www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Hallo ich bin neu hier
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
4Turtles

Arten: Trachemys, Graptemys, Pseudemys

BeitragVerfasst am: Sa 26 Feb, 2005 15:19    Titel: Hallo ich bin neu hier

Hallo Schildkrötenliebhaber,

Habe mich gerade hier registriert, weil ich mir mehr Schildkrötenwissen
aneignen möchte. Habe Bedenken, dass ich nicht alles richtig mache und es meinen Schildkröten vielleicht nicht gut geht.
Nicht das es ihnen schlecht geht, sie hängen den halben Tag am Fenster und rufen: Mamaa: Hunger ... lach... sonnen sich oder schwimmen, ganz normal halt, aber ich habe die Gelbwange noch nicht ganz ein Jahr und vorher hatte ich nie eine Schildkröte oder überhaupt was mit AQristik zu tun.

Ich habe 4 Wasserschildkröten.
1 Gelbwangen, männl.
-ca. 3 Jahre-
Panzerlänge 9,5cm

1 Missisippi Höcker, weibl.
Alter keine Ahnung
Panzerlänge 8,5cm
(diese beiden sind zusammen: AQ 70x55cm

1 Rotbauch (oder Florida Rotbauch?), männl.
Alter keine Ahnung
Panzerlänge 7,5cm

1 Hieroglyphen, männl.
Alter keine Ahnung
Panzerlänge 7,5cm
(diese beiden sind zusammen: AQ 60x30cm

Die Gelbwange habe ich aus der Not gerettet (lebte im Eimer) so fing alles an daumen

Die 3 kleinen habe ich normal aus dem Zoofachgeschäft im August 2004
gekauft, da waren sie noch Babys.
Die Höckerschildkröte wuchs natürlich schneller und lebte bald mit dem Gelbwangenmännchen zusammen.
Sie verstehen sich meines Wissens nach, sehr gut.
Beim Tierarzt war ich noch nie, aber am Mittwoch habe ich einen Termin bei einem Tierarzt in Düsseldorf nur für Reptilien.
(Dr.Biron: kennt den jemand, ist dieser Arzt zu empfehlen?)
Ich erklärte ihm, dass mit meinen Schildkröten alles in Ordnung sei und das ich nur mal einen Gesundheitscheck bei allen machen wolle...
Er fragte mich warum ich 4 verschiedene Arten hätte, alle Arten hätten unterschiedliche Bedürfnisse und Haltungsmethoden.
Seit dem Gespräch mit ihm mache ich mir irgendwie nur noch Sorgen und habe Angst, dass es meinen Schildkröten gar nicht so gut es wie es mir scheint...

Vorallendingen möchte ich umgehend wissen ob ich falsch und zuviel füttere, es verleitet sehr den Süssen jeden Tag etwas zu fressen zu geben da sie ja betteln wie Weltmeister!!!
In dem Buch: "Meine Schmuckschildkröten" von Manfred Rogner steht, dass bei zu dicken Schildkröten das Fett aus den Panzeröffnungen quillt, ich weiss ja nicht, aber bei dem Höckermädchen sieht das schon anders aus als bei dem Rest :Confused:

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruss,
Tanja

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen- müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian

Arten: div. Schildkröten

BeitragVerfasst am: Sa 26 Feb, 2005 15:28    Titel:

Hallo
naja, wenn du sie jeden Tag fütterst, hast sicher nicht lang Freude an ihnen...

Auch solltest sie unbedingt trennen!
Die beiden Pseudemys und die Trachemys könntest ja evtentuell noch zusammen halten, aber lang geht das sicher nicht gut mit drei Männchen, die brächten dann jeder ein Becken für sich, das würde heißen min ein 120cm-Becken für die Gelbwange und für die Pseudemys irgendwann eins mit 150cm pro Tier. Bis es soweit is, hast zwar noch bischen Zeit, aber man kann ja schonmal vorplanen...

