www.schildkroetenforum.com - Das grosse Schildkrötenforum
Aktuelle Zeit: Fr 30 Jul, 2010 07:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Salat
BeitragVerfasst: So 07 Mär, 2010 11:18 

Arten: THB + 1 Horsfieldi
ain't it? hat geschrieben:
Ich denke, daß wir uns im Interesse unserer Tiere nicht nur auf unser Gefühl verlassen sollten, sondern über Tatsachen zumindest mal nachdenken sollten..

Nicht nur im Interesse unserer Tiere denke ich über viele Dinge nach. :laecheln:

Neben allen wissenschaftlichen Erkenntnissen sollte sich der erfahrene und verantwortungsbewußte Tierhalter durchaus auch auf sein Gefühl verlassen. Ein gutes Beispiel ist für mich die Kindererziehung, bei der der gesunde Menschenverstand ebenso wichtig ist wie alle Lehrbuchweisheit.

Mit meinem Mann habe ich über das Thema Wissenschaft und Bauchgefühl diskutiert.
Hier einige Anmerkungen von ihm dazu - vorausgesetzt, er darf sich "als Angehöriger einer Schildkrötenverrückten" überhaupt hier äußern.

"Ich erinnere mich an einen Test, bei dem Börsenprofis gegen Frauen angetreten sind, die keinerlei fundierte Börsenerfahrung hatten und nur "aus dem Bauch heraus" entschieden haben "Kaufen" oder "Verkaufen". Das Ergebnis war: Die Frauen haben etwas besser abgeschnitten als die Profis. Ähnliches nennt Herr Ackermann auch als Grund, mehr Frauen in die Führungsebene der Deutschen Bank zu holen. Er sieht die Berücksichtigung BEIDER Wege als wichtig an: "aus dem Bauch" entscheiden und aufgrund von mathematischen "Erfahrungsmodellen" bzw. strenger Logik.

Wissenschaftliche Untersuchungen können oft angezweifelt werden. Man denke an die vielen gegensätzlichen Gutachten zu ein und demselben Sachverhalt. Als Student an der TH Darmstadt hab ich meine Versuchsreihen im Physik-Praktikum auch an dem zu erzielenden Ergebnis "ausgerichtet" und dabei manchmal etwas nachgeholfen.

Kurz und gut: Als erfahrener Tierhalter sollte man BEIDES zu Rate ziehen und weder NUR das Gefühl noch NUR die veröffentlichten wissenschaftlichen Erkenntnisse als allein richtig betrachten!"

LG Impala

BeitragVerfasst: So 07 Mär, 2010 11:24 
Moderatorin Landschildkröten

Bilder: 2
Arten: Deutsche, Russen und Afrikaner
Impala hat geschrieben:
Wissenschaftliche Untersuchungen können oft angezweifelt werden.

Genau das tue ich. Ich zweifle die Richtigkeit der Gräfe und Unzer Tabelle in einem zweiten Punkt an (nachdem ich bereits einen Fehler gefunden hatte) und vergleiche sie mit mehreren anderen, von einander unabhängigen Analysen.

CU, A.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So 07 Mär, 2010 12:11 

Hallo
Eigentlich wollte ich mich jetzt raushalten, aber einmal noch muss ich doch etwas dazu schreiben.
Wer von Euch das Buch Ernährung von Landschildkröten von Carolin Dennert hat, kann man auf Seite 54 nachschlagen.
Da gibt es eine Tabelle über verschiedene Salate mit ihren Inhaltsstoffen. Diese bestätigen meine Aussage dass Romanasalat (Römersalat oder Lattuga) von allen Salaten das beste Ca/P-Verhältnis hat. C.Dennert gibt sgar noch höhere Calciumwerte an als ich.
Römersalat: 6,3
Kopfsalat : 1:1
Eisbersalat: 0,9
Endiviens. : 1,0
Ich glaube einer Wissenschaftlerin wie Carolin Dennert darf man schon glauben.
Viele Grüße
Sabine

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So 07 Mär, 2010 12:33 

SabineWil hat geschrieben:
Ich glaube einer Wissenschaftlerin wie Carolin Dennert darf man schon glauben.

