| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sally
Anmeldungsdatum: 16.11.2004 Beiträge: 33 Wohnort: Starnberg/Bayern Arten: THB
|
Verfasst am: Do 18 Nov, 2004 23:45 Titel: Gartenteich eisfrei halten??? |
|
|
Hallo,
hab mal eine Frage an die Teichbesitzer: Wie kann ich in meinem Teich eine Stelle frei von Eis halten (wegen der Fische)? Von Sprudlern wurde mir abgeraten, da sie das Wasser unten noch kälter machen und alles einfrieren kann, von Heizstäben auch und die Styroporteile müssen immer schneefrei sein (ich wohne in einer schneereichen Gegend) was gar nicht so einfach ist, da sie in der Mitte des Teiches sein sollen.
Der Teich ist ca. 8 Meter lang, 5 Meter breit, aber nur 70-75 cm tief.
Vieeeeelen Dank und schöne Grüße
Sally |
|
| Nach oben |
|
 |
Heike 2

Anmeldungsdatum: 30.10.2004 Beiträge: 2886 Wohnort: NRW Arten: Testudo horsfieldii T. hermanni boettgeri Sternotherus minor minor
|
Verfasst am: Do 18 Nov, 2004 23:56 Titel: |
|
|
Hi Sally,
dafür gibt es z. B. Eisfreihalter, eine Styropor-Glocke die auf der Wasseroberfläche schwimmt.
http://www.koiteich.de/Winterschutz/eisfr.jpg
Bis zu wie vielen Minusgraden das isoliert, weiß ich nicht.
Schwiedervater hat sich sowas selbst geschnitzt, aus einer großen Verpackung.
lg - Heike |
|
| Nach oben |
|
 |
TurtleThom

Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 349 Wohnort: Kreis Mainz-Bingen (Rhld.-Pfalz) Arten: Thb & Tm
|
|
| Nach oben |
|
 |
kröte1001
|
Verfasst am: Fr 19 Nov, 2004 08:48 Titel: |
|
|
hallo sally
in der regel tut es ein stück festes styropor, dass du oftmals im baumarkt geschenkt bekommst. dient zum beispiel für verpackungen.
grüße, jenny _________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (LaoTse)
http://www.panzerpiraten.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Heike 2

Anmeldungsdatum: 30.10.2004 Beiträge: 2886 Wohnort: NRW Arten: Testudo horsfieldii T. hermanni boettgeri Sternotherus minor minor
|
Verfasst am: Fr 19 Nov, 2004 08:55 Titel: |
|
|
Im Prinzip schon, aber durch diese zweigeteilte Glockenform können Faulgase und Kohlendioxyd aus dem Teich besser entweichen.
lg - Heike |
|
| Nach oben |
|
 |
SabineWil
Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 2978 Wohnort: Oldenburg Arten: Thb, Tgi, T.horsfieldii, G.spengleri, Terrapene carolina triunguis und noch andere Haustiere
|
Verfasst am: Fr 19 Nov, 2004 10:34 Titel: |
|
|
Hallo Sally
Ich verwende einen sogenannten Eisfreihalter aus Styropor. In den hänge ich, wenn es unter minus 5 Grad sind, einen Sprudelstein, wie man ihn in Aquarien verwendet. Die dazugehörige Pumpe steht bei mir trocken auf der Terrasse. Die Zuleitung ist 10 Meter und sichtlich schadet es nichts. Der Teich bliebt an dieser Stelle immer offen und die Vögel freuen sich, daß sie im Winter auch noch aus dem Teich trinken können.
Viele Grüße
Sabine |
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf
|
Verfasst am: Fr 19 Nov, 2004 22:44 Titel: |
|
|
Hallo Sally,
ich verwende nur einen Sprudelstein mit leistungsstarker Pumpe. Die Pumpe hängt im Keller oberhalb der Wasseroberfläche. Der Sprudelstein hängt etwa 40 cm tief, der Teich ist an der tiefsten Stelle 2,50 m.
Gruß
Rolf _________________ www.schildkrötenstammtisch.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Sally
Anmeldungsdatum: 16.11.2004 Beiträge: 33 Wohnort: Starnberg/Bayern Arten: THB
|
Verfasst am: Sa 20 Nov, 2004 12:58 Titel: |
|
|
Vielen Dank für Eure Antworten, werd jetzt beides reintun: einen Sprudler den ich nicht zu tief hänge und auf der anderen Seite ein doppeltes Styropor.
Schöne Grüße noch und einen nicht zu kalten Winter
Sally |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Sa 27 Nov, 2004 19:13 Titel: |
|
|
| Heike 2 hat folgendes geschrieben: | Schwiedervater hat sich sowas selbst geschnitzt, aus einer großen Verpackung.
|
Ich auch
Man nehme:
eine Sahnetorte samt Verpackung von Coppenrath und, na ihr wißt schon..., eine 30 x 30 cm Styroporplatte und etwas styroportauglichen Kleber z.B. Acryl, entferne die Torte , klebe die Platte an einigen Punkten auf den Rand der Verpackung (nicht abdichten, sonst gibt's keinen Gasaustausch) und befestige noch einen Stein mittels Schnur daran, sonst verhilft das nächste laue Lüftchen dem Teich des Nachbarn zu einem Eisfreihalter...
Ist dann zwar fast so teuer (und genauso häßlich) wie der Eisfreihalter von OASE, aber dafür kann man sich nach der coolen Action am winterlichen Teich wieder bei Schwarzwälder Kirsch Torte und Kaffee aufwärmen...
Cu, A. |
|
| Nach oben |
|
 |
Heike 2

|
Verfasst am: Sa 27 Nov, 2004 19:35 Titel: |
|
|
Hi Ain't it? (für mich jetzt nicht mehr namenlos )
ich stell mir das gerade bildlich vor, nach der Bastelaktion mit dicker Jacke Schwarzwald-Torte essen.
Aber man muß ja sparen wo man kann!!!
Ich wünsche allen morgen einen schönen 1. Advent - Heike |
|
| Nach oben |
|
 |
X4v1
|
Verfasst am: So 05 Dez, 2004 16:42 Titel: |
|
|
| vll nen schlauch mit warmen wassa hin leiten.......da is es dann an einer stelle warm.......... |
|
| Nach oben |
|
 |
DanielS Gast
|
Verfasst am: Fr 24 Dez, 2004 13:11 Titel: |
|
|
| Unser Teich wird auch von so nem Styroporschwimmer freigehalten. Auch mit Schnee kein Problem. |
|
| Nach oben |
|
 |
|