| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
flohsteph
|
Verfasst am: So 28 Sep, 2008 13:37 Titel: Hilfe Schneckenplage |
|
|
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem: hab mir irgendwie, wahrscheinlich durch die Wasserpflanzen Schnecken ins Aquarium geholt. Zuerst war es ja nur eine und ich dachte Günthar kümmert sich selbst darum (also er fängt sie sich irgendwann) aber falsch gedacht.
Habe heute morgen bemerkt, dass aus dieser einen Schnecke ca. 10 geworden sind und Güntha macht auch keine Anstalten sich mal eine zu schnappen.
Wie werde ich die Schnecken denn wieder los oder wie verhindere ich, dass es noch viel mehr werden? |
|
| Nach oben |
|
 |
MG92
|
Verfasst am: So 28 Sep, 2008 13:49 Titel: |
|
|
Eine Schildkröte die keine Schnecken frisst? Welche Art von Schildkröte hast du? Wenn es noch eine rech kleine ist hat sie warscheinlich noch nicht gemerkt das sie die Schnecken fressen kann.
Halt ihr doch einfach mal eine Schnecke mit einer Pinzette vor die Nase. Wenn die Schildkröte mal gemerkt hat, das man Schnecken fressen kann, wird sie es auch tun. _________________ Gruß Miriam |
|
| Nach oben |
|
 |
flohsteph
|
Verfasst am: So 28 Sep, 2008 13:55 Titel: |
|
|
Hab ne Mississippi Höckerschildkröte. Er hat auch noch nicht gelernt, dass man den Guppi fressen kann, der da mit im AQ schwimmt, den man extra als Futter geholt hat.
Ok Güntha ist auch noch so alt. Probier es mal mit dem vor die Nase halten. |
|
| Nach oben |
|
 |
katinka2
Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 387 Wohnort: Regensburg Arten: Chrysemys picta dorsalis, Sternotherus minor peltifer
|
Verfasst am: So 28 Sep, 2008 13:57 Titel: |
|
|
Graptemys fressen eigentlich sehr gerne Schnecken. Wieviel und was fütterst du denn so?
Warum willst du die Schnecken eigentlich loswerden? _________________ Grüße, Nicole
hier: meine Schildkröten und ihr Zuhause |
|
| Nach oben |
|
 |
flohsteph
|
Verfasst am: So 28 Sep, 2008 14:02 Titel: |
|
|
Also er bekommt Krebse, Asseln, Mückenlarven, Fisch, Heimchen, ganz ganz selten mal Maden u.a. und natürlich hat er auch genügend Wasserpflanzen im AQ, so dass er sich bedienen kann wenn er will.
Ich will die Schnecken ja nicht ganz los werden, ich will nur, dass sie nicht zur Plage werden und ich vor Schnecken irgendwann Güntha nicht mehr sehen kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
katinka2
Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 387 Wohnort: Regensburg Arten: Chrysemys picta dorsalis, Sternotherus minor peltifer
|
Verfasst am: So 28 Sep, 2008 14:16 Titel: |
|
|
Abwechslung ist gut, vielleicht hilft´s, mengenmäßig etwas weniger zu füttern, damit er sich nach Alternativen umsieht, um satt zu werden. _________________ Grüße, Nicole
hier: meine Schildkröten und ihr Zuhause |
|
| Nach oben |
|
 |
Zippo

Anmeldungsdatum: 30.11.2006 Beiträge: 405 Wohnort: Saarbrücken Arten: Kinosternon cruentatum
|
|
| Nach oben |
|
 |
Zipfelklatscher

