| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Lolli
Arten: Geoemyda, Testudo
|
Verfasst am: Sa 14 Apr, 2007 14:32 Titel: Futterplanzen |
|
|
Hallo,
kann ich meinen THBs Alexandrinaklee geben? hab nämlich damit große teile des freilaufgeheges beplantzt; welche planzen (nicht wiesenkräuter) darf ich ins gehege pflanzen (z.b.Rosmarin???)?
Dankeschön für alle Antworten!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Surge
|
Verfasst am: So 15 Apr, 2007 23:50 Titel: |
|
|
Hallo
Alexandrinaklee ist wie alle anderen Kleearten sehr Eiweißreich und somit nur als Beigabe zum Futter geeignet. Wird er permanent angeboten kommt es zu schnellem Wachstum und evt. daraus resultierenden Organproblemen.
Als Versteckpflanzen eignen sich z.B. Lavendel, Rosmarin, Salbei, Thymian, Zitronenmelisse u.a. Kräuter, genauso aber auch Yuccas, niedere ungiftige Büsche und Grashorste.
Viele Grüße von surge _________________ Was du dir eingebrockt hast, musst du auch auslöffeln.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kerri

|
Verfasst am: Mi 07 Mai, 2008 09:46 Titel: |
|
|
Hallo zusammen..
Ich weiss, der Fred ist alt, aber trotzdem hänge ich mich mal mit rein, weil es passt und nicht lohnt einen Neuen zu eröffnen:
Ich habe im Freigehege hauptsächlich mediterrane Pflanzen (Lavendel, Rosmarin, Thymian und Zitronenmelisse) aber auch eine Grasnelke.
Unsere Grosse nascht in letzter Zeit öfter mal daran.. ist das ok, oder soll ich sie besser rausnehmen? Ich habe leider auf keiner der Pflanzen- und Futterseiten etwas zur Grasnelke gefunden und die SuFu hat auch nichts ausgespuckt.
Vielen Dank
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
Polly

Anmeldungsdatum: 12.11.2004 Beiträge: 424 Wohnort: Rotenburg (Wümme) Arten: Trachemys scripta elegans+Chelodina longicollis+Chrysemys picta bellii
|
Verfasst am: Mi 07 Mai, 2008 10:29 Titel: |
|
|
Grasnelke = Keine Ahnung, aber selbst Rosmarin soll ja umstritten sein.
Grüße
PoLLy _________________ Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
(Wilhelm Busch) |
|
| Nach oben |
|
 |
Kerri

|
Verfasst am: Mi 07 Mai, 2008 10:31 Titel: |
|
|
An Rosmarin, Lavendel und Thymian gehen die Kröten auch nicht heran.
Die habe ich auch mehr zur "Panzerpflege" gepflanzt.
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
Polly

Anmeldungsdatum: 12.11.2004 Beiträge: 424 Wohnort: Rotenburg (Wümme) Arten: Trachemys scripta elegans+Chelodina longicollis+Chrysemys picta bellii
|
Verfasst am: Mi 07 Mai, 2008 10:38 Titel: |
|
|
Hm... welche Art der Grasnelke denn?
Wenn man z. B. auf http://de.wikipedia.org/wiki/Grasnelken geht und
dann z. B. auf Strandgrasnelken, macht mich das, was das steht, doch schon ein wenig nachdenklich.
Grüße
dat PoLLy _________________ Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
(Wilhelm Busch) |
|
| Nach oben |
|
 |
Kerri

|
Verfasst am: Mi 07 Mai, 2008 10:47 Titel: |
|
|
Es ist eine Alpen-Grasnelke.. da steht nichts Bedenkliches, aber auch nichts Unbedenkliches dazu im Wiki...
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
|