www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Hahnenfuss

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Futterpflanzen & Futtertiere
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chrissi2709

Arten: Zwei T.H.B. Nz 2004

BeitragVerfasst am: Mi 14 Mai, 2008 12:21    Titel: Hahnenfuss

Hallo,
in meinem neuen Außengehege wächst in kleinen Mengen Hahnenfuss.
Es sind keine Blüten sondern lediglich die Blätter am Boden vorhanden.
Ich denke kriechender Hahnenfuss Question ,da alle Blätter nur dreizählig gefiedert sind. Ich habe mir jetzt schon mehrere Homepages und Bücher angeschaut aber bin mir nicht sicher welche Art es ist und es gibt unterschiedliche Meinungen zur Verträglichkeit.
- Kann mir jemand ein weiteres unverwechselbares Merkmal nennen?
- Ist "kriechender" schädlich?
- Wie schädlich ist "scharfer"? Erfahrungen?

Bitte um Eure Hilfe
Grüsse Christian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roman

Arten: Clemmys guttata

BeitragVerfasst am: Fr 23 Mai, 2008 07:21    Titel:

Beide Arten (kriechender und scharfer) sind schwach giftig. Nachzulesen HIER und HIER.

LG Roman
leo71
Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Arten: 1,1,21 Chelodina mccordi; 1,1 Kinosternon bauri, 1,0 Clemmys guttata

BeitragVerfasst am: Fr 23 Mai, 2008 09:25    Titel:

Da beide Arten sehr scharf schmecken, dürften sie von den Tieren nicht gefressen werden.

lg

leo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Jutta
Moderatorin Landschildkröten

Arten: Land- u. Sumpfschildkröten von 5 Kontinenten...

BeitragVerfasst am: Fr 23 Mai, 2008 12:48    Titel:

leo71 hat folgendes geschrieben:
Da beide Arten sehr scharf schmecken, dürften sie von den Tieren nicht gefressen werden.

Huhu!
Da vertu Dich mal nicht.... meine Testudo lieben den Kriechenden Hahnenfuss und haben ihm im Gehege ausgerottet.
Grüsse- Jutta
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
leo71
Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Arten: 1,1,21 Chelodina mccordi; 1,1 Kinosternon bauri, 1,0 Clemmys guttata

BeitragVerfasst am: Fr 23 Mai, 2008 19:44    Titel:

Ach... das überrascht.

Ich nehm' alles zurück!

lg

leo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Lara7690

Arten: Griechische Landschildkröte

BeitragVerfasst am: Do 19 Jun, 2008 19:18    Titel:

Hallo Zusammen

Ich bin jetzt eigentlich total verwirrt. Auf der einen Seite heisst es Hahnenfuss wäre für die Schildkröten giftig und er darf auf keinen fall ins Aussengehege, auf der anderen Seite steht er auf der lieblingsliste der Tiere. Steht z.b. auch bei Wikipedia....

Aufgenommen wird eine Vielzahl von ein- und mehrjährigen Pflanzen aus einem breiten Spektrum von Pflanzenfamilien. Nahrungsvorlieben sind dabei deutlich feststellbar. So machten bei einer Untersuchung in Korsika nur neun Pflanzenarten den Hauptnahrungsanteil von 62% aus. Das sind, in der Reihenfolge der Beliebtheit, Vertreter von Korbblütlern (Asteraceae), Hülsenfrüchtlern (Fabaceae), Hahnenfußgewächsen (Ranunculaceae), Aronstabgewächsen (Araceae), Glockenblumengewächsen (Campanulaceae), Windengewächsen (Convolvulaceae) und Rötegewächsen (Rubiaceae). Überwiegend (ca. 70 %) werden die Blätter der Pflanzen gefressen, aber auch Blüten, Früchte und in geringem Maße Stängel. Darüber hinaus wurden die Tiere beim Aufnehmen von Wirbellosen (z. B. Gehäuseschnecken), Aas und Kot von Wirbeltieren und kleinen Steinchen beobachtet. Aromatisch duftende Pflanzen wie Lavendel und Thymian werden nicht gefressen....

was stimmt nun? ich möchte natürlich nichts giftiges für die tiere im Gehege haben....
    SabineWil

Arten: Thb, Tgi, T.horsfieldii, G.spengleri, Terrapene carolina triunguis und noch andere Haustiere

BeitragVerfasst am: Fr 20 Jun, 2008 10:58    Titel:

Hallo
    Der Kriechende und der Scharfe Hahnenfuß werden erst giftig, wenn sie blühen. Dann entwickelt sich das giftige Protoanemonin. Wenn die Pflanze vertrocknet, verschwindet auch das Gift. Deswegen schadet es dem Vieh auch nichts, wenn der Bauer Heu macht.
    Meine Schildkröten fressen auch Hahnenfuß sehr gerne,so daß er nie zum blühen kommt.
    Der Kriechende Hahnenfuß hat ein dreiteilig gefiedertes Blatt, während der Scharfe Hahnenfuß ein , ähnlich einer Hand, zusammengewachsenes Blatt hat, welches 5 bis 7 teilig ist.
    Viele Grüße
    Sabine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Futterpflanzen & Futtertiere Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
    Seite 1 von 1

Gehe zu:  
    Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
    Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
    Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
    Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
    Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com