| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Skywalk84
|
Verfasst am: So 28 Sep, 2008 13:50 Titel: Guten Tag! Fragen über Fragen eines unerfahrenen. |
|
|
Hallo erstmal,
ich hab mir jetzt in dem Kopf gesetzt eine Schildkröte zu holen weil sie mich interessieren und sie doch nicht jeder Haushalt hat und sie einfach etwas besonderes sind.
Habe aber damit 0 Erfahrung kann mir da einer mal so grundsätzliche dinge mitteilen?
Welche Schildkröte?
Welche technik?
Terrarium Aquarium? ich hab wie gesagt von diesen dingen noch keine Ahnung und würde mich halt vorher gerne darüber informieren damit es den Tieren auch gut geht bei mir.
Im moment besitze ich ein Aquarium.
Und wäre über sehr viele infos für neulinge sehr sehr dankbar.
Jede noch so unwichtig erscheinbare Information würde mir sehr sehr helfen
Euer
Schildkrötenfreund
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
Drekie

|
Verfasst am: So 28 Sep, 2008 13:57 Titel: |
|
|
Hallo Stephan,
Es gibt hier im Forum viele Antworten auf alle deine Fragen. Die erste Frage die Du dir stellen solltest: Kann ich den Tieren auch noch in 50 Jahren ein zuhause bieten.
Du solltest ausserdem bedenken, daß Freilandhaltung bei europäischen Landschildkröten angezeigt ist. Von einer Haltung im Zimmer rate ich eigentlich jedem Neuling ab. _________________ Mit freundlichen Grüßen Andreas
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Skywalk84
|
Verfasst am: So 28 Sep, 2008 14:00 Titel: |
|
|
Hmmm
Danke erstmal für die erste Antwort.
Im Moment wohne ich noch in einer Wohnung aber werde im laufe des nächsten Jahres in ein Eigenheim (Haus) umziehen mit Garten.
Gruß
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
Michael
|
Verfasst am: So 28 Sep, 2008 14:43 Titel: |
|
|
Hallo Stefan,
um dir raten zu können, müssten wir schon wissen, welche Haltungsbedingungen du bieten könntest !? Wieviel Platz hast du im Garten ? Stünde auch ein Winterquartier zur Verfügung ? Tropische Arten brauchen auch im Winter viel Platz, europäische Landschildkröten sollten im Sommer draußen leben und im Winter kalt starren (z.B. Kühlschrank).
Gruß
Michael _________________ Testudo hermanni boettgeri, Testudo kleinmanni, Geochelone elegans, Cuora flavomarginata, Geoemyda spengleri, Rhinoclemmys pulcherrima m., Pantherophis guttatus |
|
| Nach oben |
|
 |
Skywalk84
|
Verfasst am: So 28 Sep, 2008 17:25 Titel: |
|
|
Also Michael,
also Garten hab ich in der Mietswohnung leider keinen. |
|
| Nach oben |
|
 |
jenny.b
|
Verfasst am: So 28 Sep, 2008 17:32 Titel: |
|
|
Hallo.
Lies dich doch einfach mal durchs Forum.Nimmt zwar etwas Zeit in Anspruch aber es lohnt sich.Hier wurden schon soooooooo viele Themen angesprochen und genau erläutert da wirst du sicherlich fündig und wenn dann noch spezielle Fragen offen sind könntest du sie ja stellen.Finde es sehr kompliziert eine genau Erläuterung für alles zu machen.Oder hol dir doch einfach mal Bücher.Kann ein Buch über Europäer empfehlen : Aufzucht europaischer Landschildkrötenbabys von Horst Köhler.Ist sehr gut beschrieben
Liebe Grüße Jenny |
|
| Nach oben |
|
 |
Minele
Anmeldungsdatum: 29.05.2008 Beiträge: 119 Wohnort: Neckar-Odenwald-Kreis Arten: testudo hermanni boettgeri
|
Verfasst am: So 28 Sep, 2008 17:54 Titel: |
|
|
Hallo Stefan,
wenn du erst nächstes Jahr einen Garten zur Verfügung hast, kannst du die Winterzeit ja dazu nutzen dich in das ganze Thema mal einzulesen und wenn dann noch Interesse besteht, das ganze zu planen. Schildkrötenhaltung ist nämlich komplizierter als man gemeinhin glaubt, kann ich dir aus eigener Erfahrung versichern
Sehr empfehlenswerte Bücher sind natürlich auch "Wolfgang Wegehaupt: Natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröte" und "Marion Minch: Freilandanlagen für Schildkröten". Beide Bücher kannst du direkt beim Autor bestellen oder auch über AMAZON.
Viele Grüße Minele |
|
| Nach oben |
|
 |
christine
Anmeldungsdatum: 07.05.2008 Beiträge: 757 Wohnort: Wien-Aspern Arten: THB u. t.km
|
|
| Nach oben |
|
 |
Skywalk84
|
Verfasst am: Mo 29 Sep, 2008 10:04 Titel: |
|
|
Ich habe nur einen Balkon aber ich weiß nicht ob das so sinnvoll ist sich da ein gehege drauf zu bauen
gruß
stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
christine
Anmeldungsdatum: 07.05.2008 Beiträge: 757 Wohnort: Wien-Aspern Arten: THB u. t.km
|
Verfasst am: Mo 29 Sep, 2008 10:27 Titel: |
|
|
Hallo Stefan!
Du schreibst, dass du im kommenden Jahr in ein Eigenheim mit Garten umziehen möchtest, dass ist ja wunderbar Dann hast du jetzt noch genügend Zeit dich mit der Haltung der Tiere vertraut zu machen, deine Familie weiß gleich was sie dir zu Weihnachten schenken kann (Bücher, Bücher, Bücher,.... und vielleicht einen Gutschein für ein wirklich gutes Frühbeet )
Es ist doch wirklich schön, sich auf ein Tier vorzubereiten. Vielleicht kommst du ja auch auf eine der vielen Schildkrötentagungen (je nachdem, wo du wohnst), dann beginnst du die Haltung mit viel Wissen und machst nicht gleich so viele Fehler, wie ich, als ich damals mit acht Jahren meine Schildkröte bekommen habe.
Mach auf keinen Fall den Fehler und kaufe dir jetzt eine Schildkröte, die sich nun auf die Winterstarre vorbereiten sollte.
lg
christine _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Skywalk84
|
Verfasst am: Mo 29 Sep, 2008 10:50 Titel: |
|
|
Nee um Gottes willen. Habe ja jetzt noch mein Aquarium zu bewirtschaften + 2 Katzen :)
Habe mir jetz eben das Buch Natürliche Haltung und Zucht der griechischen Landschildkröte bei Amazon bestellt. Habe in etlichen Rezessionen nur wahnsinnig positives über dieses Buch gelesen und hoffe es hilft mir so wie es scheinbar allen anderen geholfen hat.
gruß
stefan
P.S. Schließlich möchte ich ja auch solange wie mögliche freude an diesem schönen Tier haben, also warum jetzt unerfahren kaufen und dann durch "Dummheit" schmerzlich verlieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
christine
|
Verfasst am: Mo 29 Sep, 2008 11:16 Titel: |
|
|
Du bist mit echt sympathisch
lg
christine _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |