Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Thema: Meine Gelbwangenschmuckschildkröte frisst weniger und macht nicht viel!

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Meine Gelbwangenschmuckschildkröte frisst weniger und macht nicht viel! im Bereich "Herpetologie und Terraristik". Ich suche Hilfe! Meine Gelbwangenschmuckschildkröte macht und frisst seit ca. 1 Woche weniger! Ich denke schon daran, dass sie sich ...
  1. #1

    Registriert seit
    12.10.2017
    Beiträge
    12

    Meine Gelbwangenschmuckschildkröte frisst weniger und macht nicht viel!

    Ich suche Hilfe! Meine Gelbwangenschmuckschildkröte macht und frisst seit ca. 1 Woche weniger! Ich denke schon daran, dass sie sich auf die Winterstarre
    vorbereitet aber sie lebt ja ihn einen Aquarium und ist erst ein halbes Jahr alt! Weitere Infos: Das Aquarium ist 2 Pflanzen, ein Filter, eine Fläche zum "Sonnen", eine Heizung und ein "Stein Häuschen". Ich gebe ihr jeden Tag Futter (Naturkunde von Multi Fit), gebe ihr eine Mineral Steinschildkröte und mach ihr Filter immer dann wenn er voll ist sauber! Bitte Antwortet mir ich mache mir Sorgen!

  2. Anzeige

    AW: Meine Gelbwangenschmuckschildkröte frisst weniger und macht nicht viel!

    Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2

    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    377

    AW: Meine Gelbwangenschmuckschildkröte frisst weniger und macht nicht viel!

    Hallo,

    das Alter ist bei Gelbwangen egal. Wenn die Tage kürzer werden und die Wassertemperatur sinkt fangen die Tiere an sich auf die Winterstarre vor zu bereiten. Auch die Schlüpflinge halten eine normale Winterstarre. Bei einem gesunden Tier solltest du das deiner Schildkröte auch "gönnen".
    Vorausgesetzt es ist eine Trachemys scripta scripta, um das sicher sagen zu können wäre es gut wenn du Bilder von deiner Schildkröte zeigst. Auf diesen sollte Panzer, Bauchpanzer und der Kopf mit Hals von der Seite gut sichtbar sein.

    Du fütterst recht viel bzw. reichhaltig. Da ist es gut wenn das Tier eine Wachstumspause einlegt (also in die Winterruhe geht). Besser wäre es wenn du weniger Fertigfuttersticks fütterst sondern mehr Lebend- und Frostfutter.
    Geeignet für junge Trachemys scripta sind Mückenlarven, Daphnien, Regenwürmer, kleine Blasenschnecken, Gamarus, Heimchen etc.

    Hast du eine UV Lampe über deinem Sonnenplatz? Das ist auch wichtig.

    Grüße
    Der Lerad

  4. #3

    Registriert seit
    12.10.2017
    Beiträge
    12

    AW: Meine Gelbwangenschmuckschildkröte frisst weniger und macht nicht viel!

    Lieber Lerad,
    Ja, ich habe eine UV Lampe bei den Sonnplatz! Ich fütter meine Schildkröte aller 2 Tage mit Mückenlarven! Mit dem Bild müsste ich mal gucken, denn meine Schildkröte lässt sich nicht gern aus den Aquarium holen! Aber klar lässt sich regeln. Aber wie erkenne ich es wenn sie in Winterstarre geht?

  5. #4

    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    377

    AW: Meine Gelbwangenschmuckschildkröte frisst weniger und macht nicht viel!

    zudem bist du hier übrigens auch im falschen Forum. Für Wasserschildkröten gibt es ein extra unterforum: hier

  6. #5

    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    377

    AW: Meine Gelbwangenschmuckschildkröte frisst weniger und macht nicht viel!

    Sie tut immer weniger und stellt das fressen ein.
    Wenn die Temperaturen dann weiter sinken wird sie anfangen immer mehr, auch tagsüber, zu schlafen und sich verstecken.

  7. #6

    Registriert seit
    17.11.2014
    Beiträge
    321

    AW: Meine Gelbwangenschmuckschildkröte frisst weniger und macht nicht viel!

    Und schon wieder im falschen Forenbereich. Dir wurde doch gesagt, daß Du mit Fragen zu Wasserschildkröten im Bereich Wasserschildkröten besser aufgehoben bist? Vielleicht könnte in Mod das verschieben und die beiden Themen zusammenfügen?

    Wenn Du nur rote Mückenlarven füttern solltest, wäre das viel zu einseitig. Im ersten Beitrag hast Du ausserdem noch etwas ganz anderes geschrieben. Was genau fütterst Du nun, in welcher Menge und in welchem Intervall?

    Was für ein UV-Leuchtmittel nutzt Du?

    Die Winterruhe leitet für gewöhnlich der Halter ein...

    Aquaristik ist für mich zwar schon eine Weile her, aber interessehalber: wie reinigst Du denn den Filter?

  8. #7

    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    377

    AW: Meine Gelbwangenschmuckschildkröte frisst weniger und macht nicht viel!

