| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Chregu
Anmeldungsdatum: 24.10.2005 Beiträge: 38 Wohnort: Schweiz Arten: Chelodina novaguineae
|
Verfasst am: Mo 24 Okt, 2005 16:49 Titel: GU Wasserschildkröten glücklich und gesund? |
|
|
Hallo zusammen
In diesem forum sind mehrere beiträge, das dieses Buch (Gu, Wasserschildkröten glücklich und gesund) fehler enthält. Um welche fehler handelt es sich genau. Es ist momentan meine einzige Lektüre neben dem Internet. Vorrallem im Zusammenhang mit Schlangenhalsschildkröten.
Ich danke euch im vorraus
Chregu |
|
| Nach oben |
|
 |
AFRO-thunder

Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 3849 Wohnort: Wiener Neustadt/Ö Arten: chelidae, emydidae, platysternidae
|
Verfasst am: Mo 24 Okt, 2005 17:00 Titel: |
|
|
Das Buch ist insgesamt schlecht, weil es kaum praktische Inhalte vermittelt. Beckengrößen sind vage, die Angaben bei den Haltungsbeschreibungen für die Arten sind unvollständig/falsch und so weiter und so weiter. Mich hat das Buch mehr irritiert als es geholfen hat. Ich würde dir eher dieses Buch empfehlen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3931587959/landschildksu-21
Da sind neben Haltungsinformationen zu 2 Schlangenhalsschildkrötenarten alle Sachen gut verständlich erklärt, die man zur Haltung von Schildkröten braucht.
Was man als Chelodina - Halter auch unbedingt mal gesehen haben sollte, ist das Buch von John Cann: Australian Freshwater turtles
welche Art von Schlangenhals - Schildkröten hast du denn? _________________
Meine Myspace Gruppe über südamerikanische und Australische Halswenderschildkröten: http://groups.myspace.com/chelidae |
|
| Nach oben |
|
 |
Chregu
Anmeldungsdatum: 24.10.2005 Beiträge: 38 Wohnort: Schweiz Arten: Chelodina novaguineae
|
Verfasst am: Mo 24 Okt, 2005 18:22 Titel: |
|
|
Ich habe noch keine bein mir zuhause.
Mein Terrarium kommt erst morgen, wenn allles eingelaufen ist kann ich 2 Chelodina oblonga mein eigen nennen.
Sie sind im Moment noch in einer Zoohandlung |
|
| Nach oben |
|
 |
Sir Henry
Anmeldungsdatum: 20.02.2005 Beiträge: 2038 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.0.0 Trachemys scripta scripta, 1.1.0 Sternotherus odoratus
|
Verfasst am: So 13 Nov, 2005 21:42 Titel: |
|
|
Hi,
in einem GU Buch (könnte dieses gewesen sein, weil ich das auch habe) ist z.B. ein Bild wo unter steht "Trachemys scripta scripta, Gelbwangenschmuckschildkröte" oder so ähnlich, abgebildet ist aber irgendeine andere art.
Damit war das Buch für mich schon fast gegessen...
Nachdem ich hier erfahren hab, dass es auch inhaltlich schlecht ist, hab ich es nicht mehr in die hand genommen um informationen zu bekommen...
Gruß Nicola _________________ Meika macht das Würstchen...
... und Dummheit den Faschisten...!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolke 3
Anmeldungsdatum: 17.05.2006 Beiträge: 62 Wohnort: NDS Arten: 2 Sternotherus odoratus,weiblich
|
Verfasst am: Do 25 Mai, 2006 12:22 Titel: |
|
|
Ist das bei mehreren oder allen GU Büchernso
das sie schlecht sind _________________ Ich und meine Schildkröte-Gang Frieda und Anne-Lise |
|
| Nach oben |
|
 |
Robschi
|
Verfasst am: Do 25 Mai, 2006 12:35 Titel: |
|
|
[quote="Wolke 3"]Ist das bei mehreren oder allen GU Büchernso
das sie schlecht sind[/quote
Ich sag's mal vom agnostischen Standpunkt: Ich kenne kein gutes, kann aber net ausschließen, dass es auch gute gibt...
Mfg, Robert |
|
| Nach oben |
|
 |
Juni

