| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
elFischo
|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 18:12 Titel: Hilfe!!! Rotwangenschildkröte unglücklich :( !!! |
|
|
Hallo lieber Forum-Mitgleider,
ich habe mich heute hier angemeldet, da ich ein Problem mit meiner Wasserschildkröte habe :(!
Erstmal die Daten:
- Art: Rotwangenschmuckschildkröte
- Panzerlänge ca. 10 cm
- Futter: alle 1-2 Tage. Trockenmischfutter, ab und an Gemüse (Gurke, Salat), ab und an Frostfutter
- Becken: 280 Liter. Wasserstand 1/3 - 1/2 Beckenhöhe
- Schwimminsel
- Beleuchtung: 100W Strahler auf Insel + UV Lampe auf Insel
- Wassertemp ca. 26 C°
Nun zu meinem Problem!
Meine Schildkröte ist schon immer etwas aktiver als andere
mir bekannte Schildkröten. Sie schwimmt sehr viel und sonnt sich
ca. max 1-2 Stunden am Stück.
Vor einem Jahr war ich mal beim Tierarzt (spieziell auf Reptilien spezialisiert und im Internet von Schildkrötenschützer empfohlen).
Hier wurde mir bestätigt, dass es der Schildkröte an nichts felht und
ich soweit alles richtig mache!
Was mir nun in letzter Zeit stark auffällt, ist dass die Schildkröte fast
immer wenn ich den Raum betrete an der Scheibe "hängt" und wie
wild dagegen schwimmt! Dies macht sie auch wenn ich abends auf
dem Sofa sitz und eigentlich nicht groß auffalle!
Früher hat sie das zwar auch oft gemacht, aber eigentlich nur
wenn sie hunger hatte. Jedoch macht sie es jetzt sogar unmittelbar
nach dem füttern!!!
Ich habe keinen Plan, was die Schildkröte mir sagen möchte, jedoch habe
ich das gefühl, dass sie nicht wirklich glücklich ist und irgendwas
nicht mit ihr stimmt:(!
Gibt es auf ihr Verhalten irgend einen Verdacht?
Über jeden Hinweis wäre ich dankbar!
Grüße,
Mario |
|
| Nach oben |
|
 |
supernicky
Anmeldungsdatum: 11.09.2006 Beiträge: 724 Wohnort: Bei Aachen Arten: 3 Rotwangendamen, 6 Katzen
|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 18:41 Titel: |
|
|
Hallo Mario,
deine Schildkröte hat halt jetzt gelernt zu betteln. Das ist nicht ungewöhnlich, Rotwangen haben eigentlich immer Hunger und Appetit.
Ich habe mal in einem solchen Fall den Wasserteil des Aquariums von außen mit einem dunklen Müllsack zu gehängt, da musste ich mir das Elend wenigstens nicht mehr anschauen *g*.
Deine Fütterung ist nicht so toll, das Tier sollte sich von vielen Wasserpflanzen ernähren statt von Gemüse. Schau mal in einen Tümpel in deiner Nähe, im Sommer gibt es viele Wasserlinsen.
Und stell mal bitte detaillierte Fotos von dem Tier hier ein, bei 10 cm Größe könenn wir vermutlich das Geschlecht bestimmen, wenn es sich um ein Weibchen handeln sollte, -könnte- es auch einen Eiablageplatz vermissen.
Weiterhin besorge mal Sepiaschale, die unbehandelte weiße, und tu sie ins Becken, meine Tiere verbrauchen das momentan in rauen Mengen (im Sommer reifen halt evtl. Eier heran, dann brauchen die viel Kalzium).
Schreib mal etwas über die genauen Maße des Beckens, damit wir uns unter deiner Wasserstandsbeschreibung etwas vorstellen können.
Das Wasser ist übrigens viel zu warm, Zimmertemperatur reicht aus, wenn du sie garkochst musst du dich nicht wundern, wenn sie viel zappelt *g*.
