| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
riemann
|
Verfasst am: Mi 02 Jul, 2008 08:39 Titel: Habe Moschusschildkröte abzugeben |
|
|
Hallo, ich würde gerne meine Moschusschildkröte, männlich, drei Jahre abgeben. Ich habe das Gefühl, ihr geht es in ihrem Aquarium nicht sonderlich gut und deshalb suche ich nach einer größeren Unterkunft. Sie wohnt momentan in einem 100x50 Becken und die Tierärztin sagt auch, dass wir mit der Haltung alles richtig machen, allerdings wirkt sie seit kurzer Zeit total "depressiv".
Vielleicht gibt es jemanden, der ihr ein besseres Heim bietet. Die Schildkröte befindet sich in Köln und ich würde sie auch komplett mit Unterkunft abgeben. Sie ist Parasitenfrei! |
|
| Nach oben |
|
 |
TheMatze

Anmeldungsdatum: 08.05.2008 Beiträge: 219 Wohnort: Ostalbkreis Arten: 1.1 Geoemyda Spengleri, 1.2 Sternotherus odoratus, 0.0.2 Bartagamen, 1.4 Leopardgeckos, 1.0 Kornnatter
|
Verfasst am: Mi 02 Jul, 2008 09:31 Titel: |
|
|
Hallo Riemann,
willkommen im Forum.
Ist deine Tierärztin auch auf Schildkröten spezialisiert? Für Schildkröten solltest du nämlich einen schildkrötenerfahrenen Tierartzt aufsuchen, denn die meisten haben leider keine Ahnung von Schildkröten.
Das Becken 100x50 ist für Mochusschildkröten absolut ausreichend. Natürlich ist größer immer besser jedoch kannst du deiner Schildkröte mit diesem Becken schon viel bieten.
Wärst du mal so lieb und schilderst uns deine Haltung in dem du das Hilfetopic ausfüllst?
Warum möchtest du denn die Schildkröte abgeben?
Leider muss ich dich zugleich auch auf die Forenregeln hinweisen, denn es ist hier verboten Tiere anbieten.
Versuch es doch mal mit http://kleinanzeigen.schildkroeten-farm.de/ oder http://reptilienserver.de/
Dennoch würde mich/uns deine Haltung interessieren.
lg Matze _________________ Hier gehts zu meiner Person und meinen Schildkröten |
|
| Nach oben |
|
 |
riemann
|
Verfasst am: Mi 02 Jul, 2008 15:56 Titel: |
|
|
Danke für den Hinweis, dass habe ich nicht gewusst. Meine Tierärztin ist spezialisiert auf Reptilien. Sie scheint sich sehr gut aus zu kennen. Sie meint auch, dass ich sie vorbildlich halte, allerdings zweifle ich so langsam daran, da der Kleine immer lethargischer wird. Wenn ich wüsste, was ihm fehlt, könnte ich ja helfen, aber er scheint gesund zu sein und ansonsten hat sich nichts verändert.
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
riemann
|
Verfasst am: Mi 02 Jul, 2008 16:03 Titel: |
|
|
Um welche Art handelt es sich (lateinischer Name wäre am besten)? Moschus
Wie alt ist das Tier? etwa 3
Wie groß ist die Schildkröte? 12
Womit wird das Tier gefüttert? Muscheln, Stint, Bachflohkrebse
Männlich oder Weiblich (entfällt bei Jungtieren)? männlich
Wie lange schon beim Halter? 3
Wasser:
Wie warm ist es zur Zeit, wie im Verlauf des jahres? 27 (nach anraten meiner Tierärztin von 29 auf 27
Wie hoch ist der Wasserspiegel? 25 cm
Wie oft wird wassergewechselt und wie viel? alle 14 Tage etwa 50 % und einmal im Monat den Pumpe gereinigt
Wie wird es gefiltert, wie oft der Filter gereinigt? Fluval Aussenfilter 305
Becken:
Wie groß? 100x50
Abdeckung ja/nein? ja Glasplatten, die nachts verschlossen werden und tagsüber 50 % offen sind
Welche Art von Becken - Aquarium, Teich, Plastikwanne? Glasaquarium
Aufbau des Beckens - also Einrichtung, Bodengrund, Landteil? Aquariumkies, Rinden und Stein, von Zeit zu Zeit Wasserpflanzen - werden sofort verspeist
