| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
spitz

Anmeldungsdatum: 13.05.2008 Beiträge: 98 Wohnort: Niederösterreich Arten: Falsche Landkartenhöckerschildkröte, europ. Sumpfschildkröte
|
Verfasst am: Fr 18 Jul, 2008 09:59 Titel: Gammarus (Bachflohkrebse) |
|
|
hallo
ich habe mir gestern getrocknete bachflohkrebse (Gammarus) gekauft.
Wie viel bzw. wie oft soll ich dieses futtermittel verwenden. Ich möchte natürlich frostfutter und trockenfutter ebenfalls weiterfüttern.
könntet ihr mir sagen wie ich diese 3 sachen am besten einbaue damit es ein ausgewogener speiseplan ist?? |
|
| Nach oben |
|
 |
Barbara

Anmeldungsdatum: 31.10.2005 Beiträge: 1208 Wohnort: Österreich Arten: Pseudemys, Trachemys, Emys; Geoemyda
|
Verfasst am: Fr 18 Jul, 2008 10:08 Titel: |
|
|
Hi!
1x täglich 1 Portion Gammarus die nicht grösser ist als der Kopf des Tieres (Kopfvolumen). An diesem Tag nichts anderes dazu geben. Da deine Tiere carnivor sind solltest du abwechseln mit Fisch, Muscheln, Mückenlarven, Garnelen (unbehandelt mit Kopf und "Panzer"), Tubifex, Regenwürmer, Grillen/Heimchen/Heuschrecken etc. Und immer nur 1 Fütterung täglich mit einer Portion in Kopfgrösse, und immer nur 1 Futterform nie mehrere verschiedene mischen.
Da deine Tiere ja im Teich leben ist tägliches Füttern eigentlich auch nicht in dem Sinne Pflicht, sie finden im Wasser - sobald sich ein kleines, eigenes Ökosystem gebildet hat - auch genug an Wassergetier wie Gelbrandkäfer und Wasserläufer etc., die sie sich selber fangen können. Aber zumindest 2 - 3x die Woche würde ich zufüttern.
Frostfutter muss vor dem Verfüttern immer aufgetaut werden, am besten in einer Tasse mit Wasser, dann das Futter durch ein Sieb schütten und nochmal gut mit Wasser nachspülen um eventuelle Rückstände die nicht gesund sind auszuspülen. Dann erst an die Tiere verfüttern. Was verstehst du unter Trockenfutter?
LG
B _________________ Schau, es gibt immer wieder Situationen wo sich Menschen benehmen, als hätten sie kein Benehmen!
Wer ist Barbara -->> hier |
|
| Nach oben |
|
 |
spitz

Anmeldungsdatum: 13.05.2008 Beiträge: 98 Wohnort: Niederösterreich Arten: Falsche Landkartenhöckerschildkröte, europ. Sumpfschildkröte
|
Verfasst am: Fr 18 Jul, 2008 10:52 Titel: |
|
|
danke für deine antwort
aber wo bekomme ich garnelen her
und wie soll ich ihnen muscheln füttern?(mit oder ohne schale) |
|
| Nach oben |
|
 |
Barbara

Anmeldungsdatum: 31.10.2005 Beiträge: 1208 Wohnort: Österreich Arten: Pseudemys, Trachemys, Emys; Geoemyda
|
Verfasst am: Fr 18 Jul, 2008 10:57 Titel: |
|
|
Hi, Garnelen gibts bei Merkur. Nimm die in den blauen Tassen. Lies aber hinten das Etikett. Dort muss stehen, dass sie roh sind, mit Kopf und achte darauf, dass sie nicht gesalzen und ungewürzt sind!
Muscheln kriegst du in der Zoohandlung im Tiefkühlfach. Da sind sie ohne Schale.
LG
Barbara _________________ Schau, es gibt immer wieder Situationen wo sich Menschen benehmen, als hätten sie kein Benehmen!
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4464 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
Verfasst am: Fr 18 Jul, 2008 11:20 Titel: |
|
|
Hi Spitz
Da du die Schale gerade ansprichst, Calcium ist sehr wichtig, gerade für heranwachsende Tiere.
Calcium ist in Muschel- und Schneckenhäusern, Knochen und was auch viele User benutzen, Sepiaschulp. Das ist ein Innenskelett von einem Sepia, einem kleinen Tintenfisch. Er sieht aus wie ein kleines Surfbrett und bekommt man in der Vogelfutterecke. Du musst aber darauf achten das sie unbehandelt (weiß) ist.
lg Marco _________________ Die ersten Menschen werden nicht die letzten Affen sein...
Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/
Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html
Wer ist der Schneckenschubser ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Barbara

