aber für die 2. Schildkröte, die ich jetzt mal als Pseudemys concinna bestimme, wär sowas in der Art nicht schlecht, du kannst diese Aufsätze auch mit ner Korkröhren-Sonneninsel kombinieren.
http://www.zierschildkroete.de/landteile/korkroehre.html
Das wär jetzt auch das Nächste, was ich dir raten würde, besorg dir so eine halbe Korkröhre, ersetz dadurch den Stein als Sonneninsel, damit du nach und nach den Wasserstand erhöhen kannst.
Wichtig ist nur, jeden Tag etwas mehr Wasser dazu, damit sich die Schildkröten langsam dran gewöhnen können und nicht panisch werden.
Wenn du die Korkröhre besorgst, bring dir gleich eine Sepiaschale mit (Naturkalkstein für Vögel)
Eine weitere Wurzel wäre grad für die Dreikiel auch nicht schlecht.
Ich nehm an, die Lampe wird irgendson Basking spot sein. Ist zwar jetzt nicht der Brüller, aber der Sonnenplatz wird damit schon mal warm. Da muss dann auch noch mal was geändert werden.
Langfristig wäre dann halt ne gescheite Beleuchtung wichtig und eben ein 2. Becken mit der entsprechenden Technik.
Dann noch was: Pseudemys werden sehr groß, besonders die Weibchen können Panzerlängen um die 30 cm und mehr erreichen, dagegen bleiben die Dreikiel klein. Nur damit du weißt, was auf dich zukommt.... _________________ LG Birgit
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Manu89

|
Verfasst am: Fr 12 Sep, 2008 16:06 Titel: |
|
|
hey also das erste habe ich schonmal gemacht hab denn schlauch da weg genommen. hab jetzt auch sand im aqarium. das mit der abdeckung ist so eine sache ich weis nicht wie ich das machen soll. nein ausser die schildkröten hab ich keine tiere. wo bekomme ich so eine korkrohr her?
ich hatte eher an sowas gedacht--->http://www.picoodle.com/view.php?img=/3/8/18/f_CIMG5376m_70906c3.jpg&srv=img34
oder ist das nix? |
|
| Nach oben |
|
 |
Turtles Paradise
Anmeldungsdatum: 02.06.2005 Beiträge: 1278 Wohnort: 56073 Koblenz am Rhein Arten: 0,1,0 Trachemys scripta scripta
|
Verfasst am: Fr 12 Sep, 2008 17:36 Titel: |
|
|
Hallo Manu89,
| Zitat: | | wo bekomme ich so eine korkrohr her? |
z.b. http://www.fressnapf.de/marktfinder/
Einfach den Ort angeben und Aquaristik und Terraristik markieren.
Dann bekommst Du angezeigt wo sich der nächste Markt befindet.
Nicht einfach drauf los Fahren, sondern vorher anrufen. _________________ Gruß Harald
-------------------------------------------------------
Halte eine 0,1,0 Trachemys scripta scripta die im Aug`03 als Findelkind zu uns kam.
Mitglied der DGHT- AG Schildkröten
www.turtlesparadise.de.vu
Auch ich bin Schildkrötenpate in Griechenland |
|
| Nach oben |
|
 |
Ernscht
Arten: Chinemys reevesii
|
Verfasst am: Fr 12 Sep, 2008 18:30 Titel: |
|
|
Das Teil aus deinem Link kannst du auch nehmen, gammelt vielleicht etwas schneller als Kork, aber sieht auch schön aus, finde ich. Achte darauf, dass der Teil auf dem die Tiere abtrocknen sollen, über dem Wasser ist und auch keinen Kontakt dazu hat. Also eigentlich genauso wie auf dem Bild
Gruß Alice |
|
| Nach oben |
|
 |
Birgit
|
Verfasst am: Fr 12 Sep, 2008 18:56 Titel: |
|
|
Die Nagerleitern hatte ich am Anfang, die gammeln aber wirklich oft vor sich hin, werden marode, meine größeren Schildkröten haben dann auch angefangen ganze Stäbe rauszufressen.
Wenn du sowas nimmst, mußt du eben auch Saugnäpfe wie auf dem Bild haben und vorn ist die bestimmt mit irgendwas hochgebunden. Die Leiter einklemmen wird wohl schwieriger.
Korkröhren bekommst du entweder im Zoohandel oder im Gartenmarkt mit Zooabteilung wie Hornbach, Dehner etc.
Das Becken ist 40 cm breit ? dann muss die Röhre 2 bis 3 cm länger sein, damit du die schräg einklemmen kannst.
Wegen der Abdeckung: Wenn das Wasser jetzt noch nicht so hoch ist, kannst du sie weglassen, mußt halt nur schaun, wo die die Lampe anbringst, später wenn du den Wasserstand angehoben hast, dürfen die Tiere nicht rausklettern können, wenn die runterfallen, kann es böse Verletzungen bis hin zu Panzerbrüchen geben.
Deshalb hab ich die Randerhöhung drauf oder ein Gitter.
Kannst du denn selber etwas handwerken, mit ner Säge umgehen oder haste wen, der dir helfen kann ?
Das Problem ist halt auch, dass dein Becken mitten im aum steht, wenns an der Wand in der Ecke stehen würde, hättest du schon mal 2 Seiten, wo keine Schildkröte rausklettern kann. _________________ LG Birgit
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Manu89