Arten: Graptemys pseudogeographica kohnii
|
Verfasst am: So 28 Sep, 2008 15:29 Titel: |
|
|
Na ich wäre froh wenn ich mal halb soviel Schneckchen hätte wie du O.o
Ich habe auch einige turmdeckelschnecken. Die meisten wurden allerdings von meiner Schildkröte gefressen. Die kleinen werden mit Panzer gefressen. Die größeren aus den Panzern gezogen.
Schnecken sind super helferlein die dein aquarium sauber halten. Allerdings gibt es auch arten die deine pflanzen fressen. Die am meisten verbreiteten Schnecken an Pflanzen sind meiner ansicht nach Turmdeckelschnecken ^^
Also mach dir ma keine gedanken. Wie groß is denn dein becken?
Meins is 160x60x60 da würd ich mich über 150 ausgewachsene turmdeckelschnecken freuen ^^
Die siehste am Tag nich.
Achja und deine Schildkröte wird bequem wenn Sie weiß das du ihr jedesma was zu fressen gibst. Und besonders wenn es kein lebendfutter ist.
Ich habe vor einigen Tagen mit Lebendfutter begonnen. Steppengrillen, Heimchen, Kurzflügelgrillen und Würmern.
Kurz darauf macht meiner Jagt auf fische, krebse und Garnelen.
Erst vor 2 Tagen hat er meine trächtige garnelenfrau aufgefressen -.-"
Heut morgen musste ein FLorida Krebs dran glauben :( |
|
| Nach oben |
|
 |
Marv94
Anmeldungsdatum: 03.09.2006 Beiträge: 403 Wohnort: nähe Mannheim Arten: Pseudemys peninsularis
|
Verfasst am: So 28 Sep, 2008 15:46 Titel: |
|
|
Ich habe auch einige Turmdeckelschnecken. Ich sammel immer zwichendurch mal welche ab und friere sie ein. Das ist dann Frostfutter =). Meine Schildkröten haben auch noch nicht bemerkt das diese Viehcher fressbar sind . Aber wenn sie zerstampft und gefrohren waren fressen sie sie .
MfG Marvin _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
flohsteph
|
Verfasst am: So 28 Sep, 2008 17:59 Titel: |
|
|
Also mein AQ ist ca. 80x40x40. Ist auch erst mal nur zum Übergang. Güntha ist ja auch noch ganz klein.
Also vor die Nase gehalten frisst er die Schnecken auch, aber fangen...
Mit dem Lebendfutter ist auch so nen Problemfall. Güntha hat Angst vor Lebendfutter.
Assel, die sich bewegen frisst er nicht, da sich die Beine immer bewegt haben, als Güntha zuschnappen wollte. |
|
| Nach oben |
|
 |
supernicky
Anmeldungsdatum: 11.09.2006 Beiträge: 849 Wohnort: Bei Aachen Arten: 3 Rotwangendamen, 6 Katzen
|
Verfasst am: Mo 29 Sep, 2008 11:34 Titel: |
|
|
| Höckerschildkröte, die Angst vor Lebendfutter hat, das kommt mir irgendwie bekannt vor. Bei mir hat es geholfen, einfach mal ganz klein anzufangen, das hat dann ihren Jahdtrieb geweckt. Also fang halt auch klein an und kauf mal eine Tüte Wasserflöhe. Das nächstgrößere wären dann Artemia und kleine Mückenlarven. |
|
| Nach oben |
|
 |
Barbara

Anmeldungsdatum: 31.10.2005 Beiträge: 1208 Wohnort: Österreich Arten: Pseudemys, Trachemys, Emys; Geoemyda
|
Verfasst am: Mo 29 Sep, 2008 12:36 Titel: |
|
|
Hi!
Wenn er noch nicht gelernt hat, dass er die Schnecken jagen und auffressen kann, wärs sinnvoll die Häuschen vorzuknacken (zB mit einem Stein) und dann mit der Pinzette vorhalten. Sobald ers raus hat wird ers auch selber können. Eigentlich sind grad Graptemys im allgemeinen bei solchen Sachen keine Kostverächter.
LG
Barbara _________________ Schau, es gibt immer wieder Situationen wo sich Menschen benehmen, als hätten sie kein Benehmen!
Wer ist Barbara -->> hier |
|
| Nach oben |
|
 |
|