|
Verfasst am: Fr 18 Jul, 2008 11:26 Titel: |
|
|
Hi!
Abgekochte Eierschale, in maulgrosse Stücke zerbröselt, kommen auch noch als Kalziumlieferant infrage. Meine Emys nimmt die lieber als Sepia. Nicht alle Schildkröten gehen an Sepia, dann muss eine der Alternativen herhalten. Kalziumversorgung zusätzlich - also durch Muschlschalen, Eierschalen, Sepia oder Schneckenhäuser - muss aber auf jeden Fall sein. Auch bei carnivoren Tieren.
LG
B _________________ Schau, es gibt immer wieder Situationen wo sich Menschen benehmen, als hätten sie kein Benehmen!
|
| Nach oben |
|
 |
spitz

|
Verfasst am: Sa 26 Jul, 2008 19:10 Titel: |
|
|
hallo
hab mir heute so sepiaschalen besorgt (weiß)
soll ich sie ins wasser geben (wie viel) davon?? |
|
| Nach oben |
|
 |
ParisHilton

Anmeldungsdatum: 09.05.2008 Beiträge: 829 Wohnort: Bremerhaven Arten: 1.2 Sternotherus odoratus
|
Verfasst am: Sa 26 Jul, 2008 19:18 Titel: |
|
|
Ganz, einfach reins ins Wasser. Die Schale schwimmt dann oben. Das ist aber egal die Schildkröten beißen da dann ab und zu mal ab wenn sie es brauchen. _________________ Lieben Gruß,
Paris
Wissen ist macht. Also nichts wissen macht nichts. :)
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Ereshkigal

Anmeldungsdatum: 06.08.2006 Beiträge: 157 Wohnort: Hof Saale Arten: Chrysemys picta dorsalis
|
Verfasst am: Fr 08 Aug, 2008 20:18 Titel: re |
|
|
meine schildkröte mag die dinger nach wie vor nicht. auch eierschalen werden verschmäht :( (chrysemys picta dorsalis)
ich glaube, der is das einfach nicht gewohnt. ich fütter schon schnecken mit haus und so. wollte mir ja mal noch ein futterbecken einrichten, vielleicht kann ich da neben zwerggarnelen noch schnecken halten. :)
aber komisch find ichs schon. ich dachte immer, und es wurde mir auch so gesagt: wenn er was braucht, frisst ers schon. aber er frisst es nie. und sooo viel calcium zeugs kriegt er von mir auch nicht gefüttert : /
seinem panzer gehts trotzdem besser als früher *freu*
sorry für das ot :)
übrigens ist mein sepia mit der zeit abgesunken. hab die stückchen dann immer raus (hab immer stückchenweise reingegeben) _________________ "Der Tod bedeutet nichts, aber besiegt und ohne Ruhm zu leben, heisst jeden Tag zu sterben."
- Napoléon Bonaparte |
|
| Nach oben |
|
 |
Kleenes09

Anmeldungsdatum: 01.08.2008 Beiträge: 222 Wohnort: Marl Arten: Sternotherus Odoratus
|
Verfasst am: Mo 25 Aug, 2008 20:57 Titel: |
|
|
Hi,
ich benutze mal diesen Thread hier, da es im Grunde um das selbe geht (Bachflohkrebse) aber lebend^^
Ich war vorhin auf Schildkrötenfutterjagd (Regenwürmer haben wir dann gefunden^^) an einem See in den auch ein Bach fliesst, sind den Bach paar hundert Meter entlang gegangen und haben immer wieder beobachtet, ob Bachflohkrebse zu sehen sind, aber nix, daher meine Fragen:
- Sind Bachflohkrebse in jedem Bach zu finden?
- An welchen Stellen besonders? (Stilles Wasser oder mit mehr Strömung)
- Sind sie zu jeder Jahreszeit gleich viel zu finden?
Bei Wikipedia habe ich gelesen das sie in tiefen bis zu 2 Meter leben, das wäre dann ja doch bissel tief zum keschern ^^
Wenn jemand aus der Umgebung einen Bach kennt, in dem er/sie schon welche gefunden hat, dann immer her mit den Daten :)
Danke schonmal an alle
Jessy _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
leo71 Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 17.12.2004 Beiträge: 2323 Wohnort: Berlin (PB) Arten: 1,1,8 Chelodina mccordi; 1,0 Clemmys guttata
|
Verfasst am: Mo 25 Aug, 2008 22:17 Titel: |
|
|
Bachflohkrebse sind Anzeiger relativ sauberen Wassers. Vielleicht ist "Dein" Bach zwar klar, hat aber zuwenig Sauerstoff-?
lg
leo _________________ Näheres zum meiner Person findet sich hier.
---------------------------
Lass dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: "Lieber Freund, das mach ich schon seit zwanzig Jahren so!" - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen. (K. Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Kleenes09

