| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
mastercoke
|
Verfasst am: Fr 18 Jul, 2008 16:22 Titel: Garnelen |
|
|
Hallo
ich hab vor garnelen zu holen für ins aquarium. ich will sie aber erstmal nicht direkt in aquarium geben sondern erstmal außerhalb damit sie auch ihre farbenbracht entwickeln.
wo kann ich die garnelen am besten reintuen und mit was versorgen außer einem aquarium ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Bell

|
Verfasst am: Fr 18 Jul, 2008 16:31 Titel: |
|
|
Wenn ich das richtig verstehe, willst Du Dir Garnelen als Futtertiere züchten?
An welche Art hast Du gedacht? Ein Becken mit einem Filter brauchen sie allerdings alle. _________________ LG
Bell
Edda |
|
| Nach oben |
|
 |
mastercoke
|
Verfasst am: Fr 18 Jul, 2008 16:35 Titel: |
|
|
| ich will red fire und armano garnelen für ins aquarium holen, nicht als futter sondern zum halten falls sie überleben. will sie aber erstmal 1-2 tage in nem anderen gefäß unterbringen damit sie sich an die temps gewöhnen und auch ihre farbenbracht entwickeln |
|
| Nach oben |
|
 |
Bell

|
Verfasst am: Fr 18 Jul, 2008 16:48 Titel: |
|
|
Da würde ich mich mal in einem Garnelenforum schlau machen.
z.B. Garnelenforum oder CrustaWelt _________________ LG
Bell
Edda |
|
| Nach oben |
|
 |
Maggo

Anmeldungsdatum: 10.05.2008 Beiträge: 172 Wohnort: Hessen Arten: Sternotherus odoratus, Zebrabarben, Guppys, Antennenwelse und Garnelen
|
Verfasst am: Mo 21 Jul, 2008 09:44 Titel: |
|
|
Hi,
als erstes wollte ich mal anmerken, dass ein Filter NICHT zwingend notwendig ist! Ich selbst habe ein garnelenbecken (12l) etwa ein Jahr Techniklos (bis auf die Beleuchtung) am laufen gehabt.
Mittlerweile ist es ein 30l Becken mit Filter, der allerdings lediglich für die Umwälzung des Wassers zuständig ist.
Was die Sache mit der eingewöhnung angeht, so wird dir das ziemlich wenig bringen, da die Tiere ihre Farbenpracht durch den Stress beim umsetzen wieder verlieren.
Grüsse,
Marco _________________ "Zwei Dinge sind unendlich,
das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
- Albert Einstein - |
|
| Nach oben |
|
 |
Buddha

|
Verfasst am: Mo 21 Jul, 2008 10:39 Titel: |
|
|
hallo du
ich halte eine kleine moschusschildkröte in einem 150x50x50 cm becken und hatte mir 8 red fire garnelen gekauft. nun habe ich seid etwa 1 woche mindestens 50 kleine garnelenbabys im becken schwimmen.
selbst die kleine sind schon sehr schnell.
also meine Schildkröte hat noch keine einzige garnele gefangen bekommen.
amanogarnelen würde ich nicht holen da diese sich in süßwasser nicht vermehren |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanarion

Anmeldungsdatum: 09.05.2008 Beiträge: 101 Wohnort: Hessen, Bad Vilbel Arten: Graptemy
|
Verfasst am: Mo 21 Jul, 2008 12:02 Titel: |
|
|
Hi zusammen,
die Amanos vermehren sich zwar nicht, aber die leben einige Jährchen!!!
Meine 10Stk sind schon min 6Jahre alt und in einem Schildibecken.
==> Sieht immer wieder toll aus!
Bau ihnen ein paar kleine Rückzugsmöglichkeiten und es wird bestimmt gut klappen!
LG
Falk _________________ LG Falk
Schildipaludarium
Bau Krabbenpaludarium |
|
| Nach oben |
|
 |
Ernscht
Arten: Chinemys reevesii
|
Verfasst am: Di 22 Jul, 2008 09:40 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe auch Armanos und Red Fire in meinem Dreikielbecken. Ich habe sie direkt da rein getan und sie haben sich echt prächtig entwickelt. Die Red Fire vermehren sich wie verrückt und wie schon erwähnt wurde, leben Armanos recht lange. Ich würde mir den Stress mit dem etxra Becken sparen.
Gruß Alice |
|
| Nach oben |
|
 |
Spawn81x
Arten: Trachemys scripta troosti
|
Verfasst am: Di 22 Jul, 2008 10:02 Titel: |
|
|
Wie sieht es aus, wenn die Wasserschildkröte keine Grünpflanze stehen lässt? Bei mir währen nur ein paar Lochsteine mit Algenbewuchs und die Rückwand auf der sich Grünalgen angesiedelt haben.
Würde es ggf. gehen wenn ich einen Hamburger Mattenfilter als "Weidegrund" zusätzlich im Aquarium anbringe? |
|
| Nach oben |
|
 |
Maggo

