| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
spitz

Anmeldungsdatum: 13.05.2008 Beiträge: 98 Wohnort: Niederösterreich Arten: Falsche Landkartenhöckerschildkröte, europ. Sumpfschildkröte
|
Verfasst am: Di 13 Mai, 2008 09:15 Titel: Guter Teich?? |
|
|
Hallo
ich will bald (anfang juni) meine europäische sumpfschildkröte raustun.
der teich läuft schon seit anfang april. es sind folgende pflanzen drinnen:
Rohrkolben
Japanische Sumpfschwertlilie
Wasserschwertlilies
froschlöffel
zwergbinse
weiße teichrose
krebsschere
gauklerblume
außerdem sind noch 2 goldfische im teich (3. Goldfisch wurde leider gestern von einem wildtier rausgefischt und getötet). Bald werden es aber 4-5 goldfische sein.
Der Teich fasst 1800l. Er ist 3,0m lang, 1,2m breit und teilt sich in eine flachwasserzone (0-40cm tiefe). Diese fasst 50% des Teiches. Außerdem sind die pflanzen in einem pflanzenring auf der seite. der 1m teil zur überwinterung für die goldfische is 50cm mal 50cm groß und wie bereits erwähnt 1m tief.
Meine Schildkröte hat draußen ca. 5 quadratmeter auslauf. darunter ist auch ein 50cmmal 50cm großer eiablegeplatz aus sand.
die absperrung ist ein maschendrahtzaun wo oben ein brett befestigt ist das sie nich hinazus klettern kann. in der nacht wird ein netz über das biotop gespannt. Außerdem wir der Teich gefiltert über einen filkter und einer Pumpe sogleich. Beide können 2200 l/h reinigen.
Nun habe ich aber noch ein paar fragen:
1) Werden alle pflanzen dieses jahr noch blühen?
2) Könntet ihr mir noch eine schwimmpflanze für den teich empfehlen welche im sommer wunderschön blüht und winterhart ist?
3) Kann ich an land Chinaschilff pflanzen?
4) Braucht meine Schildkröte noch irgendetwas in dem teich(Haus oder so)? |
|
| Nach oben |
|
 |
jensT
|
Verfasst am: Di 13 Mai, 2008 09:55 Titel: Re: Guter Teich?? |
|
|
Hallo,
| spitz hat folgendes geschrieben: |
außerdem sind noch 2 goldfische im teich (3. Goldfisch wurde leider gestern von einem wildtier rausgefischt und getötet). Bald werden es aber 4-5 goldfische sein. |
Ich hoffe das du sicherstellenkannst das dieses "Wildtier" deine Schildkröte nicht "rausfischt?
| spitz hat folgendes geschrieben: | | Der Teich fasst 1800l. Er ist 3,0m lang, 1,2m breit und teilt sich in eine flachwasserzone (0-40cm tiefe). Diese fasst 50% des Teiches. Außerdem sind die pflanzen in einem pflanzenring auf der seite. der 1m teil zur überwinterung für die goldfische is 50cm mal 50cm groß und wie bereits erwähnt 1m tief. |
Bei den Abmessungen (1,2m breit und 1,00 tief) würde ich sagen das die Ufer ein wenig zusteil sind für eine Emys. Gerade in den Übergangsphasen neigen Emys doch schonmal dazu nicht so einfach an die Oberfläche zu kommen und zu ertrinken.
| spitz hat folgendes geschrieben: | | die absperrung ist ein maschendrahtzaun wo oben ein brett befestigt ist das sie nich hinazus klettern kann. |
Ein Maschendrahtzaun ist leider keine geeignete Begrenzung für einen Schildkrötenteich. Das durchsichtige Gitter wird nicht als Hinderins erkannt und die Schildkröte kann unter umständen dort sehr lange versuchen "auszubrechen" und sich evtl. dort verhacken.
| spitz hat folgendes geschrieben: | | 1) Werden alle pflanzen dieses jahr noch blühen? |
Das kommt darauf wann wann die Pflanzen im Jahresverlauf blühen und wie groß sie sind als du sie eingesetzt hast.
| spitz hat folgendes geschrieben: | | 2) Könntet ihr mir noch eine schwimmpflanze für den teich empfehlen welche im sommer wunderschön blüht und winterhart ist? |
Außer der Krebsschere, die du ja schon hast, gibt es wohl nichts winterhartes das auch noch schön blüht. Du kannst Wasserhyazinthen versuchen, die sind allerdings nicht winterhart.
| spitz hat folgendes geschrieben: | | 3) Kann ich an land Chinaschilff pflanzen? |
Ja, wenn es keinen Schatten auf den Teich wirft.
| spitz hat folgendes geschrieben: | | 4) Braucht meine Schildkröte noch irgendetwas in dem teich(Haus oder so)? |
Wenn der Teich an einen sonnigen Platz (so 8-12 Stunden) liegt braucht eine Emys aus dem nördlichen Verbreitungsgebiet keinen zusätzliche Wärmequelle.
MfG Jens _________________ Halte und züchte Wasserschildkröten seit ca. 15 Jahren |
|
| Nach oben |
|
 |
spitz