Die Höckerschildkröten solltest von den anderen trennen, denn sie is ein Bewohner fließender Gewässer, so sollte auch ihr Becken hergerichtet sein. Als Weibchen kann sie bis zu 27cm werden, Becken sollte also auch so 140cm betragen.

Womit fütterst du genau?

Weitere Infos findest du auf
www.pseudemys.de
www.zierschildkroete.de
www.schmuckschildkroeten.de

MFG Sebastian

“We are on the brink of losing a group of animals that has managed to survive the upheavals of the last 200 million years, including the great extinction episode that eliminated the dinosaurs.”

— Russell Mittermeier, Conservation International
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
4Turtles

BeitragVerfasst am: Sa 26 Feb, 2005 16:01    Titel:

Hallo Sebastian,

Ich füttere:
Flohkrebse (getrocknet)
Aquatic Turtle Food
Astra: Flockenfutter XXL (für Zierfische)
Apfel- Birne
Putenfleisch oder Gehacktes
alle 2Tage JBL Schildkötensonne
Trockenfische
Schnecken mal ab und zu

Stimmt die Theorie:
Schildkröten sollten soviel fressen was sie in 2min. zu sich nehmen können!? Das wäre die richtige gesunde Portion!?

Ich würde nur ungern die Höcker von der Gelbwange trennen ausser es ist zwingend notwendig. Ich hatte nachgelesen das Höckerschildkröten "Strömung" bevorzugen, das Becken habe ich dementsprechend eingerichtet. Herrn Gelbwange scheint es nichts auszumachen, er ist ja um einiges grösser als das Höckermädchen und sonnt sich eh den halben Tag. In der Nacht hängt er sich in seine Pflanze und schläft.
Deine Meinung darüber?

Die Rotbauch und die Hieroglyphen werden sich irgendwann bekämpfen, habe ich das richtig verstanden?

Gruss,
Tanja

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen- müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!
Sir Henry

Arten: 1.0.0 Trachemys scripta scripta, 1.1.0 Sternotherus odoratus

BeitragVerfasst am: Sa 26 Feb, 2005 16:16    Titel:

Hi,
aaah, also die Schildkrötensonne weglassen, ist sehr schlecht...!
Das kann sehr leicht überdosiert werden und schadet dann mehr als es nützt!!!
Putenfleisch ist nicht gut, soweit ich weiß ist das einzige was du an fleisch füttern darfst Tatar (Fettfreies Rinderhack).

Apfel und Birne ist auch net so gut, erstens fressen die Schildkröten das in der Natur auch nicht und in Äpfeln zum Beispiel ist sehr viel Säure und Fruchtzucker, was nicht so gut ist.

Dieses Fertigfutter würde ich so wenig wie möglich füttern nur in "Notfällen" oder so, ist auch nicht so gut.

Guck mal auf http://www.Turtle-Lounge.de.vu unter "Ernährung", da stehen ganz viele Sachen die du Füttern kannst...
Und kleinere Tiere kannst du mehr mit Fleisch füttern und ältere mehr mit Pflanzen (zu wieviel Prozent ist aber Artabhängig).
Da ich mich nur mit Gelbwangen direkt auskenne kann ich dazu also nicht so viel sagen.

Und Lebendfutter ist immer besser als Trockenfutter (z.B. Mückenlarven, Gammarus, ...)

Jetzt zu deiner Frage zu der Idealfuttermenge:
Also du musst das Futter abmessen, und so lange füttern bis sie wählerischer werden und nicht mehr so rein hauen und von dieser menge dann immer die Hälfte füttern (steht aber auch auf der HP, adresse oben)

Sir Henry
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
4Turtles

BeitragVerfasst am: Sa 26 Feb, 2005 16:36    Titel:

Hallo Henry,

ich bin geschockt!!!
Fütter ich wirklich so verkehrt?
Wieso empfehlen die Zoo"fach"geschäfte dann so´n Scheiss??? angry

Naja, meine Schildkröten beobachten mich gerade und finden es wahrscheinlich total gut, dass ich auf dieser Seite gelandet bin und sich jetzt einiges ändern wird. Danke für den Link daumen Ich werde sofort umstellen.
Sind meine 3 "kleinen" denn noch Baby oder halbwüchsig? (gekauft 08/2004)
Ab wann ist eine Schildkröte denn erwachsen (ausgewachsen) ?

