| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
AFRO-thunder

Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 3782 Wohnort: Wiener Neustadt/Ö Arten: chelidae, emydidae, platysternidae
|
Verfasst am: Do 20 Apr, 2006 18:06 Titel: Graptemys und Macroclemmys auf CITES III |
|
|
Wie schon länger in Insiderkreisen bekannt ist, werden noch diesen Sommer alle Graptemys Arten und die Geierschildkröte Macroclemys temmincki auf den CITES Anhang III gesetzt, was einen Ausfuhrstopp aus den USA nach sich ziehen wird.
Leider funktioniert die Fisch & Wildlife Seite der US Regierung grad nicht, drum kann ich keinen aktuellen Link dazu geben, hier aber mal was als Anhaltspunkt:
http://www.epa.gov/fedrgstr/EPA-SPECIES/2000/January/Day-26/e1790.htm
Was das für uns, die Zooläden (nurmehr Pseudemys aus den Zuchtfarmen in den USA!) und die Tierheime heißt, kann man sich ja ausmalen. _________________
Meine Myspace Gruppe über südamerikanische und Australische Halswenderschildkröten: http://groups.myspace.com/chelidae |
|
| Nach oben |
|
 |
Lilli

Anmeldungsdatum: 04.12.2005 Beiträge: 401 Wohnort: Bremen Arten: Trachemys scripta/troosti mix,Pseudemys concinna concinna
|
Verfasst am: Do 20 Apr, 2006 18:33 Titel: |
|
|
Och,ist ja in Englisch
Sooooo gut kann ich die Sprache doch nicht....  _________________ Liebe Grüsse
Ulrike |
|
| Nach oben |
|
 |
Juni

Arten: 0,1,0 Trachemys scripta scripta, 0,0,2 Kinosternon baurii
|
Verfasst am: Do 20 Apr, 2006 20:10 Titel: |
|
|
Sorry Stephan dass ich da nachfragen muss, aber welche Auswirkungen hat das auf die Tierheime?
Ich halte keine Tier, welches Cites benötigt, von daher kenn ich mich da nicht gut aus. Kannst du das näher erklären?
Englisch ist nicht ganz sooooo meins.  _________________ Viele Grüße
Steffi
 |
|
| Nach oben |
|
 |
AFRO-thunder

Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 3782 Wohnort: Wiener Neustadt/Ö Arten: chelidae, emydidae, platysternidae
|
Verfasst am: Do 20 Apr, 2006 21:04 Titel: |
|
|
Ganz einfach: Wenn nurmehr Pseudemys importiert werden, dann werden auch nurmehr Pseudemys verkauft und die kommen zu 80% ins Tierheim. Die Auffangstationen werden also bald aus allen Nähten platzen _________________
Meine Myspace Gruppe über südamerikanische und Australische Halswenderschildkröten: http://groups.myspace.com/chelidae |
|
| Nach oben |
|
 |
Juni

Arten: 0,1,0 Trachemys scripta scripta, 0,0,2 Kinosternon baurii
|
Verfasst am: Do 20 Apr, 2006 22:18 Titel: |
|
|
Stimmt, eigentlich logisch. _________________ Viele Grüße
Steffi
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Sandy

Arten: 0.1 Pseudemys peninsularis, 0.1 Graptemys pseudogeographica ps. Achatschnecken, Fische & Nager
|
Verfasst am: Do 20 Apr, 2006 23:41 Titel: |
|
|
Da fällt einem nichts mehr zu ein. Es kann doch nicht sein, dass nur noch diese Riesenart eingeführt wird, über deren Größe sich kein Mensch bewusst ist!
Ich würde meine Pseudemys trotzdem nie im Leben in ein Tierheim abgeben. Wenn sie wirklich 40 cm groß wird ist das mein Problem. _________________ LG Sandy
     |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus

Arten: 0.1.0 Chrysemys picta dorsalis,0.0.3 Claudius angustatus, 1.0.0 Geoemyda spengleri, Procambarus spec., Guppys, TDS, AS, 1 Kater
|
Verfasst am: Do 20 Apr, 2006 23:46 Titel: |
|
|
| @Sandy: ja ist schon ne gute Einstellung, nur leider denken so die wenisten. Überall werden Pseudemys abgegeben und meist noch als Gelbwange. So sehr kennen sich die Halter aus. [/url] |
|
| Nach oben |
|
 |
Sandy

