Thema: Welche Schildkrötenart wäre etwas für mich?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Welche Schildkrötenart wäre etwas für mich? im Bereich "Herpetologie und Terraristik". Hallo zusammen, da mich Schildkröten seit geraumer Zeit sehr faszinieren, überlege ich mir, zwei Stück anzuschaffen. Ich würde diese gerne ...
  1. #1

    Registriert seit
    03.08.2017
    Beiträge
    1

    Welche Schildkrötenart wäre etwas für mich?

    Hallo zusammen,

    da mich Schildkröten seit geraumer Zeit sehr faszinieren, überlege ich mir, zwei Stück anzuschaffen.

    Ich würde diese gerne (ausschließlich) im Garten halten.

    Zum Garten:
    - Oberbayern, 750 m, (im Winter bis zu 1,5 m
    Schnee)
    - ca. 80 qm, Rasen- u. Pflasterflächen
    - Wasser u. Strom vorhanden
    - Viele schattige aber auch sonnige Stellen vorhanden
    - Besitze handwerkliches Geschick, traue es mir also zu, eine Schutzhütte etc. zu bauen.

    Zu meinen Fragen:
    1. Gibt es überhaupt Schildkrötenarten, welche man ausschließlich im Garten (Schutzhütte vorausgesetzt) halten kann?
    2. Ist z. B. 'Landschildkröte' = 'Landschildkröte', oder gibt es hier noch Unterarten, die man kennen sollte?
    3. Welche Schildkrötenart wäre (unter Berücksichtigung der vorgenannten Gegebenheiten) geeignet für mich?
    3.1 Wie hat die Überwinterung zu erfolgen?
    4. In der Nachbarschaft gibt es einige Katzen. Können diese gefährlich für Schildkröten sein?

    Vielen Dank vorab für Eure Ratschläge!

  2. Anzeige

    AW: Welche Schildkrötenart wäre etwas für mich?

    Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2

    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    6.841

    AW: Welche Schildkrötenart wäre etwas für mich?

    Es gibt etwa 50 Arten von Landschildkröten. Tropische und subtropische. Um Dir genau zu helfen, sei es wohl besser Du googlest nach Landschildkröten und suchst Dier passende Arten aus. Dann kann Dir richtig geholfen werden. Zudem gibt es Noch Sumpfschildkröten und Erdschildkröten, die überwiegend landlebend sind.

  4. #3

    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    6.841

    AW: Welche Schildkrötenart wäre etwas für mich?

    PS,: schau Dir mal die europäischen Arten wie Testudo hermanni boetgerii , Testudo hermanni hermanni , Testudo marginata, Testudo (Agrionemys ) horsfieldii an.

  5. #4

    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    1.543

    AW: Welche Schildkrötenart wäre etwas für mich?

    Hallo Chiemgauer

    und herzlich willkommen.

    Setz dich doch einmal mit Anita in Verbindung: https://www.schildkroeten-unterfrank...e-unterfranken


    Gruß,
    Sabine

Ähnliche Themen zu Welche Schildkrötenart wäre etwas für mich?

  1. Welche Schildkrötenart für uns?
    Hallo, Ich bin ganz neu hier und habe auch schon etwas gestöbert 😊 Meine Tochter und ich möchten gerne 1 oder 2 Schildkröten ein liebevolles...

  2. Welcher Filter wäre für mich geeignet?verärgert wegen JBL900
    Liebe Schildkrötenfans, Ich habe im Moment noch ein 80L Becken jedoch schon sehr bald ein 275L mit ca 200L gefüllt. Meine Florida Rotbauch...

  3. Welche Schildkrötenart könnte ich in so etwas beherbergen?
    Hallo wir haben im Garten einen kleinen Teich. Der ist ähnlich groß und ähnlich angelegt wie der in diesem Bild...

  4. Welche AQ Einrichtung wäre besser für eine F.L.Schildkröte
    hallo zusammen , bald ist es soweit und ich habe geburtstag und habe mir auch einige sachen für meinen kleinen racker gewünscht um das AQ neu...

  5. Terrarium-Selbstbau - wäre froh um etwas Hilfe..
    Guten Abend, Leute..! Ich befasse mich schon länger mit dem Gedanken mir zwei griechische Landschildkröten zuzulegen. Es sieht jetzt so aus, dass...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Tajess - Avatar  Tajess
1 Themen
Bigger - Avatar  Bigger
1 Themen
Dovahkiin - Avatar  Dovahkiin
1 Themen
Slow - Avatar  Slow
1 Themen
Smilla67 - Avatar  Smilla67
1 Themen

Zufallsfoto

Moderatoren

Partner: Hunde Forum, Hunde Forum