Weiterhin : wurde dein Tier schon mal auf Parasiten untersucht ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Zizou

|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 20:02 Titel: |
|
|
Moin,
26°C Wassertemperatur ist allerdings zu hoch. Oft gehen die Schildkröten dann nicht mal aus dem Wasser und solche Arten, wie du sie pflegst, kriegen Nekrosen oder sonstiges Unerwünschtes.
| Zitat: | Meine Schildkröte ist schon immer etwas aktiver als andere
mir bekannte Schildkröten. Sie schwimmt sehr viel und sonnt sich
ca. max 1-2 Stunden am Stück. |
Alles typisch für T.scripta elegans
| Zitat: | die Schildkröte fast
immer wenn ich den Raum betrete an der Scheibe "hängt" und wie
wild dagegen schwimmt! |
Das könnte auch (neben Betteln) an der Wasserqualität liegen. Dafür spricht auch, dass sie es macht, wenn du "unscheinbar" bist.
Eine andere Möglichkeit, die auch schon erwähnt wurde, ist dass es ein Weibchen ist, das auf der Suche nach einem Eiablageplatz ist. Dann solltest du handeln. Deswegen: Stelle ein Foto von dem Tier hier rein. Dann kann man dir konstruktiv helfen.
MfG
Jan _________________ Perfection doesn't exist, but the quest for it makes you improve |
|
| Nach oben |
|
 |
elFischo
|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 20:20 Titel: |
|
|
vielen lieben dank erstmal für die Hilfe!
Also es handelt sich in der Tat um ein Weibchen!
Das haben wir letztes Jahr beim Tierarzt schon eindeutig
festgestellt! Eiablage Platz und Sepiaschale habe ich leider
nicht, werd ich aber gleich mal schaun! Wo bekom mich das denn?
Mein Becken ist 1 Meter lang, 40cm tief und 60 hoch.
Bilder versuche ich mal morgen zu machen, hab heut leider keine Zeit mehr
dafür!
Meine Wasserqualität ist wirklich misserabel :(! Seit dem ich hier wohn,
klappts nicht mehr mit meinem Fischaquarium, aber ich wohn schon 3 Jahre hier und Schildkröte sieht so eigentlich kern gesund aus!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
men1c
Arten: Chrysemys picta dorsalis, Trachemys scripta scripta, Trachemys scripta elegans, Testudo hermanni hermanni
|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 21:01 Titel: |
|
|
Wenn deine T.s.elegans wirklich 10cm groß ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie Eier legen will. Ich mein mit 10cm legen ja noch nicht mal Chrysemys picta dorsalis Eier und die werden nur ca. halb so groß wie die Elegans. Ich denke, dass ist einfach ein betteln, machen meine Rotwangen auch ständig.
Aber wie gesagt ums Eierlegen würde ich mir noch keine Sorgen machen, in 1 - 1,5 Jahren vielleicht.
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4170 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
|
| Nach oben |
|
 |
R3cl4im3d
Anmeldungsdatum: 06.07.2008 Beiträge: 1 Wohnort: Ludwigsstadt Arten: 1,0,0 Trachemys scripta elegans
|
Verfasst am: Do 24 Jul, 2008 00:16 Titel: |
|
|
Hallo,
| Zizou hat folgendes geschrieben: |
26°C Wassertemperatur ist allerdings zu hoch. Oft gehen die Schildkröten dann nicht mal aus dem Wasser und solche Arten, wie du sie pflegst, kriegen Nekrosen oder sonstiges Unerwünschtes.
|
Also 26°C Wassertemperatur sind im Sommer (Juli/August) für eine Trachemys Scripta Elegans nicht zu hoch. Die Temperatur sollte nur nicht das ganze Jahr so sein.
mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
Snuppy
Anmeldungsdatum: 05.06.2008 Beiträge: 159 Wohnort: NRW/Dinslaken Arten: 1.0 Rhinoclemmys pulcherrima pulcherrima /\ 0.0.1 Kinosternon leucostomum NZ 08
|
Verfasst am: Do 24 Jul, 2008 08:23 Titel: |
|
|
Futter: Isst du jeden Tag Pommes? Die Futtersticks so selten wie möglich. Kauf wasserpflanzen die sie essen kann. Dinge wie Muschelblume, Hornkraut, Wasserpest, Wasserlinsen usw. und 2-3 mal die Wochen dinge wie Fisch (gibt Stinte, Muschelfleisch, Artemis, Malawi Mix usw usw im Handel als frosfutter)
Becken:
Ich halte ein Gelbwangen Rotwangen Mix weibchen in einem 150x60x60 Becken mit ca 45-50cm wasserstand korkröhre (diese Plastikinseln sind müll) und einem erhöhten eiablageplatz. Das ist selbstgebaut.