Arten: 0.1 Pseudemys peninsularis, 0.1 Graptemys pseudogeographica ps. Achatschnecken, Fische & Nager
|
Verfasst am: Do 20 Apr, 2006 23:48 Titel: |
|
|
Hallo Claus!
Ja ich weiss. Echt traurig!! Wenn ich Platz hätte würde ich gerne solche Tiere aufnehmen, aber dafür reicht´s leider nicht. _________________ LG Sandy
     |
|
| Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Verfasst am: Fr 21 Apr, 2006 01:01 Titel: |
|
|
Hallo AFRO-thunder!
Was mich jetzt brennend interessieren würde, wirkt sich die Cites Anhang III Bestimmung irgendwie auf die jetzigen Halter von Graptemys oder Macroclemys temmincki aus?
Gruß
Herr Rossi |
|
| Nach oben |
|
 |
AFRO-thunder

|
Verfasst am: Fr 21 Apr, 2006 09:36 Titel: |
|
|
Also vermutlich wird das für Graptemys Halter heißen, dass sie die Herkunft ihrer Tiere nachweisen müssen bei einem Neukauf ab einem gewissen Datum, die Geierschildkröten sind sowieso verboten in Deutschland _________________
|
| Nach oben |
|
 |
Sandy

|
Verfasst am: Fr 21 Apr, 2006 14:11 Titel: |
|
|
Und warum gibt es dieses Import-Verbot? Ist die Art bedroht? _________________ LG Sandy
     |
|
| Nach oben |
|
 |
AFRO-thunder

|
Verfasst am: Fr 21 Apr, 2006 14:17 Titel: |
|
|
nein, bedroht sind die 2 Gattungen sicher nicht. Aber warum? Keine Ahnung... irgendeinen dummen Grund wirds schon geben :( _________________
|
| Nach oben |
|
 |
stock
Anmeldungsdatum: 03.02.2006 Beiträge: 2008 Wohnort: berg.-land Arten: land,sumpf,erd,wasserschildkröten
|
Verfasst am: Fr 21 Apr, 2006 14:41 Titel: |
|
|
Hier scheint etwas mißverstanden worden sein. Anhang III heißt, das die besagten Tiere aus dem Land das sie auf Cites III gesetzt hat, nicht ausgeführt werden dürfen, aber aus alle anderen Länder, selbst Nachbarländer, ja. Kurioserweise können also Länder in denen die Tiere, nicht vorkommen, sie ausführen auch wenn sie illegal aus dem Ursprungsland ausgeführt( geschmuggelt) worden sind. In allen anderen Länder (außer den Cites III-Land) können die Tiere problemlos gehalten werden. Sie sind dort nicht meldepflichtig. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt====>Also erstmal keine Angst. _________________ ich denke also bin ich
mit schildkröterischen Grüssen
Stock
www.wasserschildkroeten.eu finde ich gut |
|
| Nach oben |
|
 |
AFRO-thunder

|
Verfasst am: Fr 21 Apr, 2006 14:44 Titel: |
|
|
Naja, impliziert das aber nicht auch dass man wissen sollte woher seine Tiere stammen, wenn man sie dann verkaufen will? Ich könte ja welche Schmuggeln und dann bei uns verkaufen, wenn ich nicht einen Herkunftsnachweis habe oder? _________________
|
| Nach oben |
|
 |
stock
Anmeldungsdatum: 03.02.2006 Beiträge: 2008 Wohnort: berg.-land Arten: land,sumpf,erd,wasserschildkröten
|
Verfasst am: Mo 24 Apr, 2006 07:34 Titel: |
|
|
In der EG bzw. ander Ländern (nicht CitesIII) ist das wiederum egal. Aber man sollte natürlich wissen wo seine Tiere herstammen, wegen den Haltungsbedingungen. Afro-thunder: das ist ja gerade das verückte an dieser Regelung. Mal eine persönliche Frage: Warum Afro-Thunder, wenn Du hauptsächlich südamerikanische Halswender hälst? _________________ ich denke also bin ich
mit schildkröterischen Grüssen
Stock
www.wasserschildkroeten.eu finde ich gut |
|
| Nach oben |
|
 |
|