www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
ganzer Garten als Gehege. Sinnvoll?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nayeli

Arten: thb

BeitragVerfasst am: Mi 30 Jul, 2008 00:34    Titel: ganzer Garten als Gehege. Sinnvoll?

Ist es sinnvoll den ganzen Garten als Gehege zu nutzen? Ich würde es natürlich ausbruchsicher machen.
Meine Bedenken sind eher zum Beispiel dass ich die Kröten beim Rasenmähen erst in ihr Haus tun müsste. Und wenn man die dann nich findet? Das wäre nämlich die zweite Sache, find ich die jemals wieder?
Es handelt sich hierbei übrigens um 3 Testudo hermanni boettgeri´s. 2 adulte Tiere und ein Semiadultes.
Was denkt ihr darüber? So viel platz wäre natürlich super!
LG Nayeli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MargeSimpson

Arten: 2 THB

BeitragVerfasst am: Mi 30 Jul, 2008 06:37    Titel:

Moin!

Also hätte ich die Möglichkeit, ich würde es machen! Ich kenne aber zwei, die dieses getan haben. "Mein Züchter" lässt seine Kröten frei durch den Garten laufen, das Grundstück hat aber nur geschätzte ca. 300 qm und ist so eingezäunt, dass keiner von draußen aufs Grundstück gucken kann und auch Alarm gesichert (ihm wurden schon mehrfach Schildkröten geklaut). In den Garten selber dürfen nur Familienmitglieder, alle anderen müssen mit dem Wintergarten (von dort ist der ganze Garten überschaubar) vorlieb nehmen. Fand ich zwar schade, kann ich aber nachvollziehen. Meine Patentante hat seit fast 50 Jahren Schildkröten (sie wünschte sich von meinem Onkel zum ersten Hochzeitstag was Besonderes, was keiner hat und bekam eine Schildkröte, dieses blieb so bis zum ersten Kind so, dass sie zu jedem Hochzeitstag eine bekam). Mittlerweile hat sie eine "Auffangstation", allerdings nur für adulte Tiere. Ihr Garten ist mitten im Wald und es war schon schwierig, ihn ausbruchsicher zu gestalten. Die Gartengröße beträgt ca. 2500 qm.

Wie gesagt, es ist schon mein persönlicher Traum, die Kröten -wenn sie denn groß sind- frei in unserem Garten (1500 qm) laufen zu lassen. Allerdings ist mir das mit unseren anderen Tieren (u.a. ein Hund, dessen "Hobby" es ist, Igel jedweder Größe anzuschleppen) Rolling Eyes zu gefährlich.

Gruß
MS
christine

Arten: THB u. t.km

BeitragVerfasst am: Mi 30 Jul, 2008 07:59    Titel:

Hallo!
Ich habe meine adulten Schildkröten früher in meinen Garten frei herumlaufen lassen. Sie fanden viele Versteckmöglichkeiten und natürlich ist mein etwa 2000m² großer Garten ausbruchsicher.
Gefunden, vor dem Rasenmähen haben wir sie immer, Gott sei Dank. Leicht war das nicht immer.
Manches mal, wenn ich es eilig hatte, kam es schon vor, dass ich eine am Weg liegende, sich sonnende Kröte übersehen habe und mit dem Fuß ein wenig geschubst hatte.
Auch, dass man ständig in die Schildkrötensch... gestiegen ist, war lästig, genauso, wie es unangenehm war, wenn die Tiere immer unter dem Gartentisch gelegen haben, gerade wenn wir Gäste hatten war das besonders blöd.
Einmal, fand ich im Herbst eines der Weibchen nicht mehr, ich habe alle möglichen und unmöglichen Stellen abgesucht, aber sie blieb verschwunden....bis heute.
Ich finde es viel besser, so wie ich es nun habe, ein großes Gehege, das ganz nach dem Geschmack der Schildkröten eingerichtet, mit Hügeln, Höhlen, Buschwerk, Futter(Unkraut)pflanzen. ausgedörrten Grasbüscheln, sandige Stellen und eine Menge Muschelgritt.
Ich habe in meinen großen Garten auf 160m² eine möglichst griechische Landschaft geschaffen.
Hätte ich einen wesendlich kleineren Garten, würde ich in einer griechischen Landschaft mit meinen Schildkröten leben und nur die Terrasse unzugänglich für die Tiere machen.
lg
christine

BeitragVerfasst am: Mi 30 Jul, 2008 08:19    Titel: Re: ganzer Garten als Gehege. Sinnvoll?