Betteln: Macht meine auch aber wenns se Hunger hat...gibt ja wasserpflanzen und Schnecken im becken (die olle hat gestern abend den gesamten neubestand von 30 Turmdeckelschnecke aufgefressen )
Zum Thema wasserqualität. Ich habe auch das Problem das wir hier sehr schlechtes wasser haben. Sehr hartes und kalkhaltiges wasser. Jedoch mit den Richtigen Filtermassen und einem Ordentlich dimensonierten Außenfilter bekommste das in den Griff. Bei algenplage denk mal über algenfressende mitbewohner nach. Obwohl dein Becken dafür zu klein sein dürfte
Sepaischale gibts im doppelpack für 3€ (ca) bekommste in jedem Zooladen oder Fressnapf usw.
Temperatur: http://www.zierschildkroete.de/temperatur.html
Diese seite kannste dir im allgemeinen mal angucken. Stehen viele nützliche Tips und infos drin. |
|
| Nach oben |
|
 |
supernicky
Anmeldungsdatum: 11.09.2006 Beiträge: 724 Wohnort: Bei Aachen Arten: 3 Rotwangendamen, 6 Katzen
|
Verfasst am: Do 24 Jul, 2008 10:27 Titel: |
|
|
| R3cl4im3d hat folgendes geschrieben: |
Also 26°C Wassertemperatur sind im Sommer (Juli/August) für eine Trachemys Scripta Elegans nicht zu hoch. Die Temperatur sollte nur nicht das ganze Jahr so sein.
|
Das beste für eine Trachemys scripta elegans ist Zimmertemperatur. Wenn die Zimmertemperatur so hoch ist, dass sich das Wasser auf 26 Grad aufheizt, dann macht das nix, aber man sollte nicht extra heizen. |
|
| Nach oben |
|
 |
AFRO-thunder

Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 3780 Wohnort: Wiener Neustadt/Ö Arten: chelidae, emydidae, platysternidae
|
Verfasst am: Do 24 Jul, 2008 12:10 Titel: |
|
|
| supernicky hat folgendes geschrieben: |
Das beste für eine Trachemys scripta elegans ist Zimmertemperatur. Wenn die Zimmertemperatur so hoch ist, dass sich das Wasser auf 26 Grad aufheizt, dann macht das nix, aber man sollte nicht extra heizen. |
Also das halte ich stark zweifelhaft. Bei relativ niedrigen Temperaturen können Pflanzenteile nicht richtig verdaut werden, was evtl zu Problemen führen kann. Und: In den Gewässern im südosten der USA herrschen auf jeden Fall höhere Temperaturen zu dieser Zeit. Ich habe von einem Forscher aus erster Hand erfahren, dass er im Sommer in einem Fluss wo. Graptemys flavimaculata vorkommt, durchgehend 32°C Wassertemperatur herrschte.
Also sind 26°C für Trachemys scripta elegans auf jeden Fall im Sommer OK, 28°C sind auch gut. Im Sommer, wie gesagt nicht durchgehend! _________________
Meine Myspace Gruppe über südamerikanische und Australische Halswenderschildkröten: http://groups.myspace.com/chelidae |
|
| Nach oben |
|
 |
supernicky
|
Verfasst am: Do 24 Jul, 2008 12:47 Titel: |
|
|
Das Verdauen erledigen die Tierchen doch unter der Lampe, oder ? Dachte ich zumindest - das 26 Grad Wassertemperatur da auch nicht mehr viel helfen.