Arten: 0,1,0 Trachemys scripta scripta, 0,0,2 Kinosternon baurii
|
Verfasst am: Do 25 Mai, 2006 14:50 Titel: |
|
|
Hi,
ich hab das Buch auch relativ schnell wieder weg gelegt, es war mir zu ungenau, einfach zu allgemein. _________________ Viele Grüße
Steffi
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Claudia
|
Verfasst am: Do 25 Mai, 2006 17:04 Titel: |
|
|
| Robschi hat folgendes geschrieben: | | Ich sag's mal vom agnostischen Standpunkt: Ich kenne kein gutes, kann aber net ausschließen, dass es auch gute gibt... |
hallo
ich kenne gute GU bücher - in denen geht's aber NICHT um schildkröten
gruss claudia _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
stock
Anmeldungsdatum: 03.02.2006 Beiträge: 2311 Wohnort: Berg.-Land Arten: Land-,Sumpf-,Erd-,Wasserschildkröten
|
Verfasst am: Fr 26 Mai, 2006 12:32 Titel: |
|
|
Ich hatte mal die Aufgabe ein Landschildkrötenbuch von G+U von H. Wilke für den Verlag selber zu bearbeiten. Nach dem ich meine Besprechung abgegeben hatte, bekam ich nur den lakonischen Kommentar: " Wir sind unseren Stammautoren treu" und ich habe dann nie wieder etwas von Verlag gehört. Das zur Bereitschaft Fehler zu korregieren. _________________ ich denke also bin ich
mit schildkröterischen Grüssen
Stock
www.wasserschildkroeten.eu finde ich gut |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolke 3
Anmeldungsdatum: 17.05.2006 Beiträge: 62 Wohnort: NDS Arten: 2 Sternotherus odoratus,weiblich
|
Verfasst am: Mi 31 Mai, 2006 17:10 Titel: |
|
|
Ich hab jetzt auch gerad das Buch durch
und ich find es ist ein bisschen zu allgemein(Schildkröten v. H.Wilke)
Wolke 3  _________________ Ich und meine Schildkröte-Gang Frieda und Anne-Lise |
|
| Nach oben |
|
 |
Lenchen
|
Verfasst am: Mo 23 Okt, 2006 21:18 Titel: |
|
|
also ich hab das GU Buch auch, aber die Gattung Pseudemys wird in diesem Buch gar nicht erwähnt. (obwohl viele Leute im Glauben sind sie besitzen eine Gelbwange). Auf die einzelnen Bedürfnisse der unterschiedlichen Arten wir auch fast gar nicht eingegangen. also ich finde das das Buch viel zu allgemein ist.
Lg Lena |
|
| Nach oben |
|
 |
LadyVader

Arten: 1.0 Trachemys scripta elegans | n Pomacea bridgesi
|
Verfasst am: Di 24 Okt, 2006 11:00 Titel: |
|
|
| Claudia hat folgendes geschrieben: |
hallo
ich kenne gute GU bücher - in denen geht's aber NICHT um schildkröten
gruss claudia |
Richtig, das GU-Wellensittich-Buch hat dazu beigetragen, dass mein Schatz 13 (!) Jahre alt geworden ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
stock
Anmeldungsdatum: 03.02.2006 Beiträge: 2311 Wohnort: Berg.-Land Arten: Land-,Sumpf-,Erd-,Wasserschildkröten
|
Verfasst am: Di 24 Okt, 2006 12:13 Titel: |
|
|
Gegenargument (nicht ernst gemeint): Mein Kampfadler(Männchen-Standard-Wildfarben) ist trotz Katzen und ohne Buch 16 Jahre alt geworden. _________________ ich denke also bin ich
Stock
|
| Nach oben |
|
 |
Beate
|
Verfasst am: Di 24 Okt, 2006 14:18 Titel: |
|
|
Hallo Chregu,
| Zitat: | kann ich 2 Chelodina oblonga mein eigen nennen.
Sie sind im Moment noch in einer Zoohandlung | Donnerwetter, habt Ihr Zoohandlungen... WOW!
Ich kenne nur ganz wenige Züchter von Chelodina oblonga, und die würden ihre Tiere nicht an Zoohandlungen abgeben, weil sie schon lange Wartelisten von Interessenten für ihre Jungtiere haben. Du weisst, dass diese Art deutlich unverträglicher ist als Chelodina novaeguineae?
Lesetipp: Kuchling, Gerald (2002): Zucht der Schmalbrust-Schlangenhalsschildkröte Chelodina oblonga. Emys 9(6). Die Zeitschrift Emys bekommst Du bei www.chimaira.de oder direkt vom Herausgeber über www.sfoe.at.
Viel Spaß beim Lesen wünscht
Beate |
|
| Nach oben |
|
 |
stock
|
Verfasst am: Di 24 Okt, 2006 15:33 Titel: |
|
|
Hallo, Beate ist Dir nicht aufgefallen, daß die Meldung von Chregu genau ein Jahr alt ist. Trotzdem ist der Lesetipp nicht schlecht und weiterzuempfehlen. _________________ ich denke also bin ich
Stock
|
| Nach oben |
|
 |
|