Licht:
Welche Beleuchtungsmittel? Replux UV-Plus D3
Wie lange brennt das Licht? etwa 12 Std
Wärmelampe zum Sonnen vorhanden? keine zusätzliche, auf anraten der Tierärztin
Wie warm ist es auf dem Sonnenplatz? Nachmessen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4445 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
|
| Nach oben |
|
 |
TheMatze

Anmeldungsdatum: 08.05.2008 Beiträge: 219 Wohnort: Ostalbkreis Arten: 1.1 Geoemyda Spengleri, 1.2 Sternotherus odoratus, 0.0.2 Bartagamen, 1.4 Leopardgeckos, 1.0 Kornnatter
|
Verfasst am: Mi 02 Jul, 2008 19:23 Titel: |
|
|
| riemann hat folgendes geschrieben: | Um welche Art handelt es sich (lateinischer Name wäre am besten)? Moschus
Wie alt ist das Tier? etwa 3
Wie groß ist die Schildkröte? 12 Für 3 Jahre ganz schön groß, eigentlich schon ausgewachsen
Womit wird das Tier gefüttert? Muscheln, Stint, Bachflohkrebse Schau mal auf Marco´s posting
Männlich oder Weiblich (entfällt bei Jungtieren)? männlich
Wie lange schon beim Halter? 3
Wasser:
Wie warm ist es zur Zeit, wie im Verlauf des jahres? 27 (nach anraten meiner Tierärztin von 29 auf 27 Wenn du das Aquarium in einem beheizten Zimmer stehn hast, kannst du den Heizstab ausmachen und dir die Stromkosten sparen
Wie hoch ist der Wasserspiegel? 25 cm zu wenig für eine ausgewachsene Mochus. 35cm währen besser
Wie oft wird wassergewechselt und wie viel? alle 14 Tage etwa 50 % und einmal im Monat den Pumpe gereinigt Den Filter solltest du nur reinigen wenn der Wasserdurchlass um ca. 50% nachlässt. Ansonsten zerstörst du jedes mal die reinigenden Bakterien im Filter
Wie wird es gefiltert, wie oft der Filter gereinigt? Fluval Aussenfilter 305
Becken:
Wie groß? 100x50
Abdeckung ja/nein? ja Glasplatten, die nachts verschlossen werden und tagsüber 50 % offen sind laufen dann Nachts die scheiben an?
Welche Art von Becken - Aquarium, Teich, Plastikwanne? Glasaquarium
Aufbau des Beckens - also Einrichtung, Bodengrund, Landteil? Aquariumkies, Rinden und Stein, von Zeit zu Zeit Wasserpflanzen - werden sofort verspeist
Licht:
Welche Beleuchtungsmittel? Replux UV-Plus D3 ??
Wie lange brennt das Licht? etwa 12 Std
Wärmelampe zum Sonnen vorhanden? keine zusätzliche, auf anraten der Tierärztin Das sagt mir eigentlich nur das deine Tierärtztin keine Ahnung hat
Wie warm ist es auf dem Sonnenplatz? Nachmessen! |
Die Wärmelampe ist bei Wasserschildkröten pflicht! Auch wenn Mochus nicht die Sonnenanbeter schlecht hin sind, suchen Sie gerne die Wärme an der Wasseroberfläche. Wasserschildkröten sind wechselwarme Tiere benötigen die Wärme zur Verdauung.
weitere Infos zur Mochus findest du auch dort: http://www.zierschildkroete.de/odoratus.html
Hoffe dir mal weitergeholfen zu haben
lg Matze _________________ Hier gehts zu meiner Person und meinen Schildkröten |
|
| Nach oben |
|
 |
Ernscht
Arten: Chinemys reevesii
|
Verfasst am: Mi 02 Jul, 2008 22:26 Titel: |
|
|
Vielleicht kannst du auch Fische und zum Beispiel Turmdeckelschnecken in das Aquarium machen, wenn deine Wasserwerte es erlauben. Die Schnecken sind nachtaktiv und befinden sich tagsüber im Sand. So hat er etwas, womit er sich beschäftigen kann. Meine Schildkröte buddelt den ganzen Tag im Sand auf der Suche nach Schnecken und schwimmt manchmal einem Fisch hinterher. So ist er eigentlich den ganzen Tag beschäftigt und es sieht nicht so aus, als würde er sich langweilen.