Ich werde sie einmal anschreiben und danach fragen...

CU, A.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So 07 Mär, 2010 12:51 

Hallo zusammen,

nachdem ich mich schon einige Male mit Frau Dr.Dennert über die Übergangsfütterung in ihrer Praxis
über das ,so wie im Moment, sparsame Angebot an natürlichem Futter ,unterhalten habe,
sie mir die Verhältnisse bestimmt sehr gut erklärt hat,füttere ich
im Moment Romana,Ruccola,Winterfeldsalat ,Pimpernelle ,Malvenblätter (die der Winter großzügig übersehen hat ;-) )und
den im Moment spärlich wachsenden Löwenzahn,Taubnessel und Vogelmiere.Gerne gebe ich über das frische Futter
ein mal die Woche eingeweichtes Agrobs.
Da ich auch nicht über das Fachwissen an Zusammensetzung und Inhaltsstoffen verfüge,verlasse ich mich
gerne auf die Aussagen meiner schildkrötenerfahrenen Tierärztin ,die meine erste Wahl ist und auch schon 2x bewiesen hat,
das sie über großes Fachwissen verfügt und natürlich auch auf mein Bauchgefühl.
So möge jeder nach seinem Gusto entscheiden.

Einen schönen Sonntag an alle...

Nicht Schönheit bestimmt wen ich liebe, sondern Liebe bestimmt, wen ich schön finde

¤*¨*¤.¸¸. ¤*¨*¤.¸¸.¤*¨*¤.,,.¤*¨*¤.¸¸.¤*¨*¤.¸¸. ¤*¨*¤.¸¸.¤*¨*¤.¸¸. ¤*¨*¤.¸¸.¤*¨*¤

BeitragVerfasst: So 07 Mär, 2010 13:34 

Hallo,

habe mit großem Interesse all Eure Beiträge zu diesem Thema verfolgt.

Folgende Idee ist mir hierzu gerade gekommen und es würde mich sehr interessieren, was Ihr hiervon haltet und ob das ggf. schon mal jemand von Euch ausprobiert hat.

Im November gibt es ja mitunter noch genug an Wildkräutern in freier Natur. Mir fällt im Moment kein Gegenargument ein, warum man nicht mal hergehen sollte, und Wildkräuter einfach einfriert. Von Gemüsen ist ja bekannt, dass ein tiefgefrieren die Inhaltsstoffe schont und tiefgefrorenes Gemüse teilweise gesünder ist bzw. mehr Vitamine enthält, wie manches aus dem Supermarkt, da durch Transport und Lagerung ja viel verlorengeht.
Wenn ich an z.B. meine Blätter vom Freilandhibiskus denke, könnte das sicher gut gehen, ohne dass es nach dem Auftauen zu matschig ist.
Auch viele andere Blätter wie Löwenzahn, Spitzwegerich, Malven und und und.

Also ich denke, ich werde es dieses Jahr einfach mal testen. Sobald genug wächst, einfach mal einen Beutel Wildkräuter einfrieren und nach einigen Wochen auftauen. Möglichst die Blätter im Ganzen und nicht zerkleinert. Denke da an zerkleinerte Petersilie, die schon arg feucht ist, wenn man sie auftaut, aber selbst das wäre ja nicht arg schlimm, da die Tiere so dann auch einiges an Flüssigkeit mitbekommen würden.

Wäre doch eine gute Alternative od. was meint Ihr od. gibt es was, was hier dagegenspricht und was ich hierbei nicht bedacht habe?

