www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Grundwissen Wasserschildkröten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Homepage-Vorstellung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MichaelW

Arten: Gelbwange (t.s.scripta) Hieroglyphe (p.c.concinna)

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jul, 2008 06:59    Titel: Grundwissen Wasserschildkröten

Hallo allerseits,

ich möchte auch mal die Gelegenheit nutzen meine HP hier vorzustellen.

Unter

http://www.grundwissen-wasserschildkroeten.de

kann man alles zum Thema Grundwissen der Wasserschildkrötenhaltung erfahren.

Wer möchte darf sich auch in meinem Gästebuch eintragen.

Auch für Kritik bin ich jederzeit zu haben laugh

BTW: Die frühere Domain lautet

http://www.michael-weyers.de

Viel Spass und liebe Grüße aus dem schönen Münsterland wünscht Euch

Michael Weyers
Zippo

Arten: Kinosternon cruentatum

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jul, 2008 11:32    Titel:

Finde die Homepage super!

Mir ist allerdings aufgefallen, dass Du an den meisten Stellen, wo Du "Wasserschildkröten" schreibst, eigentlich "Schmuckschildkröten" schreiben müsstest, weil für andere Arten oft andere Bedingungen gelten.

Desweiteren würde ich bei der Größenempfehlung für Becken auch die Breite erwähnen. Man kann nämlich problemlos im Zoohandel auch ein 150x40cm-Becken erstehen, was für die Haltung von Größeren Arten ziemlich sinnlos ist.

Auf Deiner Seite werden Moschusschildkröten als Sumpfschildkröten bezeichnet (Im Gegensatz zu "Wasserschildkröten"), damit fügst Du dem Begriff "Sumpfschildkröte" eine 4. Bedeutung hinzu. Drei Bedeutungen sind schon verwirrend genug:
1. semi-aquatische Schildkröten wie Terrapene oder Cuora
2. Europäische Sumpfschildkröte (Emys orbicularis)
3. Neuwelt-Sumpfschildkröten (Trachemys, Pseudemys, Graptemys u.a.)

Moschusschildkröten sind auch "Wasserschildkröten", vielleicht sogar noch wässriger als viele andere. :-)

Dann noch was zur Beleuchtung: Moderne HQI-Strahler geben kein oder nur kaum UV-Strahlung ab. Für Schildkröten, die ausschließlich im Innern gehalten werden, benötigt man deswegen noch einen zusätzlichen UV-Strahler. Ausnahme: HQI-Lampen speziell für die Terraristik (Lucky Reptile Bright Sun UV)

Viele Grüße von Zippo!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MichaelW

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jul, 2008 12:49    Titel:

Danke für die "Blumen" Very Happy , mittlerweile steckt in dieser HP auch die Arbeit von fast 4 Jahren und man lernt immer noch dazu und immer wieder gibt es Gründe die Texte auf meinen Seiten zu überarbeiten bzw. zu erweitern.

Ich werde deine Kritik auf meiner Seite umsetzten, denn was ich nicht möchte sind falsche Informationen weitergeben. Danke für den Hinweis.

Hast du mit den Leuchtmitteln "Lucky Reptile Bright Sun UV" schon Erfahrungen gemacht? Würde mich persönlich sehr interessieren
Schneckenschubser
Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jul, 2008 13:13    Titel:

Hi

Hab die Seite nur mal kurz überflogen, schöne Ansammlung von Infos...

Zur Beckengröße:

Ein "gutes" Verhältnis bei Schildkrötenaquarien wäre immer 1:2, d.h. wenn möglich halb so hoch und tief wie breit. Das entspricht auch den meisten Becken aus dem Gutachten der BMELV: Link

Dort wird für die meisten Schildkröten die Formel 5x2,5x2,5 gemessen an der Panzerlänge angegeben. Das Gutachten beschreibt hier aber die unterste Grenze welche man einhalten muss, nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt und das sollte auch das Ziel einer Artgerechten Haltung sein. Denn für eine 20cm Trachemys scripta ergibt sich rein rechnerisch ein Becken von 100x50x50. Für ein Quarantänebecken oder Übergangsbecken welches für die Winterruhe gebraucht wird sehe ich das noch ein, jedoch nicht für eine Dauerhaltung.

So wäre dann meine Ansicht über die Beckengrößen, vielleicht übernimmst du es ja in etwa so wenn du der selben Meinung bist.

lg Marco

Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/

Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html

Wer ist der Schneckenschubser ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MichaelW

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jul, 2008 14:23    Titel:

Ich werde mal versuchen wie ich die Sache mit der Beckengröße verständlich rüberbringen kann.

Ich hatte bislang auf die Formel bewußt verzichtet, weil es gerade für Anfänger schwer vorstellbar ist, was es mit dieser Formel auf sich hat, vor allem wenn man als Anfänger im Zoogeschäft die kleinen Schildkröten sieht, kommt man sehr schnell zu dem Entschluß, dass auch ein kleines Becken ausreichend ist.

Aber ich freue mich über die konstruktive Kritik...
Zippo

Arten: Kinosternon cruentatum

BeitragVerfasst am: Di 08 Jul, 2008 12:58    Titel:

Zitat:
Hast du mit den Leuchtmitteln "Lucky Reptile Bright Sun UV" schon Erfahrungen gemacht?

Ja. Wir haben sie seit September 2007 im Einsatz. Ist im Gegensatz zu den üblichen HQI-Lampen deutlich kleiner und leichter. Licht ist sehr natürlich und sonnenartig. Zum UV-Anteil kann ich nichts sagen, da ich kein entsprechendes Messwerkzeug habe. Die Schildkröte sonnt sich jedenfalls gerne darunter.

mehr zu unserer Beleuchtung steht hier:
http://www.klappschildkroete.de/beleuchtung.html

Mehr zur Lucky Reptile Bright Sun UV:
http://www.zierschildkroete.de/licht/luckyreptile.html

Viele Grüße von Zippo!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Homepage-Vorstellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com