www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
HILFE - 2 wichtige fragen...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marcco

Arten: Kinosternon Bauri(i) 0.0.1 Sunny 0.0.1 Kopernikus

BeitragVerfasst am: Do 02 Okt, 2008 09:34    Titel: HILFE - 2 wichtige fragen...

Hallo zusammen,

habe wieder mal ein paar Frägelchen an die Experten zwinker

1.) Habe als Wärme- und UV-Lampe für meine Schildkröten die Lucky Reptile Jungle 70 Watt. Habe sie auch nach Anleitung aufgehängt, d.h. min. 30 cm
von meiner Schildkröte auf dem Sonnenplatz entfernt. Ich glaube aber, dass das zu "weit weg" ist und ich nicht die benötigten Temperaturen erreiche...?? Wie habt ihr das denn gehandhabt / bzw. gemacht??

2.) Die "Kammhaut". Ich weiß, dass ich schonmal was darüber geschrieben habe... Confused Habe jetzt seit einigen Tagen einen (sehr großen) Film auf der Wasseroberfläche, der auch glänzt (erinnert mich irgendwie an Benzin in einer Pfütze). Letzte Nacht hat sich eine fast durchgehende weiße Haut gebildet, die ich dann abgekäschert habe. Habt ihr das auch - oder mache ich etwas grundlegend falsch??

Habe bis jetzt auf chem. Mittel verzichtet. Lange auch nicht mit schmutzigen Händen ins AQ. (Teil)Wasserwechsel mache ich alle 2 Wochen. Auf was muss ich denn sonst noch achten...??

Info:
- Wassertemp. liegt bei ca. 22 Grad (fange an kühler zu machen)
- Wasserhöhe liegt bei ca. 35 cm
- Bewohner sind Schildkröten und einige Gupy´s

Danke schonmal für eure Antworten - brauche wirklich ein paar Tipps!!

Schönes laaaanges Wochenende daumen

Grüße, Marco
Triops

Arten: 0.0.1 Chelodina mccordii

BeitragVerfasst am: Do 02 Okt, 2008 10:02    Titel:

Hallo Marco!

Ich würde erst einmal die Temperatur auf dem Sonnenplatz messen, ob sie wirklich nicht reicht. das Gefühl alleine reicht nicht. Noch näher ran als die 30cm kannst du nicht, wenn sich die Schildkröten stapeln oder ausstrecken, können sie sich sonst verletzen.
bei mir erreicht die Lucky Reptile die Temperatur. Es scheint aber einige User zu geben, bei denen das nicht so ist. Es kommt vielleicht darauf an, wie hoch der Wasserstand ist, und ob Glaswände "Zugluft etc. verhindern.
Wenn du nicht die richtige Temperatur erreichst, kannst du zusätzlich eine Schreitischlampe mit normaler Glühlampe auf das Landteil richten, das bringt ein paar Grad. Fehlt richtig viel, dann eben zusätzlich einen richtigen Wärmestrahler, dann müßte das Becken aber ziemlich zugig stehen.

zu Kahmhaut: Wenn die Haut richtig dicht ist, kann sie bei den Schildkröten zu Infektionen, z.B. der Augen führen. Dann regelmäßig mit Küchenkrepp aufsaugen. Die Kahmhaut wird durch ausreichende Bewegung der Wasseroberfläche vermindert. wie groß ist dein Filter im Vergleich zur Beckengröße und Besatz? Fütterst du zu viel (sowohl Fisch- als auch Schildkröten?

Liebe Grüße
Sabine

Im Himmel, wo es sie nun gibt,
erzählen sie stolz: "Wir werden geliebt!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fli Fla

BeitragVerfasst am: Do 02 Okt, 2008 10:04    Titel:

Hallo

Wie wäre es denn wenn Du mal nachmisst ob die Temperatur auf dem Sonnenplatz ausreicht? Am besten 15 Minuten mit einem Thermometer mit Fernfühler, solche mit Gehäuse zeigen durch einen Treibhauseffekt verfälschte Werte an. Manchmal vertut man sich wenn man das rein gefühlmäßig beurteilen soll, schließlich hat man 37 Grad Körpertemperatur, da kommt einem um die 40-45 Grad nicht gerade sehr warm vor. Bei mir erreicht dieselbe Lampe die entsprechende Temperatur.

Hast Du denn um die Kahmhaut los zu werden mal den Filter so installiert das die Wasseroberfläche in Bewegung ist? Normalerweise erledigt sich das Problem dann weil es häufig aerobe Bakterien sind die nur an der Grenzfläche zwischen Wasser und Luft, also an der gesamten Wasseroberfläche siedeln können da nur hier der Sauerstoffgehalt ausreicht. Wird die Oberfläche ausreichend bewegt wird der Film ständig verwirbelt und die Bakterien haben keinen Halt mehr an dem einzigen für sie geeigneten Aufenthaltsort und sterben ab.

Chemie solltest Du auch nicht verwenden. Eine Kahmhaut oder ein Biofilm ist nichts schlimmes, versuch mal den größten Teil mit Zewa aufzunehmen oder mit einer Schüssel die Oberfläche abzunehmen und vergrößer dann die Bewegung der Wasseroberfläche, dann solltest Du in ein Paar Tagen davon erlöst sein.

Wenn die kahmhaut nochmal über nacht weiß wird würde ich gerne mal ein Bild davon sehen bevor Du alles entfernst.

Gruß
Flora

Arten: Kinosternon cruentatum

BeitragVerfasst am: Do 02 Okt, 2008 12:41    Titel:

Zitat:
1.) Habe als Wärme- und UV-Lampe für meine Schildkröten die Lucky Reptile Jungle 70 Watt. Habe sie auch nach Anleitung aufgehängt, d.h. min. 30 cm
von meiner Schildkröte auf dem Sonnenplatz entfernt. Ich glaube aber, dass das zu "weit weg" ist und ich nicht die benötigten Temperaturen erreiche...?? Wie habt ihr das denn gehandhabt / bzw. gemacht??

Mit einer Verkleidung des Beckens kommts Du locker auf die erforderliche Sonnenplatztemperatur.
So sieht das bei uns aus:
http://www.klappschildkroete.de/beleuchtung.html#lichtkasten

Zitat:
2.) Die "Kammhaut". Ich weiß, dass ich schonmal was darüber geschrieben habe...

Von einem einfachen Bewegen der Wasseroberfläche als Mittel gegen Kahmhaut halte ich nichts.
Hier meine Tipps zur Kahmhaut:
http://www.klappschildkroete.de/reinigung.html#kahmhaut

und allgemein zur Sauberkeit:
http://www.klappschildkroete.de/reinigung.html

Viele Grüße von Zippo!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
marcco

Arten: Kinosternon Bauri(i) 0.0.1 Sunny 0.0.1 Kopernikus

BeitragVerfasst am: Do 02 Okt, 2008 16:01    Titel:

Hi,

vielen Dank wieder mal für eure Tipps daumen

Grüße, Marco
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com