| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
HogiW
Anmeldungsdatum: 11.01.2005 Beiträge: 71 Wohnort: Unterfranken Arten: Trachemys scripta scripta (Gelbwangen) Pseudemys concinna (Hieroglyphen) Graptemys pseudogeographica (Mississippi Höckerschildkröte)
|
Verfasst am: Di 14 Jun, 2005 09:00 Titel: Guppies als Futtertiere |
|
|
Guten morgen
Ich hab mir vor zwei Wochen nen schwung Guppies geben lassen 2 zu 8.
Jetzt hab ich schon kleine Schlüpflinge in meinem kleinen Teich der ca. 45-50 Litern umfast.
Jetzt die Fragen. . .
Kann ich die kleinen Schlüpflinge im Becken lassen oder muß ich die Separat aufziehen ?
Ab welcher Größe kann ich sie verfüttern ?
Wie oft kann ich denn Guppies füttern ?
Oder kann ich einen Teil in meine beiden Schildkrötenteiche geben, wenn sie soweit sind ?
mfg Hogi |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Di 14 Jun, 2005 09:45 Titel: Re: Guppies als Futtertiere |
|
|
| HogiW hat folgendes geschrieben: |
Kann ich die kleinen Schlüpflinge im Becken lassen oder muß ich die Separat aufziehen ? |
Einige Alttiere sind extrem hinter Jungtieren her. Ich hatte mal so ein Weibchen, die ließ kein Jungtier am Leben. Auf jeden Fall erhöht separate Aufzucht die Ausbeute, auch bei gut bepflanzten Becken.
| HogiW hat folgendes geschrieben: | | Ab welcher Größe kann ich sie verfüttern ? |
Kommt auf die Größe deiner Schildkröten an. Spätestens ab etwa 3 jährigen Schildkröten kannst du Guppies, auch Weibchen, ausgewachsen verfüttern. Notfalls zerreissen sie die Beute. Trägt zum environmental enrichment bei, dann brauchen sie keine Basketbälle (s. Spiel-Thread im DGHT).
| HogiW hat folgendes geschrieben: | | Wie oft kann ich denn Guppies füttern ? |
Bei mir kommt jedes Futter höchstens einmal pro Woche auf die Speisekarte...
Oder kann ich einen Teil in meine beiden Schildkrötenteiche geben, wenn sie soweit sind ? |
Je größer der Teich, umso geschicktere Jäger müssen deine Schildkröten sein. In meinem Gartenteich vermehren sich sowohl Goldfische als auch Guppies bestens...
CU, A. |
|
| Nach oben |
|
 |
HogiW
Anmeldungsdatum: 11.01.2005 Beiträge: 71 Wohnort: Unterfranken Arten: Trachemys scripta scripta (Gelbwangen) Pseudemys concinna (Hieroglyphen) Graptemys pseudogeographica (Mississippi Höckerschildkröte)
|
Verfasst am: Di 14 Jun, 2005 11:50 Titel: |
|
|
Danke für die Antworten, die helfen mir schon mal sehr viel weiter
zu der Brutpflege....
soll ich meine trächtigen Weibchen rausfangen und in einen Brutkasten geben und wenn sie fertig sein sollte wieder in den Teichgeben oder ? ? ?
Und die Jungtiere dann in den Schlidkröten Teich geben oder ?
Weil dann können ja die Schildkröten ja zu beißen wann sie wollen oder ?
und das jagt verhalten wird auch etwas gefördert....
Oder soll ich nur einmal in der Woche dann Guppies reingeben und warten bis sie alle alle weg sind ???
und solang nix mehr anders füttern, so das sie merken das sie ihren Körper mal weng fordern müssen um was zu fressen zu bekommen....
Gute Idee oder schlecht ? ? ?
