| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Biber86
Anmeldungsdatum: 16.06.2008 Beiträge: 28 Wohnort: 73072 Donzdorf Arten: Trachemys scripta scripta
|
Verfasst am: Di 17 Jun, 2008 10:39 Titel: Gemüse, Obst und Kräuter |
|
|
Hallo zusammen,
um meinen Futterplan zu optimieren und meiner Gelbwange genügend Abwechslung zu bieten möcht ich euch fragen welche Sorten Gemüse/Obst/Kräuter geeignet sind.
Zu berücksichtigen ist, dass meine Gelbwange von pflanzlicher Nahrung noch nicht so begeistert ist, was bei Jungtieren ja normal sein soll ?!
Löwenzahn und immer wieder eine einzelne Wasserlinse werden inzwischen schon (mit wenig Begeisterung aber der Hunger treibt´s rein) angenommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tante Tina

Anmeldungsdatum: 06.05.2008 Beiträge: 1032 Wohnort: Nähe Dortmund Arten: Chinesische Dreikielschildkröte
|
Verfasst am: Di 17 Jun, 2008 12:47 Titel: |
|
|
Gemüse und Obst sind nicht gut geeignet und werden schlecht verdaut.
Hauptsächlich sollte eine Wasserschildkröte mit Wasserpflanzen versorgt werden. Wildkräuter sind aber z.T. auch ganz gut geeignet.
Schau mal hier:
http://www.zierschildkroete.de/futter/pflanzlich.html _________________
Gruß Tante Tina
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Biber86
Anmeldungsdatum: 16.06.2008 Beiträge: 28 Wohnort: 73072 Donzdorf Arten: Trachemys scripta scripta
|
Verfasst am: Di 17 Jun, 2008 14:20 Titel: Abwechslungsreiche Nahrung...?! |
|
|
Hm, langsam ist es für mich fraglich dass immer von "abwechslungsreicher Nahrung" gesprochen wird.
Einerseits sollte nicht zu viel tierisches gefüttert werden, andererseits stehen ja nur noch Wasserpflanzen zur Auswahl wenn Obst/Gemüse nicht gefüttert werden soll und somit ist die Abwechslung ja auch nicht wirklich grandios, oder ?! |
|
| Nach oben |
|
 |
Tante Tina

Anmeldungsdatum: 06.05.2008 Beiträge: 1032 Wohnort: Nähe Dortmund Arten: Chinesische Dreikielschildkröte
|
Verfasst am: Di 17 Jun, 2008 14:31 Titel: |
|
|
In meinem See um die Ecke, wo ich das Grün abgrase, gibt es:
Wasserlinsen, Wasserstern, Hornkraut, Wasserpest und Teichlebermoos für lau (und einiges an Insekten).
Von meinen Fischaquarienfreunden bekomme ich Valisnerien (+Schneckchen).
Auf dem Gartenteich eines Goldfischhalters finde ich Muschelblume und Froschbiss.
Da kommt schon ohne etwas zu kaufen einiges an Auswahl zusammen.
Zusätzlich ein paar Wildkräuter und fertig:
http://www.schildifutter.de/ _________________
Gruß Tante Tina
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Biber86
|
Verfasst am: Di 17 Jun, 2008 16:07 Titel: |
|
|
Gut, das ist dann natürlich spitze. Leider fehlt es mir an solchen "Quellen" und deshalb tu ich mich da etwas schwer, vorallem was Wasserpflanzen betrifft.
Ich mach jetzt dann am Wochenende auch mal das Gelée-Futter, von dem ich das Rezept im Internet gefunden habe. Da ist dann ja alles mögliche mit drin (Fisch, Spinat, Karotten, Ei, Milch...) und ist als ein Futtermittel ja schon ziemlich abwechslungsreich mit den vielen Zutaten.
Hat jemand damit Erfahrung? |
|
| Nach oben |
|
 |
Tante Tina

|
Verfasst am: Di 17 Jun, 2008 16:45 Titel: |
|
|
Meine hat Schildkrötenpudding mit Schwerpunkt "Grün" als Jungtier bekommen, weil sie keine Pflanzen wollte.
Das hat gut funktioniert.
Hast du gar keine Gewässer in der Umgebung?
Flüsse, Bäche, Weiher, Gartenteiche, Regenrückhaltebecken, Siele... irgendetwas muss doch an Wasser da sein.
Ansonsten kannst du z.B. hier etwas an Wasserpflanzen bekommen:
http://www.pflanzentauschbörse.de/wbb-2/ _________________
Gruß Tante Tina
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Elf

Anmeldungsdatum: 13.05.2008 Beiträge: 332 Wohnort: NRW Arten: Sternotherus odoratus
|
Verfasst am: Di 17 Jun, 2008 17:32 Titel: |
|
|
Hi Tina,
zu welchem See gehst Du? Wasserlinsen könnte ich nämlich auch gebrauchen  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Tante Tina

|
Verfasst am: Di 17 Jun, 2008 20:16 Titel: |
|
|
Hab dir eine PN geschickt, Nachbarin! _________________
Gruß Tante Tina
 |
|
| Nach oben |
|
 |
leo71 Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 17.12.2004 Beiträge: 1916 Wohnort: Berlin (PB) Arten: 1,1,8 Chelodina mccordi; 1,1 Kinosternon bauri, 1,0 Clemmys guttata
|
Verfasst am: Mi 18 Jun, 2008 08:04 Titel: |
|
|
| Biber86 hat folgendes geschrieben: | ...
Ich mach jetzt dann am Wochenende auch mal das Gelée-Futter, von dem ich das Rezept im Internet gefunden habe. Da ist dann ja alles mögliche mit drin (Fisch, Spinat, Karotten, Ei, Milch...) und ist als ein Futtermittel ja schon ziemlich abwechslungsreich mit den vielen Zutaten.
Hat jemand damit Erfahrung? |
Ich würde an Deiner Stelle vorsichtig sein mit Futterpuddingrezepten. Was für ein Rezept hast Du denn da "ausgegraben"? Spinat sollte wegen der darin enthaltenen Oxalsäure nur in Maßen verfüttert werden. Milch kannst Du ganz weglassen.
Wenns unbedingt Pudding sein muss, ist es m.E. am besten, wenn Du Dir einen "Futterplan" aufstellst, was Du alles gern verfüttern möchtest, und das dann miteinander "verwurstest".
lg
leo _________________ Näheres zum meiner Person findet sich hier.
---------------------------
Lass dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: "Lieber Freund, das mach ich schon seit zwanzig Jahren so!" - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen. (K. Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Elf

Anmeldungsdatum: 13.05.2008 Beiträge: 332 Wohnort: NRW Arten: Sternotherus odoratus
|
Verfasst am: Mi 18 Jun, 2008 09:06 Titel: |
|
|
Danke Tina  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Biber86
|
Verfasst am: Mi 18 Jun, 2008 09:54 Titel: |
|
|
Habe das Rezept von einem Link auf
www.zierschildkroete.de/futter
Das Rezept ist von A.Budischek.
Habe statt Spinat Romana-Salat verwendet.
Falls jemand auch diesen Pudding machen möchte gebe ich den Tipp, dass
die angegebene Mengen absolut überdimensioniert sind. Ich habe von allem nur die Hälfte gemacht und hab trotzdem eine riesen-Portion bekommen.
Heut kommt der ultimative Test ob unser Kleiner meine Kochkünste zu schätzen weiß  |
|
| Nach oben |
|
 |
|