Gruss,
Tanja

Sebastian

BeitragVerfasst am: Sa 26 Feb, 2005 16:37    Titel:

Hi Tanja,
wenn du deinen Schildkröten was gutes tun willst, dann trenn sie!

Und ja, auf Dauer kanns sein, dass sich die beiden Pseudemys bekriegen, d.h., da würde dann jede Schildkröten ihr eigenes, entsprechend großes Becken benötigen.

Wie Henry schon gesagt hat, das Fertigfutter und die Schildkrötensonne weglassen. Stattdessen Lebend- und/oder Frostfutter geben.
Obst und Gemüse weglassen, dafür Wasserpflanzen, Wiesenkräuter oder Salat (z.b. Rucola, Eissalat etc. ; KEIN Kopfsalat) füttern.
Pflanzliches sollte immer im Becken vorhanden sein. Fleischliches kannst der Graptemys ca. 5mal die Woche anbieten, der Trachemys und den beiden Pseudemys ca. 4mal, aber nicht zu viel!

Und schau dir bitte das mal an:
http://www.zierschildkroete.de/scripta.html
http://www.zierschildkroete.de/pseudogeographica.html
http://www.pseudemys.de
http://wald.heim.at/urwald/542304/futter/ws.html

sind wirklich gute Wasserschildkrötenseiten!

MFG Sebastian

“We are on the brink of losing a group of animals that has managed to survive the upheavals of the last 200 million years, including the great extinction episode that eliminated the dinosaurs.”

Sebastian

BeitragVerfasst am: Sa 26 Feb, 2005 16:40    Titel:

nochmal ich
Schildkröten sind praktisch nie ausgewachsen, sie wachsen bis sie sterben; je älter sie werden, aber umso langsamer.

Tja, die Zoohändler wolln halt nur verkaufen...

schöne Grüße
Sebastian
PS: mich würd ma interessieren, wie du deine Tiere hältst (also Beleuchtung, Becken etc.)

Heike 2

Arten: Testudo horsfieldii T. hermanni boettgeri Sternotherus minor minor

BeitragVerfasst am: Sa 26 Feb, 2005 16:50    Titel:

Sir Henry hat folgendes geschrieben:

Guck mal auf http://www.Turtle-Lounge.de.vu unter "Ernährung", da stehen ganz viele Sachen die du Füttern kannst...

Also bei mir läßt sich da keine Seite öffnen. Confused

Aber die Futterlisten-Seite geht immer daumen http://www.zierschildkroete.de/futter/

lg - Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sir Henry

BeitragVerfasst am: Sa 26 Feb, 2005 16:59    Titel:

Hi,

@Heike
Dann versuch doch mal
http://www.turtle-lounge.de.ms
http://www.turtle-lounge.de.tc
http://www.turtle-house.de.vu
http://www.turtle-house.de.ms
oder
http://www.turtle-house.de.tc

vielleicht geht ja einer dieser Links, ist immer die gleiche Seite.

Das ist die HP von Doodge (einer Freundin von mir, auch hier im Forum angemeldet)...

Sir Henry
Heike 2

Arten: Testudo horsfieldii T. hermanni boettgeri Sternotherus minor minor

BeitragVerfasst am: Sa 26 Feb, 2005 17:01    Titel:

Nö, nur leere weiße Seiten.
Hab nur ich das? Oder die anderen auch?!

lg - Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TeddyTom

BeitragVerfasst am: Sa 26 Feb, 2005 18:08    Titel:

Hi Hieke,
na da geht bei dir die Weiterleitung nicht, sind ja alles Subdomains.
Also müsste es hiermit gehen
http://www.toolia2.de/user/schildkroeten/
www.tomstierwelt.de.vu
4Turtles

BeitragVerfasst am: Sa 26 Feb, 2005 19:02    Titel:

Ich danke vielmals für die Tips und Links daumen

Jetzt habe ich erstmal ne Menge zu tun Roll und muss durchblicken.
Es werden sicher noch viele Fragen meinerseits kommen, werde aber zunächst die Grundbedürfnisse meiner Schildkröten in Ordnung bringen...