    Mehr zu einer Überwinterung im Kühlschrank findest du hier

  9. #8

    Registriert seit
    12.10.2017
    Beiträge
    12

    AW: Meine Gelbwangenschmuckschildkröte frisst weniger und macht nicht viel!

    Zu dem Thema falsches Form tut es mir leid! Ich bin erst seit heute angemeldet und habe noch keine Ahnung wie das hier läuft! Mr. Ed ich meine es s: ich fütter meine Schildkröte täglich mit Naturfutter und aller 2 Tage mit Lebenden dazu!

  10. #9

    Registriert seit
    17.11.2014
    Beiträge
    321

    AW: Meine Gelbwangenschmuckschildkröte frisst weniger und macht nicht viel!

    Ich wunderte mich schon, was wohl Naturkunde von Multi Fit sein könnte. Naturfutter klingt plausibler, zumindest weiß ich nun welches Produkt gemeint ist. Ausser dem Namen Naturfutter ist da aber nur wenig natürlich. Das Zeug wird wohl aus gutem Grund als Ergänzungsfuttermittel verkauft. Das und rote Mückenlarven sind keine ausgewogene Ernährung.

  11. #10
    Avatar von Pe-pe
    Registriert seit
    30.07.2017
    Beiträge
    158

    AW: Meine Gelbwangenschmuckschildkröte frisst weniger und macht nicht viel!

    Zitat Zitat von TurtleFan1 Beitrag anzeigen
    ich fütter meine Schildkröte täglich mit Naturfutter
    Meinst du dieses hier:

    https://www.fressnapf.de/p/multifit-...rschildkroeten

    Wenn ja, ist das nur sehr bedingt geeignet da es praktisch vitaminfrei ist.

    und aller 2 Tage mit Lebenden dazu!
    Wenn junge Gelbwangen plötzlich inaktiv werden oder den Appetit verlieren, ohne dass der Halter Beleuchtung und/oder Temperaturen verringert hat, sind das meist ernährungsbedingte Mangelerscheinungen. Hier ist dringend Handlungsbedarf geboten. Du findest im Freien noch Regenwürmer, Heuschrecken, Gehäuseschnecken und Asseln - die kannst du in geeigneter Größe verfüttern (große Regenwürmer kannst du z.B.: mit einer Scheere zuschneiden). Du solltest die Fragen hier: Wie erstelle ich ein Hilfetopic? beantworten und Bilder vom Tier (Rücken- und Bauchpanzer sowie Kopf bei ausgestrecktem Hals) und vom ganzen Aquarium nachreichen damit man dir weiter helfen kann.

    Bei der Haltung gibt es allgemein ein paar Dinge zu beachten:

    -Sonnenplatz: Allgemeines und ein schönes Beispiel
    -Licht & UVB Lampen für den Sonnenplatz (Details unter: http://www.licht-im-terrarium.de/hqi/uv-lampen und http://www.licht-im-terrarium.de/mlr/ultravitalux )
    -Futterqualität
    -Wasserqualität
    -Winterruhe
    -später bei Weibchen Eiablageplatz
    -Einzelhaltung!

    Näheres findest du hier:
    http://www.zierschildkroete.de/pages...ys-scripta.php
    Geändert von Pe-pe (12.10.2017 um 20:25 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Meine Gelbwangenschmuckschildkröte frisst weniger und macht nicht viel!

  1. Meine Gelbwangenschmuckschildkröte frisst weniger und macht nicht viel!
    Wie schon im Titel steht (siehe Titel). Frisst meine Gelbwangenschmuckschildkröte weniger, macht nicht mehr viel und hält sich nur noch in einem...

  2. Meine Gelbwangenschmuckschildkröte öffnet ihre Augen nicht!
    Hallo zusammen! Sind vor ein paar Stunden nach Hause gekommen, da war alles noch ok. Michelangelo war ein bisschen erschrocken als wir rein kamen,...

  3. Schildkröte frisst nicht und schläft viel mache mir Sorgen
    Guten Tag, Meine Schildkröte (11 Jahre, weiblich, Griechischelandschildkröte/Vierzehnenschildkröte), frisst seit ca. 5 Tagen sehr schlecht und...

  4. Frisst weniger nach Wurmkur
    Hallo, bei meinem Eddie wurde ein Oxyurenbefall festgestellt. Ich habe nach Anweissung vom Tiercoc Panacur verabreicht. Nach der zweiten...

  5. Gelbwangenschmuckschildkröte frisst nicht
    Hallo Leute bin neu hier und habe mal ne Frage. Ich habe vor zwei tagen von einer Freundin eine 4 monata alte Gelbwangenschmuckschildkröte...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Ute2 - Avatar  Ute2
2 Themen
Mullemaus - Avatar  Mullemaus
2 Themen
Zimtregen - Avatar  Zimtregen
2 Themen
JanBeck97 - Avatar  JanBeck97
2 Themen
oskar03 - Avatar  oskar03
1 Themen

Aktuelle Umfrage

Was kann ich im Winter füttern
Salat
0%
Heu/ Trockenfutter
0%
Abgegebene Stimmen: 0
Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen.

Zufallsfoto

Moderatoren

Partner: Hunde Forum, Hunde Forum