Hallo,
Deine Tiere werden es Dir mit einen ganz natürlichen Verhalten danken, was bedeutend anders ist, als in kleinen Gehegen.

Ich kann es Dir nur raten.
Und 3 Tiere sind zu fnden vor dem Rasenmähen. Die Großen sehr leicht und die kleine wird mit der zeit auch ihre Lieblingsplätze haben.
Gruß Petra

Nayeli hat folgendes geschrieben:
Ist es sinnvoll den ganzen Garten als Gehege zu nutzen? Ich würde es natürlich ausbruchsicher machen.
Meine Bedenken sind eher zum Beispiel dass ich die Kröten beim Rasenmähen erst in ihr Haus tun müsste. Und wenn man die dann nich findet? Das wäre nämlich die zweite Sache, find ich die jemals wieder?
Es handelt sich hierbei übrigens um 3 Testudo hermanni boettgeri´s. 2 adulte Tiere und ein Semiadultes.
Was denkt ihr darüber? So viel platz wäre natürlich super!
LG Nayeli
Nayeli

BeitragVerfasst am: Mi 30 Jul, 2008 12:05    Titel:

Also wenn ihr mir dazu raten würdet werde ich es mal versuchen den Garten ausbruchsicher zu machen. Ich kann den Garten ja auch an manchen stellen griechisch gestalten. Außerdem kann ich ja dann ein Schlafhäuschen einrichten, wo ich sie jeden Abend finden kann.
Unser Garten ist jetzt auch nicht soo riesig.
LG
Nayeli

BeitragVerfasst am: Mi 30 Jul, 2008 12:16    Titel:

Ach ja hatte ich vergessen. wie hoch sollte so eine Natursteinmauer sein, wenn ich sie als Berandung nutzen möchte?
LG
Petrafri

BeitragVerfasst am: Mi 30 Jul, 2008 13:42    Titel:

Hallo,
es kommt auf die Schildkröte an wie groß sie sind.
etwas 1,5 o. 2 fache Höhe der Tiere wenn sie sich aufstellen. Meine geben sich gegenseitig gerne Hilfestellung. Eine bleibt ruhig unten sitzen und die andere klettert an ihr hoch.

Achte darauf, dass sie an den Ecken nicht hochklettern konnen. Lege über die Ecke eine Art Dächlein. Ich habe eine Schildkröte, die kann recht hoch klettern, wenn sie unbedingt was will. Sie läuft zwar nicht weg, aber was sie haben will, erwischt sie. Und wenn sie im Tomatenstrauch sitzt.

Wichtig aber ist und bleibt ein beheizbares Frühbeet. Ansonsten ist eines Tages alle Arbeit umsonst. Aber krank werden sie alle ohne beheizbares Frühbeet. Man sieht es ihnen nur nicht an. Aber läßt man mal bei 30 jährige Tieren, die nie ein beheizbares Frühbeet hatten, das Blut untersuchen bekommt man das kalte Grausen und wundert sich, wie sie das durchhalten konnten.

Und da setzt man die Tiere auch bei Rasenmähen rein und verschießt das Frühbeet. Somit kann nie was passieren.
Gruß Petra
Nayeli

BeitragVerfasst am: Mi 30 Jul, 2008 13:51    Titel:

Beheizbares FRühbeet war mir klar.
Das sich die Schildkröten gegenseitig hilfestellung geben hab ich auch schon bemerkt. Die kommen ganz schön hoch damit! ;)
Danke für die Antworten, ich werd mal schauen was sich so machen lässt.
LG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com