Anmeldungsdatum: 10.05.2008 Beiträge: 172 Wohnort: Hessen Arten: Sternotherus odoratus, Zebrabarben, Guppys, Antennenwelse und Garnelen
|
Verfasst am: Di 22 Jul, 2008 10:20 Titel: |
|
|
Hi,
Javamoos eignet sich super als Versteckmöglichkeit für Garnelen und kann frei im Becken treiben. Ausserdem zählt es zu den schnellwachsenden Pflanzen, was der Fresssucht Deiner Schildkröte entgegen kommt
Grüsse,
Marco _________________ "Zwei Dinge sind unendlich,
das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
- Albert Einstein - |
|
| Nach oben |
|
 |
ParisHilton

Anmeldungsdatum: 09.05.2008 Beiträge: 830 Wohnort: Bremerhaven Arten: 1.2 Sternotherus odoratus
|
Verfasst am: Di 22 Jul, 2008 10:22 Titel: |
|
|
Theoretisch müsste das Javamoos deinen Schildkröten nicht schmecken. Es ist zu bitter. _________________ Lieben Gruß,
Paris
Wissen ist macht. Also nichts wissen macht nichts. :)
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Spawn81x
|
Verfasst am: Di 22 Jul, 2008 10:51 Titel: |
|
|
| ParisHilton hat folgendes geschrieben: | | Theoretisch müsste das Javamoos deinen Schildkröten nicht schmecken. Es ist zu bitter. |
Soviel zur Theorie, mein Cumberland Mann frisst wirklich alles. Javamoos verschont er leider auch nicht. Es dauert vielleicht eine Woche und eine große Mooskugel ist Geschichte und das trotz regelmäßig eingebrachter Alternativen wie Wasserpest/Wasserlinsen/Nixkraut etc.
Daher j auch die Frage ob ein Mattenfilter eine Option währe. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanarion

Anmeldungsdatum: 09.05.2008 Beiträge: 101 Wohnort: Hessen, Bad Vilbel Arten: Graptemy
|
Verfasst am: Di 22 Jul, 2008 10:52 Titel: |
|
|
Hi,
habe nun auch schon ein paar mal gelesen, das Javamoos für Schildkröten unattraktiv ist und in Ruhe gelassen wird!
Rücksicht nehmen sie trotzdem nicht und es muß gegen das zerfleddern etwas geschützt werden.
Sollte aber möglich sein! Ist wohl auch von Schildkröte zu Schildkröte unterschiedlich!?!?
Gruß
Falk _________________ LG Falk
Schildipaludarium
Bau Krabbenpaludarium |
|
| Nach oben |
|
 |
leo71 Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 17.12.2004 Beiträge: 2323 Wohnort: Berlin (PB) Arten: 1,1,8 Chelodina mccordi; 1,0 Clemmys guttata
|
Verfasst am: Di 22 Jul, 2008 13:02 Titel: |
|
|
Es kommt auch auf die Art an. Bei meinen ach so carnivoren Chelodinen leidet jede Pflanze. Bei den Kinosternen hingegen gedeiht das Javamoos prächtigst.
lg
leo _________________ Näheres zum meiner Person findet sich hier.
---------------------------
Lass dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: "Lieber Freund, das mach ich schon seit zwanzig Jahren so!" - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen. (K. Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Spawn81x
|
Verfasst am: Di 22 Jul, 2008 16:46 Titel: |
|
|
Kommt wohl auf einen Versuch an, ich möchte die Tiere aber auch nicht unnötig stressen. Zu den Zwergflusskrebsen will ich die Garnelen aber auch nicht setzen, muss ja jetzt schon Tiere verkaufen weil es langsam eng wird.
Ich werde mir erst einmal einen Mattenfilter kaufen und diesen einfahren lassen. Mal sehen wie lang mein kleiner den Red Fire widerstehen kann.
Angeblich sind Garnelen ja recht flink. Wird sich zeigen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|