| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
chrissi2709
Anmeldungsdatum: 25.10.2005 Beiträge: 40 Wohnort: Neuhausen a.d.F. Arten: Zwei T.H.B. Nz 2004
|
Verfasst am: Mi 14 Mai, 2008 12:21 Titel: Hahnenfuss |
|
|
Hallo,
in meinem neuen Außengehege wächst in kleinen Mengen Hahnenfuss.
Es sind keine Blüten sondern lediglich die Blätter am Boden vorhanden.
Ich denke kriechender Hahnenfuss ,da alle Blätter nur dreizählig gefiedert sind. Ich habe mir jetzt schon mehrere Homepages und Bücher angeschaut aber bin mir nicht sicher welche Art es ist und es gibt unterschiedliche Meinungen zur Verträglichkeit.
- Kann mir jemand ein weiteres unverwechselbares Merkmal nennen?
- Ist "kriechender" schädlich?
- Wie schädlich ist "scharfer"? Erfahrungen?
Bitte um Eure Hilfe
Grüsse Christian |
|
| Nach oben |
|
 |
Roman

Arten: Clemmys guttata
|
|
| Nach oben |
|
 |
leo71 Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 17.12.2004 Beiträge: 2092 Wohnort: Berlin (PB) Arten: 1,1,21 Chelodina mccordi; 1,1 Kinosternon bauri, 1,0 Clemmys guttata
|
Verfasst am: Fr 23 Mai, 2008 09:25 Titel: |
|
|
Da beide Arten sehr scharf schmecken, dürften sie von den Tieren nicht gefressen werden.
lg
leo _________________ Näheres zum meiner Person findet sich hier.
---------------------------
Lass dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: "Lieber Freund, das mach ich schon seit zwanzig Jahren so!" - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen. (K. Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Jutta Moderatorin Landschildkröten

Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 2042 Wohnort: NRW Arten: Land- u. Sumpfschildkröten von 5 Kontinenten...
|
Verfasst am: Fr 23 Mai, 2008 12:48 Titel: |
|
|
| leo71 hat folgendes geschrieben: | Da beide Arten sehr scharf schmecken, dürften sie von den Tieren nicht gefressen werden.
|
Huhu!
Da vertu Dich mal nicht.... meine Testudo lieben den Kriechenden Hahnenfuss und haben ihm im Gehege ausgerottet.
Grüsse- Jutta _________________ wer suchet, der findet mich hier:
http://www.dght.de/regional/neuss |
|
| Nach oben |
|
 |
leo71 Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 17.12.2004 Beiträge: 2092 Wohnort: Berlin (PB) Arten: 1,1,21 Chelodina mccordi; 1,1 Kinosternon bauri, 1,0 Clemmys guttata
|
Verfasst am: Fr 23 Mai, 2008 19:44 Titel: |
|
|
Ach... das überrascht.
Ich nehm' alles zurück!
lg
leo _________________ Näheres zum meiner Person findet sich hier.
---------------------------
Lass dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: "Lieber Freund, das mach ich schon seit zwanzig Jahren so!" - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen. (K. Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Lara7690
Anmeldungsdatum: 12.12.2006 Beiträge: 5 Wohnort: Gailingen Arten: Griechische Landschildkröte
|
Verfasst am: Do 19 Jun, 2008 19:18 Titel: |
|
|
Hallo Zusammen
Ich bin jetzt eigentlich total verwirrt. Auf der einen Seite heisst es Hahnenfuss wäre für die Schildkröten giftig und er darf auf keinen fall ins Aussengehege, auf der anderen Seite steht er auf der lieblingsliste der Tiere. Steht z.b. auch bei Wikipedia....
Aufgenommen wird eine Vielzahl von ein- und mehrjährigen Pflanzen aus einem breiten Spektrum von Pflanzenfamilien. Nahrungsvorlieben sind dabei deutlich feststellbar. So machten bei einer Untersuchung in Korsika nur neun Pflanzenarten den Hauptnahrungsanteil von 62% aus. Das sind, in der Reihenfolge der Beliebtheit, Vertreter von Korbblütlern (Asteraceae), Hülsenfrüchtlern (Fabaceae), Hahnenfußgewächsen (Ranunculaceae), Aronstabgewächsen (Araceae), Glockenblumengewächsen (Campanulaceae), Windengewächsen (Convolvulaceae) und Rötegewächsen (Rubiaceae). Überwiegend (ca. 70 %) werden die Blätter der Pflanzen gefressen, aber auch Blüten, Früchte und in geringem Maße Stängel. Darüber hinaus wurden die Tiere beim Aufnehmen von Wirbellosen (z. B. Gehäuseschnecken), Aas und Kot von Wirbeltieren und kleinen Steinchen beobachtet. Aromatisch duftende Pflanzen wie Lavendel und Thymian werden nicht gefressen....
was stimmt nun? ich möchte natürlich nichts giftiges für die tiere im Gehege haben.... |
|
| Nach oben |
|
 |
SabineWil
Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 2879 Wohnort: Oldenburg Arten: Thb, Tgi, T.horsfieldii, G.spengleri, Terrapene carolina triunguis und noch andere Haustiere
|
Verfasst am: Fr 20 Jun, 2008 10:58 Titel: |
|
|
Hallo
Der Kriechende und der Scharfe Hahnenfuß werden erst giftig, wenn sie blühen. Dann entwickelt sich das giftige Protoanemonin. Wenn die Pflanze vertrocknet, verschwindet auch das Gift. Deswegen schadet es dem Vieh auch nichts, wenn der Bauer Heu macht.
Meine Schildkröten fressen auch Hahnenfuß sehr gerne,so daß er nie zum blühen kommt.
Der Kriechende Hahnenfuß hat ein dreiteilig gefiedertes Blatt, während der Scharfe Hahnenfuß ein , ähnlich einer Hand, zusammengewachsenes Blatt hat, welches 5 bis 7 teilig ist.
Viele Grüße
Sabine _________________ www.pflanzenbestimmung.de
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|