|
Verfasst am: Sa 13 Sep, 2008 12:39 Titel: |
|
|
ja klar kann ich handwerken bin ja ein mann =P
ich hab schon drüber nachgedacht sowas zu machen..muss ich aber erstmal gucken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Birgit
|
Verfasst am: Sa 13 Sep, 2008 15:03 Titel: |
|
|
Naja, dass du ein Mann bist, heißt ja nicht, dass du automatisch unfallfrei mit Stichsäge und Bohrmaschine umgehen kannst, sowas wird , soweit ich weiß, nicht angeboren
Aber wenn du das kannst ist das natürlich schonmal prima
Ich schnapp mir mal gleich die Cam und mach mal Bilder von meinen Gitterabdeckungen etc. vielleicht ist es dann leichter für dich, da was zusammen zu schrauben.
Sag mal, hat das Becken oben an der Vorder und Rückscheibe so Längsstreben ? _________________ LG Birgit
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Manu89

|
Verfasst am: Sa 13 Sep, 2008 20:17 Titel: |
|
|
| ne sind nicht drin.. danke das du mir hilfst ;) |
|
| Nach oben |
|
 |
pedda
Anmeldungsdatum: 26.08.2008 Beiträge: 19 Wohnort: Dinslaken Arten: emydura subglubosa / chelodina longicollis
|
Verfasst am: So 14 Sep, 2008 08:03 Titel: |
|
|
Hall0 Manu89,
vieles ist bereits erwähnt. Mir ist wichtig das du den Heizstab entsprechend der Bedienungsanleitung einbaust. Das ist nicht nur für deine Kröten gefährlich! Wundert mich das er dir noch nicht um die Ohren geflogen ist.
Mit dem zweiten Becken erstmal keine Panik. So unterschiedlich können die Haltungsbedingungen gar nicht sein das eine Morgen tot umfällt wenn du sie nicht trennst. Weiterhin sind beide etwa gleich groß und Strietereien ums Futter kommt in den besten Familien vor.
Du must aber die Tiere gut beobachten und bei Auffäligkeiten (übermäßige Aggresivität untereinander zB.) entsprechend reagieren
Mein Tipp fürs erste: Morkinholzwurzel die so bemessen ist das sie auch bei deutlich höherem Wasserstand noch aus dem Wasser ragt. Diese ermöglicht dann auch das ein schlechterer Schwimmer kletternd die Wasseroberfläche erreichen kann.
Äste die knapp unter der Wasseroberfläche verlaufen ermöglichen ein Aufsitzen und dienen als Ruheplatz.
Wasserpest einfach ins Becken geschmissen sorgt für für Versteckmöglichkeiten und wird ebenfalls zum Aufsitzen genutzt.
Wie gesagt, ist alles bereits erwähnt worden.
Wichtig: Nix scharfkantiges ins Becken und keine "Fallen" bauen wo die Schildkröten nicht genauso leicht rein wie raus können.
Willkommen im Club
LG
Peter _________________ 2/1/0 emydura subglubosa
0/0/3 chelodina longicollis |
|
| Nach oben |
|
 |
Birgit
|
Verfasst am: So 14 Sep, 2008 09:33 Titel: |
|
|
Es wird sicher kein Tier morgen tot umfallen(solagen die sich nicht beißen), wenn man die nicht trennt, aber wie ich schon geschrieben habe, wäre es langfristig sinnvoll, weil sich bei Pseudemys und Chinemys grad bei der Ernährung einiges únterscheidet. Und ich bezweifel, wenn man die carnivore Kost für die Chinemys reinkippt, dass sich die Pseudemys dazu überreden läßt auch genug pflanzliches Futter zu nehmen
Von heute auf morgen wird da nix passieren, das ist klar, aber optimal ist es nicht und ganz ehrlich habe ich es auch schon zu häufig erlebt, dass grad Anfänger gar nicht einschätzen können, ab wann sich Schildkröten nur aufn Keks gehen oder es schon "Ernst" ist. Sonst würde es nämlich auch in diesem Forum nicht massenhaft Freds geben, die sich mit diesem Thema beschäftigen.
Außerdem wäre dann doch auch zu erwähnen, wird es sich wohl kaum lohnt, Wasserpest z.b. ausm Laden zu kaufen, bei der Pseudemys wird die vermutlich nicht lange leben. Da wäre dann auch langfristig ne eigne Wasserpflanzenzucht ratsam.
Bilder mach ich heute noch im Laufe des Tages.
Edit: Das mit dem Heizstab hab ich ga rnicht gesehen, der mus auf alle Fälle hingelegt werden komplett ins Wasser und fütterst du die Tiere an Land ??? _________________ LG Birgit
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Manu89

|
Verfasst am: So 14 Sep, 2008 16:18 Titel: |
|
|
hey also mit der heitzung sieht es so aus-->
das mit dem aqarium ist schon in arbeit;) also ich meine ich bin am sparen ^^ [/u] |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|