www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Hilfe!!! Rotwangenschildkröte unglücklich :( !!!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
supernicky

Arten: 3 Rotwangendamen, 6 Katzen

BeitragVerfasst am: Fr 25 Jul, 2008 10:08    Titel:

Zizou hat folgendes geschrieben:

Es wird wahrscheinlich, sogar lange, auch bei Wasser mit Zimmertemperatur gehen, nur sind dies dann nicht die Optimalbedingungen fürs Tier, die wir, als verantwortungsvolle Halter, anstreben sollten.

Tschuldigung, nochmal ich. Das kommt auf die Zimmertemperatur an !
Wir hatten doch neulich erst ausdiskuttiert, dass ein zu großes Temperaturgefälle von Wasser zu Luft nicht gut ist !

Sprich : Wasser 28 Grad, Luft 15 -> Lungenentzündungsgefahr steigt.

Bei mir wird den Rotwangen z.B. nicht eingeheizt, aber sie leben in einem großen Wintergarten mit Glasdach, wo die Zimmertemperatur bei Sonnenschein auch schon mal über 50° steigt, die Wassertemperatur steigt dann natürlich auch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minou

Arten: Trachemys scripta elegans

BeitragVerfasst am: Sa 26 Jul, 2008 01:39    Titel:

Hallo supernicky

Wo in der Natur herrscht immer im Verhältnis ein angemessenes Temperaturgefälle?

Trachemys scripta elegans sind in Nordamerika weit verbreitet nicht nur in den subtropischen sondern auch nördlichen Klimazonen. Vor allem letztere
sind v. Klima her oft wechselhaft.
Kalte Lufteinflüsse, Abkühlung durch Gewitter und Stürme, eben auch Unwetter bedeuten in einem natürlichen Lebensraum nicht zwangsläufig auch eine dementsprechende Absenkung der Wassertemperatur bzw. Anpassung der gesamten Temperaturverhältnisse.

Was ich bei meinen beobachten kann in dem kleinen Teich, das sich die Schildkröten selbst bei stürmischem Wetter u. f. meine (menschliche) Betrachtensweise schon unangenehme Verhältnisse beim geringsten Sonnenstrahl an Land aufhalten. Wo liegen hier die Verhältnisse? Sonne bringt Wärme, Wasser ist noch im neutralen Bereich (Temperatur), starker Wind kühlt den Körper ab.
Meinen Urlaub habe ich mir auch etwas anders vorgestellt als mit ständigem Regen u. fast herbstlichen Verhältnissen. Die ersten Tage hat sich die Wassertemperatur im Teich gehalten, auch wenn das Wetter wechselhaft war u. die Lufttemperatur ziemlich abgesunken ist vor allem bei Sturm, lagen meine Schildkröten immer wieder an Land. Wenn der Teich beheizbar wäre, hätte ich die Tiere vielleicht nicht reingeholt (Zimmerteich).

Was versteht man unter Zugluft?
Im Teich od. See (auch bei Landgang) sind die Schildkröten ständig einem mitunter auch unangenehmen kühlen Wind ausgesetzt, Wolken welche die Sonne verdecken u. innerhalb v. Sekunden zu extremen Temperaturunterschieden führen können, wobei das Empfinden des Menschen mit dem der Schildkröte im ersten Moment wohl wenig vergleichbar ist.
Ich selbst staune nur immer wieder über meine Rotwangen.
Gruß Minou
Manu

Arten: Europ. Eidechsen, Europ. Landschildkröten, Schmuck- u. Höckerschildkröten, Achatschnecken

BeitragVerfasst am: Sa 26 Jul, 2008 01:58    Titel:

supernicky hat folgendes geschrieben:

Sprich : Wasser 28 Grad, Luft 15 -> Lungenentzündungsgefahr steigt.

Eine Meinung, die sich offenbar hartnäckig hält und nicht den Tatsachen entspricht.

In der Höhe in der die Tiere ihre Nasen zum Atmen aus dem Wasser strecken, wurden die 15°C aus diesem Beispiel wohl nicht gemessen.

Lieben Gruss noch
Emanuel, von dem ein Teil der Tiere in schwach temperierten (ca. 15°C) Becken in einem auf ca. 4°C beheizten Gewächshaus ganz erkältungsfrei überwintern.

Einfach mal selbst probieren und nachmessen, mich besuchen kommen oder sich das ganze in der Natur (thermale Gewässer mit Schildkröten)anschauen.