LG
MM

PS: Selbst wenn die Kräuter nach dem Auftauen etwas matschig wären, so kann ich mir vorstellen, dass dieses Futter von den Inhaltsstoffen immer noch besser ist, wie gekaufte Salate. Meine Tiere fressen ja auch Agrobs, warum dann nicht feuchte Wildkräuter - kann mir auch gut vorstellen, dass man hier auch gut ein wenig Agrobs dann druntermischen kann (das Fibre z.B.).

BeitragVerfasst: So 07 Mär, 2010 13:44 

Mrs_Morlock hat geschrieben:
Wäre doch eine gute Alternative

Nach meiner Erfahrung werden Blätter, die sich nicht selbständig im Freien auf Frost vorbereiten (dadurch dass sie ihren Wassergehalt reduzieren), eben doch meist sehr matschig. Nur wenn der Zellinnendruck nachgelassen hat, platzen die Zellen beim Einfrieren nicht. Aber rein theoretisch spricht meiner Meinung nach nichts dagegen und wenn du die Matsche mit Kräuterheu mischst, wird es vermutlich auch gefressen werden. Mein Opuntienmix, den ich um diese Jahreszeit füttere, ist auch ziemlich matschig und meine Graecas lieben das.

Es gab früher in der Szene auch mal Rezepte für Schildkrötenpudding für Herbivoren, der lässt sich gut einfrieren.

CU, A.

.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So 07 Mär, 2010 13:50 

Hallo ain't it,

ja, das mit dem Schildkrötenpudding ist mir im Netz schon mal irgendwo begegnet.

Ich denke, ich werde es einfach mal testen, wenn in der Natur alles wieder üppig wächst. Einfach mal einen Beutel Löwenzahnblätter einfrieren, mal einen mit Spitzwegerich etc.
Wenn man im November noch einiges findet, könnte man dann ja einfach einige Beutel od. große Tupperdosen in den Gefrierschrank verfrachten und hätte dann im Frühjahr, wenn noch nicht viel wächst Alternativen zu den Salaten od. immer mal eine Mahlzeit, wenn draussen noch nicht allzuviel wächst.

LG
MM

BeitragVerfasst: So 07 Mär, 2010 15:01 

Arten: amerikanische und asiatische
Wie ich schon erwähnt habe, gibt es für unsere Schützlinge nicht besseres als Wildkräuter. Das basiert vorallem auf dem natürlichen Wuchs der Kräuter, während ein Großteil der Salate auf ausgelaugten Böden mit Dünger gewachsen sind. Also könnte man den Schluß schließen, daß entsprechende Salate aus Biohaltung eine evtl. gute Alternative sind. Die unterschiedlichen Ergebnisse in den Untersuchungen, mögen vielleicht darauf basieren, daß die Pflanzen auf unterschiedlichen Böden gewachsen sind. Dann ist die Diskussion von ain't it und Sabine auch völlig sinnlos, da man dann Obstsalat mit Obstkompott vergleicht. ;-)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So 07 Mär, 2010 15:17 

sensei hat geschrieben:
Dann ist die Diskussion von ain't it und Sabine auch völlig sinnlos, da man dann Obstsalat mit Obstkompott vergleicht. ;-)

Ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen, daß es eine natürliche wie eine technisch bedingte Schwankungsbreite bei Nährwertangaben gibt. Aber ein Unterschied im Ca/P Verhältnis von 0,8 zu 6,3 bei der gleichen Pflanze, wie zwischen dem Bundeslebensmittelschlüssel und dem letzten Wert den Sabine genannt hat, erklärt sich nur auf einem Wege, nämlich daß einer der beiden Werte aus irgendeinem anderen Grund nicht mit den anderen Angaben zu vergleichen ist, was ich herauszufinden versuche. Erklärbare Schwankungen sind 0,8; 1,0 und 1,1, (also alles ungefähr ein Ca/P von 1:1) wie ich sie zwischen dem BLS und zwei Werten beim USDA gefunden habe.