Ja mein Teich fast im moment der gr. 800 Liter wird aber nächtes Jahr auf 2800-3000 Liter erweitert und der kl. ca. 120 Liter für meine kleine... |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Di 14 Jun, 2005 12:46 Titel: |
|
|
soll ich nur einmal in der Woche dann Guppies reingeben und warten bis sie alle alle weg sind ???
und solang nix mehr anders füttern, so das sie merken das sie ihren Körper mal weng fordern müssen um was zu fressen zu bekommen.... |
Ich kenne die jagdlichen Qualitäten deiner Schildkrötenarten zwar nicht. Aber ganz generell gilt, daß bis auf ausgesprochene Spezialisten bei den meisten Schildkrötenarten nur selten gesunde Wirbeltiere (jenseits des Kaulquappenstadiums) auf dem Speiseplan stehen. Die kriegen sie einfach nicht. Im Gegenteil, meine Teich-Emys drohen wegen der Anwesenheit von Heerscharen von Goldfischen zu verhungern, weil die ihnen noch das letzte Fitzelchen Regenwurm aus dem Maul zerren...
Deswegen mußt du dir vorm Start einer Futterguppyzucht erst klar werden, ob du gegebenenfalls (seelisch gesehen) die Lizenz zum Töten hast...
CU, A. |
|
| Nach oben |
|
 |
HogiW
|
Verfasst am: Di 14 Jun, 2005 14:52 Titel: |
|
|
Ja das ist mir schon klar das sie die kleinen net bekommen, also meine Großen weiß ich nur von meinem Mänchen, das es jagt geil ist. Weil ich wie ich meine ersten kleinen Goldfische von meinem Nachbarn in den Teich gesetzt hatte ging er erst mal ab. Aber nach ner viertel Stunde war’s ihm dann zu blöde. Und er ist an Land. Ich muß dazu sagen da gabs das Weibchen noch net.
Dann wie das Weibchen da war, war er nur noch auf sie g...!
So machts zumindest den anschein...
Ich sprach gerade von meinen großen Trachemys scripta scripta
Aber was komisch is das es im Teich gar keine Jungfische von meinen Goldfischen gibt ? ? ? ?
Hab die zwei die alle evtl. gefressen.
Um meine kl. drei Pseudemys concinna und meine zwei kl. Graptemys pseudogeographica
Fressen kl. Marmorkrebse und auch mal Erbsenkugelfische unglaublich aber war.
Ich denk mal das die Guppies gut bei ihnen ankommen werden
Zum Thema Lizenz zum töten, ja aber wie und was mach dann mit ihnen trocknen oder abkochen und einfrieren oder evtl. für den Schildkrötenpudding benutzen oder oder oder ? ? ?
mfg Hogi |
|
| Nach oben |
|
 |
Sascha
Anmeldungsdatum: 26.10.2004 Beiträge: 919 Wohnort: Karlifornia Arten: Shelled Warriors
|
Verfasst am: Di 14 Jun, 2005 14:57 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Zum Thema Lizenz zum töten, ja aber wie und was mach dann mit ihnen trocknen oder abkochen und einfrieren oder evtl. für den Schildkrötenpudding benutzen oder oder oder ? ? ? |
Totklatschen oder was auch immer, und entweder via Pinzette oder anderem Instrument sofort anbieten, oder einfach wieder in den Teich/AQ schmeissen.
Gruß,
Sascha |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Di 14 Jun, 2005 15:30 Titel: |
|
|
Aber was komisch is das es im Teich gar keine Jungfische von meinen Goldfischen gibt ? ? ? ?
Hab die zwei die alle evtl. gefressen. |
Ich tippe eher auf die Eltern/Onkels/Tanten, Libellenlarven, Wasserkäfer, etc. Aber vielleicht wird auch das ein oder andere unvorsichtige Jungfischlein im Schildimagen verschwinden. Im Aquarium haben auch meine Emys Guppies erlegen können. Da sind die Verhältnisse halt deutlich beengter als im Teich.
Ich denk mal das die Guppies gut bei ihnen ankommen werden |
Dann kanns ja an die Beantwortung deiner vorherigen Fragen gehen. Am produktivsten war die Guppyzucht bei mir, als ich die trächtigen Weibchen kurz vor dem Gebären in einen Ablaichkasten im Jungfischbecken gesetzt habe (Achtung, es gibt für verschiedene Zwecke verschiedene Bauformen, nur eine paßt, in diesem Fall muß der Boden offen sein). Dort blieben die Jungen max. 4 Wochen, eher weniger, und kamen dann ins große Becken zurück. Sonst fangen die ihrerseits an, die kleinsten zu jagen...
CU, A. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|