Lieben Gruss noch
Emanuel

Suche Infos über "Virus X" positive Schildkröten!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zippo

Arten: Kinosternon cruentatum

BeitragVerfasst am: Sa 26 Jul, 2008 10:24    Titel:

Zitat:
Emanuel, von dem ein Teil der Tiere in schwach temperierten (ca. 15°C) Becken in einem auf ca. 4°C beheizten Gewächshaus ganz erkältungsfrei überwintern.

Ich glaub Dir gerne, dass Deine Tiere putzmunter sind.
Ich möchte aber auch mal 2 Meinungen beisteuern.

Zunächst mal Maik Schilde, der in "Schlammschildkröten" ziemlich unzweideutig schreibt: "Um Erkältungskrankheiten zu verhindern, muss die Lufttemperatur mindestens 2°C über der Wassertemperatur liegen."
(Aber vielleicht sind Kinosternidae auch empfindlicher als Trachemys, ich glaubs aber eher nicht)

Und für mich ist klar, dass in meinem Becken die Lufttemperatur tagsüber höher ist als die Wassertemperatur, weil es eben in der Natur auch so ist. Aus dem selben Grund ist übrigens auch das Thema UV-Bestrahlung kein Diskussionspunkt für mich.

Viele Grüße von Zippo!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schneckenschubser
Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia

BeitragVerfasst am: Sa 26 Jul, 2008 10:38    Titel:

Hi

Wie Emanuel schon sagte, es kommt drauf an wie warm die Luft direkt über der Wasseroberfläche ist.

Ein weiterer Punkt wäre bewegte Luft, Zugluft. Bei 4°C sollten alle Fensterheber sofern sie nicht demontiert sind wohl die Fenster geschlossen haben, demnach in einem dichten Raum auch keine Zugluft vorhanden sein. Es kann sich also über dem Wasser eine höhere Temperatur aufbauen.

Auch speichern große Wasserkörper gut Temperaturen, Schwankungen treten recht träge auf, Gefälle von Luft/Wassertemperaturen dürften keine Seltenheit sein.

Außerdem gibt es noch den Sonnenplatz, unter der Lampe wird die Luft auch wärmer sein.

Man sollte mal da messen wo auch das Tier hingelangen kann und mal alle Parameter einbeziehen.

lg Marco

Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/

Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html

Wer ist der Schneckenschubser ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Manu

Arten: Europ. Eidechsen, Europ. Landschildkröten, Schmuck- u. Höckerschildkröten, Achatschnecken

BeitragVerfasst am: Sa 26 Jul, 2008 11:04    Titel:

Zippo hat folgendes geschrieben:
"Um Erkältungskrankheiten zu verhindern, muss die Lufttemperatur mindestens 2°C über der Wassertemperatur liegen."

Warum eigentlich?
Dass es sein soll, hört man überall, warum das so sein soll steht nirgends...

Den vielen Schildkröten, die in thermalen oder anderweitig erwärmten winterwarmen Gewässern leben, hat es offenbar noch niemand gesagt, dass sie eigentlich viel zu gesund sind.
Windig Kälte, welche die Temperaturschichtung überhalb des Wasserspiegels durcheinander bringt, bewegt die Tiere anscheinend zum Rückzug in windgeschützte Nieschen.
Ansonsten ist die Temperaturschichtung aber recht stabil.

Für Interessierte gibt es die Möglichkeit für eigene Beobachtungen in diese Richtung gibt auch in Mitteleuropa, man muss also gar nicht nach Griechenland fahren, um sich dort die Emys in den warmen Thermalquellen anzusehen (bekanntes Beispiel).

Lieben Gruss
Emanuel

Suche Infos über "Virus X" positive Schildkröten!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chocobo

Arten: 1.2 Trachemys Scripta Scripta; 0.1 Pseudemys Concinna

BeitragVerfasst am: Sa 26 Jul, 2008 13:52    Titel:

In der nähe von mir gibt es ein Thermalbad, die auch eine großes Becken davor stehen haben mit unzähligen Schmuckschildkröten. Im becken befindet sich das ganze Jahr über Thermalbadwasser, glaube so 28° eventuell bissl weniger. Im Winter is das Teil komplett eisfrei und dampft raus.

Stand da schon etliche stunden davor und habe noch nie auch nur eine einzige von den mit sicherheit über 40 Schildkröten schräg schwimmen sehen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com