Anmeldungsdatum: 01.08.2008 Beiträge: 222 Wohnort: Marl Arten: Sternotherus Odoratus
|
Verfasst am: Mo 25 Aug, 2008 22:34 Titel: |
|
|
Hallo Leo,
die Seite über den Saprobienindex hat mich ganz schön verwirrt^^
Das kann natürlich sein, oder aber die sitzen unter den Steinen, wie auf der anderen Seite beschrieben. Kann man irgendwie feststellen ob ein Bach sehr viel oder sehr wenig Sauerstoff hat, ansonsten werden wir mal alle Bäche in der nähe abklappern
edit: Habe mcih auch nochmal durch ein paar Seiten gegraben, habe folgende gefunden:
http://luadb.lds.nrw.de/LUA/gues/welcome.htm
Aber da finde ich auch nur den Sauerstoffgehalt von größeren Flüssen, da werde ich eher keine Gammarus keschern können  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
leo71 Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 17.12.2004 Beiträge: 2323 Wohnort: Berlin (PB) Arten: 1,1,8 Chelodina mccordi; 1,0 Clemmys guttata
|
Verfasst am: Di 26 Aug, 2008 06:33 Titel: |
|
|
| Kleenes09 hat folgendes geschrieben: | ...
die Seite über den Saprobienindex hat mich ganz schön verwirrt^^ |
Stimmt, hätte ich vielleicht mal ein bisschen besser erläutern sollen.
Saprobien sind Kleinlebewesen wie verschiedene Insektenlarven, Mollusken oder Kleinkrebse, die sich meist von sich zersetzender organischer Substanz ernähren. Dabei sind sie auf Sauerstoff angewiesen, dessen Gehalt mit zunehmender organischer Belastung des Wassers abnimmt, was von den einzelnen Arten unterschiedlich toleriert wird. Entsprechend unterschiedlicher Sauerstoffkonzentrationen bilden sich charakteristische Artengemeinschaften heraus, die Rückschlüsse auf die Gewässergüte erlauben.
| Kleenes09 hat folgendes geschrieben: | ... Kann man irgendwie feststellen ob ein Bach sehr viel oder sehr wenig Sauerstoff hat, ansonsten werden wir mal alle Bäche in der nähe abklappern  |
Da wird Euch wohl nichts weiter übrig bleiben. Allerdings finde ich es schon etwas merkwürdig, dass es bei Euch im Bach keine Gammarus gibt. Da würde ich mal höflich bei der unteren Wasserbehörde nachfragen, ob es da nicht irgendwelche Daten gibt, schon rein interessehalber.
lg
leo _________________ Näheres zum meiner Person findet sich hier.
---------------------------
Lass dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: "Lieber Freund, das mach ich schon seit zwanzig Jahren so!" - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen. (K. Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4464 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
Verfasst am: Di 26 Aug, 2008 16:42 Titel: |
|
|
Hi
Gammarus scheinen recht empfindlich zu sein was die Wasserwerte angeht, so kann ein Bach von einem Jahr auf das andere unterschiedlich stark besiedelt sein. In einem nur mit Wasser, Filter, Sand und Pflanzen besetzten Aquarium hatte ich das ganze Jahr über Gammarus, innerhalb einer Woche sind alle verschwunden.
Teilwasserwechsel war wie immer alle drei Wochen, Futter war auch das selbige...
In sauberen Waldbächen findet man oft Gammarus in Massen. Man braucht nur einen breiten Kescher in die Strömung stellen und davor ein paar Steine oder Holzstücke bewegen, die flüchtenden Tiere werden so in den Kescher gespült.
lg Marco _________________ Die ersten Menschen werden nicht die letzten Affen sein...
Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/
Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html
Wer ist der Schneckenschubser ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Kleenes09

|
Verfasst am: Mi 27 Aug, 2008 11:27 Titel: |
|
|
Hi, danke ihr zwei für eure Antworten.
Werden garantiert nochmal losziehen und schauen, dachte vielleicht an den Rotbach im Bereich Dinslaken (falls wer den kennt^^) aber erstmal schauen wann wir Zeit finden, und einen größeren Kescher brauch ich wohl auch, meiner ist nur so groß wie ein Notizblockzettel
Viele Grüße
Jessy _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|