www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Hilfe bei erster Winterstarre meiner Moschusschildkröte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Loopy Loops

Arten: Sternotherus odoratus

BeitragVerfasst am: Do 18 Sep, 2008 20:33    Titel: Hilfe bei erster Winterstarre meiner Moschusschildkröte

Hallo Leute,

ich habe seit Januar 2007 eine Moschusschildkröte (Sternotherus odoratus), namens Loopy. Loopy fühlt sich sehr wohl in seinem großen Aquarium und ist schön gewachsen (nun 1 Jahr 9 Monate). Loopy ist ein Weibchen und ich habe mich letzes Jahr, beschämender Weise, noch nicht an den Winterruhe getraut :oops:
Nun ist Loopy ja älter und ich weiß auch das eine Wasserschildkröte die Winterruhe braucht. Ich habe mich nun über all informiert, bei z.B. Zierschildkröte.de habe ich sehr gute Informationen gefunden. Auch aus den verschiedenen Foreneinträgen konnte ich viel lernen.
Zumindest ist habe ich die Temperaturen entsprechend den Temperaturtabellen angepasst, laut Tabelle müsste Loopy also im Nov. so um 15 Grad, Dez-Febr. um 5-10 Grad haben. Da Loopy aus dem Zoofachgeschäft ist, was nun wirklich nicht gut sein soll, aber Loopy geht es ja gut. Daher weiß ich nun leider nicht wo genau aus welchem Gebeit Amerikas meine Schildkröte kommt.
Wie mache ich nun die Winterstarre? Keller in Plastikbehältern mit Wasser? Habe Angst dass Loopy nicht schlafen will, bzw. es zu kalt wird und er wach wird oder verhungert? Wie gesagt habe das noch nie gemacht.? Unser Keller denke ich ist im Winter ungefähr gleich, außer es werden minus 20 Grad. Denn extra einen Kühlschrank kaufen find ich umständlich. Weiterhin habe ich auch gelesen, dass einige ihre Moschusschildkröte in Rindenmulch setzen? Trockenruhe? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, da Loopy nur im Wasser ist, er kommt so schon kaum an Land, wenn meistens Nachts, im Dunkel schläft er draußen und wird aktiv an Land. Weiß nur gar nicht wie ich es richtig mache, habe Angst dass ich es Loopy nicht recht mache.
Würde mich sehr um eure porfessionelle Hilfe freuen und natürlich mein Wissen über Loopy erweitern.

Lieben Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Loopy Loops

BeitragVerfasst am: Sa 20 Sep, 2008 11:56    Titel:

Möchte mir denn niemand helfen? Wink
Birgit

Arten: diverse Wasser- und Sumpfschildkröten

BeitragVerfasst am: Sa 20 Sep, 2008 18:16    Titel:

Ich werd mich mal erbarmen Very Happy

Wichtig wäre, dass du weißt, wie die Temperaturen bei euch im Keller über den Winter so sind, schwanken die sehr, kanns für die Schildkröten schon nicht ganz ungefährlich sein.

Zu kalt oder gar Frost ist nicht gut, aber auch wenns zu warm wird, d.H. die Schildkröten nicht schläft, aber dann im Behältniss rumturnt.Sie könnte dann eben im schlimmsten Fall, weil der Stoffwechsel arbeitet, verhungern. Kühlschrank hat den Vorteil, er hält eine konstante Temperatur.

Du solltest einfach die Temperatur langsam senken und dabei die Schildkröte gut beobachten. Schläft sie und ist ruhig, dann brauchst du nicht weiter senken.

Das mit dem Rindemulch hab ich auch schon gelesen, es gab auch schon mal Ratschläge mit Laub etc. Ich denke, da muss man nur genau auf die Feuchtigkeit achten, ich würde eher die Variante mit Wasser wählen.

Eben soviel in ein Behältniss, dass die Schildkröte noch den Kopf rausstrecken kann.

Tante Tina

Arten: Chinesische Dreikielschildkröte

BeitragVerfasst am: Sa 20 Sep, 2008 18:23    Titel:

Du wirst die Temperatur langsam absenken und das Tier in einen größeren Behälter (Mörtelwanne mit etwas Kork) in den Keller stellen. Dort wird es durch weniger Licht und die kälteren Temperaturen ruhig werden und irgendwann nicht mehr fressen, am Boden liegen und viel schlafen.
Noch bietest du 2 Wochen die Möglichkeit unter einer Schreibtischlampe etwas Wärme zu tanken, um die letzte Mahlzeit zu verdauen.
Der Wasserspiegel wird gesenkt, dass das Tier leicht atmen kann.
Dann hat durch Dunkelheit und Kälte die Starre endgültig begonnen.
Nur wenn es recht warm wird, kann das Tier aufwachen. Ansonsten wird es schlafen, bis du im Frühjahr das Wasser langsam aufwärmst und die Beleuchtungszeiten wieder hoch regelst.
Wenn dein Tier gesund ist, wird es den Winter gut überstehen!

Gruß
Tante Tina
Tante Tina
Loopy Loops

BeitragVerfasst am: So 21 Sep, 2008 12:20    Titel:

ich danke euch und werden sehen wie meine kleine mitmacht. hoffe dass das mit dem keller alles klappt.
vielen dank.

werde es wohl mit dem wasserbehältnis bevorzugen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com