Anmeldungsdatum: 13.05.2008 Beiträge: 98 Wohnort: Niederösterreich Arten: Falsche Landkartenhöckerschildkröte, europ. Sumpfschildkröte
|
Verfasst am: Di 13 Mai, 2008 11:50 Titel: |
|
|
all meine pflanzen mit ausnahme des rohrkolben (Juli blühen) sollten die anderen im juni blühen.
Rohrkoben: im momen 80cm
Gauklerblume: 15cm
wasserschwertlillie:50cm
Froschlöffel: 20cm
Wollgras:15cm
zwergbinse:20cm
alle pflanzenhöhen sind jetzt gemessen worden und vom kies aus |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4445 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
Verfasst am: Di 13 Mai, 2008 12:29 Titel: |
|
|
Hi
Winterharte Schwimmpflanzen sind halt Teichlinsen und Froschbiss, jedoch nicht der Südamerikanische.
Beide Pflanzen werden bei den ersten Frösten verschwinden, treiben aber wieder im Frühjahr aus.
Der Sache mit dem Maschendraht stimme ich Jens zu, das Tier könnte beim Klettern mit den Gliedmaßen in den Maschen hängen bleiben.
lg Marco _________________ Die ersten Menschen werden nicht die letzten Affen sein...
Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/
Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html
Wer ist der Schneckenschubser ? |
|
| Nach oben |
|
 |
spitz

|
Verfasst am: Mi 14 Mai, 2008 16:54 Titel: |
|
|
ok
danke erstmals...
zeigt mal uere Schildkröte teiche (würd mir gerne anregungen für wasserteil und landteil holen)
bitte viiiiiiiiiiiiiile fotos
danke schon im vorhinaus spitz |
|
| Nach oben |
|
 |
spitz

|
Verfasst am: Fr 16 Mai, 2008 18:11 Titel: Wassernuss Gift? |
|
|
Hallo,
ist die wassernuss giftig für schildkröten?????????? |
|
| Nach oben |
|
 |
spitz

|
Verfasst am: Fr 16 Mai, 2008 18:48 Titel: |
|
|
hi
ist eine wassernus, wasserfeder, froschbiss giftig |
|
| Nach oben |
|
 |
jensT
|
Verfasst am: Fr 16 Mai, 2008 19:06 Titel: |
|
|
Hallo,
nein giftig nicht direkt. Die Früchte der Wassernuss haben aber Widerhaken deshalb steht in machen Büchern das sie nicht geeignet sind. Ich habe aber selber keine Erfahrung mit dieser Pflanze.
MfG Jens _________________ Halte und züchte Wasserschildkröten seit ca. 15 Jahren |
|
| Nach oben |
|
 |
|