CU, A.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So 07 Mär, 2010 17:30 

Mrs_Morlock hat geschrieben:
Im November gibt es ja mitunter noch genug an Wildkräutern in freier Natur. Mir fällt im Moment kein Gegenargument ein, warum man nicht mal hergehen sollte, und Wildkräuter einfach einfriert. Von Gemüsen ist ja bekannt, dass ein tiefgefrieren die Inhaltsstoffe schont und tiefgefrorenes Gemüse teilweise gesünder ist bzw. mehr Vitamine enthält, wie manches aus dem Supermarkt, da durch Transport und Lagerung ja viel verlorengeht.

Hallo MM,

in der Theorie soweit schon richtig, in der Praxis allerdings eher nicht, bzw. da wird dir einfach
die entsprechende Technik zu fehlen. Die angesprochenen Produkte werden bei industrieller
Verarbeitung ja nicht einfach nur eingefroren, sondern schockgefrostet, und genau das ist der
Trick dabei. Dadurch bleiben die Vitamine erhalten, und auch die Strucktur von dem Gemüse
verändert sich nicht oder nur minimal. Würdest du das gleiche Gemüse in deinem Gefrierfach
einfrieren, würden da weit weniger Vitamine erhalten bleiben, und die Strucktur würde i.d.R.
ebenfalls darunter leiden.

MfG Ralf

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So 07 Mär, 2010 17:52 

Hallo Ralf,

herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Daran habe ich noch nicht gedacht.
Nun denn, ich habe ja bisher auch schon allerlei eingefroren wie Salatkräuter, Zucchini, Möhren etc.
In meinem Gefrierschrank habe ich so ein Schnellfrosterfach. Hier kommen immer die Sachen rein, damit sie recht schnell eingefroren werden, bevor sie in die anderen Schubladen kommen. Aber sicher ist das natürlich nicht zu vergleichen mit dem der Industrie zur Verfügung stehenden Technik bzw. dem von Dir geschilderten Schockfrostverfahren.
Stelle mir dennoch vor, dass der Vitamingehalt immer noch idealer bzw. besser ist, wie die zur jetztigen Zeit käuflichen Salate von wo auch immer, da diese ja alle in Treibhäusern gewachsen und mitunter lange Transportwege hinter sich haben.
Ich denke, ich werde es einfach mal testen, sobald es draussen wieder üppige Pflanzen gibt. Im Moment ist ja alles in Miniaturausgabe und noch mühseelig zu sammeln, wenn denn mal kein Schnee liegt (zum Glück ist der größte Teil nun wieder geschmolzen und es sind nur noch einige Flächen bedeckt).

Nochmal Danke für Deinen Hinweis und LG, MM

BeitragVerfasst: So 07 Mär, 2010 18:22 

Hallo MM,

wenn du ein extra Schnellfrostfach hast, ist das ja schonmal ein guter Anfang. Ausprobieren
würde ich es dann unter diesen Umständen ebenfalls. Du hast ja letztlich auch noch den
Sommer über die Zeit um das ganze möglichst zu optimieren, damit dann später die besten
Ergebnisse erziehlt werden können.

MfG Ralf

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So 07 Mär, 2010 18:30 

Hallo Ralf,

ja, ich denke, ein Versuch ist es allemal Wert. Falls die Kräuter halt doch zu matschelig werden, kann man sie dennoch über einen gekauften Salat tun; so wie ne Art Kräuterpesto zum aufpeppen.

So wie man z.B. Pesto aus selbstgesammeltem Bärlauch über bzw. in den Salat macht.

LG MM

BeitragVerfasst: Mo 08 Mär, 2010 19:27 

Ich habe heute beim türkischen Gemüsehändler Löwenzahn entdeckt, nur viel größer wie "in freier Wildbahn". Kann mir bitte jemand sagen ob das eine vernünftige Alternative, in dieser Jahreszeit, zu Wildkräutern ist?

Danke schonmal

Gruß
resa

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]