| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
MichaelW
Anmeldungsdatum: 29.09.2005 Beiträge: 17 Wohnort: Rheine Arten: Gelbwange (t.s.scripta) Hieroglyphe (p.c.concinna)
|
Verfasst am: Mo 07 Jul, 2008 06:59 Titel: Grundwissen Wasserschildkröten |
|
|
Hallo allerseits,
ich möchte auch mal die Gelegenheit nutzen meine HP hier vorzustellen.
Unter
http://www.grundwissen-wasserschildkroeten.de
kann man alles zum Thema Grundwissen der Wasserschildkrötenhaltung erfahren.
Wer möchte darf sich auch in meinem Gästebuch eintragen.
Auch für Kritik bin ich jederzeit zu haben
BTW: Die frühere Domain lautet
http://www.michael-weyers.de
Viel Spass und liebe Grüße aus dem schönen Münsterland wünscht Euch
Michael Weyers _________________ Gruß Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
Zippo

Anmeldungsdatum: 30.11.2006 Beiträge: 405 Wohnort: Saarbrücken Arten: Kinosternon cruentatum
|
Verfasst am: Mo 07 Jul, 2008 11:32 Titel: |
|
|
Finde die Homepage super!
Mir ist allerdings aufgefallen, dass Du an den meisten Stellen, wo Du "Wasserschildkröten" schreibst, eigentlich "Schmuckschildkröten" schreiben müsstest, weil für andere Arten oft andere Bedingungen gelten.
Desweiteren würde ich bei der Größenempfehlung für Becken auch die Breite erwähnen. Man kann nämlich problemlos im Zoohandel auch ein 150x40cm-Becken erstehen, was für die Haltung von Größeren Arten ziemlich sinnlos ist.
Auf Deiner Seite werden Moschusschildkröten als Sumpfschildkröten bezeichnet (Im Gegensatz zu "Wasserschildkröten"), damit fügst Du dem Begriff "Sumpfschildkröte" eine 4. Bedeutung hinzu. Drei Bedeutungen sind schon verwirrend genug:
1. semi-aquatische Schildkröten wie Terrapene oder Cuora
2. Europäische Sumpfschildkröte (Emys orbicularis)
3. Neuwelt-Sumpfschildkröten (Trachemys, Pseudemys, Graptemys u.a.)
Moschusschildkröten sind auch "Wasserschildkröten", vielleicht sogar noch wässriger als viele andere. :-)
Dann noch was zur Beleuchtung: Moderne HQI-Strahler geben kein oder nur kaum UV-Strahlung ab. Für Schildkröten, die ausschließlich im Innern gehalten werden, benötigt man deswegen noch einen zusätzlichen UV-Strahler. Ausnahme: HQI-Lampen speziell für die Terraristik (Lucky Reptile Bright Sun UV)
Viele Grüße von Zippo! _________________ Bilder unserer Klappschildkröte (Kinosternon cruentatum)
klappschildkroete.de - Alles über Kinosternon
 |
|
| Nach oben |
|
 |
MichaelW
Anmeldungsdatum: 29.09.2005 Beiträge: 17 Wohnort: Rheine Arten: Gelbwange (t.s.scripta) Hieroglyphe (p.c.concinna)
|
Verfasst am: Mo 07 Jul, 2008 12:49 Titel: |
|
|
Danke für die "Blumen" , mittlerweile steckt in dieser HP auch die Arbeit von fast 4 Jahren und man lernt immer noch dazu und immer wieder gibt es Gründe die Texte auf meinen Seiten zu überarbeiten bzw. zu erweitern.
Ich werde deine Kritik auf meiner Seite umsetzten, denn was ich nicht möchte sind falsche Informationen weitergeben. Danke für den Hinweis.
Hast du mit den Leuchtmitteln "Lucky Reptile Bright Sun UV" schon Erfahrungen gemacht? Würde mich persönlich sehr interessieren _________________ Gruß Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4447 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
Verfasst am: Mo 07 Jul, 2008 13:13 Titel: |
|
|
Hi
Hab die Seite nur mal kurz überflogen, schöne Ansammlung von Infos...
Zur Beckengröße:
Ein "gutes" Verhältnis bei Schildkrötenaquarien wäre immer 1:2, d.h. wenn möglich halb so hoch und tief wie breit. Das entspricht auch den meisten Becken aus dem Gutachten der BMELV: Link
Dort wird für die meisten Schildkröten die Formel 5x2,5x2,5 gemessen an der Panzerlänge angegeben. Das Gutachten beschreibt hier aber die unterste Grenze welche man einhalten muss, nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt und das sollte auch das Ziel einer Artgerechten Haltung sein. Denn für eine 20cm Trachemys scripta ergibt sich rein rechnerisch ein Becken von 100x50x50. Für ein Quarantänebecken oder Übergangsbecken welches für die Winterruhe gebraucht wird sehe ich das noch ein, jedoch nicht für eine Dauerhaltung.
So wäre dann meine Ansicht über die Beckengrößen, vielleicht übernimmst du es ja in etwa so wenn du der selben Meinung bist.
lg Marco _________________ Die ersten Menschen werden nicht die letzten Affen sein...
Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/
Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html
Wer ist der Schneckenschubser ? |
|
| Nach oben |
|
 |
MichaelW
|
Verfasst am: Mo 07 Jul, 2008 14:23 Titel: |
|
|
Ich werde mal versuchen wie ich die Sache mit der Beckengröße verständlich rüberbringen kann.
Ich hatte bislang auf die Formel bewußt verzichtet, weil es gerade für Anfänger schwer vorstellbar ist, was es mit dieser Formel auf sich hat, vor allem wenn man als Anfänger im Zoogeschäft die kleinen Schildkröten sieht, kommt man sehr schnell zu dem Entschluß, dass auch ein kleines Becken ausreichend ist.
Aber ich freue mich über die konstruktive Kritik... _________________ Gruß Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
Zippo

Anmeldungsdatum: 30.11.2006 Beiträge: 405 Wohnort: Saarbrücken Arten: Kinosternon cruentatum
|
|
| Nach oben |
|
 |
|