Gruß Alice |
|
| Nach oben |
|
 |
riemann
|
Verfasst am: Do 03 Jul, 2008 11:03 Titel: |
|
|
Hallo,
Lebendfutter habe ich versucht, allerdings gehört "Heinz" wohl eher zu der faulen Sorte
Es schwimmen ein paar Fische mit im Becken´, aber da scheint eine Harmonie zu herrschen...
Kann mir jemand eine Wärmelampe empfehlen? Als Spot zusätzlich? Wie warm sollte ich denn das Wasser halten? Ohne Heizung, nur mit Zimmertemperatur wird es doch bestimmt zu kalt?
lg und danke für die Infos |
|
| Nach oben |
|
 |
TheMatze

|
Verfasst am: Do 03 Jul, 2008 11:30 Titel: |
|
|
Hallo Riemann,
Als Spot reicht dir eine normale 40Watt Spotlampe die man in jedem Baumarkt bekommt.
Ich hab kein einziges Aquarium bei mir beheizt. Allein bei den Sommerlichen Temperaturen momentan hab ich eine Wassertemp. von 26-27°C
In einem beheizten Wohnraum kannst du über das ganze Jahr den Heizstab auslassen.
Falls du dennoch mit weiterheizen willst, gedenke bitte an eine Nachtabsenkung und anpassung auf die Jahreszeiten.
Schau mal hier: http://www.zierschildkroete.de/temperatur.html ganz unten wird die Mochus aufgeführt.
|
| Nach oben |
|
 |
riemann
|
Verfasst am: Do 03 Jul, 2008 16:34 Titel: |
|
|
| Der Spot dient dann also als Wärmelampe, oder? Wie lange soll der brennen und welche Lampe dann als normale Lampe? Ich werde es mal ohne Heizung versuchen, bin mal gespannt. Wie überwintert man am besten? Bislang habe ich das noch nicht gemacht. Meine Tierärztin meinte, ich soll sie langsam daran gewöhnen um dann schlussendlich den Kleinen in einem Aquarium im Keller zu überwintern. Gibt es Erfahrungen damit? |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4445 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
Verfasst am: Do 03 Jul, 2008 19:12 Titel: |
|
|
Hi
Bevor du an eine Winterpause denkst sollte das Tier wieder 100% fit sein, sonst schadet sie mehr wie das es nutzt.
Das Vorgehen ist recht einfach, vorausgesetzt man hat Räume zur Verfügung welche die nötigen tieferen Temperaturen aufweisen und kühlt das Tier langsam und gleichmäßig runter. Ebenso verkürzt man die Beleuchtungsdauer, die Tage werden ja kürzer zum Ende des Jahres.
Und im Frühjahr halt wieder ebenso langsam erwärmen und wieder länger beleuchten, halt einen Ablauf der Jahreszeiten simulieren, den Rest macht das Tier von allein.
lg Marco _________________ Die ersten Menschen werden nicht die letzten Affen sein...
Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/
Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html
Wer ist der Schneckenschubser ? |
|
| Nach oben |
|
 |
FabianP
|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 02:48 Titel: |
|
|
Verdammt
Wenn du in Schleswig-Holstein wohnen würdest, würde ich sie dir abnehmen  |
|
| Nach oben |
|
 |
leo71 Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 17.12.2004 Beiträge: 2316 Wohnort: Berlin (PB) Arten: 1,1,13 Chelodina mccordi; 1,1 Kinosternon bauri, 1,0 Clemmys guttata
|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 05:18 Titel: |
|
|
| FabianP hat folgendes geschrieben: | Verdammt
Wenn du in Schleswig-Holstein wohnen würdest, würde ich sie dir abnehmen  |
Es gibt die Möglichkeit, einen Tierversand einzuschalten. Im Sommer sollte es (bei moderaten Temperaturen) eigentlich kein Problem sein.
lg
leo _________________ Näheres zum meiner Person findet sich hier.
---------------------------
Lass dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: "Lieber Freund, das mach ich schon seit zwanzig Jahren so!" - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen. (K. Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|