| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Nina01
Anmeldungsdatum: 22.01.2005 Beiträge: 121 Wohnort: 31683 Obernkirchen Arten: Griechische Landschildkröten THB - 1 Tier 1995 - 1 Tier 1998- 15 Tiere von 1999 bis 2004
|
Verfasst am: Mo 24 Jan, 2005 22:38 Titel: Gewicht ??? |
|
|
Sp jetzt habe ich auch nochmal eine Frage !
Meine beiden Schildkröten sind Nachzucht Nov. 03 und wiegen jetzt
45 gr und 38 gr. ist das OK ???
Wenn ich hier teilweise Berichte lese sind die alle schwerer !
Oder sind sie jetzt viel zu leicht ???
Danke  |
|
| Nach oben |
|
 |
Heike 2

Anmeldungsdatum: 30.10.2004 Beiträge: 2886 Wohnort: NRW Arten: Testudo horsfieldii T. hermanni boettgeri Sternotherus minor minor
|
Verfasst am: Mo 24 Jan, 2005 23:16 Titel: |
|
|
Hi Nina,
die Schildkröten sollten im ersten Jahr ihr Schlupfgewicht verdoppeln, dann jedes Jahr 50% ihres Gewichtes zulegen.
z.B. Schlupf = 15gr.
nach einem Jahr 30gr.
nach 2 Jahren 45gr.
Das ist aber nur eine Faustregel.
Karin/Testudobayern hat hier mal ein übersichtliches Diagramm aufgestellt. http://people.freenet.de/schroete/groesse/index.html
Vergleiche mal Größe mit Gewicht Deiner Tiere.
lg - Heike |
|
| Nach oben |
|
 |
Aischa
Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 4450 Wohnort: Passau Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten
|
Verfasst am: Di 25 Jan, 2005 08:02 Titel: Re: Gewicht ??? |
|
|
| Nina01 hat folgendes geschrieben: | Nachzucht Nov. 03 und wiegen jetzt
45 gr und 38 gr. ist das OK ??? |
Hallo Nina
Das Gewicht Deiner Tiere ist gut in Ordnung. Schwerer sollten sie eigentlich gar nicht sein.
Karin's Tiere liegen auch schon eher im oberen Grenzbereich, aber Karin hat die letzten Jahre bevorzugt die Eier ihres größten Weibchens ausgebrütet. Die Jungtiere schlüpfen schon relativ groß.
Achte unbedingt darauf, daß Deine Schildkröten langsam weiter wachsen. Je langsamer, desto gesünder sind sie.
Schöne Grüße
Eva _________________
Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Bitte keine PN! Mails bitte nur an ; Bilder bitte nur an:  |
|
| Nach oben |
|
 |
Nina01
Anmeldungsdatum: 22.01.2005 Beiträge: 121 Wohnort: 31683 Obernkirchen Arten: Griechische Landschildkröten THB - 1 Tier 1995 - 1 Tier 1998- 15 Tiere von 1999 bis 2004
|
Verfasst am: Di 25 Jan, 2005 08:16 Titel: |
|
|
Danke erstmal für Eure Antworten !
Jetzt bin ich ja doch beruhigt, dachte schon ich mache was falsch und meine Beiden sind viel zu Klein und unterernährt !!!
Bekomme übrigens im März noch 4 Kröten zu meinen dazu, freue mich schon so riisig darüber
Lasse Sie aber noch solange bei der Züchterin bis mein Frühbeet und Auslauf jetzt für alle fertig ist . |
|
| Nach oben |
|
 |
|