| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
nexus_00
|
Verfasst am: Sa 27 Sep, 2008 10:25 Titel: Guppys |
|
|
Hallo
ich habe heute gemerkt das ich nun Guppy-Babys im Aquarium habe.
Nun ist meine Frage wie kann ich die Babys am besten vorm Filter schützen ohne sie aus dem Aquarium zu holen, was eh ziemlich schwierieg wäre.
Ich habe ein Eheim Ansaugkorb an der Saugseite, aber die Guppys sind so klein das sie da durchpassen.
Was kann man den machen um ein Einsaugen zu verhindern |
|
| Nach oben |
|
 |
Fli Fla
|
Verfasst am: Sa 27 Sep, 2008 10:32 Titel: |
|
|
Hallo
Bei Garnelenbecken macht man einen Nylonstrumpf über den Ansaugkorb um das Verschwinden der Winzlinge im Filter zu verhindern. Bei Fischen geht sicher auch ein etwas grobmaschigeres Material.
Logischerweise verstopft das dann aber auch schneller und der Ansaugkorm samt Netzt muss öfters mal vom angesaugten Mulm und den Pflanzenresten befreit werden damit der Filter noch mit vollem Durchfluss läuft.
Gruß
Flora _________________  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kaefer

Anmeldungsdatum: 28.01.2006 Beiträge: 764 Wohnort: Bodensee Arten: große und kleine Panzerträger
|
Verfasst am: Sa 27 Sep, 2008 10:35 Titel: |
|
|
Hallo,
du kannst ein Stück Nylonstrumpf über den Ansaugkorb stülpen.
Allerdings hindert das dann gröbere Schmutzteilchen, in den Filter zu gelangen.
Baby-Guppies halten sich nach meiner Erfahrung die erste Zeit vermehrt in den oberen Wasserregionen auf, so dass die Gefahr vom Filter angesaugt zu werden eher gering ist. _________________ liebe Grüße, Christina
 |
|
| Nach oben |
|
 |
nexus_00
|
Verfasst am: Sa 27 Sep, 2008 10:50 Titel: |
|
|
| Bei mir sind die bisher wenigen Guppys ziemlich nah am Boden unterwegs |
|
| Nach oben |
|
 |
Kaefer

Anmeldungsdatum: 28.01.2006 Beiträge: 764 Wohnort: Bodensee Arten: große und kleine Panzerträger
|
Verfasst am: Sa 27 Sep, 2008 11:00 Titel: |
|
|
Hast du Schwimmpflanzen im Becken? Die bieten den Guppies Schutz (werden aber je nach Schildkrötenart schneller gefressen als man gucken kann).
Ansonsten kann ich dir nur den Nylon empfehlen - oder eben alle Babyfische abfangen  _________________ liebe Grüße, Christina
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Frozen

Anmeldungsdatum: 24.05.2008 Beiträge: 88 Wohnort: Düsseldorf Arten: Sternotherus Odoratus
|
Verfasst am: Sa 27 Sep, 2008 13:52 Titel: |
|
|
Hab seit Monaten Babys. Bisher ist keins durch den Filter geschlüpft. _________________ MfG
Frozen |
|
| Nach oben |
|
 |
Kleenes09

Anmeldungsdatum: 01.08.2008 Beiträge: 218 Wohnort: Marl Arten: Sternotherus Odoratus
|
Verfasst am: Sa 27 Sep, 2008 20:19 Titel: |
|
|
Hi, ich habe nun seit einem Tag zum zweiten Mal Guppy Babys, und die sind immer in den oberen Wasserregionen, am liebsten in dem Wasser über der Korkröhre :) Is mir nicht aufgefallen wenn eins verschwunden ist, sind auch so noch genug da ^^ _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
katinka2
Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 387 Wohnort: Regensburg Arten: Chrysemys picta dorsalis, Sternotherus minor peltifer
|
Verfasst am: Sa 27 Sep, 2008 21:57 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Hab seit Monaten Babys. Bisher ist keins durch den Filter geschlüpft. |
Dann sind deine Guppys entweder schlauer als meine oder du hast´s nur nicht bemerkt. Als ich noch einen Rucksackfilter hatte, hab ich beim wöchentlichen Filterreinigen immer Guppybabys im Filter gefunden. Hab jetzt Hamburger Mattenfilter, da geht kein Babyfisch durch. _________________ Grüße, Nicole
hier: meine Schildkröten und ihr Zuhause |
|
| Nach oben |
|
 |
leo71 Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 17.12.2004 Beiträge: 2316 Wohnort: Berlin (PB) Arten: 1,1,13 Chelodina mccordi; 1,1 Kinosternon bauri, 1,0 Clemmys guttata
|
Verfasst am: So 28 Sep, 2008 00:40 Titel: |
|
|
Es gibt auch eine etwas teurere Variante (- wenns nur darum geht, dass keine kleinen Fische in den Filter geraten):
http://www.aquadiskont.com/shop/product_info.php/products_id/758
Aber das Ding leistet auch sonst gute Dienste. Z.B. wird die Standzeit des eigentlichen Filters deutlich erhöht.
lg
leo _________________ Näheres zum meiner Person findet sich hier.
---------------------------
Lass dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: "Lieber Freund, das mach ich schon seit zwanzig Jahren so!" - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen. (K. Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4445 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
|
| Nach oben |
|
 |
Maggo2

Anmeldungsdatum: 18.08.2008 Beiträge: 57 Wohnort: Lampertheim Arten: Emydura Subglobosa, Graptemys p. kohnii
|
Verfasst am: Mo 29 Sep, 2008 08:03 Titel: |
|
|
| Schneckenschubser hat folgendes geschrieben: | Hi
Mittlerweile habe ich mir einen Barsch zugelegt, der sich um die überzähligen Guppys kümmert. Der hat die richtig lieb...
lg Marco |
so habe ich das auch gemacht.... |
|
| Nach oben |
|
 |
|