| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Steinar14
Anmeldungsdatum: 26.07.2008 Beiträge: 10 Wohnort: Bad Essen Arten: Mississippi-Höckerschildkröte
|
Verfasst am: Sa 26 Jul, 2008 14:17 Titel: HILFE!!!! Meine Mississippi-Höckerschildkröte Frist nicht |
|
|
HI
Ich habe mir gestern eine Mississippi-Höckerschildkröte gekauft. Ich muss dazu sagen es ist meine erste Schildkröte. Aber sie frist nicht.
Liegt das an der neuen Ungebung?
Das Becken ist nach Empfelungen aus einem Wasserschildkröten Buch eingerichten.
Was muss ich jetzt tun?
Bitte helft mir!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Sandy

Arten: 0.1 Pseudemys peninsularis, 0.1 Graptemys pseudogeographica ps. (Achatschnecken, Fische, Diplopoden, Nager)
|
Verfasst am: Sa 26 Jul, 2008 14:20 Titel: |
|
|
Hallo,
vielleicht muss sie sich erst eingewöhnen. Füll doch am besten mal das Hilfetopic aus, dann kann man Dir besser Tipps geben. _________________ LG Sandy
     |
|
| Nach oben |
|
 |
Steinar14
Anmeldungsdatum: 26.07.2008 Beiträge: 10 Wohnort: Bad Essen Arten: Mississippi-Höckerschildkröte
|
Verfasst am: Sa 26 Jul, 2008 14:26 Titel: |
|
|
danke mach ich sofort will doch das es Odin gut geht.
Muss ich die farge dann nochmal ins forum setzten? |
|
| Nach oben |
|
 |
Sandy

Arten: 0.1 Pseudemys peninsularis, 0.1 Graptemys pseudogeographica ps. (Achatschnecken, Fische, Diplopoden, Nager)
|
Verfasst am: Sa 26 Jul, 2008 14:29 Titel: |
|
|
Du kannst das Hilfetopic in einen neuen Beitrag (in diesem Thread) kopieren und es dann ausfüllen. _________________ LG Sandy
     |
|
| Nach oben |
|
 |
Steinar14
|
Verfasst am: Sa 26 Jul, 2008 14:30 Titel: |
|
|
| und wo kann ich das jetz ausfüllen? ich komme immer nur auf so einen beitrag! |
|
| Nach oben |
|
 |
Sandy

|
Verfasst am: Sa 26 Jul, 2008 14:31 Titel: |
|
|
Du kopierst es, gehst auf "Antwort erstellen" (wie jetzt auch), fügst es dort ein, füllst es aus und schickst es ab. _________________ LG Sandy
     |
|
| Nach oben |
|
 |
Steinar14
|
Verfasst am: Sa 26 Jul, 2008 14:34 Titel: |
|
|
So warte mal.
Es Handelt sich um eine Mississipi Höckerschildkröte
Alter unbekannt
ca.7 cm groß
seit Freitag dieser woche in meinem besitz
Wasserstand 15 cm
Temperatur 28 grad
Landbereich, unterschlupf und Kunstpflanzen vorhanden |
|
| Nach oben |
|
 |
Steinar14
|
Verfasst am: Sa 26 Jul, 2008 14:36 Titel: |
|
|
| ach ja UV und wärmespot sind auch vorhanden |
|
| Nach oben |
|
 |
Sandy

|
Verfasst am: Sa 26 Jul, 2008 14:37 Titel: |
|
|
Hm. Da fehlt aber noch einiges, z.B. Ernährung, Beckengröße, Filterung und Beleuchtung. Füll es mal komplett aus.
Hier hast Du schon mal einen ziemlich guten Link: www.graptemys.de _________________ LG Sandy
     |
|
| Nach oben |
|
 |
Steinar14
|
Verfasst am: Sa 26 Jul, 2008 14:50 Titel: |
|
|
Mississippi-Höckerschildkröte namens Odin
Größe: ca. 7cm
In Besitz seit: Freitag dieser Woche
Beckengröße: 100*40*40
Wasserstnad: 15 cm
Wassertemperatur: 28 grad
Einrichtung: gut erreichbarer Landtei, Unterschlupfmöglichkeiten und Kunstpflanzen die ein wenig ins wasser ragen.
Filterung: Tetra Innenraum Filter
Futter: JBL Schildkrötenfutter, Sera Raffy1 Gammarus mix, JBL Schildkrötensonne (Vitamine)
Heizung: Verstellbare Stabheizung
Beleuchtung: UV Röhre und 50W Basking Spot |
|
| Nach oben |
|
 |
Zippo