Gruss,
Tanja

Sir Henry

BeitragVerfasst am: Sa 26 Feb, 2005 22:58    Titel:

Hi,
das hört sich gut an, deine Schildkröten werden es dir danken...

Und je glücklicher und zufriedener die Tiere, desto besser fühlt sich doch auch der Halter (ist bei mir jedenfalls so) daumen

Auf manche trifft das wohl nicht zu, wie man ja an den vielen Tierquälern sieht Sad bad

Aber dazu gehört aus diesem Forum ja hoffentlich keiner, denke ich jedenfalls... Very Happy

Sir Henry
4Turtles

BeitragVerfasst am: Sa 26 Feb, 2005 23:30    Titel:

JA ich fühle mich auch nur wohl wenn meine Schildkröten sich wohl fühlen...
hätte ich vorher gewusst, dass ich mit den 4 verschiedenen Arten
mehr Arbeit, mehr Kosten habe, mehr Platz brauche und mehr Wissen haben muss;
ich denke ich hätte mich nur für eine, höchstens 2 Arten entschieden.

Ich hatte mich vorher in 2 Fachgeschäften erkundigt und man sagte mir:
Alles kein Problem! angry
Am Montag werde ich zu meinem Zooladen fahren und denen die Schildkrötensonne um die Ohren hauen, beim Kauf war dies ein "Muss" und zwar jeden 2.Tag 3Tropfen, gut dass mir meine Trachemys nicht krepiert ist!

Nie wieder werde ich ein Tier in einem Geschäft bzw. vom Züchter holen, durch diese Seite hier habe ich erst erfahren wie viele Schildkröten nicht artgerecht gehalten werden, was mir in der Seele weh tut.

Nun ja, jetzt sind die 4 halt da und ich freue mich, dass wenigstens diese kleine Anzahl von Wassertierchen bei mir ein gutes Zuhause finden werden daumen oder eigentlich schon haben.

Bin auf den Tierarzt Termin am Mittwoch gespannt, wahrscheinlich wird der mir erstmal das Fell über die Ohren ziehen... Hund

...aber ich werde ihm sagen Sir Henry und Sebastian hätten mich bereits fürs erste aufgeklärt, vielen Dank dafür Daumendrück

Sir Henry

BeitragVerfasst am: So 27 Feb, 2005 00:33    Titel:

Hi,
Kein Prob gern geschehen.

Und die in den Geschäften wollen (wie Sebastian schon gesagt hat) nur verkaufen, denen sind die Tiere scheiß egal, hauptsache sie verdienen ihr geld... "Sind ja auch NUR Tiere"...

Ich hasse das, mir wurde auch schon totaler schwachsinn verkauft, zum beispiel hat einer bei uns im Futterhaus (von dem ich eigentlich dachte dass er Ahnung hat und dass das, was er empfiehlt auch gut ist) mir eine UV-Lampe verkauft, die angeblich super geeignet ist für Schildkröten. Sie gibt aber nur UV-A Strahlen ab, obwohl Schildkröten UV-B Strahlung brauchen, weil die längere oder kürzere Wellen erzeugt oder so (weiß net genau)...

Als ich das erfahren hab, hab ich die sofort zurück gebracht (war aber eh unbenutzt) und seitdem verlasse ich mich nicht mehr auf das was er oder irgend jemand anderes in irgendeinem geschäft sagt...

Ich frag erst mal hier im Forum nach wenn ich mir net sicher bin...

Ich find das echt zum kotzen und das auf Kosten der Tiere die nun wirklich nichts dafür können!!!

naja, kann man wohl nicht viel gegen machen.

Gruß Sir Henry
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com