-Wenn- ich denn jetzt schon einen Au0enteich hätte, würde ich den ja auch nicht extra heizen. Und all den ausgesetzten Rotwangen hierzulande geht es ja auch in großen, ungeheizten Gewässern ziemlich gut. |
|
| Nach oben |
|
 |
AFRO-thunder

Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 3780 Wohnort: Wiener Neustadt/Ö Arten: chelidae, emydidae, platysternidae
|
Verfasst am: Do 24 Jul, 2008 14:44 Titel: |
|
|
Das Verdauen wird nicht ausschließlich unter der Lampe erledigt, das Wasser spielt da natürlich auch mit. Das ist aber nicht der Hauptgrund warum 26°C nicht zu warm sind. Das ganze muss man ein wenig differenzierter betrachten und es ist alles nicht so einfach...
Wenns in der Natur kalt ist, dann wird mehr gesonnt, aber auch nicht so viele Pflanzen gefressen. Weil ja durch die kühlere Temperatur nicht so viel Energie verbraucht wird. Wenns warm ist, dann benötigt der Organismus mehr Energie und dann werden auch vermehrt Pflanzen gefressen. In der Natur kann das Aufsuchen verschiedener Mikrohabitate für die Tiere alles mögliche ausgleichen, was wir als Halter nicht können. Außerdem bin ich mir relativ sicher(ohne es nachprüfen zu können), dass Schmuckschildkröten die bei uns frei wo leben, nicht so viel Grünzeug fressen wie in ihrem natürlichen Habitat. Außerdem sterben ja immer wieder welche über den Winter, eben weil es bei uns nicht optimal ist. Darum wird hier im Forum ja auch die Gewächshaushaltung oder zumindest das Unterstützende einsetzen eines Frühbeets bei Freilandhaltung propagiert. _________________
Meine Myspace Gruppe über südamerikanische und Australische Halswenderschildkröten: http://groups.myspace.com/chelidae |
|
| Nach oben |
|
 |
supernicky
|
Verfasst am: Do 24 Jul, 2008 17:01 Titel: |
|
|
| Das ausgesetzte Tiere über den Winter sterben, das stimmt natürlich, aber da holt der anständige Schildkrötenhalter seine Tiere ja eh ins Haus. |
|
| Nach oben |
|
 |
AFRO-thunder

|
Verfasst am: Do 24 Jul, 2008 19:22 Titel: |
|
|
Ich habe darauf angespielt:
| supernicky hat folgendes geschrieben: | | Und all den ausgesetzten Rotwangen hierzulande geht es ja auch in großen, ungeheizten Gewässern ziemlich gut. |
natürlich unterstützt derverantwortungsvolle Halter in einem größeren Teich den Stoffwechsel der Tiere und baut den Teich so dass er möglichst warm wird. Übrigens hat der Schwimmteich meiner Freundin im Sommer auch locker 26-28°C wenns länger schön ist - und da fühlen sich die Emys pudelwohl drin. (was ist übriges groß? 1ha Wasseroberfläche oder ein paar tausend Liter? Letzteres ist immer noch im Vergleich zu natürlichen Wasserkörpern wo Rotwangen vorkommen sehr klein) _________________
|
| Nach oben |
|
 |
Zizou

|
Verfasst am: Do 24 Jul, 2008 21:02 Titel: |
|
|
Moin,
hier hab ich ja was losgetreten
Mit den passenden Fakten hat AFRO-thunder uns hier richtig gut (so meine Meinung) belehrt. Danke dafür!
Es wird wahrscheinlich, sogar lange, auch bei Wasser mit Zimmertemperatur gehen, nur sind dies dann nicht die Optimalbedingungen fürs Tier, die wir, als verantwortungsvolle Halter, anstreben sollten.
Aber kommen wir lieber wieder zum Thema, nämlich elFischo zu helfen, der sich gar nicht mehr zu Wort meldet (melden kann).
Vielleicht kannst du, elFischo, ja mal ein Bild vom Aquarium (und vom Tier) einstellen; dann sehen wir evtl. auch noch Gründe, woran das Verhalten noch liegen könnte.
Sepiaschalen werden sehr oft bei Vogelzubehör verkauft.
Weißt du denn, wie ein Eiablageplatz aussehen sollte?
MfG
Jan _________________ Perfection doesn't exist, but the quest for it makes you improve |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|