Anmeldungsdatum: 30.11.2006 Beiträge: 405 Wohnort: Saarbrücken Arten: Kinosternon cruentatum
|
Verfasst am: Sa 26 Jul, 2008 15:43 Titel: |
|
|
Um Dir mal zur Abwechslung eine hilfreiche Antwort zu geben: -)
Es ist völlig normal dass das Tier in der neuen Umgebung erst mal nichts frisst. Da musst Du einfach noch ein paar Tage Geduld haben.
Viele Grüße von Zippo! _________________ Bilder unserer Klappschildkröte (Kinosternon cruentatum)
klappschildkroete.de - Alles über Kinosternon
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Birgit
Anmeldungsdatum: 03.05.2005 Beiträge: 663 Wohnort: Nordhessen-Ruhrgebiet Arten: diverse Wasser- und Sumpfschildkröten
|
Verfasst am: Sa 26 Jul, 2008 16:10 Titel: |
|
|
Höckerschildkröten sind meist anfangs sehr ägstlich und zurückhaltend.
An deiner Haltung mußt du aber auch noch Einiges ändern:
28 GRad Wassertemperatur sind viel zu viel, du kannst ihr ruhig mehr als 15 cm Wasserstand gönnen, graptemys sind ausgezeichnete Schwimmer, hast du einen Landteil im Becken? Ist da eine Abdeckung drauf ?
Aquarienabdeckung sollte man bei Wasserschildkröten vermeiden wenn möglich, sonst sollte trotzdem genug Luft zirkulieren können, damit keine Staunässe usw. entsteht.
Du solltest dir auch eine HQI anschaffen, zur Beleuchtung des Sonnenplatzes, ich kanns dir aus meiner Erfahrung sagen, oft gehen Höckerschildkröten bei Spotstrahlern etc. kaum bis gar nicht sonnen. _________________ LG Birgit
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Sandy

|
Verfasst am: Sa 26 Jul, 2008 16:33 Titel: |
|
|
| Zippo hat folgendes geschrieben: | | Um Dir mal zur Abwechslung eine hilfreiche Antwort zu geben: -) |
siehe auch hier:
| Sandy hat folgendes geschrieben: | | vielleicht muss sie sich erst eingewöhnen. |
Mir ist nicht ganz klar, wo Deine Antwort da hilfreicher sein soll.
Alles Nützliche wurde ja nun schon von Birgit gesagt.
28°C Wassertemperatur für den Hochsommer halte ich allerdings nicht für zu viel (in natürlichen Gewässern und teilweise auch in Mitteleuropa wird es im Flachwasser bei weitem wärmer). _________________ LG Sandy
     |
|
| Nach oben |
|
 |
ParisHilton

Anmeldungsdatum: 09.05.2008 Beiträge: 810 Wohnort: Bremerhaven Arten: 1.2 Sternotherus odoratus
|
Verfasst am: Sa 26 Jul, 2008 16:39 Titel: |
|
|
Erm...deine Fütterung sieht ganz, ganz schlecht aus.
Warum verabreicherst du deiner Schildkröte Vitamine? Lass es.
Außerdem hast du zu wenig Abwechslung. Was ist mit Pflanzen, Regenwürmer, Schnecken, Kalkzufuhr, Fisch, Garnelen etc.?
Außerdem ist die Beleuchtung für eine Graptemys völlig falsch.
Da benötigst du mind. 40°C auf dem Sonneplatz. Das erreichst du am besten mit einer HQI, Osram Ultra Vitalux-Kombination oder gleich mit einer Lucky Reptile Bright Sun Desert oder Jungle. _________________ Lieben Gruß,
Paris
Wissen ist macht. Also nichts wissen macht nichts. :)
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Sandy

|
Verfasst am: Sa 26 Jul, 2008 16:49 Titel: |
|
|
Noch ein paar kleine Ergänzungen:
Das handelsübliche Futter würde ich durch Lebend-/Frostfutter in Form von Fisch, Insekten, Schnecken, Muscheln, Würmern, Krebschen, Garnelen etc. ergänzen/ersetzen.
Bedacht werden sollte auch, dass vor allem ältere Weibchen zur wärmeren Jahreszeit zusätzlich Pflanzenkost in Form von Wasserpflanzen und Algen zu sich nehmen.
Weiterhin ist der UV-Anteil einer Röhre für sonnenhungrige Schildkröten wie Graptemys zu gering und die Lichtstärke deutlich zu schwach. Es gilt das natürliche Sonnenlicht zu immitieren, was Du am Besten mit einem HQI-Strahler (Beleuchtung) und einer Osram Ultra Vitalux (UV) bewerkstelligst.
Es gibt inzwischen auch eine Kombination aus Beidem (Lucky Reptile Bright Sun), mit der ich allerdings keine Erfahrung habe.
Wichtig bzgl. Deiner Filterung wäre noch, dass das Wasser immer in Bewegung sein sollte, da die Tiere in zu sehr stehendem Wasser schneller zu kränkeln beginnen. Auch bevorzugen Graptemys klares Wasser. _________________ LG Sandy
     |
|
| Nach oben |
|
 |
|